Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss

Diskutiere Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, erstmal möchte ich mich gerne vorstellen, bin neu hier...Hab schon viel gutes im Forum gelesen und deshalb wollte ich euch mal das Problem...
A

AsbachCola

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
11
Hi,

erstmal möchte ich mich gerne vorstellen, bin neu hier...Hab schon viel gutes im Forum gelesen und deshalb wollte ich euch mal das Problem schildern.

Maschine 1150GS BJ. 2001

Vorab Kupplung wurde komplett erneuert.

Gestern dann das Problem....Nach ca. 20km fahrt, konnte man nicht mehr die Kupplung ziehen...Man bekommt den Kupplungshebel nicht gezogen, fühlt sich an als wäre irgendwas verklemmt oder so, nur da ist so ein Druck drauf das geht nicht.
Weiteres Problem ist, das ein klapperndes Geräusch vorne aus Richtung Getriebe/Kupplungsgehäuse kommt. Dazu kommt noch das kein Kraftschluss mehr da ist. Legt man den 1. 2. 3. usw. Gang ein, kann man das Hinterrad immer noch drehen, das sollte ja nicht mehr möglich sein.

Hatte zuerst auf Kardanwelle getippt, nur Problem ist ja was kann mit der Kupplung los sein, würde Kupplung noch funktionieren wäre das ja schon klar das das von der Kardanwelle kommen kann.

Habs bis jetzt noch nicht auseinander genommen, würd mich freuen wenn ihr vllt. das gleiche Problem schon mal hattet oder Ideen habt womit das was zu tun haben könnte.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Ich würd sagen Getriebe noch mal raus und nachschauen.
hilft alles nix:confused::hot:
mfg Bernd
 
A

AsbachCola

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
11
Hallo Bernd,

ja da hast recht Recht...Nur das Problem interessiert mich grade brennend...Hab sowas in diversen Foren noch nicht gefunden was dem ansatzweise ähnelt...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
einfach mal die Kupplung entlüften,wenn das funktioniert is der Handhebel shon mal in ordnung.
dann könnte es vielleicht die Druckstange sein, oder der zylinder?
wirst wohl nich drum rum kommen,daß ganze noch mal zu zerlegen.
Gruß Bernd
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter in Ordnung? ....ist er zu voll?

Gruß
Berthold
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Klingt als wäre irgendetwas falsch montiert.
Als erstes den Kupplungsnehmerzylinder ab um zu sehen ob er defekt ist (glaub' ich aber nicht).
4V Schaden am Kupplungsnehmerzylinder
Wenn sich das Getriebe tatsächlich schalten lässt (und nicht nur der Eindruck besteht), dann rückt die Kupplung nicht ein.
Theoretisch würde ich sagen "Tellerfeder gebrochen". Allerdings müssten dann alle Lamellen gleichzeitig betroffen sein oder die einzige gebrochene hat sich verklemmt.
Ergo: Nach kurzem K-Zylindertest >> Getriebe raus.
gerd
 
Thema:

Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss

Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss - Ähnliche Themen

  • Neu, Kupplungsproblem

    Neu, Kupplungsproblem: Hallo Leute Erst hab ich eine R1200GS Jg 2006 gekauft, mit 26'000km. Der Grund war die bekannte Zuverlässigkeit des Motorrades. Nun bin ich in...
  • Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004

    Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004: Hallo zusammen, bei unserer BMW F 650 GS, 2 Spark, Baujahr 2004, KM-Stand 20.000, ist plötzlich und ohne "schleichendes Ankündigen" folgendes...
  • Kupplungsproblem R100 GS PD

    Kupplungsproblem R100 GS PD: Hoi zämme, ich bin der blumi, wohne in der Schweiz und habe zwar derzeit keine GS mehr, hatte früher ne PD Mint/schwarz, habe mich aber angemeldet...
  • Kupplungsproblem

    Kupplungsproblem: Hallo, der geballte Sachverstand ist mal wieder gefragt. Mittwoch getriebeaustauch in zuverlässiger Werkstatt, dabei alle sichtbaren Teile...
  • Getriebe-/Kupplungsproblem

    Getriebe-/Kupplungsproblem: Hallo, bitte um Infos zu folgendem Problem: meine Q, R 1100 GS, Bj 98, km 45000, "hinkt" seit einigen Tagen beim Schalten, was sich wie folgt...
  • Getriebe-/Kupplungsproblem - Ähnliche Themen

  • Neu, Kupplungsproblem

    Neu, Kupplungsproblem: Hallo Leute Erst hab ich eine R1200GS Jg 2006 gekauft, mit 26'000km. Der Grund war die bekannte Zuverlässigkeit des Motorrades. Nun bin ich in...
  • Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004

    Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004: Hallo zusammen, bei unserer BMW F 650 GS, 2 Spark, Baujahr 2004, KM-Stand 20.000, ist plötzlich und ohne "schleichendes Ankündigen" folgendes...
  • Kupplungsproblem R100 GS PD

    Kupplungsproblem R100 GS PD: Hoi zämme, ich bin der blumi, wohne in der Schweiz und habe zwar derzeit keine GS mehr, hatte früher ne PD Mint/schwarz, habe mich aber angemeldet...
  • Kupplungsproblem

    Kupplungsproblem: Hallo, der geballte Sachverstand ist mal wieder gefragt. Mittwoch getriebeaustauch in zuverlässiger Werkstatt, dabei alle sichtbaren Teile...
  • Getriebe-/Kupplungsproblem

    Getriebe-/Kupplungsproblem: Hallo, bitte um Infos zu folgendem Problem: meine Q, R 1100 GS, Bj 98, km 45000, "hinkt" seit einigen Tagen beim Schalten, was sich wie folgt...
  • Oben