Kurven, immer schräger, und dann?

Diskutiere Kurven, immer schräger, und dann? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr gut erklärt. Hier mal eine Graphik dazu Außerdem wird die Schräglage des Fahrzeugs noch vom Fahrstil beeinflusst: Drücken - Legen -...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Die 45 Grad sind theoretisch, weil sie sich auf Reifenbreite Null beziehen. Je breiter die Pellen sind, desto mehr Schräglage wird bei gleicher Kurvengeschiwindigkleit benötigt (Reifenaufstandspunkt wandert nach außen - je breiter desto mehr).
Dieser Breitreifen-bedingte Mehrbedarf an Schräglage hängt auch von der Schwerpunkthöhe des Fahrzeuges ab: Supersportler (Ducati Panigale usw.) kommen locker auf 53 Grad.
Bei einer Adventure treffen sich schmale Reifen und hoher Schwerpunkt, also relativ geringer Schräglagenbedarf und hohe Bodenfreiheit.
Solo bekomme ich bei meine ADV mit Öhlins so gerade eben zum Schleifen, mit Sozia und Bodenwelle schleift es häufiger.
Sehr gut erklärt.
Hier mal eine Graphik dazu


Außerdem wird die Schräglage des Fahrzeugs noch vom Fahrstil beeinflusst: Drücken - Legen - Hanging off.


Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei der Fußhaltung reichen 15 Grad, um zu schleifen ;)
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Qvienna :p wer über Wasser gehen kann hat eben wo anders Probleme.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Morg,
wieso an Fahrzeug etwas ändern?
Die Schleiferei kann doch der Fahrer mit einfachen Mitteln beheben. Den Körper zum Kurveninneren bewegen und schon hörts auf, zumindest in den meisten Fällen. Dabei sprechen wir nicht von Hanging off, denn das hat auf der öffentlichen Straßen nichts verloren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn ich jetzt die Methode "großes Brett an Räder anlegen und hochklappen" benutze, stoße ich zuerst an den Motorschutzbügel, die Fußrasten und die Ständer sind da noch weit entfernt. An den Kanten des Bügels kann ich auch auf beiden Seiten Schleifspuren in Längsrichtung sehen - wenn ich mich nicht ganz täusche, scheint wohl der Sturzbügel aufgesetzt zu haben.
Hallihallo,

Sturzbügel bei der 1150 GS ist nicht gleich Sturzbügel, was die Schräglagenfreiheit angeht.
Drum: Welcher Sturzbügel ist denn dran? (Bildle!)

Der originale von BMW in GS- oder GSA-Version schleift bei korrekt funktionierendem und korrekt eingestelltem Fahrwerk auf Straßenasphalt erst dann, wenn die Reifen ihren Grip eigentlich verloren haben, ein paar wenige Winkelgrade vor den V-Deckeln. Das alles gilt natürlich unter der Voraussetzung, daß man nicht "überladen" durch eine kurze Senke heizt und das Fahrwerk auf Block geht.
Ich hab allerdings schon Zubehör-Bügel gesehen, bei denen sieht man schon in der Senkrechten, daß die in der Schräge sofort im Weg sind.

Mein Fazit:
Wenn der Hauptständer aufsetzt, liegt tendenziell eher das Heck tief. Die Kontaktstellen (Aufstandsfüße des Ständers) werden beim Schleifen ja prima markiert, man kriegt diese Stellen dann per Flex problemlos gekürzt und beseitigt.
Sollten die V-Deckel streifen, dann ist die Kuh eher vorne zu tief und das ganze nur noch kurz vorm Abflug.
Wenn die Fußrasten schleifen ist alles in Ordnung.
Wer sich die Schuhe abfährt, hat Potenzial zur Verbesserung der Fußhaltung (Entenfüße vs. großer Zeh auf der Raste).

Schräge Grüße vom elfer-schwob
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
DSC_2126.jpg

Weiß nicht, welches Fabrikat das ist, war schon dran.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Das ist der originale BMW-Bügel.
Einfach mal die Tips bezüglich richtiger Körperhaltung beim Fahren und korrekter Einstellung der Federbeine vorne und hinten beachten.
Dann schleift da nämlich nichts...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sehr gut erklärt.
Hier mal eine Graphik dazu

Außerdem wird die Schräglage des Fahrzeugs noch vom Fahrstil beeinflusst: Drücken - Legen - Hanging off.
Das sieht man hervorragend in einer Gruppe Tourer und dazwischen ein Supersportler (bei uns meistens eine 750er Gixxer). Man könnte meinen dass die Gixxer die Kurve doppelt so schnell nimmt, so tief geht die im Verhältnis runter - bei gleicher Linie und Geschwindigkeit.
Meine 2005er GS hatte ich beim Rennstreckentraining an der Grenze, mit dem entsprechend hart eingestellten Öhlins kratzt da nix. Das hat mir auch der Instruktor bestätigt der mal die gleiche Maschine inkl. der Öhlins hatte. Bevor da was kratzt liegt man lang.

Bis dann,

Ralf
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ok, jetzt verstehe sogar ich das Bild:
"Ein schlanker Mann auf einem Moped mit tieferem Lenker, eckigen Spiegeln und großem Rücklicht braucht weniger Schräglage
als ein dicker Mann mit hohem Lenker runden Spiegeln und kleinem Rücklicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ok, jetzt verstehe sogar ich das Bild:
"Ein schlanker Mann auf einem Moped mit tieferem Lenker, eckigen Spiegeln und großem Rücklicht braucht weniger Schräglage
als ein dicker Mann mit hohem Lenker runden Spiegeln und kleinem Rücklicht".
Dann ist das rechte Mopped eine GS? [emoji4]
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok, jetzt verstehe sogar ich das Bild:
"Ein schlanker Mann auf einem Moped mit tieferem Lenker, eckigen Spiegeln und großem Rücklicht braucht weniger Schräglage
als ein dicker Mann mit hohem Lenker runden Spiegeln und kleinem Rücklicht".
Na so ganz hast du es wohl doch nicht verstanden:
Gehen wir mal davon aus, dass ein dicker Mann auch schwerer ist, dann wird dieser, bei gleichen Randbedingungen, eine geringere Fahrzeugschräglage brauchen.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Kurventechnik bei GS-Fahrern heißt "Wamping Off".

Man verlagert den vorgesetzten Körperschwerpunkt am Tank vorbei zum Kurveninneren.

Schon hat man deutlich mehr Schräglagenfreiheit.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Kurventechnik bei GS-Fahrern heißt "Wamping Off".

Man verlagert den vorgesetzten Körperschwerpunkt am Tank vorbei zum Kurveninneren.

Schon hat man deutlich mehr Schräglagenfreiheit.
Aber ich mag das nicht so sehr, wenn der Bauch auf dem Asphalt kratzt. :unsure:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Capri, du sollst ja nicht mit dem Bauch sondern so über den Asphalt schrubben (außerdem sind Schleifpads an den Hüften nicht sehr schick:D)


Es geht also auch mit der GS, lieber kontrolliert mit dem Knie, als im Altherren-Stil plötzlich und unerwartet mit den Eutern aufsetzen.


Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es geht also auch mit der GS, lieber kontrolliert mit dem Knie, als im Altherren-Stil plötzlich und unerwartet mit den Eutern aufsetzen.
Geht - aber irgendwie, und ggf. nur meine subjektive Meinung, aber ich persönlich finde das sieht ziemlich gequält aus.
Prinzipiell kann man sich auch ohne jegliche Schräglage so an die GS hängen dass man mit dem Knie auf den Boden kommt, aber ebensowenig wie eine RR im Gelände Sinn macht (ich weiß, auch dazu gibt's Filme) muss man auf der GS nicht unbedingt so rumhampeln "als ob".

Bis dann,

Ralf
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Schöne Funkenshow aber komplett nutzlos. Kann ich auch die VA Kappen meiner Crossstiefel auf den Asphalt knallen - das schmeißt auch schöne Funken und ist nicht so unbequem wie mit dem Knie.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Geht - aber irgendwie, und ggf. nur meine subjektive Meinung, aber ich persönlich finde das sieht ziemlich gequält aus.
Prinzipiell kann man sich auch ohne jegliche Schräglage so an die GS hängen dass man mit dem Knie auf den Boden kommt, aber ebensowenig wie eine RR im Gelände Sinn macht (ich weiß, auch dazu gibt's Filme) muss man auf der GS nicht unbedingt so rumhampeln "als ob".

Bis dann,

Ralf
Hauptsache es macht Spaß, und darauf kommt es doch an, dass das auf einer GS, wegen der Sitzergonomie und dem hohen und breiten Lenker, nicht so elegant kommt wie beim Renneisen ist doch klar.
Und dass auf einer Rennstrecke mit einer GS so einiges geht, hat uns Opa Gordon doch schon eindrucksvoll gezeigt. Ich glaube zwar nicht, dass er dabei mit dem Knie schleift, aber er geht definitiv mit dem Oberkörper Richtung Hanging Off.

Schöne Funkenshow aber komplett nutzlos. ....
Genauso nutzlos wie Motorrad fahren überhaupt ...:D


Gruß Thomas
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Schöne Funkenshow aber komplett nutzlos. Kann ich auch die VA Kappen meiner Crossstiefel auf den Asphalt knallen - das schmeißt auch schöne Funken und ist nicht so unbequem wie mit dem Knie.
Richtig!

Solange nicht die Ellbogenprotektoren am Asphalt kratzen,
ist es nur billige Angeberei... :o
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Aktuell würde ich mir die wirkliche abartige Fahrweise von Marquez oder/und Zarco in der MotoGP anschauen. Wenn dem Marquez in voller Schräglage das Vorderrad komplett weg geht surft er auf Knie und Unterarm auf der Piste und drückt die Kiste wieder hoch:sabbber:.
Der ist schon ganz schön durchgeknallt manchmal, aber die Fahrzeugbeherrschung ist unglaublich.
 
Thema:

Kurven, immer schräger, und dann?

Kurven, immer schräger, und dann? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Oben