Kurbelwelle arretieren (Straßen-GS)

Diskutiere Kurbelwelle arretieren (Straßen-GS) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß' euch, brauch mal wieder eure Hilfe, bitte! Ich bin gerade dabei, wg. eines Unfalls den Zylinderkopf zu tauschen und gehe dabei nach den...
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Grüß' euch, brauch mal wieder eure Hilfe, bitte!

Ich bin gerade dabei, wg. eines Unfalls den Zylinderkopf zu tauschen und gehe dabei nach den allseits bekannten Schrauber-Anleitungen vor. Jetzt bin ich an der Stelle, wo man mit dem Spezialwerkzeug 11 2 650 oder einer "geeigneten Eigenkonstruktion" Seite 48, re. oben bei bucheli (http://goo.gl/MlhpEZ) bzw. der "Praxis TIPP" Seite 65 re. unten bei Heyne (http://goo.gl/w9d2wQ) ("Der Motor kann im OT arretiert werden, wenn man eine mindestens 10 cm lange Stange oder Schraube in das Loch links in der Kupplungsglocke steckt - am Schwungrad u. im Gehäuse sind entsprechende Bohrungen angebracht, durch die die Stange gesteckt werden muss ..."
Als 3. Quelle habe ich noch auf Motorradkarawane unter "Kipphebeleinheit demontieren" folgende Hilfestellung gefunden: "Beim Lösen der Kettenrad-Schraube setzt man einen großen Schraubenzieher durch das Schauloch in die Verzahnung des Zahnkranzes auf dem Schwungrad ein, um ein Mitdrehen des Motors zu verhindern."

Meine Frage nun: Ohne Spezial-Werkzeug; wie geht man am Besten vor? Wo ist zB das "Loch links der Kupplungsglocke"? (wo die 10cm Stange rein muss). Bzw. habe ich mittels Schraubendreher das Zahnrad blockiert, das im OT-Schauloch ist ..war das richtig? (Der Motor hat sich nicht gedreht als ich versucht habe, die Welle zu lösen - allerdings ist mir eine Stecknuss abgerissen ..wohl wg. d. hohen Drehmoments von 65 Nm..)

Danke schon mal, falls sich jmd. die Mühe macht & lG, Michael
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bitte das Bucheli Buchli erstmal weit wegstellen, da sind manches Mal entscheidende Fehler/Nachlässigkeiten drin.

Ist nur ein erster Tip, ich habe das bisher nie machen müssen. Aber wenn der Anlasser abgebaut ist, siehst du da unten links auf das Kupplungspaket, aber seitlich. Ein Ding in oder durch die K-Glocke stecken geht aber nur axial, also von hinten wenn das Getrieb ab ist.
Ich bekenne hiermit, keine Ahnung zu haben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Michael,

wenn Du nen Helfer hast, geht das Arretieren der KW, um die Schraube des Kettenrads zu öffnen/wieder anzuziehen auch viel einfacher:
6. Gang einlegen und kräftig auf die Bremse treten!
Und wenn Dir beim Versuch, die Schraube zu lösen, die Stecknuss reißt, dann war´s ein Baumarkt-Billig-Werkzeug! Nimm ne ordentliche 1/2-Zoll-Rätsche mit guten Nüssen! Damit geht das Ganze ohne Materialverlust und ohne Blessuren! (Falls vorhanden geht´s auch mit dem Schlagschrauber auf.)
Die KW per Schraubendreher durchs Guckloch fürn OT zu blockieren würde ich lassen. Wenn Du dort abrutschst, verknaddelst Du u. U. die Verzahnung der Schwungscheibe.

Wünsche gutes Gelingen,

Grüße vom elfer-schwob
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ein Spanngurt zum Hauptständer ersetzt den Helfer oder Anlasser raus, vorsichtig ein schmalen Holzkeil zwischen Gehäuse und Anlasserkranz oberhalb der Anlasserposition.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein Holzprügel durch die Speichen geht natürlich auch. (Rad dreht sich rückwärts!)
Oder man ist gelenkig und kein Koordinationsdubbel, dann klappt Bremsen und Schrauben gleichzeitig!
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
@ elfer-schwob: War in der Tat ne Billig-Nuss, beherzige deinen Rat diesbezüglich gern! Bei dem Blockieren mit dem Schrauber war mir eh nicht wohl. Bremse.. Helfer is nicht, leider. Danke jedenfalls!
@qhammer: Spanngurt zum Hauptständer ..äh VON WO jetzt? Fußbremse? 2. Möglichkeit (Anlasser/Holzkeil) muss ich mir vor Ort ansehen. (Ist da hinterm Anlasser nicht irgendwo das Loch für das Spezial-Werkzeuch?
@elfer-schwob (again): Zum "Holzprügel"-Rat ..ist das nicht gefährlich für die Speichen? (Verziehen, Reißen). Bremsen reicht? Möchte ungern den OT verstellen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Holzkeil zwischen Schwungscheibe und Gehäuse ist die beste Methode ... wenn man den Antriebsstrag zum blockieren benutzt wäre mir nicht wohl ... man muß das Elastomere vom Kardan nicht unbedingt v.ergewaltigen ist auch zu viel lose im Strang.
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Zu dieser "Öffnung für das Spezialwerkzeug 11 2 650": kennt/nutzt die keiner?

WP_20160301_19_55_07_Pro.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@elfer-schwob (again): Zum "Holzprügel"-Rat ..ist das nicht gefährlich für die Speichen? (Verziehen, Reißen). Bremsen reicht? Möchte ungern den OT verstellen.
Holzkeil zwischen Schwungscheibe und Gehäuse ist die beste Methode ... wenn man den Antriebsstrag zum blockieren benutzt wäre mir nicht wohl ... man muß das Elastomere vom Kardan nicht unbedingt v.ergewaltigen ist auch zu viel lose im Strang.

@michaleredwood:
Der genannte Metallstift im Loch der Schwungscheibe soll verhindern, daß sich die Schwungscheibe/Kurbelwelle beim Arbeiten am Motor unbeabsichtigt verdreht. Wenn´s richtige Loch in der Schwungscheibe gefunden ist, steht die KW ungefähr - nicht besonders präzise! - im OT. Diese Mimik ist aber nicht dazu geeignet, die KW beim Öffnen/Schließen von Motorschrauben gegenzuhalten!
Der vom Frosch genannte Holzkeil funktioniert! Aber nur bei abgenommenem Anlasser. Dann tut´s aber auch ein reingeknörter Lappen.

Zum Lösen der Schraube den Stift aus dem Loch!
Den OT mußt Du unbedingt vor dem Abnehmen bzw. Wiederaufsetzen des Kettenrads präzise neu justieren! Und die Einkerbung auf dem Kettenrad für die Nockenwelle auf keinen Fall zerdengeln!

Was das Drehmoment im Antriebsstrang betrifft:
Die Schraube wird mit 65? Nm angezogen. Mal angenommen, sie muß mit 100 Nm geöffnet werden.
Durch die Gesamtübersetzungen von Nockenwelle zur KW, dem Schaltgetriebe und dem HAG und dem inneren Widerstand des Motors kommt am Felgenradius noch so viel Kraft an, daß ein Kleinkind gegenhalten kann.
Da verbiegts weder Speichen, noch das Polymer in der Kardanwelle!
qhammers Spannband funkt natürlich auch. Aber hierfür muß die Karre auf dem Seitenständer stehen und der Hauptständer eingeklappt sein. Rad dreht rückwärts!
Sonst klappt Dir der Zug am Band den Hauptständer ein und die Gute fällt mit Sicherheit auf die Seite mit dem geöffneten ZyKo!
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
@Frosch'n: Muss dazu nicht der Generator, Riemen, Deckel etc. raus?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
DER ANLASSER MUSS RAUS
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nö, aber der Anlasser .... damit man ein wenig Platz hat ... ist aber in 5 min raus das Teil
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
@qhammer und Frosch'n: Den Tip mit dem Starter hab ich jetzt gecheckt. Obwohl ich noch nicht weiß, wies darunter aussieht - aber ich nehm mir mal nen kleinen Holzkeil mit und guck mir das an! Danke dafür!


@ elfer-schwob: 1. Absatz deiner Antwort hab ich verstanden. Werde erstmal den Tip mit dem Anlasser versuchen.

Der Satz, der mich grübeln lässt: "Zum Lösen der Schraube den Stift aus dem Loch!" sorry, da fehlt mir jetzt der Plan. Welche Schraube? Stift? Loch? :-)

Als Plan B nehme ich mal das Blockieren des Hinterrades. Dazu entweder: Wie in Bild 1 das Rad (zwischen den Speichen) via Spanngurt mit dem Seitenständer verbinden oder wie in Bild 2 an der Stelle des Pfeils, einen Holzprügel durchstecken, damit dieser von der Kardanwelle aufgehalten wird und somit das Rad blockiert.
Seh ich das richtig?

Bild 1: r1150gs1.jpg Bild 2: r-1150-gs-adventure.jpg
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Fast richtig! Bei Bild 1 den Spanngurt von Hauptständer zum Hinterrad und dabei Möp nicht auf dem Hauptständer abstellen!


Und was Dich grübeln läßt: Bevor Du die Schraube löst, für die Du die Blockierlösung brauchst, nimm den Blockierdorn oberhalb der Anlasserabdeckung raus, da dieser ungeeignet zum blockieren...
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
SO siehts wohl hinter dem Anlasser aus und irgendwo zw. Zahnrad-Zähnen und Motorgehäuse soll der Holzkeil rein, richtig?

 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
An der Oberen und Unteren Verschraubung vom Anlasser kannst du vorsichtig einen Keil rein drücken (ohne Hammer ) in der Flucht zum Anllasserkranz. (Drehachse) Dann zieht sich der Keil selber rein je nach Drehrichtung (lösen/anziehen )
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Oh Mann ..bin immer hinten nach mit meinen Antworten :facepalm:
Ok.. nächster Versuch. Wahrscheinlich brauch ich mit diesmal wieder zu lange und es hat sich eh erübrigt, aber falls nicht:

@Bonsai: Danke auch dir! "Blockierdorn oberhalb der Anlasserabdeckung" .. hab jetzt keine Vorstellung davon, aber an der Stelle wirds ja wohl nicht mehr als einen Dorn geben ..also bin ich guter Dinge, diesen zu finden! :-)
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
@qhammer: das wäre also hier & hier:

IMG_0303.JPG
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Genau wobei die Untere die stabilere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ok! ich habs gespannt: wir wurden verarxxt!
 
Thema:

Kurbelwelle arretieren (Straßen-GS)

Kurbelwelle arretieren (Straßen-GS) - Ähnliche Themen

  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle

    R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle: Servus, möchte meine GS aufhübschen, benötigt werden die beiden Ventildeckel(Zylinderkopfhauben) den Stirndeckel am Motorgehäuse (da wo der...
  • Suche Gute Kurbelwelle R80 R100

    Gute Kurbelwelle R80 R100: Hallo Leute Ich bin auf der Suche nach einer maßhaltigen Kurbelwelle für eine BMW R80, R100 mit den fünf Gewinden M11x1,5, diese Welle wurde bis...
  • KW Simmering undicht

    KW Simmering undicht: Hallo GS ler , war vor ein paar Tagen schon Mal hier zwecks wiederholt undichtem Simmering an der Kurbelwelle . nach erneutem tausch des...
  • Erledigt Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft

    Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft: - Original BMW Werkzeug zum arretieren der Kurbelwelle am oberen Totpunkt (OT) - Dieses Werkzeug wird benötigt um das...
  • Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft - Ähnliche Themen

  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle

    R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle: Servus, möchte meine GS aufhübschen, benötigt werden die beiden Ventildeckel(Zylinderkopfhauben) den Stirndeckel am Motorgehäuse (da wo der...
  • Suche Gute Kurbelwelle R80 R100

    Gute Kurbelwelle R80 R100: Hallo Leute Ich bin auf der Suche nach einer maßhaltigen Kurbelwelle für eine BMW R80, R100 mit den fünf Gewinden M11x1,5, diese Welle wurde bis...
  • KW Simmering undicht

    KW Simmering undicht: Hallo GS ler , war vor ein paar Tagen schon Mal hier zwecks wiederholt undichtem Simmering an der Kurbelwelle . nach erneutem tausch des...
  • Erledigt Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft

    Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft: - Original BMW Werkzeug zum arretieren der Kurbelwelle am oberen Totpunkt (OT) - Dieses Werkzeug wird benötigt um das...
  • Oben