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Lauter Ventiltrieb durch zu geringes Ventilspiel??

Erstellt von palmstrollo, 17.08.2010, 20:11 Uhr · 7 Antworten · 1.562 Aufrufe

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    Frage Lauter Ventiltrieb durch zu geringes Ventilspiel??

    #1
    Eines vorab: ich bin mir schon darüber im Klaren, dass die Q einen "gewissen" Geräuschpegel hat; sie lebt halt.
    Trotzdem mal ein Frage: auf meiner letzten Pässetour durch die Schweiz (Titisee --> Grindelpass --> Furka --> Oberalppass) hat insbesondere der linke Ventiltrieb durch vermehrt lautes Getackere um 3000 u/min auf sich aufmerksam gemacht. Egal, ob unter Last oder mit geschlossener DK.
    Ich habe dann heute mal unter erschwerten Bedingungen (bin im Urlaub im Schwarzwald) das Ventilspiel geprüft. Alle 8 Ventile waren zu stramm eingestellt. AV jeweils 0,2 - 0,25; EV 0,1 - 0,12. Das Axialspiel passte; überall 0,1mm.
    Nach der Korrektur ist der Ventiltrieb wieder so, wie's sich gehört. Allerdings war es eben auf der Probefahrt zum Kandel auch wesentlich kühler und das vom bei der letzten Inspektion eingefüllte 10W40 hatte es bei den Temperaturen etwas leichter.
    Ich kenne es bislang nur andersherum: zu großes Ventilspiel/ Axialspiel macht Getacker; aber zu geringes?

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    Standard

    #2
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Eines vorab: ich bin mir schon darüber im Klaren, dass die Q einen "gewissen" Geräuschpegel hat; sie lebt halt.
    Trotzdem mal ein Frage: auf meiner letzten Pässetour durch die Schweiz (Titisee --> Grindelpass --> Furka --> Oberalppass) hat insbesondere der linke Ventiltrieb durch vermehrt lautes Getackere um 3000 u/min auf sich aufmerksam gemacht. Egal, ob unter Last oder mit geschlossener DK.
    Ich habe dann heute mal unter erschwerten Bedingungen (bin im Urlaub im Schwarzwald) das Ventilspiel geprüft. Alle 8 Ventile waren zu stramm eingestellt. AV jeweils 0,2 - 0,25; EV 0,1 - 0,12. Das Axialspiel passte; überall 0,1mm.
    Nach der Korrektur ist der Ventiltrieb wieder so, wie's sich gehört. Allerdings war es eben auf der Probefahrt zum Kandel auch wesentlich kühler und das vom bei der letzten Inspektion eingefüllte 10W40 hatte es bei den Temperaturen etwas leichter.
    Ich kenne es bislang nur andersherum: zu großes Ventilspiel/ Axialspiel macht Getacker; aber zu geringes?
    Hallo Hermann,

    hab mich im letzten Jahr auch über das Geräuschniveau beim Pässefahren gewundert, hab schon fast Angst bekommen. Hatte kurz vorher noch ne Inspektion incl. Ventile einstellen durchgeführt und hab in Südtirol auf dem Parkplatz vom Hotel nochmals das Ventilspiel kontrolliert, eigentlich alles OK, lediglich das linke untere AV minimal zu stramm. So vom Gefühl her bei ca. 0,27 , hab es ein wenig gelockert und der Geräuschpegel hat sich am nächsten Tag nicht verändert. Also Ohren zu und weiter..... Das Ganze am letzten Augustwochenende übers Timmelsjoch bei super Wetter mit rund 30 Grad.

    Zwei Wochen später war ich wieder auf dem Joch, allerdings bei deutlich kälterem Wetter so ca.10 Grad und siehe da ..... die Q hört sich ganz normal an.
    Ahnliches ist mir vor einigen Wochen als es so richtig schön warm war im Sauerland beim sehr zügigen fahren über den Ochsenkopf passiert, die Q fängt wieder an zu "tickern" als wenn die Ventile völlig daneben stehen würden. Da sie das m.E.nur macht wenn es sehr warm ist und man gut angast denke ich mal das man damit leben muss. Ach so: Ich fahre 20W-50 mineralisch und der Ölstand passte auch jedes mal.


    Gruß Micha

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    Standard

    #3
    Hi
    Der Krach nimmt mit zunehmendem Spiel zu
    Wesentlich mehr nimmt er zu wenn das Öl heiss und somit dünnflüssig ist
    gerd

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    Standard geringer Oelstand

    #4
    Hallo,
    muß nicht zutreffen, nur mal so.
    Vor zig Jahren war ich am Gardasee mit meiner "Goldwing für Arme"
    auch Silverwing genannt. Dort hatte ich auch lautes Ventilklappern
    und zwei mal die Kiste aufgemacht und kontrolliert, alles OK aber laut.
    Als ich dann mal Motoroel nachgefüllt habe der war am untersten Punkt,
    war auch schluss mit dem Klappern.
    Bei großer Hitze ist mir das bei der GS auch schon aufgefallen, meist wenn man durch enge Strassen mit Häusern oder Wänden fährt.
    Gruß Jürgen

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    #5
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Der Krach nimmt mit zunehmendem Spiel zu
    Wesentlich mehr nimmt er zu wenn das Öl heiss und somit dünnflüssig ist
    gerd
    Danke Gerd, so kenne ich es halt auch.
    Bei nächster Gelegenheit kommt dann auch wieder das 20W50 rein.
    Dann lag die "Ruhe" gestern doch an der etwas niedrigeren Außentemperatur.

    Dank auch Micha und juekl.
    Aber dass die Q einen kräftigen Geräuschpegel hat, ist mir sehr wohl bewusst.
    Mir ging es speziell um die Frage des Pegels, bei zu geringem Ventilspiel.
    Aber das ist jetzt geklärt.

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    #6
    Eine Q klappert nicht - das sind alles Kontrollgeräusche!

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    #7
    Zitat Zitat von SPW 70 Beitrag anzeigen
    Eine Q klappert nicht - das sind alles Kontrollgeräusche!
    Genau wie meine "Kontrollatmung" in der Nacht...

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    #8
    Ist das nicht eher Schnapatmung
    Edda


 

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