Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Lampenschutzgitter eintragen?

Erstellt von Hubertus63, 22.03.2010, 11:29 Uhr · 15 Antworten · 2.797 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    70

    Standard Lampenschutzgitter eintragen?

    #1
    Ich habe mir ein schönes und solides BMW-Original-Lampenschutzgitter für die 1150 GS gekauft und möchte fragen, ob es jemand schon gelungen ist, dieses eintragen zu lassen? Da diverse SUV's ja auch mit den Dingern herumfahren, sollte das doch bei einem guten TÜV machbar sein.

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi grußloser Hubertus.

    Ich gehe davon aus, dass ein BMW-Originalteil nicht eingetragen werden muss.

  3. Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    1.298

    Standard

    #3
    und ich gehe davon aus, das du das Teil nicht eingetragen bekommst, weil es für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelasen ist

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #4
    Wir sprechen aber schon von diesem Teil?
    Das sollte nicht freigegeben sein? Warum nicht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lampenschutzgitter.jpg  

  5. Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    1.298

    Standard

    #5
    so weit ich weiss nicht, nur für Endurozwecke nicht auf der Straße

  6. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Wir sprechen aber schon von diesem Teil?
    Das sollte nicht freigegeben sein? Warum nicht?
    wegen der stvzo das war einfach.

    und nutzen darf man sie nicht weger der stvo -> stichwort "veraenderung der
    beleuchtungseinrichtung".

    Owi Tatbestand: 117106 und ff.

    je nach schwere zwischen 10 und 35 EYPO und 1 Punkt. B Verstoss.

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    Hi Phil.

    OK, das ähnliche Teil von Touratech hat definitiv kein TÜV/ ABE.
    Aber wenn BMW als Originalteil so ein Gitter (und dann auch noch für ca. 200 Teuronen ) anbietet, würde ich erstmal davon ausgehen, dass es zulässig ist, zumal es nur gesteckt und nicht verschraubt ist.
    Aber möglicherweise ist die Steckmontage dazu da, nach dem Offroad-fahren das Teil wieder schnell ohne Werkzeug demontieren zu können.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #8
    Hi
    Wovon man ausgeht ist nebensächlich. BMW selbst schreibt, dass das Ding im Strassenverkehr EU-weit nicht zugelassen ist. Wohl aber in USA und Australien
    Du bekommst bei BMW auch Rennmotoren (Auto). Auch diese sind nicht für die Strasse zugelassen
    gerd

  9. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Wovon man ausgeht ist nebensächlich. BMW selbst schreibt, dass das Ding im Strassenverkehr EU-weit nicht zugelassen ist. Wohl aber in USA und Australien
    Du bekommst bei BMW auch Rennmotoren (Auto). Auch diese sind nicht für die Strasse zugelassen
    gerd
    Hmm, der Vergleich zwischen einem Rennmotor und dem Lampenschutzgitter hinkt ein wenig
    OK, wenn natürlich BMW dazu schreibt, dass es EU-weit nicht zulässig ist (die Info hatte ich leider nicht)....
    Umso mehr wundert mich dann, dass es in USA zulässig ist. Aber egal.
    Danke für die Info.

  10. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    OK, das ähnliche Teil von Touratech hat definitiv kein TÜV/ ABE.
    Aber wenn BMW als Originalteil so ein Gitter (und dann auch noch für ca. 200 Teuronen ) anbietet, würde ich erstmal davon ausgehen, dass es zulässig ist, zumal es nur gesteckt und nicht verschraubt ist.
    -.- nicht vermuten sondern booten.

    wovon man ausgeht ist leider nebensaechlich. aber ich fahre nun seit 120.000 km
    mit dem stahlgitter und werde es wohl auch nciht mehr entfernen. weder tuev
    bei der HU noch pozilei haben es jemals bemaengelt.

    und es hat schon mindestens einmal den scheinwerfer gerettet.



 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistungssteigerung eintragen
    Von Gismo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 06:37
  2. Remus Sportkrümmer eintragen
    Von DM70 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 16:09
  3. MT21 eintragen lassen
    Von advi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:16
  4. SuMo-Räder eintragen?
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 18:22