Laden an der Steckdose geht nicht!?

Diskutiere Laden an der Steckdose geht nicht!? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde! Jetzt komm ich dann mal zu meinem ersten echten Problem mit meiner Muh. Ich habe mir diese Woche für den kommenden Winter folgendes...
Jatze

Jatze

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Moin Gemeinde!
Jetzt komm ich dann mal zu meinem ersten echten Problem mit meiner Muh.
Ich habe mir diese Woche für den kommenden Winter folgendes Ladegerät zugelegt:
http://www.polo-motorrad.de/product/138486/group/1138/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/ladeger%C3%A4t/dmc_mb3_search_pi1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html

Inklusive dem Adapter mit dem Stecker für die Steckdose an der Q.
Gestern wollt ichs dann mal anstöpseln um es auszuprobieren, und hatte leider kein Erfolgserlebnis. :(
Die Sicherung für die Steckdose ist ok, ich kann an der Steckdose auch Spannung messen.
Das Ladegerät ist definitiv auch ok, denn mit den Klemmzangen direkt am Anlasseranschluß tut es seinen Dienst.
Der Adapter für die Steckdose ist aber auch in Ordnung.
Woran kann es denn sonst noch liegen?? :confused:
HAb auch mal in den Plänen geschaut, ob da vielleicht ne Diode drin ist oder so... aber Fehlanzeige.
Hat sowas schonmal wer gehabt?
Gruß
Jörg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Dein Vorgehen ist korrekt. Das sollte so tun :) (nix Diode). Vielleicht "tut" der Stecker des Adapters nicht richtig und bekommt keinen Kontakt in der Steckdose?
Nachdem da irgendwo eine Trennstelle zu sein scheint (die Klemmen müssen ja angschlossen werden können), versuchst Du vielleicht mal dort zu messen ob sozusagen an dem eingesteckten "Verlängerungskabel" (also ohne das Ladegerät dran) die Bordspannung zu messen ist.
gerd
 
Jatze

Jatze

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Hallo Gerd!
Also ich habe ja zum Laden am Anlasser die Abdeckung abemacht, und so die Steckdose abgestöpselt.
Am "ankommenden" Kabel (vom Fahrzeug her) hab ich Spannung.
Ich habe nun zum testen den Steckeradapter in die abgestöpselte Steckdose gesteckt und quasi "über" die Steckdose auf Durchgang geprüft, da ich auch einen schlechten Kontakt vermutete, aber es ist alles ok. :eek:
Ich versteh das nicht...
Nur nebenbei: Ich bin gelernter Elektroniker, ich kann schon Messen. Einen Meßfehler schließe ich eigentlich aus.
Die Steckdose ist doch auch zum Laden gedacht ab Werk, oder?

Gruß
Jörg
 
Jatze

Jatze

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Erledigt

Guten Morgen!
So, habe den Fehler gestern gefunden.
In dem Steckeradapter war vorne eine Glasrohrsicherung drin, deren Schmelzfaden mechanisch kaputt war, also gerissen und nicht durchgebrannt.
Die Sicherung hatte jedesmal wenn ich den Stecker zum Messen senkrecht gehalten habe kontakt.
Habe ich den Stecker aber nun Waagerecht in die Ladesteckdose gesteckt, so bog sich der Sicherungsfaden weg und es gab keinen Kontakt mehr. :eek:
Tückisch!

Viele Grüße
Jörg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Congratulations!:D Ich war ja der Meinung, dass Du alles richtig interpretierst und habe das Problem im Anschluss- /Adapterkabel vermutet. Dass da eine Sicherung drin ist die waagrecht funktioniert aber senkrecht nicht (oder auch anders herum); daran denkt doch kein Normaler;)
gerd
 
Thema:

Laden an der Steckdose geht nicht!?

Laden an der Steckdose geht nicht!? - Ähnliche Themen

  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung?

    Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung?: Hallo in die Runde, im Verlauf des Winters habe ich wiederholt versucht, meine GS (wie in den vergangenen Jahren) über die seitliche externe...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?

    Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?: Hallo! An meiner 1200 GS TÜ Bj. 2012 ist serienmäßig die kleine Steckdose links unterm Sitz verbaut. An dieser funktioniert mein Ladegerät nicht...
  • Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet? - Ähnliche Themen

  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung?

    Laden über die Steckdose funktioniert nicht mehr! Problemlösung?: Hallo in die Runde, im Verlauf des Winters habe ich wiederholt versucht, meine GS (wie in den vergangenen Jahren) über die seitliche externe...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?

    Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet?: Hallo! An meiner 1200 GS TÜ Bj. 2012 ist serienmäßig die kleine Steckdose links unterm Sitz verbaut. An dieser funktioniert mein Ladegerät nicht...
  • Oben