Kurzes klackern nach dem anfahren

Diskutiere Kurzes klackern nach dem anfahren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen Ich hab dieses komische kleckern direkt nach dem anfahren .Hatte das schon jemand ? 1150 angeschmissen , drauf auf den Hobel ...
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stefan1980

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hallo zusammen

Ich hab dieses komische kleckern direkt nach dem anfahren .Hatte das schon jemand ?

1150 angeschmissen , drauf auf den Hobel , Seiten Ständer hoch (ist auch oben ) dann Kupplung kommen lassen etwas gas dazu . Kupplung losgelassen und dann 1 sek später .2 mal ein kurzes klacken . Es hört sich an als wenn es außerhalb des Motors aber unten drunter ist . hab schon einen 2 mann dazu geholt zum horchen der meinte auch nur das es von unterhalb ist . bloß Haupt oder Seiten Ständer kann ich nichts feststellen . Vielleicht kommt es auch ganz woanders her .
Beim fahren ist nichts zu merken und es ist nur wenn sie lange stand . über nacht oder nach 7 std Arbeit


vielleicht hat jemand einen Tip für mich
grus stefan
 
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kuhschrauber

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ab und zu kommt es vor das man den schalthebel betätigt und dann erst beim anfahren der erste gang reinspringt
 
hoechst

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Das ist normalerweise der ABS Selbsttest vom ABS 2. Jedesmal beim ersten Losfahren nach Start und normalerweise auch regelmässig während der Fahrt, wenn man z.B. an einer Ampel hält.
 
CC-Rossi

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Jo, würde ich auch mal sagen ABS-Selbsttest. Man muß sich eher Gedanken machen wenn es nicht mehr klackt.
Allerdings sollte das nach jedem Start erfolgen, also auch schon nach dem Tanken usw.
Ich fahre ja noch nicht lange eine R1150, aber man sagte mir, wenn die Batterie nicht fit ist, dann fällt dieser Selbsttest aus.

Gruß Uil
 
Truckie

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hallo zusammen

Ich hab dieses komische kleckern direkt nach dem anfahren .Hatte das schon jemand ?

1150 angeschmissen , drauf auf den Hobel , Seiten Ständer hoch (ist auch oben ) dann Kupplung kommen lassen etwas gas dazu . Kupplung losgelassen und dann 1 sek später .2 mal ein kurzes klacken . Es hört sich an als wenn es außerhalb des Motors aber unten drunter ist . hab schon einen 2 mann dazu geholt zum horchen der meinte auch nur das es von unterhalb ist . bloß Haupt oder Seiten Ständer kann ich nichts feststellen . Vielleicht kommt es auch ganz woanders her .
Beim fahren ist nichts zu merken und es ist nur wenn sie lange stand . über nacht oder nach 7 std Arbeit


vielleicht hat jemand einen Tip für mich
grus stefan
Moin.
Sag uns erstmal welches Baujahr deine GS ist, dann können wir ABS ein oder ausschließen.

Grüße Volker
 
S

stefan1980

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Ganz vergessen bj Ende 2001 Zulassung Anfang 2002 19000km
ABS wäre ne Möglichkeit . Hab des Öfteren das das ABS blinkt während der Fahrt , bin mir nicht sicher ob es dann klackt . Aber das ABS geht ja erst ab 15km/h aus und das klackern ist ja gleich nachem losfahren also unter 15km/h .

grus Stefan
 
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Larsi

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Isso, musso.

Das ist wie schon weiter oben angemerkt, der Selbsttest des ABS2.

Kommt nach jedem Motorstart und hin und wieder unterwegs beim Anfahren.
 
Truckie

Truckie

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Ganz vergessen bj Ende 2001 Zulassung Anfang 2002 19000km
ABS wäre ne Möglichkeit . Hab des Öfteren das das ABS blinkt während der Fahrt , bin mir nicht sicher ob es dann klackt . Aber das ABS geht ja erst ab 15km/h aus und das klackern ist ja gleich nachem losfahren also unter 15km/h .

grus Stefan
Also mein ABS 2 klackert / schnarrt schon wenn ich noch nicht aus dem Hof bin und das sind sicher noch keine 15 kmh weil ich erst an den Autos vorbeizirkeln muss....
Bin aber wie die anderen auch der Meinung dass es dein ABS Selbsttest ist. Mit 19000 km kann es noch kein Spiel im Antriebsstrang sein....

Grüße Volker
 
S

stefan1980

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Danke schön für die zahlreichen Antworten , wieder was dazu gelernt . Werd nun mal genauer drauf achten wann sie das macht .
ABS 2 beiseitelegen auch nicht so einfach mit einem led Rücklicht wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe ?
 
Truckie

Truckie

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Danke schön für die zahlreichen Antworten , wieder was dazu gelernt . Werd nun mal genauer drauf achten wann sie das macht .
ABS 2 beiseitelegen auch nicht so einfach mit einem led Rücklicht wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe ?
Rücklicht und ABS 2 haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
 
umdieEcke

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mit dem Klackern geht auch das Blinken der ABS Leuchten aus, blinken die ABS Lampen weiter, dann ist das Klacken von wo anders.

ABS hat einen Selbstest, wenn ich ins Büro fahre und viel an Ampeln oder so stehe, wird das ABS bis zu 4 mal auf der Fahrt getestet. Also ca. alle 5 km. Fahre ich ohne Stopps auf dem Land, gibt es keinen Selbsttest, erst nach mehreren Stopps.
 
kirmer

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tritt das nur bei der 1150GS auf, gibts das Klackern auch bei der 1200GS DOHC ?

Gruß
Markus
 
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Danke schön für die zahlreichen Antworten , wieder was dazu gelernt . Werd nun mal genauer drauf achten wann sie das macht .
ABS 2 beiseitelegen auch nicht so einfach mit einem led Rücklicht wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe ?
Hi Stefan,
mein ABS 2 klackert auch direkt nach dem Anfahren - und auch nur dann, wenn vorher die Zündung aus war. Niemals beim Anfahren nach einem normalen (Ampel-)Stop.
Und mein LED-Rücklicht funktioniert schon seit 2013 klaglos...

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Larsi

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tritt das nur bei der 1150GS auf, gibts das Klackern auch bei der 1200GS DOHC ?

Gruß
Markus
Das Klackern gab's nur beim ABS2 und dieses wiederum nur in der R1100/1150GS bis MJ2002
(und alle R1100R/RS/RT und K1100/1200 bis MJ2000)
 
S

stefan1980

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Hallo Danke für die ganzen Antworten . Die Abs Einheit sitzt ja genau unterm Tank , werde das beobachten .
und das mit den blinkenden ABS Lampen habe ich desöffteren . Dann halte ich an Zündung aus und wieder starten losfahren und meistens ist das weg . Die Batterie ist top ich habe mal gelesen das es da irgendwo ein Stecker gibt der da keinen richtigen Kontakt bietet im Zusammenhang mit Tank und Temperatur Anzeige ( die spinnen manchmal auch Einwenig ) aber ich finde das nicht wieder . Hat da jemand mal was gelesen ?
Früher habe ich die Kuh immer belächelt aber hergeben will ich die nie mehr
Grus stefan
 
Truckie

Truckie

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Hallo Danke für die ganzen Antworten . Die Abs Einheit sitzt ja genau unterm Tank , werde das beobachten .
und das mit den blinkenden ABS Lampen habe ich desöffteren . Dann halte ich an Zündung aus und wieder starten losfahren und meistens ist das weg . Die Batterie ist top ich habe mal gelesen das es da irgendwo ein Stecker gibt der da keinen richtigen Kontakt bietet im Zusammenhang mit Tank und Temperatur Anzeige ( die spinnen manchmal auch Einwenig ) aber ich finde das nicht wieder . Hat da jemand mal was gelesen ?
Früher habe ich die Kuh immer belächelt aber hergeben will ich die nie mehr
Grus stefan
Oder:
4V1 ABS II Schaltungsänderung
 
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stefan1980

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Perfekt �� vielen Dank . Damit kann ich was anfangen
 
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G-B

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Oder man schaltet einfach die Zündung ein und wartet mit dem Starten bis der ABS selbsttest fertig ist. Dann geht auch das blinken aus. (Außer die Batterie ist zu schwach)
Hab nur Probleme, wenn ich zu ungeduldig bin.

Und ja, nach längerer Fahrt macht mein ABS auch dieses klackern mal wieder.
 
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