Kurbelwellendichtring

Diskutiere Kurbelwellendichtring im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe gerade mal wieder meinen Anlasser ausgebaut um ihm ein bisserl zu "pflegen" und einen Blick ins Innere der Kupplung zu werfen...
B

Bewi

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Hallo,

ich habe gerade mal wieder meinen Anlasser ausgebaut um ihm ein bisserl zu "pflegen" und einen Blick
ins Innere der Kupplung zu werfen. Leider musste ich feststellen, das es motorseitig leicht feuchtelt.
Ich habe dies schon vor ca.40tkm festgestellt und meinen Freundlichen gebeten dies beim Wechseln
der Kupplung zu begutachten. Aber er meinte das wäre unbedenklich. Nun hat das Feuchteln aber doch
zugenommen - der Abrieb ist in dem Bereich um die "Welle" glänzend.
ich mir nun deswegen einen Kopf machen oder einfach als Achselschweiß abhaken ?

Frage + Grüße aus M
bewi
das Moped sollte ich vielleicht noch ansagen ;-) GS 1150 BJ. 2002 . 436tkm auf der Uhr
 
Larsi

Larsi

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Ohne Tropfenbildung würde ich weiter abwarten.
Es sei denn, du willst den Winter zur Reparatur in Eigenregie nutzen ...
 
B

Bewi

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@ Larsi,
genau diesen Satz wollte ich hören :-)....unabhängig davon, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist.

Vielen Dank + Grüße
bewi
 
Truckie

Truckie

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Moin.
Wenn eh schon Getriebe und Kupplung ausgebaut waren (bei 400 000 km ??) und der Siri da schon nicht mehr ohne Zweifel war, hätte ich den auf jeden Fall getauscht. Der Mehraufwand ist gering.
Jetzt würde ich aber auch erstmal weiterfahren.
Grüße Volker
 
P

Polozwei

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Dem freundlichen würde ich den Puls fühlen und fragen ob er noch ganz dicht ist, also der Freundliche :) der Wechsel wurde doch nur nicht gemacht weil der Angst wegen Garantie hatte die er hätte geben müssen, bei der Laufleistung gehört ein nicht mehr ganz dichter Wedi erneuert.
 
maxquer

maxquer

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Mal ernsthaft, wenn ich bei der Laufleistung den Motor ausbaue und das Moped weiterlaufen soll, dann würde ich alles überholen. Angefangen bei den Ventilschäften, über sämtliche Lager, bis hin zu den Wellendichtringen.
Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß,
maxquer
 
B

Bewi

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Ich habe bei der Aktion neben einem neuen "gebrauchten" Getriebe + Kardan die Kupplung auch nur wechseln lassen weil
eh schon offen war. Die Aktion war präventiv - das mit dem Dichtring ist halt doof. Dabei wurden aber die Dichtringe am Getriebe
auch gewechselt.
Den Motor braucht man so früh noch nicht anfassen - alles unter 1 Mio km wäre für mich eine Enttäuschung ;-).
Viele Grüße
bewi
 
B

Bewi

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nö - das meine ich ernst ;-))
 
Truckie

Truckie

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Dann bist du mein Meister aller Langstrecken. Master of Disaster. Sushimeister. Bademeister und so weiter ;):rolleyes:
 
B

Bewi

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Den Titel kann ich nicht tragen - da gibt es doch einige hier die dies eher verdienen :-)

Viele Grüße
Bewi
 
E

Eremit

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Mal ernsthaft, wenn ich bei der Laufleistung den Motor ausbaue und das Moped weiterlaufen soll, dann würde ich alles überholen. Angefangen bei den Ventilschäften, über sämtliche Lager, bis hin zu den Wellendichtringen.
Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß,
maxquer
Never chance a running system - wenn der Motor wirklich 436 TKM gelaufen ist, würde ich da um keinen Preis dran gehen.

Wenn Du den Motor jetzt aufmachst, was erwartest Du denn zu finden? Ich halte nichts davon, Motoren präventiv auseinander zu nehmen und nach Fehlern zu suchen. Solange sie ohne Auffälligkeit laufen, die Kompression passt, sie sich einstellen lassen und keine komischen Geräusche machen, suche ich auch nicht nach Fehlern.

Zu dem Problem des Threas: Nachdem der Freundliche das nun verbockt hat und den WDR nicht gewechselt hat, nachdem einmal alles auseinander war, lasse es wie es ist, so lange die Kupplung nicht rutscht und es keinen übermäßigen Ölverlust gibt. Wenn die Feuchtigkeit 40 TKM nicht zu Problemen geführt hat, kann das Teil auch gut noch länger halten. Ein Wellendichtring, der kleine Mengen Öl verliert, ist zwar streng genommen nciht 100% in Ordnung, aber ist gut geschmiert, was weiteren Verschleiß reduziert ...
 
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B

Bewi

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@Eremit
den ersten Satz habe ich schon immer beherzigt + bin bisher sehr gut gefahren.
und zu deinem letzten Ansatz - genau solche Worte gefallen mir ;-)
vielen Dank + Grüße an alle die geantwortet haben
Bewi
 
Thema:

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