laut im Leerlauf

Diskutiere laut im Leerlauf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GS (BJ 2000, 50000km) hatte immer einen lauten leerlauf (bei 1500 u/min). Jetzt habe ich Ventile eingestellt u. das Motorrad...
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Hallo,

meine GS (BJ 2000, 50000km) hatte immer einen lauten leerlauf (bei 1500 u/min).
Jetzt habe ich Ventile eingestellt u. das Motorrad synchronisiert.
Leerlaufdrehzahl kalt 800, warm 1100.
Soweit ok. Kalt, mit Choke läuft sie sehr weich und leise.
Warm immer noch ruppeliger und lauter.

Beim Fahren in normaler Drehzahl läuft sie rund.

Was kann die Ursache sein?

Gaszug ist freigängig, allerdings hatte ich den Tank noch nicht abgemacht.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.

Gleiche Antworten wie immer:

1. Welches Motoröl fährst du? (20W50 sollte es sein)
2. Zündkerzen, Zündkabel, Zündkerzenstecker gut?
3. Wie Synchronisiert? Bypässe gereinigt? DK Wellen nicht ausgeschlagen?
4. Einspritzventile sauber und nicht verharzt?
5. Kraftstofffilter wie alt? Schläuche im und am Tank?

Grüße Volker
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
1. Welches Motoröl fährst du? (20W50 sollte es sein) =>OK
2. Zündkerzen, Zündkabel, Zündkerzenstecker gut? => OK, Iridium neu
3. Wie Synchronisiert? Bypässe gereinigt? DK Wellen nicht ausgeschlagen? => Mit Uhren von Louis; Bypasse???, DK Wellen???
4. Einspritzventile sauber und nicht verharzt? => ???
5. Kraftstofffilter wie alt? Schläuche im und am Tank? =>??? Am Tank war ich noch nicht.

Was sind denn die Beipässe und DK Wellen? Einspritzventile klingt nach fummelei? ICh hänge mal ein video dran.
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS




Na ja, irgendwie klingt es auf dem Video nicht so dramatisch. Ventile rechts sollte ich noch nachstellen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Na ja, irgendwie klingt es auf dem Video nicht so dramatisch. Ventile rechts sollte ich noch nachstellen
Ich dachte die Ventile sind schon eingestellt? Rechts ist deutlich zu laut. Wenn's Ventilspiel E 0,15 mm, A 0,30 mm bereits stimmt, kaeme eventuell noch das Spiel der Kipphebel als Geraeuschursache in Betracht?

Um auch die Drosselklappenwellen auszuschliessen (vor allem rechts), kannst Du diese im Betrieb (immer vorausgesetzt es besteht ausreichend Spiel in den Seilzuegen) mal mit den Fingern vorsichtig gegen ihren unteren Anschlag druecken um den eventuellen Unterschied herauszuhoeren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
ach so, Drosselklappenwelle. Spiel in den Seilzügen ist vorhanden (muss ich aber auch nochmal nachsehen). Drosselklappenwelle muss ich dann mal prüfen. Für die Züge spricht auch die Änderung des Geräusches bei Betriebstemperatur.

Zu den Videos, die kommen sehr laut rüber. Das die Ventile rechts noch eingestellt werden sollten hätte ich ohne Video nicht gemerkt. Vorher war es links deutlich lauter.
Rechts klingt es aber trotzdem klapperiger.

Beim 2ten Video hört man recht laut, wie 10m weiter eine Kellermetalltür zugeschlagen wird. Damit bekommt man einen Eindruck von der gesamtlautstärke. Was man durch die Kameraregelung gar nicht hört, ist, dass die Gesamtlautstärke im 2ten Fall höher zu sein scheint.

Ach ja, eine Sache noch. Bisher dreimal entstand beim Start ein Ölwolke (Sie steht immer auf dem Seitenständer)
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
"Ach ja, eine Sache noch. Bisher dreimal entstand beim Start ein Ölwolke (Sie steht immer auf dem Seitenständer)" Du hast die Lösung des Problems schon selbst genannt. :daumen-hoch:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ho jodahush,

auf deine frage:
das einzige, was im gezeigten video zur synchro der 11er meines erachtens gepaßt hat, war das wegschmeißen des maroden abdeckstöpsels. oder hat er den am ende doch nicht weggeschmissen?

schau doch mal bei PB nach! dort gibts 3 o. 4 lektionen zur synchro.
bitte verinnerlichen und ggfs nachfragen.
aber bitte streich das video komplett aus deinem gedächtnis!
incl. der verwendeten feinmechaniker-rohrzange!

grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Synchro klappt mit einer Eigenbau-Schlauchwaage für 10,- zu 100%.

Ganz einfach zu bauen und sicher in der Anwendung.
...aber halt auch nur, wenn der Ablauf der Prozedur als solcher verstanden und eingehalten wird. (Ich beziehe mich dabei auf das ominöse Video.)
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Problem beseitigt: Als ich den Tank abgebaut hatte zeigte sich, dass ein Benzinschlauch unter dem Tank Gummi eingequetscht war. Nachdem ich die Schläuche vernünftig verlegt habe hat sich das Verhalten des Motors im Leerlauf deutlich verbessert.
Jetzt läuft sie rund im Leerlauf!!!!:)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Als ich den Tank abgebaut hatte zeigte sich, dass ein Benzinschlauch unter dem Tank Gummi eingequetscht war. Nachdem ich die Schläuche vernünftig verlegt habe hat sich das Verhalten des Motors im Leerlauf deutlich verbessert.
Jetzt läuft sie rund im Leerlauf!!!!:)
Das kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen? Um sie zwischen die Tankgummis einzuklemmen, sind die beiden Benzinschlaeuche erstens zu dick und zweitens zu kurz.

Wenn man da etwas einklemmen kann, sind es die (duenneren) Schlaeuche zur Tankbelueftung und fuer den -ueberlauf, und die haben _zunaechst und unmittelbar_ mal keinerlei Einfluss auf die Laufeigenschaften des Motors. Zudem ging's doch ums Geraeuschverhalten im warmgelaufenen Zustand, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Jein, zum einen hast du Recht. Es war EIN Schlauch der unter dem Tankgummi eingeklemmt war. Es muss wohl der Schlauch der Tankbelüftung gewesen sein. Irgendwie hat es einen Unterschied zwischen den beiden Zylindern in irgend einer Weise bewirkt. Jetzt läuft der Motor immer rund, kalt wie warm. Vorher fühlte es sich irgendwie einseitig, unwuchtig an.

Der zweite Punkt, der Unterschied im Klang zwischen kaltem u. warmen Motor bleibt bestehen. Nur kann ich nicht konkret beschreiben wie sich das anfühlt. Es klingt "trockener" (Öl ist natürlich ausreichend da) als bei einer anderen GS (die aber anscheinend Rußt, jedenfalls sieht das Rücklicht so aus). Keine Ahnung ob es sowas bei einem Einspritzer gibt. Aber seit dem ich den Schlauch umgelegt habe, klingt sie in meinen Ohren gesund. Und was das wichtigste ist, ich muss nicht ständig nach dem Motor hören sondern kann die Fahrt genießen.
Umständehalber habe ich eine zweite GS, die ich vorübergehend nutzen kann.
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
IMG_20190901_155245.jpg
Hi Franz, es war der rechte Schlauch.
Der Effekt ist aber nicht sehr großführt nur dazu dass der Motor im leerlauf dann etwas unrunder läuft.
A
 
Thema:

laut im Leerlauf

laut im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch

    lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch: Hallo miteinander! Ich fahre eine 650 Sertao Bj 12 in den letzten 15 Tagen hat sie 4 tkm gemacht und hat jetzt 14tkm runter. Leider nicht ohne...
  • Lautes rasseln im Leerlauf

    Lautes rasseln im Leerlauf: Hallo GS treiber............Ich fahre ne 1200er mit inzwischen 75.000km ohne Probleme.Leider rasselt das Getriebe im leerlauf wie ne Ducati...
  • Lautes rasseln im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch

    lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch: Hallo miteinander! Ich fahre eine 650 Sertao Bj 12 in den letzten 15 Tagen hat sie 4 tkm gemacht und hat jetzt 14tkm runter. Leider nicht ohne...
  • Lautes rasseln im Leerlauf

    Lautes rasseln im Leerlauf: Hallo GS treiber............Ich fahre ne 1200er mit inzwischen 75.000km ohne Probleme.Leider rasselt das Getriebe im leerlauf wie ne Ducati...
  • Oben