Läuft nur noch auf einem Zylinder

Diskutiere Läuft nur noch auf einem Zylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, meine GS läuft derzeit nur noch auf einem Zylinder. Nach einer Tour abgestellt, da lief alles noch, und die Woche angemacht und der linke...
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dan1205

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Hi,

meine GS läuft derzeit nur noch auf einem Zylinder. Nach einer Tour abgestellt, da lief alles noch, und die Woche angemacht und der linke Zylinder lief nicht mehr. Zünspulen/Kerzen mit dem laufenden getauscht brchte keinen Erfolg. Sprit bekommt der Zylinder noch und der Kolben scheint sich auch noch zu bewegen. Tippe daher auf die Motor Steuerung. Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte? Lohnt sich eine evtl. Reparatur überhaupt noch? Immerhin ist sie schon BJ 2003 und hat knapp 99tkm drauf. Oder soll ich sie zerlegen un die Einzelteile(WP Fahrwerk, Bodis Komplett Anlage, überall Stahlflexleitungen) verkaufen. Meinungen gern gesehen.


Danke schonmal Vorab.
 
Andi1965

Andi1965

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Wenn Du die Spulen und Kerzen getauscht hast, hast du auf dem linken - "defekten" Zylinder auch Zündfunken?
Wenn ja Kompression prüfen (Kolbenbewegung hat nicht viel zu bedeuten).

Systematische Fehlersuche ist nun angesagt.

Viel Erfolg!
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gstommy68

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Hallo

villekcht hattest du den Tank mal zwischenzeitlich runter? Einfach mal gucken ob der Gaszugnin der Führung ist.

gruß
gstommy68
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo

villekcht hattest du den Tank mal zwischenzeitlich runter? Einfach mal gucken ob der Gaszugnin der Führung ist.

gruß
gstommy68

Hallo,

darauf tippe ich auch.

Rechte Einspritzung, Einführung des Gaszugs nicht in der Stellschraube. Die Ummantelung des rechten Gaszugs zurück in die Stellschraube und die Synchronisierung passt wieder und die GS schnurrt wie davor.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi dan,

zum zünden brauchts, abgesehn von der rein mechanischen umgebung (zyl. , kolben, ventilantrieb)
nur sprit u. zündfunken.

drum: beide einspritzventile aus dem düsenstock ziehn, zündkerzen raus und fassung o. sechskant auf die masse des motors legen und anlasser rödeln lassen. (den sprit dabei nicht unbedingt auf die zk richten!)

dann check, obs unterschiede zw. den beiden seiten gibt.

was verstehst du unter motorsteuerung? das elektron. motormanagement? das regelt nicht zylinderselektiv!
zündg. u. einspritzung gibts links/rechts entweder in doppelpack oder garnet. (allerdings du hast zwei zündgeschirre, wovon eins ausgefallen sein kann)

daß von jetzt auf gleich irgendwas (unhörbar) am motor selbst verreckt ist, ist seeeehr unwahrscheinlich.

wie andi schon schrub: in der systemat. suche steckt der trick!

grüße vom elfer-schwob
 
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dan1205

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Tank hatte ich nicht unten, von daher fällt die Variante Gaszug schonmal aus. Also links kommt kein Zündfunken, Kerzen hatte ich draußen und hab wie beschrieben nachgeshen. Einspritzung hatte ich auch draußen, zumindest am nicht laufendem Zylinder, Sprit kam.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...na also!
Wenn links kein Zündfunke kommt, wärs ein Wunder wenn er auf dem linken Sülinda laufen würde...!
Drum würd ich da mal ran.
Oder noch besser: verkaufen! Wo steht der Bock?
 
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ManniAC

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wieso haste Interesse? Steht in 55278.
Bin gerade ne KTM probegefahren, vekaufen erscheint mir immer reizvoller.
jetzt geh mal in Dich: das klingt schon ein bisschen so, als hätte Dein Bauch schon längst eine Entscheidung getroffe n.
Schlachten und verkaufen - aber nur, wenn Du die Kohle nicht für die KTM brauchst. Sonst machst Du ordentlich Verlust.
Mein Bauch hat sich übrigens im Winter anders entschieden und er hat Recht gehabt. Aber jeder Bauch ist anders....
 
Fanthomas

Fanthomas

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Von mir sind auch nur 100km. Teuer kann der Bock ja nicht sein- läuft ja nur halb. ;-)
VG Thomas
 
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dan1205

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jetzt geh mal in Dich: das klingt schon ein bisschen so, als hätte Dein Bauch schon längst eine Entscheidung getroffe n.
Schlachten und verkaufen - aber nur, wenn Du die Kohle nicht für die KTM brauchst. Sonst machst Du ordentlich Verlust.
Mein Bauch hat sich übrigens im Winter anders entschieden und er hat Recht gehabt. Aber jeder Bauch ist anders....
Und für was hat sich dein Bauch entscheiden?
Bezahlen kann ich die KTM auch so,dass ist nicht das Thema. Bei der BMW wären demnächst auch die Bremsscheiben rundherum fällig, nen neuer Reifen auch etc. Ich glaub ich schalchte.
Hat jemand interesse an nem WP EDS II(ca. 20tkm), ner Bodis Komplettanlage, nem Rennkuh-Chip, Stahlfelxleitungen etc?
 
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ManniAC

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Und für was hat sich dein Bauch entscheiden?
Bezahlen kann ich die KTM auch so,dass ist nicht das Thema. Bei der BMW wären demnächst auch die Bremsscheiben rundherum fällig, nen neuer Reifen auch etc. Ich glaub ich schalchte.
Hat jemand interesse an nem WP EDS II(ca. 20tkm), ner Bodis Komplettanlage, nem Rennkuh-Chip, Stahlfelxleitungen etc?
Na, mein Bauch hat gesagt: 'behalt das Ding, bau es neu auf'.
Neben den Sturz-gebeutelten Teilen wurden dann auch noch ein paar weitere Baustellen geschlossen (Wartung der Bremssättel, Kompressionsverlust beseitigt, Krümmer aufgehübscht, längere Paraleverstebe und noch ein paar andere Dinge).
Hab meine GS aber auch erst seid 4 Jahren, also noch nicht alles mit ihr erlebt.
Was jetzt noch fehlt ist ein besseres Fahrwerk und eine leichtere Auspuffanlage. Wohne übrigens in PLZ 52xxx...
 
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dan1205

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Na, mein Bauch hat gesagt: 'behalt das Ding, bau es neu auf'.
Neben den Sturz-gebeutelten Teilen wurden dann auch noch ein paar weitere Baustellen geschlossen (Wartung der Bremssättel, Kompressionsverlust beseitigt, Krümmer aufgehübscht, längere Paraleverstebe und noch ein paar andere Dinge).
Hab meine GS aber auch erst seid 4 Jahren, also noch nicht alles mit ihr erlebt.
Was jetzt noch fehlt ist ein besseres Fahrwerk und eine leichtere Auspuffanlage. Wohne übrigens in PLZ 52xxx...
Wie gesagt hätte da ein WP EDS II und ne Bodis komplett Anlage [emoji6].
Werde jetzt mal in mich gehen und nächste Woche überlegen und die gute evtl. mal zu nem Freundlichen bringen. Muss nur noch einen suchen, mein jetziger meinet vor dem 29.05. hat er keine Zeit.

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ManniAC

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Für mich wär alles interessant außer dem linken Zündkabel und dem linken Kerzenstecker ;-)
 
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dan1205

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Allen nochmal danke für die Tipps, aber meine GS Zeit ist vorbei und der elfer-schwob freut sich über ein neues Projekt.

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mtblanc

mtblanc

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Hallo !
Denkt mal nicht so kompliziert.
Meist liegts an ganz banalen Dingen. Überprüfe den kleinen feinen 3-poligen Stecker zur Schachtzündspuhle (Primärkerze!) hin (am besten mit Lupe!)
Der besitzt ein kleines "Wartungstürl" (kann man mit einem spitzen scharfen Schraubenzieher öffnen, bzw aufklappen. Dahinter befinden sich die drei Pin`s. Die sind gerne mal etwas angerostet, bzw angeschmoddert.
Rostumwandler, Bremsenreiniger und abschließend etwas Kontaktspray (kleine feine Bürste verwenden) und i. d. R. (wenn es nicht zu weit vermoddert war) funzt das Ganze wieder.
 
Larsi

Larsi

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@elfer-schwob
Haste den Bock jetzt nach sieben Jahren wieder am Laufen? :rocker:
 
Thema:

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