Kurbelwelle arretieren (Straßen-GS)

Diskutiere Kurbelwelle arretieren (Straßen-GS) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @elfer-schwob: Wer "wir"? Stimmt irgendwas nicht? Ich wollte heute Keile checken und das durchführen..
michaelredwood

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So, hab mir heute ein paar Keile geschnitten und war guter Dinge, jedoch stellte es sich heraus, dass die untere Anlasser-Befestigungs-Schraube nicht bewegbar ist ohne den gesammten Auspuff zu demontieren.

WP_20160302_12_47_57_Pro.jpg

Habe mich daher erstmal entschlossen, die Methode "Fest in die Bremse steigen" zu versuchen und es hat geklappt. Danke noch mal allen für die Hilfe!

@Admins: bei Interesse den Fred noch offen lassen, dann poste ich auch noch den Rückbau.
(Bzw. Fragen zu diesem :gruebel: )
 
michaelredwood

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Habe heute den Zylinderkopf getauscht und alles wieder zugemacht.
Was ein wenig komisch ist: habe die Kurbelwelle vorne beim Riemen mit einem 16er Ringschlüsselgehalten gestgehalten und mit der linken Hand das Kurbelwellenritzel mit 65 nm festgemacht. Ging gut ..aber irgendwie so leicht. Klar hat der Drehmomentschlüssel geknackt.. kam mir nur wesentlich leichter zum Zumachen als zum Aufschrauben vor. Kann das jmd. bestätigen? Ist es unwahrscheinlich, mit der linken Hand (als Rechtshänder) 65 nm festzuziehen oder empfinden das durchaus auch anderes so?
LG, Michael
 
Frosch'n

Frosch'n

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losmachen geht immer schwerer wie festmachen ... das ist normal

für die untere Schraube nimmt man 2 Verlängerungen und dann gaaaanz von hinten evtl sogar vorne noch ein Gelenk drauf
 
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Frosch'n

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die blödere Schraube ist eigentlich die, die vom Anlasser verdeckt wird ... ;)
 
Frosch'n

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hoffe du hast bei der Montage vom Steuerkettenzahnrad im Kopf peinlichst drauf geachtet das das Zahnrad den Mitnehmer von der Nockenwelle trifft .... den Mitnehmer kann man leicht zerstören wenn das Steuerkettenzahnrad nicht richtig sitzt ... mit den 65 Nm kann man locker den Ansatz der auf der Welle sitzt platt drücken ....
 
michaelredwood

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für die untere Schraube nimmt man 2 Verlängerungen und dann gaaaanz von hinten evtl sogar vorne noch ein Gelenk drauf
2 Verlängerungen ..daran hatte ich echt nicht gedacht. Werd ich mir aber auf jeden Fall angucken, Danke!
 
michaelredwood

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hoffe du hast bei der Montage vom Steuerkettenzahnrad im Kopf peinlichst drauf geachtet das das Zahnrad den Mitnehmer von der Nockenwelle trifft ....
Das hoffe ich auch.. zuerst hatten sich beim Anziehen die Ventile mitbewegt ..dachte gleich, dass da etwas nicht stimmt u. hab ein wenig an der Welle gedreht auf die das Rad aufgesetzt wird u. dann wars besser.
Hab vor, sicherheitshalber heute noch mal reinzuschauen, da ich zwar das Rad in der gleichen Stellung eingebaut hab, wie ich es bim Ausbau vorfand, aber ich hab seltsamerweise auf dem Steuerungsträger gar keine Markierung gesehen, auf die der Pfeil am Rad gezeigt hätte. (Drauf geachtet, dass die Nut - weil re, - nach unten weist). Lässt mir aber keine Ruhe, will die Markierung sehen!
Wie immer, Danke erst mal & lG!
 
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Larsi

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Hattest du das Rad auf der Kette fixiert?
Dann müssen die Pfeile auf den Rädern nur etwa waagerecht stehen beim Einbau, dann passt das. Die Markierung, die Tom meint, ist nach dem Einbau nicht mehr zu sehen.

Das Nockenwellenrad hat eine Nase, die in eine Kerbe in der Nockenwelle einrasten muss. Tut sie das nicht, verdreht sich die Nockenwelle gegenüber dem Kettenrad und der Kolben klopft die Ventile platt.
Leider drücken die 65Nm die Nase auch neben der Kerbe so weg, dass man nicht bemerkt ob diese wichtige Sicherung sitzt.

Das kommt dabei heraus:
http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/mist-gemacht-98581/#post1342869
 
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elfer-schwob

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wenn sich beim minimalen verdrehen des nw-kettenrads im moment des anziehens der schraube schon die ventile bewegt haben, wär ich mir nicht sicher, ob der richtige zyl. im zündungs-ot steht!
normalerweise sind doch einige winkelgrade frei drehbar, ohne daß sich die ventile bewegen.
kannst du wirklich mit beiden kipphebeln auf den ventilen klappern? oder nur mit einem?
letzterer fall wär schlecht!
denn dann hätte sich die nw u. u. schon selbständig und unbemerkt weitergedreht, weil der zyl. im ausstoß-ot steht.
unbedingt checken!
 
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michaelredwood

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@Larsi: Ich kenne den Fred (Mist gemacht..) und er hat mich bestärkt, noch mal genau hinzugucken (was ich jetzt dann in Angriff nehme). Ja, hatte das Rad natürlich mittel Kabelbinder in der Position der Kette gehalten (Hatte allerdings auch der bemidleidenswerte "Mist gemacht.." -Fred-Ersteller). Zu der "Nase": ich glaub schon, dass ichs erwischt habe. Hat irgendwie eingerastet, glaube ich (werde ich eh jetzt dann sehen. Dazu noch ein Satz aus einem diesbezüglichen Post (als Ergänzung für zukünftige Hilfesucher zu diesem Thema):

Die müssen nicht nur fluchten ...
Fass mal beim Kettenrad auf die Seite, die an der Nockenwelle anliegt. Dort ist keine Nut sondern dort steht eine Führung (Feder) heraus. Diese muss(!) in die Nut in der Welle eingesetzt sein, sonst kommt es zu dem Schaden, den Bernd verlinkt hat.


Die Markierung, die ich nicht finden konnte:

Anhang anzeigen 189512

Sah bei mir vor der Demontage so aus:

keinX.jpg

Werde genau dem jetzt mal nachgehen!
 
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michaelredwood

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@elfer-schwob: wie geschrieben, war nicht mehr, nachdem ich ein wenig an der Achse des Kettenrades herumbewegt habe. War vielleicht echt nicht eingerastet (Nut?).
 
Larsi

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wenn sich beim minimalen verdrehen des nw-kettenrads im moment des anziehens der schraube schon die ventile bewegt haben, wär ich mir nicht sicher, ob der richtige zyl. im zündungs-ot steht!
...
sollte der zylinder im überschneidungs-OT stehen, bewegen sich die ventile sofort.
aus- und einbau im überschneidungs-OT ist völlig ok.
nimmt man beide köpfe ab, ist immer einer auf überschneidung.
 
michaelredwood

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Hatte nur den Rechten Kopf ab.
 
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So! Hab Folgendes angeguckt:
1. Kolben genau auf OT gestellt (Ventile entlastet, Holzstäbchen-Methode - also Holz-"Fühler" ganz draußen bei gleichzeitiger Entspannung d. Ventile u. Anzeige im Inspektions-Loch auf OT = Strich unter den Buchstaben genau in der Loch-Mitte).
2. Kettenrad bei eingebauten Kettenspanner kontrolliert. (Siehe, die gesuchte Markierung war auch da.. )
3. Motor ein paar Mal durchgedreht, dabei auf die Ventile u. Kette geachtet.

Die Bilder dazu:

1.jpg 2.jpg

Seid ihr der Meinung, dass ich das Kettenrad noch mal abbauen soll?

LGM
 
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elfer-schwob

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aus- und einbau im überschneidungs-OT ist völlig ok.

@Larsi,

ja, schon!
Aber in dieser Position kann es sein, daß die NW im Moment des Abziehens des Kettenrads wegen der Spannungen auf den Ventilen noch geringfügig vor oder zurück schnappt, sofern sie zuvor nicht superexakt ausgerichtet war. Wenn dann nach der Rep. das Kettenrad wieder in exakt gleicher Stellung montiert wird, ohne explizit nach dem Einrasten der Markierungen zu tasten, ist diese Markierung ruckzuck verdrückt.
Im Zünd-OT bleibt die NW dagegen spannungsfrei liegen wie sie war. Ich bevorzuge daher die Zünd-OT-Stellung.

@michael,

Holzstäbchenaktion brauchst Du nicht, wenn die OT-Markierung im Guckloch passt. Dann sind immer beide Kolben garantiert im OT. Aber immer nur einer im Zünd-OT. Und nur in diesem sind alle Ventile spannungfrei (u. a. auch zum Ventile Einstellen).
Das hattest Du ja aber wohl vorher beachtet, wie Du schreibst.
Wenn Dein Kettenrad wirklich fühlbar auf der NW eingerastet ist, dann sollte das auch passen!
 
michaelredwood

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Wenn Dein Kettenrad wirklich fühlbar auf der NW eingerastet ist, dann sollte das auch passen!
Tja, eigentlich denke ich schon, aber ich geh lieber auf Nr. Sicher und machs noch mal :frown:.
Danke an alle einstweil! (Gebe wie immer Rückmeldung - evtl. erst Übermorgen!)

Ach ja: ist es eigentlich ok, die Ritzelschraube zu lockern und im Falle eines verstellten OT noch mal durchzudrehen (also mit nicht ganz fest angezogenem Drehmoment)?
 
Frosch'n

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was willst du damit erreichen .... das Ritzel passt nur in einer Stellung auf die Welle ... solange die Steuerkette mittels Straps auf dem Ritzel fixiert ist, bei Montagearbeiten, verstellen sich die Steuerzeiten nicht.
 
Thema:

Kurbelwelle arretieren (Straßen-GS)

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