Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker

Diskutiere Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinmoin! Bei meiner 2002er 1150er mit 40tkm trennt die Kupplung seit kurzem erst kurz vorm Lenker. Das ist neu. Was kann das sein? Die...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Moinmoin!

Bei meiner 2002er 1150er mit 40tkm trennt die Kupplung seit kurzem erst kurz vorm Lenker. Das ist neu.

Was kann das sein? Die Suchfunktion wirft einen Beitrag raus, wo es der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist.

Aber sicher bin ich mir nicht.

Hatte wer ein ähnliches Schadensbild und was wurde repariert?

Sollte die Kupplungsdruckstange mit gewechselt werden? Kann es auch Verschleiß an der Kupplungsdruckstange sein?

Danke für Euren Input.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

ist genügend Flüssigkeit im Behälter? (Nicht planlos nachfüllen, Minimum reicht)
Hat du Undichtigkeiten oder ungeklärten Verlust von Flüssigkeit festgestellt?
Möglicherweise Luft im System?

Das solltest du erst einmal checken.
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Nein. alles dicht, Flüssigkeit ist drin und Füllstand ist OK. Es ist auch ein gewohnter Druckpunkt da, also keine Luft im System.
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Gallo Jens,
hatte das Problem auch. Km-Stand: 63.000! Der Kupplungsweg wurde immer kürzer und irgendwann hat die Kupplung gar nicht mehr getrennt. Ich hatte das Problem mitten in Lappland. Musste dann jeden Tag die komplette Flüssigkeit ersetzen und es ging für einen Tag wieder gut. Ist deine Flüssigkeit (siehe Bild) braun mit einem "silbrigen Schimmer"?
Bei mir war es der Nehmerzylinder der "durchgebrannt" war. Laut meiner Werkstatt im Bereich von 70.000 km normal bei der 1150! Die Reparatur hat mich 200,- € gekostet. Also nichts dramatisches.
770 23.07.2012.jpg
Viele Grüße
Lucky-Bogser
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Jens,

wenn Du die möglichen mechanischen Ursachen

1. Handweitenverstellung verdreht? bzw.
2. Geberkolben kommt (wegen Schmutz) nicht mehr ganz in seine Ausgangslage zurück,

ausschließen kannst, würde ich auch stark auf den Nehmerzylinder tippen.
Verschleiß an der Druckstange eher kaum. Die verschleißt eigentlich nicht. Allenfalls verschweißt sie sich in seltenen Fällen mit der Tellerfeder, so daß man die Stange nicht mehr rausziehen kann.

Mit geschickten Fingern und cleverem Werkzeug kriegst Du die drei Inbusschrauben des Nehmerzylinders bei montierter Schwinge gelöst und den Zylinder raus. Evtl. muß aber Hi.-Rad und Federbein raus, damit Du beikommst.

Und ich würde da relativ zeitnah drangehn, bevor der Nehmerzylinder die Hydraulikflüssigkeit ins Freie (nach innen!) läßt und Du deswegen auch noch ne neue Kupplung brauchst.

Grüße vom elfer-schwob
 
K

klimax

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
18
Ort
Aachen
Modell
R1150GS HU-Gespann, K1, 1100xxGespann
HALLO
ich hatte vor zwei Jahrend das gleiche Problem an meinem 1150 GS HU Gespann.
Irgendwann ging gar nichts mehr.
Schau doch mal hier, da ist das Thema gut abgehandelt.
4V0 Kupplung Schaden am Nehmerzylinder
Grüsse aus Aachen
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Also auf der Druckstangenseite des Nehmerzylinders war eine ganze Menge Schmodder und der Nehmerzylinder innen zeigt ordentliche Riefen. Ob er mitgedreht hat, vermag ich nicht zu sagen.

Der kommt jetzt neu. Ich mache nochmal Fotos.


Kann man die Druckstange rausziehen? Bei mir geht das nicht. Hat die vorne an der Tellerfeder ein Gewinde? So sieht es im Teilekatalog jedenfalls aus. Ich würde sie ja gerne mit wechseln...

Bei der K100 kann man die Druckstange ganz leicht rausziehen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Jens,

die Stange hat auf der Kupplungsseite kein Gewinde. Man kann sie im Normalfall tatsächlich leicht rausziehn.
Wie ich oben schon geschrieben hab, "verschweißt" sich aber manchmal die Stange mit der Tellerfeder. War in Deinem fall wohl auch so, weil wahrscheinl. das Drucklager blockiert und die Stange festgehalten hat. Normalerweise dreht sich ja die Stange zusammen mit der Tellerfeder und die Drehung wird ans Lager weitergegeben. Die Stange wirst Du daher kaum beschädigungsfrei wieder rauskriegen. Und wenn sie Dir beim gewaltsamen Rausziehn irgendwo abreißt, kriegst Du den Rest ohne Getriebedemontage nicht mehr raus. Laß sie einfach drin und wechsle sie irgendwann, zusammen mit der Kupplung. Hauptsache der Nehmerzylinder kommt neu.

Grüße vom elfer-schwob
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Es war der Nehmerzylinder:

Da hat es sich ordentlich gedreht:

IMG_7821klein_zps67a1ac36.jpg

Der Rest vom Axialkugellager. Das Druckstück ist eingelaufen:

IMG_7818klein_zps8628eb8a.jpg

Und so sieht das 110€ später aus:

20140705_135524kleinj_zps4a152375.jpg

Das Lager ist übrigens höchstens halb so groß wie das der K100. Das das nicht allzulange hält, wundert mich jetzt nicht mehr.

Spätestens, wenn die Kupplung den Geist aufgibt, würde ich fortan den Nehmerzylinder mit wechseln.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Lager ist übrigens höchstens halb so groß wie das der K100. Das das nicht allzulange hält, wundert mich jetzt nicht mehr.

Hallo Bohne,

mit diesem Wissen im Hinterkopf unterläßt man in Zukunft bestimmt das minutenlange Auskuppeln, z. b. an roten Ampeln, geschlossenen Bahnschranken u. a. m. und klickt dafür besser in den Leerlauf.

Mein Nehmerzylinder hält jetzt seit 127 TKM. Toitoitoi...

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
da ist ja sogar Fett in der Bohrung .... na-ob das richtich is ...

man kann übrigens, wenn man die Wartung der Kardanwellenzapfen macht auch gleich mal nach'm Zylinder schauen ob alles dicht und gut geschmiert ist ... das erspart so manche Mark ...
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
229
Servus,
mit welchen Kosten muss man rechnen wenn der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden muss ??
Gruß
Gerhard
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Material 110,-

Arbeitslohn weiß ich nicht
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Also meine Flüssigkeit sah immer normal aus, mit der Zeit halt dunkler und dann wechselbedürftig.

Einmal ist mir einer der Aludichtringe unten wegkorrodiert, die können kein Salz ab.

Wenn man eh dabei ist , sollte man gleich ein gutes Stück der Gummiummantelung des Kupplungsschlauches entfernen. Da läuft oben Wasser rein und unten kann es nicht raus und gammelt dann den Anschluss am Nehmerzylinder kaputt...
 
Thema:

Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker

Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung)

    Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung): Biete für 1150er Modelle einen nagelneuen Original-Kupplungsnehmerzylinder von Magura an. Der Nehmerzylinder wurde noch nie verbaut, ist also...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kupplungsnehmerzylinder

    Kupplungsnehmerzylinder: Hallo, ich habe noch einen guten,gebrauchten Kupplungsnehmerzylinder für alle R1150 Modelle übrig. Er ist dicht, das kleine Lager und die...
  • Kupplung R1150GS

    Kupplung R1150GS: Hallo, ich hatte bei meiner letzten Fahrt mit der GS das Problem, dass die Kupplung 4 mal gerutscht ist. Danach habe ich sie in der Garage...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen?

    Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen?: Hallo zusammen, bei mir hat sich in Grenoble wahrscheinlich der KNZ verabschiedet, jedenfalls sprechen alle Symptome dafür ( innerhalb von 2...
  • Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung)

    Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung): Biete für 1150er Modelle einen nagelneuen Original-Kupplungsnehmerzylinder von Magura an. Der Nehmerzylinder wurde noch nie verbaut, ist also...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kupplungsnehmerzylinder

    Kupplungsnehmerzylinder: Hallo, ich habe noch einen guten,gebrauchten Kupplungsnehmerzylinder für alle R1150 Modelle übrig. Er ist dicht, das kleine Lager und die...
  • Kupplung R1150GS

    Kupplung R1150GS: Hallo, ich hatte bei meiner letzten Fahrt mit der GS das Problem, dass die Kupplung 4 mal gerutscht ist. Danach habe ich sie in der Garage...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen?

    Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen?: Hallo zusammen, bei mir hat sich in Grenoble wahrscheinlich der KNZ verabschiedet, jedenfalls sprechen alle Symptome dafür ( innerhalb von 2...
  • Oben