Kupplungsscheibe ??

Diskutiere Kupplungsscheibe ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bin schon mal am Vorbereiten der Winterarbeiten. U.A. ist der Tausch der Kupplung fällig - hatte schon im Urlaub (Grandes Alpes) Bedenken...
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Bin schon mal am Vorbereiten der Winterarbeiten. U.A. ist der Tausch der Kupplung fällig - hatte schon im Urlaub (Grandes Alpes) Bedenken irgentwo stehenzubleiben da Zuhaus die Belagstärke nun ja grenzwertig war.
Nun die Frage was baut man ein ??
BMW - Lukas - Lukas Sinter - Ölfeste Siebenrock - Sachs ????
Druckplatten nach Bedarf (Zustand)
BMW und Sachs ist eigentlich dasselbe, Sinter eher übertrieben ??
Was machen.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Wenns Geld keine Rolle spielt: TT Sinter komplett alle Teile tauschen!

Wenn Du sparen musst: Lucas Sinter, aber auch komplett alle Teile!

Gruss
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo phönix,

bei meiner Q hat die Lukas immer leicht gerupft. Nach Rückbau auf BMW=Sachs war alles wieder bestens.

Grüße vom elfer-schwob
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
rupfen: sie greift, dann mal nicht, dann greifts, und das alles im bruchteil einer Sekunde, so dass man ein "Stottern" hat...

Habe ich bei meiner nicht..

@Elfer:evtl. nicht die anderen BAuteile getauscht?
 
F

frankie_2010

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
79
Modell
R 1150 GS ADV
rupfen: sie greift, dann mal nicht, dann greifts, und das alles im bruchteil einer Sekunde, so dass man ein "Stottern" hat...
Ah, danke. Bin mal eine Lukas Probe gefahren und das war sehr gut, ohne rupfen! :)
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Dann nimm die! Wie gesagt, alle Teile der Kupplung neu, schoen sauber machen und dann haste Ruhe!
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
BMW original

Nachdem das gerade an anderer Stelle Thema ist und die Fraktionen sich zu teilen scheinen, spricht gegen die originale offenbar bloß die nicht endlose Haltbarkeit. Hängt klarerweise immer vom Fahrstil ab, aber: Was sind die Erfahrungswerte, wann mussten eure frühestens/spätestens getauscht werden (in km)?

Gruß,
Mac
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Tja Haltbarkeit ist relativ, die orginale hat jetzt 105 tkm weg wenn die neue auch so lange hält ist gut. Dann sind eh warsch. größere Reparaturen nötig- oder Modellwechsel.
Was für die Sinter spricht ist die Robustheit.
Nur der Preis der TT- da verdoppelt sich ja der Wert der Kuh.
Mal sehen was noch für Meinungen kommen, erst mal vielen Dank.
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Habe meine heuer auch schon getauscht. Rein kam die Lucas Sinter mit allem was dazu gehört bis auf die Simmeringe. Letzter habe ich nicht getauscht.
Wie "ElchQ" schreibt rupft meine auch etwas. Ist aber kein Problem.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Bei mir rupft nichts... Ich habe aber alle Teile aeusserst sauber montiert und dann auch versucht nach einigen KM eingewoehnen die Teile aufeinander ein zu fahren...

Gruss
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich werde die originale nehmen. Bei mir wurde die alte aufgrund eines Simmerrings versaut (nach 51tkm), nicht abgefahren. Daher sollte eine neue passen. Kein Rupfen, kein Loch in der Geldboerse und wer weiß, was in 100tkm oder mehr ansteht. Von daher.

Mac:cool:
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich werde die originale nehmen. Bei mir wurde die alte aufgrund eines Simmerrings versaut (nach 51tkm), nicht abgefahren. Daher sollte eine neue passen. Kein Rupfen, kein Loch in der Geldboerse und wer weiß, was in 100tkm oder mehr ansteht. Von daher.

Mac:cool:
Recht hast Du! Ich hatte das selbe Problem mit dem undichten Getriebe-Wellendichtring, allerdings nicht wegen längerer Standzeit, sondern im Gegenteil, nach einer einstündigen Vollgasetappe auf der Autobahn.
Ich bin aber noch einen Schritt weiter gegangen und habe die Kupplung, die nach 48000 km noch einwandfrei war, nur mit zwei Dosen Bremsenreiniger gereinigt und drin gelassen!:p (Den Wellendichtring habe ich natürlich ausgewechselt.;))
Und all denen, deren Blutdruck jetzt in bedenkliche Höhen :( schnellt, sei gesagt, daß alles einwandfrei funktioniert: Sowohl an einer etwa einen Kilometer langen Steigung mit bis zu 15% als auch bei Höchstgeschwindigkeit auf vierspurigen Straßen mit Steigung!;) (Also keine schleifende Kupplung!):)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

wechsel im Moment meine Kupplung, und ich werde die Sachs wieder einbauen. Habe auch an Sinter gedacht bin aber dann davon abgekommen...

Thorsen von Rose und Rösner meinte, lass blos den Sinterquatsch... Scheibe hält zwar ewig, aber dafür zerfressen die die Druckplatten. Abgesehen davon Kupplen die "digitaler" -- diese Rupftendenz.

Wenn du mit Qualität kommen willst... dann die Siebenrock. Bist halt mit kanppen 200,- nur für die Scheibe dabei.

Das wollte ich dann doch nicht mehr ausgegeben.. meine hat 100TKM. Die Getriebeeingangswelle ist auch schon minimal eingelaufen... da passt einfach keine 200TKM Kupplung mehr dazu.

Habe jetzt einen kompletten original Satz verbaut, waren 10TKM und hat mich 35 Öcken gekostet. Der Satz sieht aus wie neu. Fühlt sich einfach investitionsgesünder an ;) .
Habe das Geld lieber in die komplette Simmeringsanierung gesteckt (Getriebe + Kurbelwelle), hoffe jetztz min 50TKM Ruhe zu haben. Gehe eher von mehr aus.

Gruß
Claus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Natürlich kannst Du das machen wie Du willst, aber DAS

Thorsen von Rose und Rösner meinte, lass blos den Sinterquatsch... Scheibe hält zwar ewig, aber dafür zerfressen die die Druckplatten. Abgesehen davon Kupplen die "digitaler" -- diese Rupftendenz.
ist Beides absoluter Blödsinn.
gerd
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Wenn die normale Kupplung über 100 tkm hält, reicht mir das. Dann hat das Eisen 150 tkm und es sind an die 7 oder mehr Jahre vergangen. Vielleicht ist es bis dahin an der Zeit eine 2010er oder jünger 1200er ADV zu nehmen. Wer weiß. Und besser kuppelt die Sinter (TT oder was auch immer) offenbar nicht.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Es geht hier auch nicht darum, dass die normale Kupplung der GS zernudelt wird, wenn man laengere Strecken bergauf faehrt (so wie weiter oben geschrieben) oder bei Amplestarts gefordert wird.

Es geht z.B. darum mit der normalen Kupplung voll beladen / mit Sozius, Sozia am steilen Berg anfahren zu muessen. Da ist die normale Kupplung in der Regel am Ende! Da brennen Dir sauber die Belaege weg, und dann stehste da mit Deinem Latein. Oder fahr mal mehr im Gelaende, und lass ab und an die Kupplung schleifen, viel Spass!

IM uebrigen Stimme ich gerds Aussage zu: Bloedsinn! Bei einer Sinterkupplung wird nichts zerfressen noch hat man eine binaere Fahrweise!

Gruss
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Keine Sozia bergauf. Fuers Gelaende, mal sehen.
Ok, falls ich es schaffe, sie in den naechsten 50tkm zu erledigen, dann spuck ich bei Bedarf 400 Flocken oder mehr fuer TT hin. Bis dahin vertraue ich Sachs und meiner Fahrweise.

Gruß
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
hhhmmmm

Hallo,
ich habe ja Timo und Torsten persönlich kennengelernt.
Die Junx beraten halt so, daß es keine oder möglichst wenig Reklamationen gibt.
Deshalb raten sie auch von leichten Stößel und anderen Dingen ab, egal ob es ihnen Geld bringt oder nicht.
Bestes Beispiel kurze Kolben mit längeren Titanpleul.
Eigentlich eine gute Lösung ...aber es rappelt im Stand.
Wäre für mich ein Problem.
Hätte ihnen rund 700 Euro gebracht.
Oder der Hexagonal Akra auf der Bodis Krümmeranlage....ohhh der is aber von der Leistung her nicht so....
Fand ich gut nicht sehr umsatzorientiert, aber ein zufriedener Kunde mehr und kein Gemotze.
Ähnlich sieht es vermutlich mit de SM-Kupplung dar.
Nur meine Meinung, nicht repräsentativ!

AJ
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was die denken ist mir ziemlich egal. Ich weiss jedenfalls von 5 Kupplungen die weder rupfen, noch wahnsinnigen Verschleiss produzieren, noch digital kuppeln. Eine davon habe ich selber. Bei der war, nach 115TKm 0,3mm der Belagstärke verbraucht und die Druckplatten waren 1A.

Vielleicht haben die, entgegen alle Hinweise, nur die Beläge gewechselt und alte Platten verwendet. Dann stimmt's, beruht aber auf Mechanikerfehlentscheidung.
Wir reden auch nicht über eine Einfahrzeit. Weil die braucht's auch bei einer neuen Kupplungsscheibe.
Rösner ist doch die einzige Werkstatt in DE bei der einige Motoren nur wegen einer speziellen Kerzensorte defekt waren (nirgendwo sonst starb ein Motor wegen dieser Kerze!), aber niemals ein unabhängiger(!) Sachverständiger(nach Wahl!) zugezogen werden durfte um diese Behauptung zu stärken oder zu widerlegen.

Das Geld verdienen ist eine Seite. Die andere ist die Gewährleistung für ein Handeln. Würde mir jemand Teile einbauen denen er nicht ganz traut, wobei er weiss, dass ich mein Mopped ganz normal im Strassenverkehr bewege, dann hätte er ein Problem. Nämlich dann, wenn ich nach (zu) kurzer Zeit komme und sage "defekt". Dann hat er ein finanzielles Problem das den vorhergehenden Verdienst überschreitet.
Ich behaupte eine sachgemäss eingebaute Sinterkupplung von TT ist problemlos.
gerd
 
Thema:

Kupplungsscheibe ??

Kupplungsscheibe ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kupplungsscheibe

    Kupplungsscheibe: Moin, Ich habe hier noch eine gebrauchte Kupplungsscheibe. Hat mich jahrelang als Ersatzteil auf Reisen begleitet. Hat noch 6mm Gesamtstärke...
  • Erledigt Kupplungsscheibe

    Kupplungsscheibe: Moin aus Niedersachsen, Ich habe eine brauchbare Kupplungsscheibe im Angebot. Sie hat noch eine Gesamtstärke von über 6mm. Verzahnung ist auch...
  • alternative Kupplungsscheibe

    alternative Kupplungsscheibe: Moin, hat jemand Erfahrung mit dieser Kupplungsscheibe??
  • Erledigt SACHS-Sinter-Kupplungsscheibe (reserviert)

    SACHS-Sinter-Kupplungsscheibe (reserviert): Habe hier, aus privatem Fundus, noch eine neue SACHS-Sinter-Kupplungsscheibe für die 1200er liegen. Passt in die R1200GS (R12), die R1200HP2...
  • Alternative Kupplungsscheibe

    Alternative Kupplungsscheibe: Hallo Zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit alternativen Kupplungsscheiben? Ölfeste Kupplungsscheibe für BMW R1150GS & R1150GS...
  • Alternative Kupplungsscheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kupplungsscheibe

    Kupplungsscheibe: Moin, Ich habe hier noch eine gebrauchte Kupplungsscheibe. Hat mich jahrelang als Ersatzteil auf Reisen begleitet. Hat noch 6mm Gesamtstärke...
  • Erledigt Kupplungsscheibe

    Kupplungsscheibe: Moin aus Niedersachsen, Ich habe eine brauchbare Kupplungsscheibe im Angebot. Sie hat noch eine Gesamtstärke von über 6mm. Verzahnung ist auch...
  • alternative Kupplungsscheibe

    alternative Kupplungsscheibe: Moin, hat jemand Erfahrung mit dieser Kupplungsscheibe??
  • Erledigt SACHS-Sinter-Kupplungsscheibe (reserviert)

    SACHS-Sinter-Kupplungsscheibe (reserviert): Habe hier, aus privatem Fundus, noch eine neue SACHS-Sinter-Kupplungsscheibe für die 1200er liegen. Passt in die R1200GS (R12), die R1200HP2...
  • Alternative Kupplungsscheibe

    Alternative Kupplungsscheibe: Hallo Zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit alternativen Kupplungsscheiben? Ölfeste Kupplungsscheibe für BMW R1150GS & R1150GS...
  • Oben