Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kurbelwellensimmerring wechseln

Erstellt von spider1400, 06.04.2011, 06:30 Uhr · 1 Antwort · 2.211 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    213

    Standard Kurbelwellensimmerring wechseln

    #1

    Nachdem ich nun die Kuh zum zweiten mal in einem Jahr wegen eines Getriebesimmerrings (erst vorn jetzt hinten) offen hatte, ist jetzt der von der Kurbelwelle auch nicht mehr dicht. Vorn suppt es aus dem Gehäuse.

    Nein ich verwende normales 20w50 nix 0W40. Kann mir jemand sagen ob ich die beiden Simmerringe ohne Werkzeug drauf bring!!! Oder gibt es jemanden der sich ein Werkzeug gebaut hat der es verleihen kann`?

    Grüße aus dem Süden

    Peter

  2. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.775

    Standard

    #2
    Hallo Peter,

    im Nachbarcafé war diese Frage auch schon mal Trumpf.


    Meine damalige Antwort lautete:



    "Hallo ...

    die Sachsen machens mit Plastikbechern, die Schwaben - wie ich - mit einer abgeschnittenen Cola-Dose. Hat exakt den passenden Durchmesser.


    Die Dose unterhalb des (oberen) Deckels mit einer Schere ringsum abschneiden, den Rand mit feinem Sandpapier entgraten. Die Dose auf den Kurbelwellenstumpf aufschieben, dann den eingeölten und vorgeformten Dichtring auf die Dose - vom Boden her natürlich - aufschieben. Funktioniert garantiert.


    Herzl. Grüße aus dem Schwabenland,


    der elfer-schwob

    ...das ganze Jahr mit "S" und "GS" unterwex..."


    Die ganze Diskussion um dieses Thema findest Du im boxer-forum, wenn Du bei der Suche eingibst:


    montagedorn für kw-simmerring

    Ich kann grad leider keinen direkten link einfügen, sorry!

    Mehr "Spezialwerkzeug" brauchsch wirklich net!
    (Rausziehen der alten Ringe voooorsichtig per Schraubendreher)


    Viel Erfolg,

    Rainer, der elfer-schwob


 

Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln.....
    Von ShadowtheCrow im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 18:25
  2. Bremsflüssigkeit wechseln
    Von Raubritter im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 08:38
  3. Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln?
    Von Meickel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 08:02
  4. Benzinpumpe wechseln
    Von jrm im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 20:51
  5. Leerlaufschalter wechseln
    Von schon50 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 08:28