Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kupplungstausch

Erstellt von GuweS, 27.07.2012, 21:32 Uhr · 3 Antworten · 980 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    219

    Standard Kupplungstausch

    #1
    Hallo GS,ler

    Habe nach einer Getriebereparatur(Lager Antriebswelle defekt)bei meiner
    1150erGS sogleich eine Sintermetallkupplung verbaut.

    Die Andruckplatten habe ich nicht erneuert.
    Habe jetzt im 5u.6 Gang bei flotter Beschleunigung ein leichtes durchrutschen.
    Wieviele KM dauert es ca,bis der Kupplungebelag auf der gesammten
    Fläche und Umfang zum tragen kommt?

    Hätte vielleicht die Andruckplatten mitwechseln sollen?
    Ist ja das gleiche Prinzip wie beim Bremsbelag,der sich ja auch der Kontur
    der Bremsscheibe anpassen muß,um volle Bremswirkung zu erzielen.

    Wie war es bei euch nach dem Umbau?

    Gruß
    GuweS

  2. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #2
    Ohjee, bis sich die Sinterbelaege soweit angepasst haben wird es zig tausende KM dauern! Ich wuerde nochmal alles raus rupfen und auch die restlichen Teile tauschen! Alles andere ist imho Murks!

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #3
    Hi
    Wenn Du bei TT gekauft hast war schätzungsweise auch bei Dir der Hinweis dabei, dass man den restlichen Kram wechseln soll weil er sich quasi nie anpasst.
    Speziell dann nicht, wenn die Druckscheiben nicht gleichmässig abgenutzt sind (und das sind sie nie).
    gerd

  4. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #4
    Wie bereits geschrieben muss alles getauscht werden. Ich habe meine Kupplung heuer im Frühjahr "gemacht" und eben alle Teile wie beschrieben getauscht (Habe alles samt bei Boxxerparts gekauft).

    Ich hatte keinerlei Probleme (bis auf dass eigentlich die Kardanwelle kaputt war). Die Sinterkupplung fährt sich etwas direkter.


 

Ähnliche Themen

  1. Was beim Kupplungstausch am besten gleich mitmachen?
    Von CapitainC im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 20:38
  2. 1200er - Kupplungstausch
    Von Quixote im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 13:25