Laufleistung GS 1150

Diskutiere Laufleistung GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen und vielen Dank für die Guten und auch weniger Guten Tipps und Ratschläge. zuerst muss ich mich natürlich entschuldigen das...
L

LFC1965

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
2
Hallo alle zusammen

und vielen Dank für die Guten und auch weniger Guten Tipps und Ratschläge.

zuerst muss ich mich natürlich entschuldigen das ich nicht mehr zu meinem ICH angegeben habe.
Das will ich hiermit nachholen:
Ich bin 49 Jahre alt und mein Name ist Josef.
Sollte soweit genügen.

Die GS wäre für mich deswegen interesant gewesen, weil ich den Fahrer persönlich kenne und ihm auch glauben darf das die GS nicht geschunden wurde. Mehrere Angaben wie z.B. Kupplung habe ich momentan nicht. Werde ich aber organisieren und einstellen.

Noch eine andere Frage.:
Bgsermark hat bei mir ein wenig den Nerv getroffen und ich habe mich tatsächlich auch noch nach einer 1100 GS umgesehen.

Könnte mir der ein oder andere sagen ob er eher eine GS 1150 aus 2002,
oder
eine GS 1100 aus 1999 (letzte Baureihe) bevorzugen würde ??

bzw. vielleicht hat der ein oder Andere beide Modelle schon gefahren.??
Ist die 1150 ér vom Fahrwerk soviel besser wie die 1100 GS Bj 1999 ??

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge.

Josef (LCF1965)
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Könnte mir der ein oder andere sagen ob er eher eine GS 1150 aus 2002,
oder
eine GS 1100 aus 1999 (letzte Baureihe) bevorzugen würde ??
Ich würde es rein vom Wartungszustand und Preis entscheiden, welches das bessere Angebot ist.
Vom Fahrverhalten tun sich die beiden nicht viel. Motorleistung ist sehr ähnlich.
Habe hier einen Motorrad Test liegen:
gemessen:
1150GS ->92PS bei 6400/min 115Nm bei 5100/min
1100GS ->92PS bei 6400/min 111Nm bei 5700/min
1100GS 195km/h 0-100 4,0sec
1150GS 200km/h 0-100 3,7sec

Optik ist natürlich anders das ist klar.

6 Gänge wäre noch der größte zu erwähnende Vorteil der 1150GS aber man kommt auch sehr gut mit den 5 Gängen der 1100er zurecht. Manche sagen sogar die Getriebeabstufung der 1100er wäre gelungener. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
 
Froschmann

Froschmann

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
79
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1100 GS, Bj 1995 u. R1200C Bj 1998, aktuell R1150GS, Bj99, R1200GS ADV mit Stern Beiwagen
Hi Josef,
die Entscheidung ob es die 1100er oder 1150er sein soll, ist reine Geschmacksache.
Ich selbst hatte noch letzte Saison eine 1100er aus 1995, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war. Kein Problem mit dem Motor oder dem Getriebe, was mich störte war das 5Gang Getriebe.
Nachdem mir die 1150er auch optisch besser gefällt, hab ich im Winter zugeschlagen. Nun hab ich auch ein 6Gang Getriebe und ich meine dass meine Neue auch mehr Leistung hat.
Ich wollte ursprünglich auch keine mit mehr als 100.000 km Laufleistung, aber aus einer Laune heraus hab ich einfach eine mit 116000 km angeschaut. Sie war aus 1.Hand, gepflegt, neue Reifen, etwas Zubehör und der Verkäufer hing an seiner alten GS, obwohl seine neue GS bereits in der Garage stand.
Ich würde aus dem Bauch raus entscheiden, hab ich bisher meist so getan. Das Paket muss passen, das Motorrad, die Historie und der Verkäufer. Wenn das alles passt, würden mich auch die Kilometer nicht schrecken.
Übrigens meine Neue läuft super, auch mit 1. Kupplung und liegt wie ein Brett, optisch macht sie auch was her, ich bin begeistert.

Gruß
Alfred
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Könnte mir der ein oder andere sagen ob er eher eine GS 1150 aus 2002,
oder
eine GS 1100 aus 1999 (letzte Baureihe) bevorzugen würde ??

bzw. vielleicht hat der ein oder Andere beide Modelle schon gefahren.??
Ist die 1150 ér vom Fahrwerk soviel besser wie die 1100 GS Bj 1999 ??

Hallo Josef,

hab zufällig beide, also ne 2002er 1150 Einzelzünder mit Evo-Bremse ohne i-ABS/BKV und ne 98er 1100. ABS haben beide. Beide haben auch gerade zufällig 121000 km drauf. Wobei ich die letzten 100000 der 1150 selbst drauf gefahren hab. Davor hatte ich eine 95er 1100 ca. 50000 km weit getrieben. Die aktuelle 1100 wurde erst vor kurzem als zusätzliches Spaßmoped fürs Grobe beschafft.

Auffällig ist die unterschiedliche Sitzposition. Man sitzt in der 11er und auf der 11,5er.
Die 11,5 ist beim Schieben optisch noch ein größerer Brocken als die 11.
Nicht zu vergleichen sind die vorderen Bremsen. Die Evos beißen schon deutlich schärfer und präziser als die teigigen alten der 11er.

Ich hab beide per kurzer Strebe hinten höher. Die 11er hängt aber (bei optimal eingestelltem Fahrwerk) irgendwie tiefer, man setzt mir ihr in Kurven eher auf, als mit der 11,5.

Die Qualität der Fahrwerke hängt natürlich - abgesehn von der leicht unterschiedlichen Geometrie - wesentlich vom Zustand der eingebauten Federbeine ab. Die hinteren 11er-Serienfedern sind eher unterdimensioniert und bei Fahrergewicht ü90 kg absolut überfordert, die 11,5er Serie kann hinten schon deutlich mehr. Die vorderen Serienfederbeine sind gleich (schlecht). Bei Laufleistungen ü50000 km sind zumindest die hinteren Federbeine beider Versionen überholungsbedürftig. In meiner 11,5 sind seit ca. 1 Jahr Wilbers drin. Bis dahin die von HH-Racetech überholten Serienteile.

Bei Einbau eines hochwertigen und passenden Fahrwerks (vo. + hi.!) dürften die Unterschiede zw. 11 und 11,5 eher marginal ausfallen.

Ob 5- oder 6-Gang-Getriebe macht keinen richtig großen Unterschied. Allerdings ist das Drehzahlniveau auf der Bahn mit dem längeren 6. Gang schon angenehmer.

Ich bin überzeugt, daß Du als GS-Neuling diese Unterschiede auf Anhieb nicht erkennen wirst. Die leicht unterschiedliche Optik (Karl-Dall-/Bus-Scheinwerfer) ist pure Geschmackssache. Die Windgeräusche am Helm sind bei beiden gleich beschixxen...

Für Dich wird die GS, egal ob 11 oder 11,5 total fremd und ungewohnt zu fahren sein. Aber nach kürzester Zeit bereust Du, nicht schon längst umgestiegen zu sein.

Zu Deiner konkreten Frage: Ich würde meine 11,5er niemals gegen eine 11 eintauschen.
Ich hab´s, glaub ich, schonmal geschrieben: Die 2002er Einzelzünder mit Evo aber ohne i-ABS/BKV sind die besten....

Grüße vom elfer-schwob
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wenn der, von dem Du dier 11er eventuell kaufen willst nicht nur irgend ein Bekannter ist, sondern ein guter Freund, würde ich die Finger davon lassen. Nur mal angenommen, es stellt sich nach ein paar KM ein grösserer Schaden ein, dann seid Ihr wahrscheinlich die längste Zeit Freunde gewesen (habe ich selber schon erlebt).
Mal abgesehen davon ist meiner Meinung nach die 1150iger das eindeutig ausgereiftere Motorrad, auch wenn jetzt gleich wieder die 11er-Fahrer hinterm Sofa vorgesprungen kommen und mit astronomischen KM-Laufleistungen das Gegenteil beweisen wollen.

Welche 1150 bzw. mit welchem ABS/Bremsen/Zündung ausgestattet jetzt für dich die Beste ist hängt am Ende von deinem Können und Wollen zum selberschrauben ab. Wenn Du das Moped zum Service sowieso zum Händler bringst, kann es auch eine mit 1ser ABS und Doppelzündung sein (also ab Mitte 2002-2005). Wenn Du selber Spass am Schrauben hast, -> ABS2 und Einzelzündung (vor Mitte 2002).
Besonders den letzten Satz von elfer-schwob würde ich sofort unterschreiben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zu Deiner konkreten Frage: Ich würde meine 11,5er niemals gegen eine 11 eintauschen.
Ich hab´s, glaub ich, schonmal geschrieben: Die 2002er Einzelzünder mit Evo aber ohne i-ABS/BKV sind die besten....

Grüße vom elfer-schwob
Hi
auch wenn es Gebetsmühlenartig immer wiederholt wird, ihr habt keine Ahnung was
euch da entgeht.
Von meinen ohne BKV ist mal ein ABS defekt gegangen, von meinen mit BKV und DZ noch keine.
Soll ich das jetzt als Argument anführen, dass die ohne BKV der allerletzte Schrott sind?

Bin immer so zwischen 50 bis 90 tausend KM damit gefahren
mit einer Ausname, einer 1100GS 75 Jahre Model, die war ab Neukauf schrott und wurde nach nur 7000 Km
und 5 Monaten in Zahlung gegeben für die damals neue R1150GS.
Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@juekl:

Die 2002er Einzelzünder mit Evo aber ohne i-ABS/BKV sind die besten....(meiner Meinung nach)
auch wenn Andre gebetsmühlenartig immer wieder das Gegenteil behaupten:p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Besonders den letzten Satz von elfer-schwob würde ich sofort unterschreiben.
ich auch.
die bremse ist einfach besser als die vorherige und (für mein gefühl) viel schöner zu dosieren als der nachfolger.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Das schöne an der GS ohne I-ABS ist halt, dass man sie ohne Probleme selbst entlüften kann. Wenn man wie ich vorhat, möglichst alles selbst zu machen, ist das sicher ein großer Vorteil. Wer den Bock eh in die Werkstatt bringt, zahlt halt etwas mehr für die Wartung der GS mit I-ABS, aber so schlimm scheint das BKV ansonsten ja nicht zu sein.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Also das 6-Ganggetriebe der 1150er ist nur ohne diesen suboptimalen Overdrive ein Vorteil (meine Meinung) .... und das Fahrwerk der 1150er ist bei vielen Modellen unharmonischer (vorne zu unsensibel/stockelig, hinten zu weich/gautschig) als bei den 1100ern (meine Erfahrungen)

Gruß

der Kurze
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Hab auch das ABS mit BKV in meiner ADV und find das gut, und warum sollte das nicht selbst zu warten sein ?? Mir hier im Reservat bleibt nix anderes übrig und was ich da mache weis ich - beim Freundlichen die Jungfachmechaniker können doch ohne Rechner nix mehr.
Zum anderen sind die 5gang Getriebe der 11er öfter hin die 6gang G. der1150 halten.
Ich denk auch das die 1150er die ausgereifteren Mopped´s sind.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Habe eine 11,5er und vorher die 11er gefahren. Wie schon einige schrieben: Beide sind Top-Mopeds. Ich würde aufgrund deines Budgets eher bei den 11ern gucken.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Zu Deiner konkreten Frage: Ich würde meine 11,5er niemals gegen eine 11 eintauschen.
Ich hab´s, glaub ich, schonmal geschrieben: Die 2002er Einzelzünder mit Evo aber ohne i-ABS/BKV sind die besten....

Grüße vom elfer-schwob
Darum habe ich mir auch, für die Panamerikana (noch 1 Mont warten) diese Möhre geholt. Hatte nicht mal 60.000 auf der Uhr. Die Kupplung habe ich vorsorglich gewechselt. Bei 0,4 mm Verschleiß war das aber bestimmt überflüssig. Aaaaber der Nehmerzylinder war am Ende und damit auch ein Kupplungsausfall vorprogrammiert.
Was mir jetzt noch Sorgen macht, sind die Dämpfer. Der vordere springt mit dem TKC80 ganz schön. da werde ich wohl oder übel, noch mal in die Tasche greifen müssen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Robby,

nach 60 Mille sind die Serienbeine eh mürbe. (s. o.)
Für Deine geplante Runde um den Block würd ich mir schon vorher noch was Adäquates reinschrauben...

Gute Reise!

Rainer
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@robby
wenn es öhlins sein sollen, die sind drüben (usa) günstiger (wie das bei anderen herstellern aussieht, weiss ich nicht) und im vorbeigehen getauscht...
 
G

Gast1869

Gast
Wenn Du dir das Selberschrauben zutraust würde ich an deiner Stelle nur ein Modell vor 2004 Kaufen, kann man gut an den Bremssatteln erkennen, die Modelle vor dem 2004 Modell haben noch Brembo Bremssattel, die danach BMW Sattel (Steht als Schriftzug auf dem Bremssattel). Der Unterschied liegt hier z.B. bei dem ABS System was hier schonmal angesprochen ist, die älteren Modelle sind wesentlich Schrauberfreundlicher.
Kann ich so nicht ganz bestätigen: Meine 1150 GS ist Bj. 02.2002, und auf dem Bremssätteln steht aussen BMW drauf. Nix Brembo.
Innen: brembo

http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/10184/title/aussen/cat/500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
es gibt drei sorten vordere bremssättel bei der 11x0GS(A) ...

bis MJ2001
schriftzug "brembo" aussen, verschraubung mit inbusschrauben M10

ab MJ2002 (EVO)
schriftzug aussen "BMW", schriftzug innen "brembo", belag MCB748, verschraubung mit torxschrauben M8 (ich glaube nur bei GS)
oder
schriftzug aussen "BMW", schriftzug innen "tokico", belag MCB736, verschraubung mit torxschrauben M8 (ich glaube nur bei GSA)
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Er meint Modelle vor MJ2002 mit "BMW" auf dem Bremssattel...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Larsi war schneller...
Die EVO's aus MJ2002 haben bei mir (GSA) T45 (bin mir ziemlich sicher M10...)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Laufleistung GS 1150

Laufleistung GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm

    Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm: Wirklich guter Zustand wie auf den Bildern zu sehen Lochmittenabstand ist 390 mm Der Aufkleber mit der Artikelnummer ist leider nicht mehr...
  • Federbein hinten 1150 GS tropft ->124000 km Laufleistung

    Federbein hinten 1150 GS tropft ->124000 km Laufleistung: Hallo zusammen ! An meiner 1150er GS (BJ 2000 , 124000 km ) tropft mir vom hinteren Federbein immer mal etwas Öl auf den Vorschalldämpfer Kasten...
  • Reifen BMW R 1150 GS Laufleistung

    Reifen BMW R 1150 GS Laufleistung: Hallo Allerseits, es tut sich ja immer wieder was am Reifenmarkt. Ich bin die meiste Zeit auf Metzeler Tourance bzw. nun auf dem Nachfolger...
  • Reifen BMW R 1150 GS Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm

    Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm: Wirklich guter Zustand wie auf den Bildern zu sehen Lochmittenabstand ist 390 mm Der Aufkleber mit der Artikelnummer ist leider nicht mehr...
  • Federbein hinten 1150 GS tropft ->124000 km Laufleistung

    Federbein hinten 1150 GS tropft ->124000 km Laufleistung: Hallo zusammen ! An meiner 1150er GS (BJ 2000 , 124000 km ) tropft mir vom hinteren Federbein immer mal etwas Öl auf den Vorschalldämpfer Kasten...
  • Reifen BMW R 1150 GS Laufleistung

    Reifen BMW R 1150 GS Laufleistung: Hallo Allerseits, es tut sich ja immer wieder was am Reifenmarkt. Ich bin die meiste Zeit auf Metzeler Tourance bzw. nun auf dem Nachfolger...
  • Oben