Kurven, immer schräger, und dann?

Diskutiere Kurven, immer schräger, und dann? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Als Umsteiger von einem Sporttourer bin ich das Geräusch von Fußrasten auf dem Boden durchaus gewöhnt - ich weiß auch, dass die nachgeben...
Morg

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Moin!

Als Umsteiger von einem Sporttourer bin ich das Geräusch von Fußrasten auf dem Boden durchaus gewöhnt - ich weiß auch, dass die nachgeben und ich dann nicht mehr viel Luft habe, bis es mit anderen Teilen des Moppeds auf dem Boden ggf. problematisch wird.

Auf der GS habe ich mich gleich sehr wohl gefühlt - so wohl, dass ich Schräglage in der richtigen Kurve gar nicht genug bekommen kann. Nachdem ich es zu beiden Seiten schon hab schrappeln hören, dachte ich mir, ich schau mal nach, was das war.

Ein Beobachter meinte, in der Linkskurve sei es der Hauptständer gewesen.

Wenn ich jetzt die Methode "großes Brett an Räder anlegen und hochklappen" benutze, stoße ich zuerst an den Motorschutzbügel, die Fußrasten und die Ständer sind da noch weit entfernt. An den Kanten des Bügels kann ich auch auf beiden Seiten Schleifspuren in Längsrichtung sehen - wenn ich mich nicht ganz täusche, scheint wohl der Sturzbügel aufgesetzt zu haben.

Meine Fragen -

a) kann das sein, oder verändert sich durch Einfedern und Lenken die Geometrie so sehr, dass es doch was anderes war?
b) was passiert, wenn ich mit aufsetzendem Sturzbügel fahre und ggf. noch mehr belaste? Ist der "Erstkontakt" noch unkritisch oder wird es gleich instabil? Hebele ich mich bzw. das Mopped aus, wenn ich dann ggf. noch mehr Schräglage brauche oder Bodenwellen an den Rädern ziehen?

Ich bin momentan etwas unsicher deshalb und mir fehlen etwas die Reserven in der Kurve. Wenn ich wüsste, dass das nicht kritisch ist oder zumindest, dass ich bis zum Schrappeln problemlos fahren kann, hätte ich einen Orientierungspunkt - im Moment hoffe ich immer nur, dass es noch reicht. Der Sturzbügel klappt nach nicht nach oben - jedenfalls nicht ohne das Mopped...

(Nur um dem vorzubeugen: das soll keine Frage sein, wie weit ich die Kurvenfähigkeit der GS ausloten kann, um noch schiefer durch die Kurve zu heizen. Aber wenn ich eine Kurve mal schnell - zu schnell angegangen bin, wüsste ich gern, wie ich am besten reagiere...)
 
juekl

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Morg; schrieb:
Wenn ich jetzt die Methode "großes Brett an Räder anlegen und hochklappen" benutze
sowas geht in schnell gefahrenen Kurven, wenn stark eingefedert ist?
 
Morg

Morg

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Wenn du stabil mit einer Hand lenken und mit der anderen das Brett halten kannst - ja.
Ist in der Garage aber leichter, wenn jemand anders noch das Mopped festhält...
 
Gerlinde

Gerlinde

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Schau doch einfach nach, was Schleifspuren hat. Der worst case ist meistens eine Bodenwelle in einer Kurve, wo das Fahrzeug zusätzlich in die Federn eintaucht und das kann mit dem Brett nicht erfasst werden.
 
Larsi

Larsi

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Vergiss das Brett!

...
a) kann das sein, oder verändert sich durch Einfedern und Lenken die Geometrie so sehr, dass es doch was anderes war?
b) was passiert, wenn ich mit aufsetzendem Sturzbügel fahre und ggf. noch mehr belaste? Ist der "Erstkontakt" noch unkritisch oder wird es gleich instabil? Hebele ich mich bzw. das Mopped aus, wenn ich dann ggf. noch mehr Schräglage brauche oder Bodenwellen an den Rädern ziehen?
...
a: Ja, die Geometrie verändert sich in Fahrt, das Mopped federt ein.
In 45° Schräglage "wiegen" du und das Mopped ca das 1,4-fache des Gewichts. So werden aus 350kg schnell mal knapp 500kg.
Das Mopped liegt also so tief wie mit 500kg Gesamtgewicht.

b: Das Aufsetzen des Sturzbügels hebelt dich nicht zwingend aus, zumal du ja in so tiefer Schräglage nicht mit Schwung aufsetzt, sondern eher sachte. Gleichwohl besteht trotzdem die Gefahr es zu übertreiben.

Ich würde:
Erst mal den Sturzbügel abbauen.
Reicht das nicht, das Fahrwerk hoher schrauben (Federbasis maximieren)
Ist das Fahrwerk "durch", ein ordentliches Fahrwerk ggf mit längeren Federbeinen nachrüsten (Suchfunktion!)
 
Morg

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Schleifspuren hab ich am Sturzbügel, das schrieb ich ja schon. An den Fußrasten kann ich nix finden, der Hauptständer hat viele Spiren, aber eigentlich nur „unten“, also unter den Füßen, nicht am Rand.

Was passiert denn, wenn ich mit dem Bügel am Boden bin und zB eine Bodenwelle kommt? Kann ich davon ausgehen, dass die Bodenhaftung dann den Halt verliert?
 
Larsi

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...
Was passiert denn, wenn ich mit dem Bügel am Boden bin und zB eine Bodenwelle kommt? Kann ich davon ausgehen, dass die Bodenhaftung dann den Halt verliert?
Kann passieren, muss aber nicht.
Es gibt früh oder spät aufsetzende Bügel.
Im Zweifel: Bau das Ding ab!
 
Morg

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Ich würde:
Erst mal den Sturzbügel abbauen.
Reicht das nicht, das Fahrwerk hoher schrauben (Federbasis maximieren)
Ist das Fahrwerk "durch", ein ordentliches Fahrwerk ggf mit längeren Federbeinen nachrüsten (Suchfunktion!)
Hm. Erstmal danke...

Wenn der Bügel ab ist, kommt als Nächstes der Zylinder? (Sah mit Brett so aus...)
 
Larsi

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Ohne Bügel kommt beim Serienfahrwerk erst die Raste oder (wenn das Federbein schon erlahmt oder du schwer bist) der Hauptständer.
Kommt der Hauptständer: Anschlaggummi halbieren oder ggf Ständer weg.
 
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FP91

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Ohne Sturzbügel kommen als nächstes die Rasten. Der Sturzbügel ist mEn gefährlich, wenn er z.B. an einer Schlaglochkante einhakt.

Grüße
 
Larsi

Larsi

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Ohne Sturzbügel kommen als nächstes die Rasten. Der Sturzbügel ist mEn gefährlich, wenn er z.B. an einer Schlaglochkante einhakt.

Grüße
Aber fährst du auf Schlaglochpisten so schräg?
Ich hab da Muffensausen ...
 
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FP91

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Ich hab keinen Sturzbügel :cool:

Ne im ernst: Murphys law. Auch die schickste Piste kann im falschen Moment das passende Loch haben.
 
Mausschubser

Mausschubser

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Ich klinke mich hier mal mit ein... da ich ebenso gerade auf GS umsteige.

Also wenn ich es richtig verstehe, kosten die Sturzbügel richtig Schräglagenfreiheit.

Wie sieht es mit den etwas einfacheren Zylinderschutz ( 01-045-5131-0)
z.b. von Touratech aus. Was kommt da zuerst? Raste, Zylinderschutz?

Bin am überlegen ob ich mir genau aus diesem Grund "nur" den Zylinderschutz gönne, denn Ventildeckel sind teuer, und mit Loch/Riss ist schlecht fahren.

Mist, gerade erst gemerkt, dass es hier um eine 1150 geht...

Passt also nicht ganz auf die 12 LC...

Sorry mein Fehler..
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Mist, gerade erst gemerkt, dass es hier um eine 1150 geht...

Passt also nicht ganz auf die 12 LC...

Sorry mein Fehler..
...
Meines Wissens kostet der originale Bügel bei der LC kaum Schräglage.
Bei der 1150 war/ist das anders.
 
S

Seidl

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Wie ich noch Fett war setzte ich auch immer auf. Jetzt mit 80 kg und Feder vorgespannt kratzt nichts mehr. Kann aber auch sein weil ich nur in den Bergen unterwegs bin.....😉.
 
Truckie

Truckie

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Wie ich noch Fett war setzte ich auch immer auf. Jetzt mit 80 kg und Feder vorgespannt kratzt nichts mehr. Kann aber auch sein weil ich nur in den Bergen unterwegs bin......
Du hast meinen jetzt schon Tag gerettet..

Zum Thema: Ich hab Zyl.schutzbügel von SW dran und darf behaupten, wenn ich gut drauf bin und alles passt, fährt mir im schönen Pfälzerwald keiner davon. Aber die Bügel zum kratzen zu bringen hab ich noch nie geschafft, ausser bei genaueren Bodenuntersuchungen...

Grüße Volker
 
achim61

achim61

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Moin Jungs,
lasst uns mal alle ganz locker bleiben. Stelle hier noch mal einen link aus dem anderen Beitrag ein.
Mal lesen und dann relativieren sich viele Traum- und Wunschkommentare.

Zitat Motorrad-Online:
Die Höhe der Haftreibung zwischen Reifen und Asphalt wird mit dem Reibungskoeffizient µ (sprich: mü) bezeichnet.
Bei ordentlichen Reifen auf guten Landstraßen entspricht µ = 1.

Bei diesem Wert begrenzt die Physik die theoretische Schräglage auf 45 Grad.
Wer schräger fährt, Gas gibt oder bremst, rutscht garantiert ins Off!


Gibt aber sicherlich einige Umstände (Hilfsmittel, Reifen, Straßenbelag, Art des Bikes)

die größere Schräglagen begünstigen, aber im Straßenverkehr ?


https://www.motorradonline.de/fahrpr...rn.706154.html


Und bei 45° schleift bei einer ADV nichts und nüscht.
 
E

Eickenbecker

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Der Zusammenhang zwischen Querkräften (Seitenführung in Kurve) und Längskräften (Bremsen, Beschleunigen) wird im Kammschen Kreis beschrieben.
Bei µ = 1 ergeben sich theoretisch 45 Grad max. Schräglage.
Gute, warmgefahrenen Reifen auf gutem Asphalt können auch µ = 1,3 und entsprechend höhere Gradzahlen realisieren.
Die 45 Grad sind theoretisch, weil sie sich auf Reifenbreite Null beziehen. Je breiter die Pellen sind, desto mehr Schräglage wird bei gleicher Kurvengeschiwindigkleit benötigt (Reifenaufstandspunkt wandert nach außen - je breiter desto mehr).
Dieser Breitreifen-bedingte Mehrbedarf an Schräglage hängt auch von der Schwerpunkthöhe des Fahrzeuges ab: Supersportler (Ducati Panigale usw.) kommen locker auf 53 Grad.
Bei einer Adventure treffen sich schmale Reifen und hoher Schwerpunkt, also relativ geringer Schräglagenbedarf und hohe Bodenfreiheit.
Solo bekomme ich bei meine ADV mit Öhlins so gerade eben zum Schleifen, mit Sozia und Bodenwelle schleift es häufiger.
 
qhammer

qhammer

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Dann hast du wahrscheinlich die falsche Feder am Öhlins montiert- die Serienfeder war beim Öhlins auch nur für "Mädchen" ausgelegt. Habe die 170er Feder eingebaut (1150er mit Öhlins ADV Fahrwerk)- wenn was schleift dann auf der Rennstrecke meine Schuhe wegen den tieferen Fußrasten.Da bin ich eh falsch mit den Reifen aber lustig isses schon mit den warmen "Stollen" in Ecken rein zu rutschen.
20180318_203820.jpg

Das gleiche passiert bei der LC Adventure - nur die blöde 800er GS setzte immer mit dem Hauptständer auf.
20180318_203644.jpg20180318_203345.jpg20180318_203714.jpg
 
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