Ergebnis 1 bis 8 von 8

Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren

Erstellt von wk.ahoop, 05.10.2014, 09:49 Uhr · 7 Antworten · 1.597 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    2

    Standard Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren

    #1
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich bei meiner 1150 GS (EZ 2002) das Phänomen, daß beim Anfahren gelegentlich ein kurzes schleifendes und dann einrastendes Geräusch wahrnehmbar ist. Wie gesagt, es tritt nicht immer auf und ist von der Intensität und Lautstärke her vielleicht vergleichbar mit dem Geräusch der Benzinpumpe. Das Geräusch tritt gelegentlich nur beim Anfahren, also Loslassen der Kupplung auf.
    Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und hat eine Idee, um was es sich da handeln könnte.
    Bei meiner Werkstatt war der berühmte Vorführeffekt dafür verantwortlich, daß es zu keiner Diagnose kam.
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich den einen oder anderen Hinweis von Euch bekommen könnte.

    Wolfgang

  2. Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    85

    Standard

    #2
    Das Geräusch habe ich auch, jedes mal wenn ich aus dem Stand los fahre. Also ersten Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen, anfahren und dann "Schleif-Klack" und los geht die Fahrt.

    Ich würde sagen, normal (Hoffentlich)

  3. Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    766

    Standard

    #3
    Das hört sich sehr nach dem Geräusch vom ABS-Funktionstest an...
    Tritt bei jedem Neustart und ab und an zwischendurch auf...

  4. Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    85

    Standard

    #4
    War auch mein erster Gedanke, zumindest nach dem Anlassen, wenn die beiden Lampen abwechselnd blinken. Aber warum kommt das Geräusch auch dann, wenn die Q bzw. der Motor schon lange läuft , z.B. Ampelstop?

  5. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #5
    Weil du evtl. etwas zurück gerollt bist.

  6. Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    #6
    Vielen Dank für den ABS-Hinweis.
    Ich werde mal das ABS abschalten und sehen, ob das Geräusch dann weg ist.

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von boxersteve Beitrag anzeigen
    Das hört sich sehr nach dem Geräusch vom ABS-Funktionstest an...
    Tritt bei jedem Neustart und ab und an zwischendurch auf...
    so isses!

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Spittek Beitrag anzeigen
    War auch mein erster Gedanke, zumindest nach dem Anlassen, wenn die beiden Lampen abwechselnd blinken. Aber warum kommt das Geräusch auch dann, wenn die Q bzw. der Motor schon lange läuft , z.B. Ampelstop?
    weil der test gelegentlich wiederholt wird.
    sonst könnte es ausgefallen sein und es wird nicht erkannt.


 

Ähnliche Themen

  1. klapperndes Geräusch beim anfahren
    Von Balpha22 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 10:23
  2. BMW R 1150 GS Adventure kaputt? Geräusche beim anfahren. Und Getriebe-Geschichten...
    Von Dunkeltier im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 20:31
  3. Ekelhaftes Geräusch beim Anfahren
    Von Hutte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 12:26
  4. Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren
    Von elsch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 10:34
  5. Klacken beim anfahren
    Von ösi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 21:46