Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur?

Diskutiere Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; jupp... laut Vorgabe / Empfehlung 15 Minuten... war gut warm, aber die Ölablassschraube konnte ich anfassen, ohne mich zu verbrennen... Meine Neue...
Y

Yves030

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
23
jupp... laut Vorgabe / Empfehlung 15 Minuten... war gut warm, aber die Ölablassschraube konnte ich anfassen, ohne mich zu verbrennen...
Meine Neue hat ja nun Wasserkühlung...
Lieben Dank,
Yves
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
jupp... laut Vorgabe / Empfehlung 15 Minuten... war gut warm, aber die Ölablassschraube konnte ich anfassen, ohne mich zu verbrennen...
Meine Neue hat ja nun Wasserkühlung...
Lieben Dank,
Yves
Wenn Du Dir die Pfoten nicht verbrannt hast, war sie noch nicht richtig warm! Das Gefuehl sich die Finger zu verbrennen, stellt sich etwa oberhalb von 50°C ein, so dass man davon ausgehen kann, dass das Oel diese Temperatur noch nicht gleichmaessig und vollstaendig erreicht hatte.

Ich fahre zum Aufwaermen immer ein paar Kilometer. Ist besser (und sicherer) als im Stand laufenlassen, zumal dann auch das Getriebe und die Hinterachse etwas mehr Temperatur bekommen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Y

Yves030

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
23
schade... jetzt ist die schwarze Suppe schon draußen... lief aber alles sehr flüssig und zügig raus...
beim nächstem Mal dann...
Ist bei der 1150GS das Getriebeöl nicht getrennt vom Motoröl? (bei meiner Neuen (1250GS) weiß ich, dass alles ein
Kreislauf ist, aber der 1150GS meine ich mich zu erinnern, dass es getrennte Schmierungen sind... und wegen
des Aufwandes wollte ich nicht auch noch das Getriebeöl wechseln...
VG
Yves
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm..ich hätte jetzt Getriebe und Hinterachsöl auch noch gewechselt...( über Nacht auslaufen lassen)...neues 75-140 Oel rein...

das kannst ja nach dem ersten fahren noch machen... dann musst auch nicht warten...

PS: Ihr könnt mich jetzt krank nennen...ich hab das bei einer Q die lange gestanden hat, nach den ersten 100 km, nochmals gemacht um alle Rückstände rauszubringen....( dann gibts heisse Finger..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
schade... jetzt ist die schwarze Suppe schon draußen... lief aber alles sehr flüssig und zügig raus...
beim nächstem Mal dann...
Ist bei der 1150GS das Getriebeöl nicht getrennt vom Motoröl? (bei meiner Neuen (1250GS) weiß ich, dass alles ein
Kreislauf ist, aber der 1150GS meine ich mich zu erinnern, dass es getrennte Schmierungen sind... und wegen
des Aufwandes wollte ich nicht auch noch das Getriebeöl wechseln...
VG
Yves
Ja Yves, sind getrennte Ölkreisläufe (Motor-Getriebe)

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
schade... jetzt ist die schwarze Suppe schon draußen... lief aber alles sehr flüssig und zügig raus...
beim nächstem Mal dann...
Ist bei der 1150GS das Getriebeöl nicht getrennt vom Motoröl? (bei meiner Neuen (1250GS) weiß ich, dass alles ein
Kreislauf ist, aber der 1150GS meine ich mich zu erinnern, dass es getrennte Schmierungen sind... und wegen
des Aufwandes wollte ich nicht auch noch das Getriebeöl wechseln...
VG
Yves
Dann lag ich mit der Annahme, dass Du alle Oele in einem Aufwasch wechseln wolltest wohl falsch?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
im Forum war das doch auch Thema, finde es jetzt nicht, aber ich glaube bei der Syncho hat er die Maschine zu lange im Stand laufen lassen und dabei hat das Ölauge zuviel Hitze abbekommen und musste ausgetauscht werden...
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo zusammen,
habe eben die neue Batterie verbaut und nach einem kurzem Stoßgebet den Starterknopf betätigt.
Zack... sie muht wieder! Alles in Ordnung...
….Viiieeelen Dank für Eure Hilfe, das Forum hier ist echt Spitze!
Über die Suche hier gelandet, schließe ich mich dem Dank an das Forum gerne an.

Ganz besonderer Dank an den TE, der sein Problem perfekt beschrieben hat und mir damit sehr geholfen hat.

….nochmal alles gecheckt und dann wollte ich den Motor anlassen...
Zündung an, WFS entriegelt, Benzinpumpe surrt... alles gut... also den Starter gedrückt, Magnet zieht an, der Anlasser macht eine
minimale Bewegung und dann aus. Nix mehr, Kein Bild, kein Ton, alle Lampen aus.. keine Rauchzeichen, keine Gerüche.
Nach 3 Wochen Standzeit meiner 1150er (ohne Ladegerät) in der Garage, genau die gleiche Abfolge.

Dachte zuerst an Kontaktfehler, kontrollierte alles durch, aber nichts auffälliges gefunden. Zur Vorsicht, um den heutigen Sonntag für eine sonnige Ausfahrt zu retten, am späten Samstag Nachmittag noch schnell eine neue Batterie gekauft. Sicher ist sicher.
Heute früh (mit Hilfe eines Freundes) den vollen Tank abgebaut, Batterie gemessen>12,9 V< , na also, sollte genug sein.....denkste.
Zündung an >0,03 V<
Also die neue Batterie rein, alles zusammen geschraubt, Zündung an, tataaaa, voller Christbaum und alles wieder paletti, als wäre nichts gewesen.
Bei der Aktion hat es vermutlich noch das H1 Abblendlicht geschossen. Haben wir allerdings erst bei der anschließenden Ausfahrt gemerkt und war bei der nächsten Tanke schnell erledigt.
So eine geknallte Batterie hatte ich in all den Motorradjahren noch bei keinem einzigen Motorrad. :fragezeichen: Mindestlebensdauer stets 5-6 Jahre.
Egal, Hauptsache sie läuft wieder.
Ich vermute, dass die Navihalterung (Cradle ohne Navi), welche direkt an die Batterie angeschlossen ist, an dem Crash nicht ganz unschuldig ist.
Werde dem mal nachgehen, was meinen die Profi?
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Gottfried,

hat das Craddle einen internen Trafo oder hängt son kleines Kästchen in der
Leitung von der Batterie dorthin? Wenn ja, könnte dieser Trafo (Navis laufen
meist mit 5V) eine schwächelnde Batterie leersaugen.

Deswegen sollte man ein Navi auch so anschließen, dass es nur bei eingeschalteter
Zündung mit Strom versorgt wird. Z.B. über die Standlichtleitung.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Nabend Gottfried,

hat das Craddle einen internen Trafo oder hängt son kleines Kästchen in der
Leitung von der Batterie dorthin? Wenn ja, könnte dieser Trafo (Navis laufen
meist mit 5V) eine schwächelnde Batterie leersaugen.

Deswegen sollte man ein Navi auch so anschließen, dass es nur bei eingeschalteter
Zündung mit Strom versorgt wird. Z.B. über die Standlichtleitung.
Servus Jörge,
wenn, dann ist der Trafo von außen nicht sichtbar, im Cradle integriert. Lediglich eine Sicherung hängt am Kabel vor der Batterie. Soweit ich weiß ist das mit den 5V korrekt.
Bezüglich Anschluß auf Standlicht ändern, wäre meine nächste Frage gewesen. Wenn es das Problem des "Batterie leersaugend" löst, wird das demnächst erledigt.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Gottfried!

Was für ein Navi ist es denn? Dann käme vllt Licht in diese Angelegenheit.
Es gibt, so mein Wissensstand, Navis mit einem integrierten Trafo und solche,
bei denen das Teil extern in der Zuleitung hängt.

Im ersten Fall saugt es die Batterie nur dann leer, wenn das Navi in der
Halterung steckt. Vergisst man ja schnell auch mal.

So oder so... besser ist in jedem Fall die Standlichtspannungsversorgungs-
variantenlösung. :o
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Was für ein Navi ist es denn? Dann käme vllt Licht in diese Angelegenheit.
Es gibt, so mein Wissensstand, Navis mit einem integrierten Trafo und solche,
bei denen das Teil extern in der Zuleitung hängt.

Im ersten Fall saugt es die Batterie nur dann leer, wenn das Navi in der
Halterung steckt. Vergisst man ja schnell auch mal.
Servus Jörge,
es ist diese Halterung und einem BMW Navi V.

navi-gs.jpg

So wie abgebildet, steht die GS in der Garage.
Bin davon ausgegangen, wenn kein Navi dran ist, gibt es auch keinen Stromfluss. Dein Hinweis mit dem ex-oder internen Trafo hat mich allerdings nachdenklich gemacht und das Teil zieht geringfügig Strom auch ohne Navi. Dann sind 3 Wochen Standzeit ohne Ladegerät eine lange Zeit.


So oder so... besser ist in jedem Fall die Standlichtspannungsversorgungsvariantenlösung.
Volle Zustimmung :)
 
Thema:

Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur?

Kurzschluss? Wie denn, wo denn, warum denn nur? - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • 700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker

    700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker: Hallo liebes Forum, ich wollte meinen neuen Tomtom Rider über den SZ-Stecker anschließen. Offensichtlich habe ich da etwas falsch verkabelt...
  • Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.

    Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.: Ich hab einen Kabelwurm bei mir. Und leider vermutlich einen Kapitalen. Vorgeschichte: Ich bin heuer schon Einiges gefahren, alles gut. Plötzlich...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • 700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker

    700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker: Hallo liebes Forum, ich wollte meinen neuen Tomtom Rider über den SZ-Stecker anschließen. Offensichtlich habe ich da etwas falsch verkabelt...
  • Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.

    Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.: Ich hab einen Kabelwurm bei mir. Und leider vermutlich einen Kapitalen. Vorgeschichte: Ich bin heuer schon Einiges gefahren, alles gut. Plötzlich...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot

    kurzer Knall beim Anlassen und alles ist tot: Moin zusammen, meine Kuh hat sich heute irgendwie verabschiedet. Kurz angehalten, Motor abgestellt, Jacke angezogen. Zündung wieder ein...
  • Oben