Kupplungsrutschen nach Winterpause!

Diskutiere Kupplungsrutschen nach Winterpause! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab jetzt schon ne Weile mit der Suchfunktion gekämpft, konnte aber nichts wirklich passendes finden. Ich habe folgendes Problem...
T

thomaseckl

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
12
Hallo,

ich hab jetzt schon ne Weile mit der Suchfunktion gekämpft, konnte aber nichts wirklich passendes finden.

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich gestern meine 1150er GS Bj 05/2003 aus dem Winterschlaf erweckt habe, musste ich nach ca 10km feststellen, dass im 5. und 6. Gang bei Volllast die Kupplung zu rutschen scheint.

Nachdem ich heute nochmal ca 100km gefahren bin, trat das Problem nach ca 15km erneut auf.
Gleich nach dem Start lief alles ganz normal, auch unter Vollgas hielt die Kupplung, aber nach etwa 15km fing sie im 5. und 6. Gang wieder an zu rutschen.

Ich hab schon was gelesen, dass da evtl. Öl durch defekte Dichtungen an Getriebe oder Motor auf die Kupplung gelangen kann, aber was mich irgendwie verwirrt, ist dass sie ja bis zum Einwintern problemlos lief und zudem sind gerade mal 17tkm auf der Uhr.

Kann man evtl irgendwo die Kupplung nachstellen? Oder kann es sein, dass da irgendwie Schmutz oder Rost das Einkuppelnn behindert?

Ich bin über jeden Tip dankbar. Will im Juli mit der GS ans Nordkap und da sollte alles einwandfrei funktionieren. :-)

Wenn ich doch an die Kupplung ran muss, was muss ich da alles an Teilen erneuern, und was kostet der Spass ungefähr.
Wenn möglich würde ich das ganze gern mit nem Kumpel (KFZ-Mechaniker mit Bike-Erfahrung) selber reparieren.


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß, Tom.
 
T

thomaseckl

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
12
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Das sieht auf dem Video ja ganz schön aufwändig aus.

Kann es unter umständen sein, dass das rutschen von einer "schwergängigen" Kupplungsscheibe auf der Welle verursacht durch korrosion hervorgerufen wird? Wenn der Motor kalt ist, dann rutscht sie ja nicht, erst wenn sie warm wird.
Wenn es an Öl auf der Kupplung liegt, dann müsste sie doch auch im kalten Zustand rutschen, oder?
Evtl. klemmt sie erst, wenn sich die Welle durch die erwärmung etwas ausdehnt???
Ich werd das mal noch etwas beobachten in den nächsten paar Wochen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Thomas.
Die Laufleistung von 17 tkm spielt bei den Simmeringen leider absolut keine Rolle. Die gehen hin und wieder mal kaputt. Bei der einen Maschine halten sie ewig und bei der nächsten nur wenige tkm.
Du kannst aber ganz einfach mal den Anlasser abbauen und dann in die Kupplungsglocke hinein leuchten. Wenn es dort trocken ist (was ich nicht glaube), dann sind die Simmerringe dicht.
Bei mir wurden bei 47 tkm die beiden motorseitigen SR erneuert (durch BMW; Gebrauchtfahrzeuggarantie).
Danach rutschte die Kupplung immer noch. Die Deppen bei BMW Horn in Euskirchen hatten das Kupplungsspiel falsch eingestellt. :mad:
 
T

thomaseckl

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
12
Hallo Hermann,

das Kupplungsspiel, wo wird das dann eingestellt?
Bei der Hydraul8ischen Kupplung, kann ja kein Seilzug eingestellt werden.
Wird das dann direkt an der Kupplung eingestellt?

Gruß, Thomas.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Thomas.

Das Kupplungsspiel wird auch am Kupplungshebel eingestellt. Dort sitzt eine Madenschraube.
  • Einstellschraube hinaus drehen.
  • Gewinde der Einstellschraube mit​
    Loctite 648 oder Loctite 270 bestreichen und in den Hebel einige Gewindegänge eindrehen.
  • Einstellschraube soweit eindrehen bis Hebel
  • spielfrei ist.​
  • Einstellschraube eine Umdrehung weiterdrehen.
  • Einstellschraube mit Lack versiegeln.​
 
axelw

axelw

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
26
Ort
LK Göttingen
Modell
GS1200Adv
Hallo Tom,
ich hatte das gleiche an meiner R1100R, die ist von '96 und hat keine 20.000km runter. Ging auch so los wie bei Dir. Die Kupplung musste erneuert werden, war verölt, die SR waren undicht. Danach war dann alles OK (jetzt ist sie abgemeldet, weil ich jetzt eine GS 1150 treibe und auf Wechselkz. warte...)
Alles Gute Dir, ist aber nicht ganz einfach wenn man sich nicht wirklich gut auskennt (ich habe vom Schrauber meines Vertrauens machen lassen...)
Ciao

Axel W.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hi Thomas.

Das Kupplungsspiel wird auch am Kupplungshebel eingestellt.

Hallo palmstrollo

Das ist so nicht richtig!
Das "Kupplungsspiel" wird so bei hydraulischer Betätigung auf jeden Fall nicht eingestellt.
Was du da zitierst, beschreibt irgendwas zwischen Grundeinstellung Kupplungshebel und Spiel Druckstange am GeberZylinder.

Da liegt eigentlich der Vorteil der hydraulischen Betätigung, trotz Verschleiß der Reibscheibe braucht der Mechaniker, Selbstmacher keine Seilnachstellung/Justage vornehmen.
Immer voraus gesetzt, alle vom Hersteller ausgedachten Funktionen arbeiten so wie konstruiert.

So........
und wenn dann irgendwann nach X km die Kupplung merklich rutscht ist auch am Handhebel der Einrückpunkt so weit in Richtung Ruheposition des Hebels gewandert, daß ein Ersatz ratsam ist.
Je früher das erledigt wird desto preiswerter wird es, wahrscheinlich reicht dann noch Reibscheibe und Membranfeder!!
Der komplette Kupplungssatz kostet fast das doppelte, wenn die Druckplatten schon blau angelaufen sind.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo palmstrollo

Das ist so nicht richtig!
Das "Kupplungsspiel" wird so bei hydraulischer Betätigung auf jeden Fall nicht eingestellt.
Was du da zitierst, beschreibt irgendwas zwischen Grundeinstellung Kupplungshebel und Spiel Druckstange am GeberZylinder.
...
Und genau das führt bei zu strammer Einstellung zum Rutschen der Kupplung (wie bei meiner nach dem Kupplungstausch durch BMW); egal, ob das Ganze nun hydraulisch oder per Seilzug betätigt wird. Es ist übrigens das Spiel zwischen Nehmerzylinder und Druckstange. ;)
Das Zitat stammt übrigens aus dem Original BMW Werkstatthandbuch. Das hatte ich geguttet und nicht angegeben. :D
Dennoch tippe ich auch eher auf einen defekten SR.
 
T

thomaseckl

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
12
Ich hatte gestern nochmal zeit ne kleine runde zu drehen.
was mich eben irgendwie irritiert, ist dass die kupplung auf den ersten 15km astrein funktioniert. ich war da auf ner Bundesstrasse unterwegs und da hielt sie bis 190 km/h ohne zu rutschen. Allerdings hab ich da auch nicht mehr gekuppelt. Nachdem ich dann nen kleinen einkauf getätig hab und in der Ortschaft mehrere Kupplungsbetätigungen durchgefürt hatte, fing sie plötzlich wieder an zu rutschen.

Kann da nicht evtl doch irgendwie schmutz/Rost auf der Welle auf der sich die Kupplung bewegt sein und wenn sich die welle durch die motorwärme ausdehn klemmt das ganze dann? Wie gesagt, auf der Bundesstrasse ging alles super (und da war sie nach 15km eigentlich auch schon warm), erst nachdem ich bei der einfahrt in den ort geschaltet hab (mit Kupplung), fing sie plötzlich zu rutschen an. ???


Ich werd aber jetzt am Wochenende den Tip mit dem Abbauen des Anlassers mal berücksichtigen und dann mal schaun, ob man da Öl sieht.

Ich meld mich auf alle Fälle wieder, sobald ich was neues hab.

Gruß, Tom. ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Eine hydr. Kuppl kann man nicht einstellen.
Am Handhebel kann man das einstellen was bei der Bremse "Schnüffelspiel" heisst. Dieses Spiel stellt sicher, dass der Geberkolben voll in seine Endlage gelangen kann (und dann die Nachlaufbohrung frei gibt).
Die Nachlaufbohrung ist bei der Kupplung ohnehin eher eine "Rücklaufbohrung". Da läuft nix nach weil mit zunehmendem Kupplungsverschleiss die Kupplungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter MEHR wird. Also könnte evtl. zu viel Flüssigkeit im Behälter, die Rücklaufbohrung verstopft (kaum) oder "verlegt" sein (weil der Handhebel kein Spiel zum Geberzylinder hat) und es kann nix mehr rein. Ergo: Kupplung rutscht.
Auch möglich ist ein defekter Kupplungsgeberzylinder. Der verröchelt zwar nicht so einfach, wenn jedoch das winzige Ausrücklager defekt ist dreht sein Kolben mit. DAS macht er nicht lange weil er dafür nicht konstruiert ist.
http://www.powerboxer.de/4V-Schaden-am-Kupplungsnehmerzylinder.html
gerd
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Und genau das führt bei zu strammer Einstellung zum Rutschen der Kupplung (wie bei meiner nach dem Kupplungstausch durch BMW); Da frage ich mich aber,was die Fachleute nach dem Kupplungstausch da zu schrauben haben !!

Es ist übrigens das Spiel zwischen Nehmerzylinder und Druckstange. ;)

Genau so wie es Gerd beschrieben hat, das hat nichts mit Kupplungsspiel zu tun!
Das Zitat stammt übrigens aus dem Original BMW Werkstatthandbuch. Das hatte ich geguttet und nicht angegeben. :D
Dennoch tippe ich auch eher auf einen defekten SR. GUT
Und ich sage, die Kupplungscheibe wird abgenutzt und Membranfeder inzwischen zu wenig Druck vorhalten.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
die Rücklaufbohrung verstopft (kaum) oder "verlegt" sein (weil der Handhebel kein Spiel zum Geberzylinder hat) und es kann nix mehr rein. Ergo: Kupplung rutscht.
...
Sag ich doch. Ob man's nun "Kupplungsspiel" oder "Spiel am Betätigungshebel" nennt ist doch eher zweitrangig. Ich wollte den TE einfach darauf aufmerksam machen, dass ein fehlendes Spiel am Handhebel auch zum Rutschen der Kupplung führen kann. Das ist schnell kontrolliert und besser, als wenn man nach dem Tausch der Kupplung feststellt, "Scheixxe, die rutscht ja immer noch."
Aber Schuppi hat Recht mit der Frage, was die Fachleute bei meinem Kupplungstausch an der Madenschraube überhaupt zu drehen hatten :mad:.
 
T

thomaseckl

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
12
So, heute zerlegt.

Hi,

erst mal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber mein kumpel hatte nicht eher zeit um die kupplung auszubauen.
heute nach feierabend haben wir sie jetzt endlich ausgebaut.
irgendwie war ich fast schon etwas enttäuscht, als an der kupplung kein öl dran war. :-(
Eigentlich war nichts wirklich auffälliges zu sehen, einzig im äuseren bereich der kupplung ( etwa ein knapper cm ) war eine etwas hellere verfärbung auf der kupplung und im selber bereich auf einer der druckplatten ein "etwas mehr glänzender" bereich. Das ganze war aber in keinster weise irgendwie verkohlt oder blau angelaufen, es spricht also nichts direkt für ein durch das rutschen verursachtes thermisches problem. ???

Bin jetzt etwas ratlos, soll ich jetzt einfach mal auf verdacht ne neue kupplung einbauen? wenn ja, was sollte ich dann alles wechseln? Die kupplung selbst, die druckplatten, die feder?

ich versuch mal, dass ich morgen ein paar bilder machen kann. natürlich wär ich aber froh, wenn mir vorher schon einer einen rat geben könnte.

gruß, Tom.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Tom.

Habt ihr denn vorab mal das Spiel am Kupplungshebel geprüft?
Ich fürchte fast, dass ich mit meiner Vermutung Recht hatte und ihr den Ausbau vergebens gemacht habt.
Wenn die Reibscheibe keinen wirklichen Verschleiß aufweist, nicht verölt und genau wie die Druckscheibe plan ist, würde ich die Teile wieder montieren. Eine neue Reibscheibe kostet aber auch nicht "die Welt". Aber wenn's unnötig wäre...
 
T

thomaseckl

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
12
Erst mal danke für die schnelle antwort.
Das kupplungsspiel am hebel hatte ich vor einigen wochen kurz mal eines blickes gewürdigt, aber es schien mir eher normal.
Als ich mich an die madenschraube ranmachen wollte, war diese bombenfest, womit ich den versuch abbrach und mir dachte, dass sich da sicher nichts verstellt haben kann.

nochmal zurück zur reibscheibe. bei mir war da eben im äußeren bereich (ca 1/5 ) eine etwas hellere stelle, die auch auf der druckplatte "etwas mehr glänzte".

ich tendiere momentan ja eher dazu, zumindest die Reibscheibe zu erneuern. jetzt, wo das teil schon mal offen ist. Gibt es hier gravierende unterschiede?
Hab im web ( unter anderem bei ebay ) mal etwas gestöbert und fand da welche von Lucas für ca 60 Euros bis zu ner originalen für ca 120 Euro und dann noch eine Sinterkupplung von Lucas für 145 Euro.
Sind da große unterschiede von der qualität?

Mein mechaniker ( kfz ) meinte, er würde zur sicherheit auch die membranfeder mit tausche. die sollte so um die 50 Euro kosten. Sollte man das machen?

Nochmal zum spiel am kupplungshebel, kann das tatsächlich schuld gewesen sein, dass die kupplung nach 15km normalem fahrverhalten plötzlich zu rutschen begonnen hat?

Bin momentan etwas verunsichert, aber ich will ende juni ne dreiwöchige tour rund um skandinavien machen, und da wollte ich wegen der kupplung doch eher auf nummer sicher gehen.
was mich immer noch etwas stört, ist dass das rutschen erst nach der winterpause aufgetreten ist. vorher war alles normal und gleich bei der ersten fahrt nach der winterpause hab ich dann das kupplungsrutschen bemerkt.

Ich versuch heut nach der arbeit mal ein foto von der reibscheibe zu machen, evtl hilft das ja den einen oder anderen "experten" weiter und er kann seine "diagnose" damit festigen.

gruß, Tom.
 
Mr.Smith

Mr.Smith

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
119
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 GS
Hi Tom,

über den Winter die Kupplung entlüftet?

Bei mir hats dabei mal etwas Flüssigkeit durchgedrückt - beim pumpen...

Ist dann zuerst durchgerutscht - hat sich aber gelegt...

Ciao, Frank
 
T

thomaseckl

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
12
Nein, über winter stand sie nur brav in der garage und ab und zu hing sie am ladegerät.

Ich kann mir jetzt auch nicht konkret vorstellen, wie du das meinst bzgl. dem kupplungsentlüften. hattest du über winter die kupplung entlüftet? Dann scheidet das bei mir aus, ist nix gemacht worden.

ich hab jetzt mal ein paar bilder von den kupplungsteilen gemacht.
hoffe, das klappt hier mit dem link zu den bildern.

http://thomaseckl.bplaced.net/kupplung/


Ich hoffe, ihr könnt mir mit hilfe der bilder weiterhelfen.
Nur reibscheibe tauschen, oder zusätzlich die feder oder gleich alles???

Gruß, Tom.
 
T

thomaseckl

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
12
Hab ich fast vergessen, mir sind auf der reibscheibe die "Spritzer" von der mitte ausgehend aufgefallen. Kann hier unter umständen Fett von der Ausrückstange an die kupplung gekommen sein? Das würde dann erklären, warum die kupplung im außenbereich die stärkeren abnutzungserscheinungen hat.

Als wir den kupplungsnehmerzylinder rausgeschraubt haben, war der ziemlich eingesifft mit so ner dunklen schmiere, ich dachte aber das ist normal.
kann es sein, dass dieses "Fett" über die Ausrückstange zur kupplung gewandert ist und so das rutschen verursacht hat?
 
Thema:

Kupplungsrutschen nach Winterpause!

Kupplungsrutschen nach Winterpause! - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Winterpause / Batterie abklemmen

    Winterpause / Batterie abklemmen: Hallo meine GS TÜ geht in die Winterpause. Steht zwar warm und gut belüftet, aber ohne Stromanschluss. Gibt´s irgendwelche Gründe, die Batterie...
  • Cremige Reifen nach Winterpause!

    Cremige Reifen nach Winterpause!: moin, dieser Winter hat mich so lange, wie nie vom Motorradfahren abgehalten. Nachdem ich irgendwann im Dezember zuletzt mit der GS zur Arbeit...
  • Kupplungsrutschen

    Kupplungsrutschen: hallo BMW R 21200 GS Bj. 04.2010 45000 Km wenn ich bei 5000 U/min im 5 und 6 gang Vollgas gebe rutsch meine Kupplung war jetzt bei einem...
  • Kupplungsrutschen eine Woche nach Kauf

    Kupplungsrutschen eine Woche nach Kauf: Hallo liebe Forenleser ! Mir ist bewusst dass ich im GS-Forum bin, aber die R1150R unterscheidet sich ja von der Technik nicht viel von der GS...
  • Kupplungsrutschen eine Woche nach Kauf - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Winterpause / Batterie abklemmen

    Winterpause / Batterie abklemmen: Hallo meine GS TÜ geht in die Winterpause. Steht zwar warm und gut belüftet, aber ohne Stromanschluss. Gibt´s irgendwelche Gründe, die Batterie...
  • Cremige Reifen nach Winterpause!

    Cremige Reifen nach Winterpause!: moin, dieser Winter hat mich so lange, wie nie vom Motorradfahren abgehalten. Nachdem ich irgendwann im Dezember zuletzt mit der GS zur Arbeit...
  • Kupplungsrutschen

    Kupplungsrutschen: hallo BMW R 21200 GS Bj. 04.2010 45000 Km wenn ich bei 5000 U/min im 5 und 6 gang Vollgas gebe rutsch meine Kupplung war jetzt bei einem...
  • Kupplungsrutschen eine Woche nach Kauf

    Kupplungsrutschen eine Woche nach Kauf: Hallo liebe Forenleser ! Mir ist bewusst dass ich im GS-Forum bin, aber die R1150R unterscheidet sich ja von der Technik nicht viel von der GS...
  • Oben