Langer oder kurzer 6ter Gang?

Diskutiere Langer oder kurzer 6ter Gang? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS hat einen langen 6.ten; Klar ist es ok, gelassen mit 100 .. 120 km/h mit recht niedriger Drehzahl zu cruisen. ABER: Ich empfinde ihn...
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AndreasH

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Meine GS hat einen langen 6.ten; Klar ist es ok, gelassen mit 100 .. 120 km/h mit recht niedriger Drehzahl zu cruisen.

ABER: Ich empfinde ihn nach einer Saison immer noch - oder schon wieder? als zu lang.

Mir würde eine Getriebeabstunfung wie 1100GS & zusätzlichen Gang mit normaler Stufung oben drauf als ideal;

Hat jemand den Vergleich zwischen langem und kurzem 6.ten?

Macht mich ein kurzer 6ter zufriedener?

Der Umbau (Getriebe wechseln) an sich geht ja - ist aber leider um einiges aufwändiger als bei den 2-Ventilern

Andreas
 
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Machtien

Machtien

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Naja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich hätte zum Beispiel gerne einen langen 6., habe aber den kurzen 6. Alle anderen, die sich noch zu Wort melden werden, bevorzugen sicher den kurzen 6.
Ich halte aber die Abstufung des sogenannten "Sportgetriebes" auch für gelungener, da der 6. hier ein reiner Fahrgang ist und man auch mal mit 50 im 6. dahintuckern kann. Man muss also seltener runterschlangen, wenn man im 6. angekommen ist.
Auf gemeinsamen Urlaubstouren mit meiner Freundin, die die GS mit langem 6. hatte, lag ihre sogar im Verbrauch immer höher als meine, weil sie öfter schalten musste und dann doch höhertourig unterwegs war.
Ich fahre sehr viel Strecke und hätte da gerne so einen "Schongang", bin aber auch nicht unglücklich mit dem "Sportgetriebe" (so hieß das mal...)
Bevor Du allerdings jetzt hingehst und versuchst, aus dem Langen einen Kurzen zu machen (keine schöne Vorstellung...) würde ich mir lieber ein gebrauchtes Getriebe besorgen und das einbauen.
Und eigentlich braucht man beides....

Gibt aber hier im Forum massenhaft Lesestoff zu diesem Thema.

Gruß, Machtien
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

für mich war der lange 6. Gang der Hauptgrund meine 1150er zu verkaufen.
Auf der Autobahn sicherlich schön zu haben - aber da bin ich quasi nie mit dem Motorrad anzutreffen. Und auf Landstraßen (auch auf langen Graden ohne Steigung, wie sie hier in Norddeutschland nunmal oft vorkommen) kommst du an keinem Milchlaster vorbei, wenn du mal eben zum Überholen etwas beschleunigen musst. Also runterschalten. Und fährste im 5. auf der Landstraße, hast du das Gefühl, dass das Mopped dich permanent anschreit: "schalt' hoch, du Depp!"
Aber das kann in Gegenden, wo's hügeliger ist natürlich deutlich weniger stören, bzw. Autobahnfahrer werden den langen 6. mögen.
 
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AndreasH

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Ja, voll das Dilemma; 2 Wortmedlungen - drei Meinungen!

Weiß jemand ein gutes, gebrauchtes 1150er Getriebe mit kurzem 6.ten, das abzugeben ist?

Jetzt, vor der Saison würd ich mich vielleicht noch selbst breitschlagen, Getriebe zu tauschen; Wenn die Temperaturen wieder hoch gehen und die Sonne scheint, wird der Drang zu fahren wohl zu groß werden.

Andreas
 
Larsi

Larsi

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Die Zeit verklärt vieles ...

Ich hatte bei meiner 1150GS von 2002 bis Ende 2007 den langen sechsten Gang, ab 2005 allerdings mit getuntem Motor.
In Erinnerung habe ich keinerlei negative Empfindungen bezüglich des langen Sechsten. Im Gegenteil vermisse ich ihn bei meiner jetzigen auch getunten 1150 (Sportgetriebe).

Besser als fünf normale Gänge und ein Sprung zum langen Sechsten wäre es mMn, wenn auch die Gänge 2-5 schon etwas länger wären, so dass ein besserer Anschluss gegeben wäre.

Mein Favorit aus den bestehenden Möglichkeiten ist die Kombination von Endurogetriebe (kurzer erster, normaler sechster) mit einem längeren HAG der R1100S oder sogar R1200C.
Die dazu nötigen Investitionen habe ich bisher gescheut.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Anstatt nach einem Getriebe mit kurzem 6-ten zu suchen würde ich eine kürzere Hinterachse einbauen.
Zum Einen wesentlich billiger und einfacher zu realisieren, zum Anderen machen dann die anderen 5 Gänge auch mehr Spass.
gerd
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

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Servus Andreas,

ich hab ja den langen 6. Gang.......
Als eher drehzahlarmer Fahrer komm ich gut mit zurecht. Suche manchmal selbst im 6. Gang noch nen Gang..
Ob sich ein Umbau überhaupt lohnt ????

Gruß
Gerhard
 
GS Endurist

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Hi
Anstatt nach einem Getriebe mit kurzem 6-ten zu suchen würde ich eine kürzere Hinterachse einbauen.
Zum Einen wesentlich billiger und einfacher zu realisieren, zum Anderen machen dann die anderen 5 Gänge auch mehr Spass.
gerd

Keine Frage... aber welches nimmt man da? Es gibt ja verschiedene Ausführungen.... und dann das subjektive Empfinden.
Kauf ich mir zwei, drei oder vier verschiedene ( um zu probieren ) wirds ganz schön teuer.
Bei meiner kettenangetriebene Einzylinder ist das kein Problem: Hab drei versch. Ritzel und zwei versch. Kettenblätter und kann variieren wie ichs grad brauch: Offroad, Landstraße/ Stadt oder Autobahn... und hat mich etwa gute 100,- Euro gekostet ( ohne Kette).

Gruß Jürgen
 
GS Endurist

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... Suche manchmal selbst im 6. Gang noch nen Gang...
Du armer... ;)

Mir könnte ein kurzer 6. an der 1150er auch besser gefallen, ich brauche keinen Overdrive und fahre auch gern drehzahlarm und untertourig... aber nach nem 7. suchen?... da würd mir was fehlen ;)

Gruß Jürgen
 
Larsi

Larsi

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Keine Frage... aber welches nimmt man da? Es gibt ja verschiedene Ausführungen.... und dann das subjektive Empfinden.
Kauf ich mir zwei, drei oder vier verschiedene ( um zu probieren ) wirds ganz schön teuer.
...
es ersetzt zwar kein subjektives empfinden, aber mit dem tool "geardata" kann man diverse übersetzungen durchspielen.

ich hab da mal was vorbereitet ... klickediklick
(öffnen mit geardata)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
zu diesem thema gibt's doch wirklich schon xhoch2 beiträge!

will aber trotzdem auch nochmal meinen senf beitragen:
bin viele jahre und ca. 120000 km mit langem 6. und hag 33:11 anstatt 31:11 unterwegs gewesen.
das bringt drehmo in allen gängen und auch schwung in den langen 6.
wegen eines defekts am hag mußte ich übergangsweise wieder aufs 31:11er umbaun und war total enttäuscht vom mäßigen fahrverhalten dieser kombi. erst
nachdem 33:11er wieder drin war, hatte ich wieder spaß!

in meiner aktuellen adv hab ich den kurzen 6.
dieser ist i. v. m. dem 33:11er hag wirklich extrem kurz und in der tat sehne ich mich nach meinem langen 6. oder nach dem fehlenden 7.!
aber weil ich auf den bums in den gängen 1-5 nicht verzichten will, muß ich damit leben.
und tatsächlich ist vmax > 150 km/h bei mir eher selten.

kurzum: für mich ideal ist langer 6. und hag 33:11 aus der 1100 gs.
und auch ne echte empfehlung zum umbau für alle, denen der 6. zu lang ist.

grüße vom elfer-schwob
 
GS Endurist

GS Endurist

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Jau, danke nochmal ;)
Und die Preisfrage... +/- 200,- ist normal?
Die guten teurer, die miesen günstiger?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Jürgen,

ist wie überall: von - bis!
Wie bei allen Gebrauchtteilen steckst Du halt nicht drin, welche Laufleistung das Teil hat, bzw. in welchem Zustand die Innereien sind.
"der bonner" überholt diese Teile und Du kannst sowas von ihm guten gewissens mit Garantie kaufen. Allerdings nicht für 200.
Ich hab meine HAGs auch immer aus der Bucht. Das erste hatte ca. 50000 km drauf und hat bei mir weitere 120000 km gehalten. Da kann man net meckern. Verröchelt ist es dann am vorletzten Urlaubstag in Sardinien. Aber das ist ne andere Geschichte...

Kritisch sind auch immer die beiden kleinen Nadellager zur Schwinge. Die halten nicht ewig und wenn sie schon hakeln, sollten sie prophylaktisch ersetzt werden. Sind aus 18 Karat Gold, gibts nur beim Unfreundlichen und kosten ü40 Euro/Stück!

Nehmen kannst Du die HAGs der 1100 GS mit Loch fürn ABS-Fühler, wie Larsi schon geschrieben hat.
Falls Du den blöden Plastik-Spritzschutz am Hinterrad eh schon abmontiert hast, kannst Du auch eins von der R 1100 R nehmen. An diesen Gehäusen fehlen die Befestigungsohren für diesen Spritzschutz. Hab aktuell eben auch ein solches montiert.

Den Umbau wirst Du sicher nicht bereuen. Der Tausch ist ne Aktion von max. 1 Stunde und kein Hexenwerk.

Viel Spaß und Grüße vom elfer-schwob
 
Machtien

Machtien

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Ja, ich glaube, die Lösung mit dem kürzeren Endantrieb wird das beste sein. Lässt sich bei Nichtgefallen problemlos zurückbauen. Preise zwischen 150 und 300€ sind relativ normal für die Dinger. Ich würde auch eher nach einem der 1100 R schauen, da hier die Laufleistung vielleicht nicht ganz so hoch ist (ausgehend von der Annahme, dass R-Fahrer in der Regel weniger fahren als GS-Fahrer)

Gruß, Machtien
 
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Ja wunderbar, danke euch beiden sehr!
Ich werd mal den genannten Betrag ansparen und mich dann um ein Hag kümmern.
Topp!

Gruß Jürgen
 
gerd_

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Keine Frage... aber welches nimmt man da?
Serienmässig hast Du eine Untersetzung 31/11 im HAG. Mit einem 32/10 kommst Du im 6-ten ziemlich genau auf die Gesamtuntersetzung des kurzen 6-ten. Praktisch würde ich 33/11 nehmen. Das ist in allen 1100GS und 1100R.
Ein Gehäuse braucht man nicht unbedingt, es genügt das Innenleben zu wechseln (lassen).
Da ist Forenmitglied "der Bonner" prädestiniert.
gerd
 
GS Endurist

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Hallo Gerd, auch Dank an dich für deinen Beitrag.
Ich hab die 1150er mit dem E- Gang.
32/10 ist fast die gleiche Übersetzung wie bei dem Getriebe, die den kurzen 6. Gang!
Aber PRAKTISCH würdest du 33/11 nehmen.... und warum? Weil die andren Gänge besser Durchziehen?
 
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AndreasH

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32/10 .....
Aber PRAKTISCH würdest du 33/11 nehmen.... und warum? Weil die andren Gänge besser Durchziehen?
Definitiv nicht; theoretisch: je kürzer die Übersetzung, desto mehr Durchzug; ob mann´s praktisch merkt?!

die 33/11 dürften aber besser zu bekommen sein als die 32/10er!

Andreas
 
Thema:

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