Längere Paraleverabstützung

Diskutiere Längere Paraleverabstützung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um meine zarten Dackelbeinchen besser auf den Boden der Tatsachen zu bekommen, hab ich gerade die Paraleverabstützung einer R1150R eingebaut. Wenn...
R

ralvieh

Gast
Um meine zarten Dackelbeinchen besser auf den Boden der Tatsachen zu bekommen, hab ich gerade die Paraleverabstützung einer R1150R eingebaut. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die GS-orginal 365mm und die R-orginal 385mm lang.
Ergebnis ist klasse. Ist ein ganz anderes Stehgefühl..obwohl ich ja meistens fahre und nicht stehe ;)

Aufgefallen ist mir, dass der Knickwinkel des unteren Kardangelenkes doch wesentlich stärker ist was man am Gummibalg deutlich erkennt.
Hat jemand von euch erfahrungen über die Haltbarkeit des Kardans nach Umbau? Kann jemand sagen "20000km und keine Probleme" ?
Ich weiß, dass die R die gleiche Kardanwelle verbaut hat. Da aber Rahmen, Motorposition (im Verhältnis zum Hinterrad) , Motoreinbauwinkel (?) unterschiedlich zur GS sind tröstet mich das nicht wirklich.

Wie sieht das mit der Schräglagenfreiheit aus? Ist sie jetzt merkbar geringer oder eher im messtechnischen Bereich?

Danke euch für eure Anworten/Erfahrungen

Ralf...der aus dem Taunus kommt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, vor allem weil ich es nicht vor meinem inneren Auge habe, hebt eine längere Strebe das Mopped nicht sogar höher?
 
R

ralvieh

Gast
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, vor allem weil ich es nicht vor meinem inneren Auge habe, hebt eine längere Strebe das Mopped nicht sogar höher?
Danke, dass ich nicht alleine diesen Gedanken hatte :D.

Aaaaber, wenn der EA weiter vom Getriebe "geschoben" wird, dreht sich das ganze um die Schwinge und der EA bzw das Rad steigt nach oben richtung Schutzblech/Sattel.
Unterm Strich liegt es an den Angiffspunkten von Paraleverstütze und Kardanwelle im Verhältnis zum Achsendrehpunkt des EA/Hinterrades.

Beweis ;) : Ich habe die längere Stütze montiert, komme jetzt besser auf dem Boden mit den Füßen OHNE das ich während der Zeit gewachsen wäre oder meine High Heels angezogen hätte ;)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, vor allem weil ich es nicht vor meinem inneren Auge habe, hebt eine längere Strebe das Mopped nicht sogar höher?
Nee - Strebe kürzer macht das Mopped höher und andersrum.

Längere Strebe dürfte keine Probs machen, fahren ja unmengen R´s, RT´s etc. mit rum. Nur zu kurz sollte sie nicht sein - das gibt dann am anderen Gelenk Probs....
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Finn,
genau die Strebe hab ich auch in der Garage liegen, aus den selben Gründen wie du.
Nur ich hab bedenken das das Fahrverhalten sich ändert da das Motorrad länger wird und vielleicht seine Wendigkeit verliert.

Kannst du mir schreiben wenn du damit gefahren bist ob es sich bemerkbar macht.
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin,

etwas Theorie für Schlonz, Ralvieh und andere: Bitte hier lesen.

Gruß

Canis latrans
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

meine meinung:
der knickwinkel bei der 365er strebe sieht recht gesund aus.
der knickwinkel der 385er strebe bei der RT sieht gerade noch akzeptabel aus.

der knickwinkel bei einer ADV mit langer 385er strebe ist wegen der fahrzeughöhe schon optisch ungesund.

meiner meinung nach sollte man eine ADV eher mit einem anderen federbein tiefer legen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, vor allem weil ich es nicht vor meinem inneren Auge habe, hebt eine längere Strebe das Mopped nicht sogar höher?
wie man es nimmt ...

bei der 11x0er: kürzer = höher
bei der 1200er: länger = höher
 
Thema:

Längere Paraleverabstützung

Längere Paraleverabstützung - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben