palmstrollo
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2006
- Beiträge
- 5.833
- Ort
- Engelskirchen
- Modell
- F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Eines vorab: ich bin mir schon darüber im Klaren, dass die Q einen "gewissen" Geräuschpegel hat; sie lebt halt.
Trotzdem mal ein Frage: auf meiner letzten Pässetour durch die Schweiz (Titisee --> Grindelpass --> Furka --> Oberalppass) hat insbesondere der linke Ventiltrieb durch vermehrt lautes Getackere um 3000 u/min auf sich aufmerksam gemacht. Egal, ob unter Last oder mit geschlossener DK.
Ich habe dann heute mal unter erschwerten Bedingungen (bin im Urlaub im Schwarzwald) das Ventilspiel geprüft. Alle 8 Ventile waren zu stramm eingestellt. AV jeweils 0,2 - 0,25; EV 0,1 - 0,12. Das Axialspiel passte; überall 0,1mm.
Nach der Korrektur ist der Ventiltrieb wieder so, wie's sich gehört. Allerdings war es eben auf der Probefahrt zum Kandel auch wesentlich kühler und das vom bei der letzten Inspektion eingefüllte 10W40 hatte es bei den Temperaturen etwas leichter.
Ich kenne es bislang nur andersherum: zu großes Ventilspiel/ Axialspiel macht Getacker; aber zu geringes?
Trotzdem mal ein Frage: auf meiner letzten Pässetour durch die Schweiz (Titisee --> Grindelpass --> Furka --> Oberalppass) hat insbesondere der linke Ventiltrieb durch vermehrt lautes Getackere um 3000 u/min auf sich aufmerksam gemacht. Egal, ob unter Last oder mit geschlossener DK.
Ich habe dann heute mal unter erschwerten Bedingungen (bin im Urlaub im Schwarzwald) das Ventilspiel geprüft. Alle 8 Ventile waren zu stramm eingestellt. AV jeweils 0,2 - 0,25; EV 0,1 - 0,12. Das Axialspiel passte; überall 0,1mm.
Nach der Korrektur ist der Ventiltrieb wieder so, wie's sich gehört. Allerdings war es eben auf der Probefahrt zum Kandel auch wesentlich kühler und das vom bei der letzten Inspektion eingefüllte 10W40 hatte es bei den Temperaturen etwas leichter.
Ich kenne es bislang nur andersherum: zu großes Ventilspiel/ Axialspiel macht Getacker; aber zu geringes?