Kupplungstausch

Diskutiere Kupplungstausch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS,ler Habe nach einer Getriebereparatur(Lager Antriebswelle defekt)bei meiner 1150erGS sogleich eine Sintermetallkupplung verbaut. Die...
G

GuweS

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo GS,ler

Habe nach einer Getriebereparatur(Lager Antriebswelle defekt)bei meiner
1150erGS sogleich eine Sintermetallkupplung verbaut.

Die Andruckplatten habe ich nicht erneuert.
Habe jetzt im 5u.6 Gang bei flotter Beschleunigung ein leichtes durchrutschen.
Wieviele KM dauert es ca,bis der Kupplungebelag auf der gesammten
Fläche und Umfang zum tragen kommt?

Hätte vielleicht die Andruckplatten mitwechseln sollen?
Ist ja das gleiche Prinzip wie beim Bremsbelag,der sich ja auch der Kontur
der Bremsscheibe anpassen muß,um volle Bremswirkung zu erzielen.

Wie war es bei euch nach dem Umbau?

Gruß
GuweS
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ohjee, bis sich die Sinterbelaege soweit angepasst haben wird es zig tausende KM dauern! Ich wuerde nochmal alles raus rupfen und auch die restlichen Teile tauschen! Alles andere ist imho Murks!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du bei TT gekauft hast war schätzungsweise auch bei Dir der Hinweis dabei, dass man den restlichen Kram wechseln soll weil er sich quasi nie anpasst.
Speziell dann nicht, wenn die Druckscheiben nicht gleichmässig abgenutzt sind (und das sind sie nie).
gerd
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Wie bereits geschrieben muss alles getauscht werden. Ich habe meine Kupplung heuer im Frühjahr "gemacht" und eben alle Teile wie beschrieben getauscht (Habe alles samt bei Boxxerparts gekauft).

Ich hatte keinerlei Probleme (bis auf dass eigentlich die Kardanwelle kaputt war). Die Sinterkupplung fährt sich etwas direkter.
 
Thema:

Kupplungstausch

Kupplungstausch - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau

    Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau: Hallo an Euch Nachdem mir durch einen Bruch des Anlassers mehrere Zähne am Kupplungsgehäuse ausgebrochen sind, habe ich nun das Getriebe mit...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

    K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?: Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin...
  • Online Anleitung zum Kupplungstausch?

    Online Anleitung zum Kupplungstausch?: Es wird Zeit de Kupplung zu tauschen, rutscht immer wieder, ist sonst aber trocken, also die Simmeringe scheinen dicht zu sein. Ich werde es wohl...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25 - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau

    Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau: Hallo an Euch Nachdem mir durch einen Bruch des Anlassers mehrere Zähne am Kupplungsgehäuse ausgebrochen sind, habe ich nun das Getriebe mit...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

    K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?: Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin...
  • Online Anleitung zum Kupplungstausch?

    Online Anleitung zum Kupplungstausch?: Es wird Zeit de Kupplung zu tauschen, rutscht immer wieder, ist sonst aber trocken, also die Simmeringe scheinen dicht zu sein. Ich werde es wohl...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Oben