Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur?

Diskutiere Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ja ist denn das zu fassen...? Der ein oder Andere mag sich an mein leidiges Kupplungsnehmerzylinderproblem erinnern... Nach dem...
Y

Yves030

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ja ist denn das zu fassen...? Der ein oder Andere mag sich an mein leidiges Kupplungsnehmerzylinderproblem
erinnern... Nach dem erfolgreichen Tausch des KNZ dachte ich, ich gönne meiner Kuh noch eine Frischzellenkur
und wollte alle Flüssigkeiten tauschen und habe zudem die Ventildeckel mal schwarz pulvern lassen. Dachte, das
sähe schnittig aus, aber egal. Jedenfalls hat der Pulverer so lange gebraucht, dass es draußen langsam echt zu
kalt war, um weiterzumachen. Also stand alles seit Oktober halb zerlegt, abgedeckt und weiter unberührt unterm Carport.
Zwischendurch hatte ich ja sowieso die Lust verloren und durch einen glücklichen Zufall bin ich in des Besitz einer neuen 1250GS gekommen... doch nun, Ende Februar, die neue war endlich da, währte das Glück nur kurz. Ein Taxifahrer beendete meine Jungfernfahrt jäh und nun ist das gute Stück erst mal beim Gutachter / Werkstatt. tolle Wurst... Glück und Pech liegen ja manchmal so nah beieinander... Also dachte ich mir, jut, machste halt deine Alte wieder startklar... von wegen!
Auch hier... Glück und Pech... jetzt habe ich den KNZ getauscht, DOT4 in der Kupplung in in den Bremleitungen neu, alle Filter neu, Kerzen neu, sogar getillte Düsen habe ich ihr spendiert und zu guter Letzt wollte ich das Öl wechseln... und dabei passierte es... alles zusammen gebaut, nochmal alles gecheckt und dann wollte ich den Motor anlassen...
Zündung an, WFS entriegelt, Benzinpumpe surrt... alles gut... also den Starter gedrückt, Magnet zieht an, der Anlasser macht eine
minimale Bewegung und dann aus. Nix mehr, Kein Bild, kein Ton, alle Lampen aus.. keine Rauchzeichen, keine Gerüche.

Batteriespanung gemessen, nur noch knapp unter 5 V, aber Batterie war nicht warm oder heiß.. also Batterie abgeklemmt und gemessen... 12V Leerlaufspannung. Dennoch hat sie denke ich einen Schlag abbekommen, das Ladegerät zeigt plötzlich ab und zu "Batterie defekt" oder mal entsulfatieren und mal lädt es, aber (ich habe so eine Lademaus, die mit rot/grün Blinksignalen kommuniziert) das grün Geblinke ist nicht wie sonst...

Alle Sicherungen sind heile geblieben...also... ich fürchte, da hats jetzt iwas in der Elektrik so richtig zerschossen...
nur, wie finde ich den Fehler, ohne eine Referenz zu haben? Mit einem Ohmmeter z.B. habe ich mal den Widerstand direkt an den Batterieanschlusskabeln gemessen... sind bei mir knapp 590 Ohm... kommt mir sehr wenig vor... hat da mal jemand einen Wert von seiner 1150GS für mich?

Habe auch mal den Anlasser abgeklemmt, falls der einen Kurzen haben sollte... ändert nix am Symptom, Batteriespannung knickt sofort ein, wenn man die Batterie anschließt. Es muss sogar noch nicht mal die Zündung eingeschaltet sein... die Spannung knickt sofort ein, sobald man die Batterie anschließt.

Wie geht man in so einem Falle vor, um dem Fehler möglichst schnell auf die Spur zu kommen? Und überhaupt, was könnte die Ursache dafür sein? Ich habe ja an der Elektrik gar nicht gefummelt außer montagebedingt mal einen Stecker zu lösen und wieder anzustecken... und wie gesagt, vor dem Ersten Drücken des Starters verhielt sie sich ja noch "normal"... erst durch das Starten war innert 1 Sek und fortan bis jetzt alles dunkel...

Irgendwie traue ich mich jetzt nicht, mal eine andere Batterie anzuschließen... ich will ja einen Schaden nicht noch
weiter vergrößern, wenn das überhaupt noch möglich ist...

Danke für jeden Tipp,
Yves
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wäre auch mein Tipp.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hol doch mal die Batterie von der 1250 und probiers aus wenn du kein Starthilfekabel hast....

Grüße Volker
 
Y

Yves030

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
23
Hi,

mmh... kann es wirklich sein, dass die Batterie erst einen auf dicke Hose macht und dann plötzlich den Geist aufgibt, nachdem sich der
Anlasser einmal kurz zu Wort gemeldet hat? Was ist mit dem Fakt, dass die Batteriespannung einknickt, sobald sie an das Mopped angeschlossen wird... selbst ohne Zündung... das ist doch nicht normal?
Gibt es nicht iwo einen "Prüfplan" für die Elektrik? Ich traue mich nicht, bevor ich nicht 100% sicher bin, eine fette Autobatterie anzuschließen... ich möchte nicht in allen elektrischen Teilen die Innenbeleuchtung einschalten und alles wegbraten, nur weil ich zu ungeduldig und unbedacht war... Wie sieht Euer "Motorrad-Innenwiderstand" (gemessen direkt an den Batterieklemmen) aus?

(die 1250 ist ja leider unfallbedingt in der Werkstatt.... da kann ich die Batterie nicht nehmen, aber das ist ja wie gesagt nicht das Problem...)

Danke,
Yves
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Alle Sicherungen sind heile geblieben...also... ich fürchte, da hats jetzt iwas in der Elektrik so richtig zerschossen...
nur, wie finde ich den Fehler, ohne eine Referenz zu haben? Mit einem Ohmmeter z.B. habe ich mal den Widerstand direkt an den Batterieanschlusskabeln gemessen... sind bei mir knapp 590 Ohm... kommt mir sehr wenig vor... hat da mal jemand einen Wert von seiner 1150GS für mich?
Also wenn man die ~12 Volt durch die 590 Ohm (bei ausgeschalteter Zuendung?) teilt, sollten da keine nennenswerten Ampères (Ohmsches Gesetz U/R=I) fliessen, oder?

Ich tippe, wie die anderen, auf eine defekte Batterie. Die Leerlaufspannung betrug auch sicher nicht genau 12 Volt, sondern (Digitalmultimeter?) 12,x Volt. Das x ist dabei die interessantere Groesse zur Beurteilung der Situation, wobei die < 5 Volt bei der geringen Last eigentlich schon fuer sich sprechen und ebenfalls in Richtung Batteriedefekt deuten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Das nennt sich plötzlicher Batterietod und kommt relativ oft vor.
Prüfplan gibt's, nennt sich Schalt oder Stromlaufplan.
Ich bin absolut sicher, dass sich das Motorrad nicht in Asche verwandelt wenn du ne gute Batterie anschließen tust

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einknicken kann die Batterie im Wesentlichen aus zwei Gründen.
- defekt
- großer Stromabnehmer

Der einzige Stromabnehmer am Mopped, der eine intakte Batterie auf 5V herunter zieht ohne dass es sofort qualmt und brennt, ist ein defekter Anlasser.
Da du den aber nicht betätigt hast, bleibe ich vorerst bei der Batterie.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was soll schon sein, die Batterie ist hin. Warum die Ungläubigkeit?
Im Winter sterben die Batterien, im Sommer die Mähdreschermotoren..

Starthilfekabel dran starten und Batterie erneuern, wenn die Ladespannung auf 14 V steigt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Klaus, ich habe zur Zeit gerade keinen Mähdrescher.
Mit welchem Schaden darf ich ersatzweise rechnen?
:rolleyes::eek:

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Was ist mit dem Fakt, dass die Batteriespannung einknickt, sobald sie an das Mopped angeschlossen wird... selbst ohne Zündung... das ist doch nicht normal?
Wenn sie bei ~ 20 mA Belastung auf < 5 Volt einknickt, hat sie halt einen weg. Das ist freilich nicht normal.

Kannst ja zur Sicherheit beim Anschalten einer alternativen Batterie zuerst noch einen niederohmigen Widerstand (paar Ohm) dazwischenklemmen. Natuerlich nicht zum Anlassen, aber zum uebervorsichtigen Anklemmen und Zuendung einschalten. Wenn dann nichts passiert ist, Widerstand wieder raus, provisorisch fest verbinden und gib ihm Saures.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das sage ich dir im Sommer, wenn deine Kiste zu mager abgestimmt ist.
Ha der war böse.. :-#
Was soll die ganze Messerei mit Widerstand? Wenn dann mit Zangen A - Meter den Startstrom messen.
Jeder würde auf den Anlasser drücken und dabei feststellen, dass nix geht.
Also können ja nur 3 Sachen sein.
- Batterie tot oder leer
- Kabel zur Batterie / Anlasser lose oder hoher Übegangswiderstand
- def. Anlasser zieht die Batterie in die Knie
Also eine Volle Batterie rein, oder Überbrücken, dabei die Kabelschuhe ansehen, saubermachen.
Dann starten und die die Spannung an der Batterie und Anlasserklemme kontrollieren.
Nur wenn die Spannung trotz guter Batterie einbricht, und ein hoher Strom fliesst, ist der Anlasser schuld, blockiert oÄ.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
schließ doch mal ne H7 oder ähnliches an die Batterie an und messe ob die Spannung dann auch zusammenbricht.
 
Y

Yves030

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
23
okidoki,

herzlichen Dank für Euer doch beruhigendes Feedback... habe mir jetzt eine neue Batterie bestellt und werde nach dem Einbau das Ergebnis hier mitteilen...

LG
Yves
 
1

1968

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
61
Ort
Kaisheim
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Mir hat es bei meiner kleinen auch die Batterie zerlegt. Neue rein und gut is. Dachte auch schon ich hätte nen Kriechstrom oder was auch immer.
Batterie ist jetzt seit ner Woche drin und gestern lief sie test halber Problemlos an.

Hoffe das bleibt auch so.

STEPHAN
 
Y

Yves030

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

habe eben die neue Batterie verbaut und nach einem kurzem Stoßgebet den Starterknopf betätigt.
Zack... sie muht wieder! Alles in Ordnung...
Jetzt läuft sie sich gerade mit Engine Cleaner warm und bereitet sich auf den Ölwechsel vor...
Viiieeelen Dank für Eure Hilfe, das Forum hier ist echt Spitze!
LG
Yves
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

habe eben die neue Batterie verbaut und nach einem kurzem Stoßgebet den Starterknopf betätigt.
Zack... sie muht wieder! Alles in Ordnung...
Jetzt läuft sie sich gerade mit Engine Cleaner warm und bereitet sich auf den Ölwechsel vor...
Viiieeelen Dank für Eure Hilfe, das Forum hier ist echt Spitze!
LG
Yves
Immer gern.
Lass sie nicht zu lange im Stand laufen.....
Luftgekühlt

Grüße Volker
 
Thema:

Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur?

Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur? - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • 700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker

    700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker: Hallo liebes Forum, ich wollte meinen neuen Tomtom Rider über den SZ-Stecker anschließen. Offensichtlich habe ich da etwas falsch verkabelt...
  • Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.

    Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.: Ich hab einen Kabelwurm bei mir. Und leider vermutlich einen Kapitalen. Vorgeschichte: Ich bin heuer schon Einiges gefahren, alles gut. Plötzlich...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • 700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker

    700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker: Hallo liebes Forum, ich wollte meinen neuen Tomtom Rider über den SZ-Stecker anschließen. Offensichtlich habe ich da etwas falsch verkabelt...
  • Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.

    Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.: Ich hab einen Kabelwurm bei mir. Und leider vermutlich einen Kapitalen. Vorgeschichte: Ich bin heuer schon Einiges gefahren, alles gut. Plötzlich...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • Oben