Laufleistung ab 100 TKm

Diskutiere Laufleistung ab 100 TKm im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Ich hätte gerne ein paar Infos zur Laufleistung der 1150GS bzw ADV. Aber erst ab 90000 Km. Frage: 1. Welche größeren Reparaturen sind...
gerd-walter

gerd-walter

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Moin

Ich hätte gerne ein paar Infos zur Laufleistung der 1150GS bzw ADV.

Aber erst ab 90000 Km.

Frage: 1. Welche größeren Reparaturen sind angefallen?
2. und wie viele Km habt Ihr geschafft, Ohne das größere Reparaturen angefallen sind?
zB. : Motor,Getriebe,Kardan,Radlager,Einspritzanlage, Elektronik usw.

3. welche Kosten sind im Reparaturfall angefallen?

Verschleißteile nicht mitgerechnet und der BKV auch nicht.(Problem BKV ist ja bekannt,kann aber erwähnt werden).

Ich habe meine ADV im März 2013 gekauft mit 70000Km/Bj 06.2002
Bis Jetzt nach 3000Km war der linke Blinkertaster defekt und der Anlasser macht Probleme, habe ich aber schon neu.



Bitte nur sachliche Antworten und nicht vom Thema abweichen.

Es würde mich aber Wundern ,wenn es klappt.

Gruß Gerd aus Ditmarschen/Nordsee
 
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Elvis

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Moin

Aber erst ab 90000 Km.

Frage: 1. Welche größeren Reparaturen sind angefallen?
2. und wie viele Km habt Ihr geschafft, Ohne das größere Reparaturen angefallen sind?
zB. : Motor,Getriebe,Kardan,Radlager,Einspritzanlage, Elektronik usw.

3. welche Kosten sind im Reparaturfall angefallen?

Gruß Gerd aus Ditmarschen/Nordsee
Ich versuch's mal, soweit ich mich erinnere was meine 1150 adv auf ihren 155TKM hatte. Die Kosten habe ich leider nicht mehr so im Kopf:
bei ca. 100tkm waren die vorderen Bremsscheiben fällig (Verschleiss, Hintere war glaub ich vorher schon dran)
bei ca. 125tkm hat die Kuplung zwei Wochen vorm Urlaub kurz gemuckt, woraufhin ich sie hab tauschen lassen (wollte kein Risiko im Urlaub eingehen). Das war glaub ich mit ?1200Eur? das teuerste (gröstenteils Arbeitskosten, da ja der ganze Antriebsstrang raus muss. wenn man es selber machen kann, spart man da natürlich einiges)
Ansonsten waren gegen Ende die Buchsen der vorderen Bremsscheibenbolzen in der Radnabe so ausgeschlagen, dass eigentlich ein neues Vorderrad fällig gewesen wäre (Adv orig 850Euro, normale GS 800)
Irgendwann vor den von dir angesprochenen 90000 ist der komplette Kabelbaum auf Grund massiven Kupferwurmbefall getauscht worden (Ganzjahresfahrzeug, inkl. Wintertrips nach Schottland). Das war aber in der Garantieverlängerung und hatte mich daher nur 30% oder so vom Materialpreis gekostet. Ach so, irgendwann war auch mal das Ausgangslager vom Kardan fällig (normaler Verschleiss).
Ansonsten eigentlich keine echten Probleme.

Elvis
 
Bonsai

Bonsai

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Hallo Gerd,

hier mal meine Erfahrungen mit der 11x0 GS:

-Paraleverlager (da wo das HAG an der Schwinge verschraubt ist) meist alle 80.000 Km verschlissen
-Drosselklappenlagerung (rechts) meist auch nach 80.000 Km eingelaufen
-Radlager des HAG kann früher oder später verschleißen (User "der Bonner" repariert die Dinger fachgerecht)
-Kabelbruch direkt am Zündschloss (besonders im Winter bei steifgefrorenen Kabeln)
-Kupplung war an meiner 11er GS nach 500.000 Km immer noch die Erste drin (trotz u.A. heftiger "Sandeinlagen" in der libyschen Sahara)
-Bremsscheiben neigen gerne zum Bremsrubbeln, es gibt einen geänderten Befestigungssatz
-Ölverbrauch ist bei einigen GSen unzeitgemäß hoch, meine brauchte nur bei "ungünstigen Betriebsbedingungen" wie oben erwähnt (Tiefsand, Dünen und Hitze) etwas Schmierstoff zwischen den KD's
-Anlasser neigt gerne mal zum "nachlaufen/hängenbleiben"

Ansonsten ab und zu mal nach dem Poly V Riemen guggen und den Benzinfilter im Tank nicht vergessen zu wechseln. Ich hatte mit meiner 11er GS jedenfalls eine treue und zuverlässige Partnerin!

Gruß

der Kurze
 
C-Treiber

C-Treiber

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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
@Bonsai
Vielleicht solltest Du noch Deine Fahrleistungen angeben, das dürfte einiges des von Dir Gesagten ins richtig Licht stellen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Bitte nur sachliche Antworten und nicht vom Thema abweichen.

Es würde mich aber Wundern ,wenn es klappt.

Gruß Gerd aus Ditmarschen/Nordsee
Moin,

schau mal hier, da findest du alle Infos, die du brauchst .... dort stehen auch die Erfahrungen mit meinem Motorrad (jetzt 132000 km)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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mein 121.000 km-Zwischenbericht

Hallihallo,

meine 2002er (ABS II, Einzelzünder) hat jetzt 121.000 km drauf.
Von mir mit ca. 25.000 km im Juni 2009 gekauft und seither gabs folgende Defekte:

Mitte 30.000 Lagergeräusche aus dem Getriebe. Selbst ausgebaut und zum Getriebespezialist Kayser gebracht. Sämtl. Lager u. Wellendichtringe neu für knapp 500.-.
Bei 80.000 wieder ähnliche Symptome, daher bei ebay für 200,- ein andres Getriebe geschossen und reingebaut. Seither Ruhe. Kupplung sah dabei noch neu aus und Scheibe war auch nur minimalst verbraucht, blieb daher drin.
Rubbelnde Bremsscheiben vorne selbst entrubbelt.
Irgendwann (70.000 ?) hatten die Lager zw. Schwinge u. HAG übermäßiges Spiel und wurden ausgetauscht.
Der Anlasser lief mal nach. Die drei Schrauben raus, Anlasser zerlegt, gereinigt und gefettet: funkt wieder problemlos.
Serienfahrwerk bei ca. 50.000 durch HH-racetech überarbeitet und bei 110.000 durch Wilbers ersetzt.
Öl-Konsum max. ca. 0,2 L/1000 km, mit der Zeit eher rückläufig.

Alle Reps. bzw. Wartung ausschließlich in Eigenarbeit. Verschleißteile (meiner Erinnerung nach nur Bremsscheiben bei ca. 100.000, Beläge öfters. Lima-Riemen, Sprit- bzw. Ölfilter, Ölwechsel, Service laut Wartungsplan)
Upgrades (Kahedo-Sitzbank mit Heizung, Stahlflexe, 33/11er HAG, 30-Liter-Tank, Xenon, kurze Strebe, Navi, Wilbers) nach Gelegenheit, Lust, Laune und Kohleüberschuß.

Sonst nix Wichtiges! Und so solls bleiben...toitoitoi :yeahh:

Grüße vom elfer-schwob
 
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MiraculixSertao

MiraculixSertao

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Hallo Gerd - Walter !

Meine 1150er GS ist BJ 2003, EZ 2005, ich hab sie 2008 mit ca. 10.000 km gekauft. Aktuell 115.000 km

BKV problemlos
80.000 km hinteres Radlager getauscht ( 60 € ? )
90.000 km Zündkerzenspule ( ? ) linke Kerze getauscht ( gebraucht 35 € )
110.000 km hintere Bremsscheibe getauscht ( ca. 100€ )

sonst nix ( außer 1 Bremslichtbirndl und 2 Scheinwerferbirndln )

Absolut zuverlässig und problemlos, noch nie "stehengeblieben ".

LG MiraculixSertao
 
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der niederrheiner

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Meine hat so um die 114.000tsd. Davon ca. 100.000km mit Sozia. Um die 90.000tsd waren die Bremsscheiben auf. Das hintere Federbein war da schon neu. Vor kurzem wurden die Pleuel ausgetauscht. Waren oben (Pleuelauge) ausgeleiert.
 
Bonsai

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@ elfer-schwob:

Deine ErFAHRungen decken sich mit meinen ziemlich genau :)!


Ach ja, fast vergessen: Praktisch jeden Winter erleidet das hintere Federbein plötzlich auftretenden Ölverlust! ... Gepöckelte Straßen und Frost sind für den Stoßdämpfer scheinbar eher "suboptimal"
 
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pibo

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200.000 km: Tassenstößel angefressen (Pitting), an den Nocken beginnende Abnutzung
250.000 km: Nockenhöhe minus 1 mm
300.000 km: Tassenstößelrand durchgeschliffen, Tassenstößel kippt und blockiert, Nockenwelle bleibt im OT stehen (pures Glück), Nockenhöhe minus 3 mm
Fazit: spätestens bei 250.000 km kompletter Tausch Ventilblock, Tassenstößel und Nockenwelle wahrscheinlich.

Bei 295.000 km habe ich alle beweglichen Motorinnereien vom einem Schrottmotor übernommen.
Jetzt 400.000 km ohne Ermüdungserscheinungen.
Weiterfahren bis zum GAU (größte anzunehmende Unwirtschaftlichkeit).
 
Bonsai

Bonsai

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Hey Pibo,

Respekt und Glückwunsch zu der Laufleistung deiner GS!

Meine '95er GS wurde leider nur 2 Jahre und knapp 100.000 km alt, die '97er GS hat dann die halbe Million bravorös bestanden...

User "Edelweiss-GS" (Rainer) hat auch noch eine '95er GS mit knapp 300.000 Km und wenig technischen Problemen!

Gruß

der Kurze
 
Q-Tips

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Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, wenn die eine oder andere GS 300, 400, oder 500k und mehr schafft.
Natürlich spielt auch Glück eine Rolle aber viel mehr glaube ich, das die Fahrer solcher Mopeds ein ausgeprägten, technischen "Riecher" für eventuell anstehende Probleme ihrer Mopeds haben und diese im Keim erkennen und beheben -> dadurch häufig schlimmeres vermeiden können...
Die korrekte Behandlung des Materials scheint mir ein weiterer entscheidender Faktor.
 
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dsmeister

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Hallo

Ich habe gerade bei deinem Bericht gelesen Du hast Erfahrungen bzw. den Vergleich mit HH und Wilbers .
Da meine R1150GS 75Tkm runter hat wollte ich wissen, ob eine Überarbeitung der Dämpfer Sinn macht ?

Schreibe das erste mal in einen Forum !

Grüße aus MV
 
gerd-walter

gerd-walter

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Moin und vielen dank für die ganzen Infos.
Der Schwachpunkt scheint wohl der Radantrieb zu sein und das Radlager.
Wie hoch sind die kosten ca. In so einem fall??
tritt Schaden bei viel Geländefahrt auf oder auch bei strassenfahrern.
Das Federbein hinten haben ich gleich nach Kauf erneuert, da lief Öl raus.
habe dafür 500€ vom Preis runtergehandelt.
Der neue Anlasser von valeo ist auch drin.( original valeo bei der Bucht für 130€ neu)
Kupplung ist auch staubtrocken.
Die Öle alle gewechselt, ist SAE 90 GL 5 richtig für Getriebe und Antrieb ? Der Händler hat mir GL 4 verkauft.

Gruss Gerd
 
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der niederrheiner

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Das hintere Radlager kann sich auch auf der Straße verabschieden. Ich konnte es sehr früh merken. War allerdings weit vor der hier angefragten Kilometerleistung. Da lagen erst rund 25.000km an. Allerdings war ich vorher auf Island. Zwei Menschen, ein Motorrad. Und einen Haufen Furten. Das könnte etwas damit zu tun haben.

Letztendlich musste nur das große Lager selber ausgetauscht werden. Da ich, nachdem mir klar war, da stimmt was nicht, das Motorrad nicht mehr bewegt hab. Sonntagnachmittag, Grenzregion zu NL. . .
 
gerd-walter

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Ich bin aber total glücklich mit meiner r1150 adv, möchte eben nur wissen welche Fehler auftreten können.
meine gs hat ja immerhin 74000km runter.
möchte sie als Hobby haben, wieder in original und Top Zustand bringen.aber dabei auch nicht Arm werden.
nie verkaufen, eher weiter verschenken. (Sohn)
Da Nerven einige.
standartsprüche: bist du im ADAC ,wegen abschleppen? Ist das Getriebe noch Heil?
was macht die Kupplung ...ölig?
gruss Gerd
 
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Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
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Gugg mal bei User Christian S auf seine HP: www.transeurope.de ...und speziell den 100.000Km-Club! Da findest Du Motorräder mit Laufleistungen bis 1 Million Kilometer ...und zwar aller Marken! Hohe Kilometerstände mit wenigen technischen Gebrechen sind kein Mysterium :rolleyes:!

Gruß

der Kurze
 
Thema:

Laufleistung ab 100 TKm

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