Kurzer 1. Gang nachträglich?

Diskutiere Kurzer 1. Gang nachträglich? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Habe eine 2003er ADV und KEINEN kurzen ersten Gang. Hätte aber gerne einen. Ist das nachträglich - ohne großen finanziellen Aufwand und...
mac1-2-3

mac1-2-3

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Hallo!

Habe eine 2003er ADV und KEINEN kurzen ersten Gang. Hätte aber gerne einen. Ist das nachträglich - ohne großen finanziellen Aufwand und ohne schädlichen Eingriffen ins Getriebe - möglich? Oder besser Finger weg davon, weil dieses Getriebe nun mal so ausgelegt wurde?
Hätte gerne einen kurzen ersten Gang, jedoch nicht um den Preis, dass damit das Getriebe (kurz- oder langfristig) Schaden nimmt.

Danke für Tipps!

Mac
 
gerd_

gerd_

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Hi
Machbar ist Alles. Aber ob Du eine neue Hauptwelle (800EUR) UND ein Gegenrad investieren willst? Einzeln sind die Zahnräder nicht erhältlich. Dazu kommt Aus-/Einbau mit ca 500EUR und der Getriebeumbau (400 dürften als preiswert betrachtet werden)
gerd
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Also machbar ja, schädlich nein, kostet aber (an die 1300,-), wenn ich es richtig verstehe. Hm.
Hätte den kurzen ersten Gang gerne fürs Gelände und für die Stadt (die 1150 ADV geht nicht wirklich zügig von der Ampel weg - im Vergleich zu meiner früheren 800er GS, die ist wirklich weggesprintet, da konnte auch das Vorderrad aufsteigen, bei der ADV wohl eher nichts mit richtig schnell von der Ampel weg).
Anyway. Danke!

Gruß
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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oder nach einem gebr. Getriebe ausschau halten,
das eine entsprechende Übersetzung hat,

die Getriebecodes findest du auf Gerds Seite

wobei wohl bei den GSA Getrieben der 1.te und der 6.te Gang kürzer sind
 
Jonni

Jonni

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Wirtschaftlich sinnvollste Lösung:

Adv. mit langem ersten Gang verkaufen und dann andere Adv. mit kurzem ersten Gang kaufen.

CU
Jonni
 
AMGaida

AMGaida

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Hätte den kurzen ersten Gang gerne fürs Gelände und für die Stadt (die 1150 ADV geht nicht wirklich zügig von der Ampel weg - im Vergleich zu meiner früheren 800er GS, die ist wirklich weggesprintet, da konnte auch das Vorderrad aufsteigen, bei der ADV wohl eher nichts mit richtig schnell von der Ampel weg).
Ich weiß sehr gut wovon Du sprichst und verweise mal kurz auf mich selbst. :D
Hier stehen meine Erfahrungen zum Vergleich langer/kurzer 1. Gang in der 1150GSA.

Bei mir wurde ein Getriebetausch nötig und ich hatte das Glück und habe ein gebrauchtes ADV-Getriebe mit kurzem 1. Gang gefunden. Wenn Du das nicht mal eben findest, gibt es nur die Option eins von den diversen Getriebehändlern, die überholte Getriebe (auch nach Wunsch) mit Gewährleistung bauen, zu erwerben.
Da bist Du mit 1200 Euro dabei zzgl. den Kosten für den Getriebetausch in deiner Werkstatt. Allerdings kannst Du dein altes Getriebe auch noch verkaufen, wenn es gut in Schuss ist, solltest Du auch noch 350-500 Euro (je nach Marktlage) bekommen.

Unterm Strich will ich den kurzen 1. Gang nicht mehr missen, aber ohne Getriebewechsel würde ich das ganze nicht machen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Beim GSA-Getriebe ist nur erste kürzer.
Der sechste entspricht dem "sport" der GS (als "normalen" 6-ten bezeichnet BMW denjenigen den wir als "lang" ansprechen)
gerd
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Ich weiß sehr gut wovon Du sprichst und verweise mal kurz auf mich selbst. :D
Hier stehen meine Erfahrungen zum Vergleich langer/kurzer 1. Gang in der 1150GSA.

Bei mir wurde ein Getriebetausch nötig und ich hatte das Glück und habe ein gebrauchtes ADV-Getriebe mit kurzem 1. Gang gefunden. Wenn Du das nicht mal eben findest, gibt es nur die Option eins von den diversen Getriebehändlern, die überholte Getriebe (auch nach Wunsch) mit Gewährleistung bauen, zu erwerben.
Da bist Du mit 1200 Euro dabei zzgl. den Kosten für den Getriebetausch in deiner Werkstatt. Allerdings kannst Du dein altes Getriebe auch noch verkaufen, wenn es gut in Schuss ist, solltest Du auch noch 350-500 Euro (je nach Marktlage) bekommen.

Unterm Strich will ich den kurzen 1. Gang nicht mehr missen, aber ohne Getriebewechsel würde ich das ganze nicht machen.
DANKE! Liegt also nicht an mir oder der Kupplung, dass es von der Ampel nicht wirklich schnell weggeht. Obwohl manchmal erwische ich es etwas schneller. Ist wohl auch eine Gewöhnungssache. Habe sie erst seit ca 3 Wochen (und schon 6.500 km runter -ja, ja, da war eine ordentliche Tour dabei).
Rede mal mit meinem Mechaniker, ob er da eine Möglichkeit hat, das von euch Beschriebene umzusetzen. Ist ein Vertrauensmann. Nicht die BMW-Werkstatt ;)
Andere Frage: Kann man eigentlich anstelle des kurzen ersten Ganges etwas an der Kupplung verändern, sodass sie quasi schneller greift und man so etwas mehr Schmalz von der Ampel kriegt?

Gruß,
Mac
 
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juekl

juekl

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Andere Frage: Kann man eigentlich anstelle des kurzen ersten Ganges etwas an der Kupplung verändern, sodass sie quasi schneller greift und man so etwas mehr Schmalz von der Ampel kriegt?

Hi
Du hast ja besondere Ansprüchen an ein MR. Wie wäre es mit einer 800GS
da kann man die Übersetzung ändern und außerdem ist es nicht so ein Klotz.

Damit gewinnst Du fast jedes Ampelrennen, außer es kommt einer mit einem passenden MR.
Gruß
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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GS800 hatte ich schon, vielleicht deshalb.. :) Sie wurde mir gestohlen und jetzt ist die ADV da. Möchte sie nicht mehr missen (die ADV), sie ist ein sehr gutes Motorrad. Bin begeistert vom Boxer und der ADV. Fahre keine Ampelrennen, aber kurzer erster oder schnell greifende Kupplung wären schon gut. Und da die erste Variante eher kostspielig ist, kam die Frage nach der Kupplung.


Beste Grüße,
Mac
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ne sinterkupplung (falls die etwas bringt) ist auch nicht sooo günstig.
und der austausch kostet bei beiden varianten etwa gleich viel.

kauf ein passendes getriebe und verkaufe deins.
das könnte sogar kostenneutral klappen.

einbau bei bmw ist teuer.
andere bieten das günstiger an.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Thx!
Hab guten Mechaniker, werd ihm das mit der Sinterkupplung mal weitergeben.

Gute Fahrt!
Mac
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Mac,

wenn ich Dein Problemchen hier lese, kommt ich persönlich zur Ansicht, Du hättest Dir besser ne Vmax zugelegt...!:D

Mach einfach hinten ein kürzer übersetztes HAG rein, das bringt Dich der Vmax schon mal ein kleiiiiiines Stückle näher.

Grüße vom elfer-schwob
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Nur weil einer gern schnell von der Ampel will (oder auch bergauf mit Gepaeck oder zu zweit nicht gern Kupplung schleifen laesst bis es greift) braucht und will er keine ueble Vmax. Wenn Du mal GS 800 gefahren bist, weißt Du was ich meine. ;) Danke fuer den Tipp!
Gruß,
Mac
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Kupplung!

Komme gerade vom Mechaniker, der Wunsch nach schneller weg von der Ampel, den ich gedacht hatte, mit dem kurzen ersten Gang erfuellen zu koennen, ist leicht erklaert: Die Kupplung ist am Ende!!! Hab am Mo eine neue und denke, das wird dann kein Thema mehr sein. Zu Unrecht das Getriebe und den langen ersten Gang "beschuldigt". Hatte beim Kauf (vor 4 Wochen und 6600 km) angenommen, dass sei normal bei der schweren Adv. Nun ja, Geheimnis gelueftet.. Der Vorbesitzer hat sie wohl viel schleifen gelassen, denn sie hat nur 51.000 km.

Gute Fahrt und danke trotzdem fuer die Tipps,
Mac
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Die Kupplung ist am Ende!!!
man Mac,

Du machst hier schon die Getriebefreaks stubbelig, weil Deine Advent angeblich keine Wurst vom Teller zieht und Du dem unglaublichen Bärenanzug Deiner 800 nachtrauerst.

Tja, und dann das!
Also neee! :rolleyes:

Da wollen wir aber bitte baldigst hören/lesen, wie Deine Ampelsprints mit intakter Kupplung so verlaufen...!;)

Grüße vom elfer-schwob

PS: entweder hat Dein Vorbesitzer tatsächlich mit der Kupplung geaast (denn 50000 km sind wahrlich wenig für eine schon verschlissene Kupplung), oder aber sie ist verölt.
Wird Dir Dein Mech sicher umgehend berichten.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Na ja, das hängt damit zusammen, dass man "neu" auf der 1150er Adv ist. Da liest man vom Kleben beim Anfahren und denkt, dass das vermutlich mit dem langen ersten Gang und dem hohen Gewicht der Adv zusammenhängt und kann es nicht einschätzen, wie es ist, wenn sie schön sauber und satt von der Ampel weggeht. Die Kupplung hatte ich als letzte in Verdacht bei 51.000 km.
Mal sehen, was die Kupplung hat, ob ölig oder Belag am Ende etc.

Schönes WE,
Mac:cool:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du ein "Ampelstartfreund" bist, dann würde ich seufzend in die Tasche greifen und die TT-Sinterkupplung einbauen. Jaaa, das Ding hat seinen Preis (zumal man nicht nur den Reibbelag erneuern kann), aber dann ist Ruhe. Ich habe in den letzten 117 Tkm 0,4mm (von möglichen 2,4) verbraucht.
gerd
 
F

Friedberger

Gast
Hallo Mac,

eine Kupplung zu pimpen, um mit einer 1150 GS schneller beschleunigen zu können, ist Quatsch mit Sauce.
Sollte die normale Standardkupplung nicht abgelutscht oder versifft sein, funktioniert sie genau so wie sie sollte bzw. erfüllt exakt ihren Zweck.

Zum schnellen Anfahren (z. B. von einer Ampel weg) reicht deine Übersetzung des ersten Gangs doch völlig aus. Gib mal richtig Gas und du wirst sehen, dass du auch mit dem etwas längeren 1. Gang sofort in den Himmel guckst (erst noch auf dem Mopped sitzend, dann mit dem Hintern auf der Strasse).
Falls du auf dem Hobel bleiben willst, schaltest du doch eh nach einer guten Sekunde in den Zweiten, um den Motor nicht zu überdrehen.
Die Hauptbeschleunigung wirst du dann im Zweiten machen.
Egal.
Wenn dir aber insgesamt (also nicht nur beim Anfahren aus dem Stand) nach etwas mehr Durchzugsvermögen bei allen Drehzahlen der Sinn steht, dann tausch dein Hinterachsgetriebe gegen eins mit kürzerer Untersetzung. Kriegst du gebraucht ab plusminus 300 Euro. Der Umbau ist sehr simpel und man kann ihn selber in einer Stunde inkl. Händewaschen hinkriegen. Und das Alte kannst du auch wieder verhökern. Deine Endgeschwindigkeit wird dann natürlich entsprechend geringer und dein Drehzahlniveau höher.
Gewicht abspecken und Motorertüchtigung würden dann noch richtig was bringen (reißen aber echte Löcher ins Portemonnaie). Wenn du es auf die Spitze treibst, fährt dir so ohne Weiteres aus dem Stand keiner mehr weg.

Kurzer Erster - für viel Gepäck und oder oder Sozius im Gebirge manchmal ganz gut, im Gelände unter ganz bestimmten Voraussetzungen auch. Auf "normalen" Strassen (womöglich auch noch solo) tut´s der normale Erste dicke. Finde ich.

Grüße
Friedberger
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Friedberger

Gast
Ahoi, ich jetzt nochmal,

hätte ich eben auch mal die zweite Seite gesehen und gelesen, hätte ich mir meinen ganzen Sermon ja auch sparen können.

Asche auf mein Haupt
Friedberger
 
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