Lastunabhängiges Relay

Diskutiere Lastunabhängiges Relay im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe meine beiden 55Watt Zusatzscheinwerfer gegen zwei 7Watt LED Tagfahrlampen ausgetauscht, Die zwei mal 55Watt Scheinwerfer wurden...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo
ich habe meine beiden 55Watt Zusatzscheinwerfer gegen zwei 7Watt LED Tagfahrlampen ausgetauscht,
Die zwei mal 55Watt Scheinwerfer wurden über ein Relay geschaltet.
Ich glaube, das ich ein lastunabhängiges Relay brauche, ich weiß das hier im Forum jemand Relays umbaut,
finde aber trotz Suchfunktion das Thema nicht mehr.

Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Relay !!!
Benny
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Benny,

wenn Du Deine bisherigen Scheinwerfer (Zusatzscheinwerfer gibt es nach StVZO nicht, entweder sind das Nebelscheinwerfer oder zusätzliche Fernscheinwerfer) mit einem normalen Arbeitsrelais geschaltet hast kannst Du das so lassen. Dem Relais ist es bis zur angegebenen Höchstlast von meist 30 oder 40 Ampere egal wie hoch der geschaltete Strom ist. Su kannst damit auch eine einzelne LED von wenigen Milliampere Strombedarf schalten. Bei 2x7 Watt ist ein Relais aber nicht wirklich nötig, z.B. das Stoplicht hat 21 Watt und wird auch direkt geschaltet. Man verwendet bei hohem Strombedarf, wie z.B. 2 Nebelscheinwerfer á 55 Watt = 110 Watt oder ca. 9 Ampere ein Relais um den hohen Strom nicht über die kleinen Kontakte im Schalter schicken, diese würden dann schnell verbrennen oder schmoren. Wenn Du Dir das zutraust schalte die LED-Scheinwerfer direkt ohne Relais und wenn nicht lasse es so wie es ist. es funktioniert in beiden Fällen.

MfG Gärtner
 
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Molen Benny

Wass für 7Watt LED Tagfahrlampen sind dass?

Hendrik Jan
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo
ich habe meine beiden 55Watt Zusatzscheinwerfer gegen zwei 7Watt LED Tagfahrlampen ausgetauscht,
Die zwei mal 55Watt Scheinwerfer wurden über ein Relay geschaltet.
Ich glaube, das ich ein lastunabhängiges Relay brauche, ich weiß das hier im Forum jemand Relays umbaut,
finde aber trotz Suchfunktion das Thema nicht mehr.

Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Relay !!!
Benny
Moin.

Wie Guido schon sagte. Wenn das Zeug ordentlich verbaut ist, lass es wie es ist und hänge die LED dran.
Von lastunabhängigen Relais habe ich bisher nur im Bereich Blinker /Blinkfrequenz, Kenntnis. Was meinst du damit?

Grüße Volker
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Und wenn Du den Spezialisten nicht glaubst, kannst Du sicher sein, dass es stimmt, was sie sagen, denn ich als absoluter Technikknödel habe es genauso gemacht. Vorher 2x55W Nebler getauscht gegen die BMW LED Nebler. Einmal mit Relais bei meiner Alten, dann die 12W Dinger bei der neuen ohne Relais einfach so angeschlossen. Es läuft in beiden Fällen.

Schöne Grüße vom Machtien
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
also ich habe sie angeschlossen und sie funktionierten nicht. Ich bin davon ausgegangen das es am Relay liegt.
Hallo Gaertner,
es waren Fernscheinwerfer, ich werde sie ohne Relay anschließen, eine Sicherung ist eh dazwischen.
Hallo Hendrik Jan,
es sind Highsider LED Tagfahrlampen gibt es bei Tante Louise
Danke an alle !

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Licht !!!
Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi benny,
led‘s evtl. verpolt?
bei „normalen“ glühmitteln prinzipiell wurscht.
bei led‘s nicht.

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Benny,

Rainer hat Recht: LEDs wollen richtig gepolt werden, Glühlampen ist das egal...

Wenn es bei Dir um Tagfahrleuchten geht: sind da an jeder Leuchte vielleicht 3 Kabel dran? Tagfahrleuchten haben oft 3 Kabel, eines davon kommt an's Standlicht (58), damit die Tagfahrleuchten ausgehen wenn Licht angeschaltet wird.

MfG Gärtner
 
Thema:

Lastunabhängiges Relay

Lastunabhängiges Relay - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Blinkrelais Umbau auf lastunabhängig R850R, R1100RS, R1150GS u.A.

    Blinkrelais Umbau auf lastunabhängig R850R, R1100RS, R1150GS u.A.: biete hier meinen Dienst an zum Umbau von Blinkrelais auf lastunabhängig. D.h., beim Umrüsten auf LED-Blinker ist es nicht notwendig Wiederstände...
  • Blinkrelais lastunabhängig

    Blinkrelais lastunabhängig: biete hier ein original BMW-Blinkrelais zum Kauf an. Es wurde von mir auf "lastunabhängig" umgebaut. D.h., bei Verwendung von LED-Blinkern ist es...
  • Ist dies das Blinkrelais und gibt es ein lastunabhängiges?

    Ist dies das Blinkrelais und gibt es ein lastunabhängiges?: Hallo zusammen, möchte meiner Q LED Blinker (1 Watt) anbauen, aber keine originalen. Da ich nun keine (vier) zusätzlichen Widerstände an-...
  • Startprobleme nach Regenfahrt - Anlasserrelaissockel

    Startprobleme nach Regenfahrt - Anlasserrelaissockel: Hallo Forumsgemeinde, eine wohl eher seltene Ursache für Startprobleme: Nach technisch eher problemlosen 6000 km durch Südosteuropa versagte...
  • Startprobleme nach Regenfahrt - Anlasserrelaissockel - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Blinkrelais Umbau auf lastunabhängig R850R, R1100RS, R1150GS u.A.

    Blinkrelais Umbau auf lastunabhängig R850R, R1100RS, R1150GS u.A.: biete hier meinen Dienst an zum Umbau von Blinkrelais auf lastunabhängig. D.h., beim Umrüsten auf LED-Blinker ist es nicht notwendig Wiederstände...
  • Blinkrelais lastunabhängig

    Blinkrelais lastunabhängig: biete hier ein original BMW-Blinkrelais zum Kauf an. Es wurde von mir auf "lastunabhängig" umgebaut. D.h., bei Verwendung von LED-Blinkern ist es...
  • Ist dies das Blinkrelais und gibt es ein lastunabhängiges?

    Ist dies das Blinkrelais und gibt es ein lastunabhängiges?: Hallo zusammen, möchte meiner Q LED Blinker (1 Watt) anbauen, aber keine originalen. Da ich nun keine (vier) zusätzlichen Widerstände an-...
  • Startprobleme nach Regenfahrt - Anlasserrelaissockel

    Startprobleme nach Regenfahrt - Anlasserrelaissockel: Hallo Forumsgemeinde, eine wohl eher seltene Ursache für Startprobleme: Nach technisch eher problemlosen 6000 km durch Südosteuropa versagte...
  • Oben