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Crisscross
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.11.2017
- Beiträge
- 36
- Modell
- r1100 gs r1150 gs
Hallo!
Hier mal wieder ein Thema zum extrem nervigen ABS System der 1150 er gs.
Kurze Vorgeschichte:
Ich fahre eine GS 1150 bj 2002. Es ist das ABS 2 verbaut.
Vor zwei Jahren habe ich die Maschine erworben.
Nach ca. 2000 km ging auf einer Urlaubsfahrtdie ABS Warnleuchte an (ABS Ausfall).Es war kurz nach einem Tankstop.Das Initialisierungsgeräusch war viel lauter als sonst. Es tat einen Schlag und die Warnleuchten gingen an. Zu Hause angekommen ging ich zum BMW Händler. Er las den Fehlerspeicher aus und sagte mir, wenn ich Glück habe sollte es jetzt wieder funktionieren, ansonsten würde eine Reparatur ca. 2000 Euro!! kosten. Was genau er als Fehler ausgelesen hat sagte er mir nicht, bzw wollte er mir nicht genau sagen.
Das ABS Problem hatte sich nach dieser Prozedur zuerst mal erledigt und ich war bester Dinge, dass das Thema nun erledigt wäre..........
Bei einer Urlaubsausfahrt im selben Jahr (nach ca. 1500 weiteren km) tat es nach dem Losfahren wieder einen gewaltigen Schlag und das Problem begann wieder von vorne.....
Nachdem ich im Hotel angekommen im Netz recherchierte, wie man den Fehlerspeicher löscht tat ich dies auf dem Parkplatz und nach etlichen Versuchen tauchte der ABS Ausfall schon immer direkt nach dem Losfahren auf.
Mein ABS war jetzt also endgültig am AR...
Nachdem ich zu Hause etliche Forenbeiträge studiert hatte machte ich mich an die Fehlersuche.
Es wurde eine neue Batterie eingebaut .....kein Erfolg
Es wurden alle sensoren gereinigt, die Abstände kontrolliert....kein Erfolg
Es wurde ein neuer Starter eingebaut........kein Erfolg
Es wurde das komplette System mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet......kein Erfolg
Zum Schluss habe ich, so wie es im Netz beschrieben ist, den Druckmodulator ausgebaut, das Teil geöffnet, die Druckkolben und die Ferritscheiben gereinigt (1000 er Schmirgelpapier).
Das ABS Modul sah nach der Öffnung im Bereich der Ferritscheiben/Stahlscheiben neuwertig aus.Trotzdem war nach der Reinigung schwarzer Dreck am Schmirgelpapier.Die Gegenplatte des vorderen Bremskreises wurde viel härter an die Gegenscheibe gedrückt wie die des hinteren Bremskreises. Ich bog mit einem Schraubendreher vorsichtig die Federn etwas zurück um mehr Leichtgängigkeit zu gewährleisten, so dass beide Bremskreise den gleichen mechanischen Widerstand haben. Am Fuße der Druckkolben war ganz feiner schwarzer "Schlamm" zu erkennen.
Das System wurde gründlich gereinigt, wieder zusammengbaut, befüllt, entlüftet und......JUHU ES funtioniert wieder!!!!!!!!!!
Bei der ersten Fahrt nach der "Reparatur" war das Initialisierungsgeräusch viel leiser als sonst, das ABS wurde von mir sofort getestet. Es funktioniert tadellos vorne und hinten.
Jetzt, nach ca 30-40 km Fahrt am Wochenende ist das Initialisierungsgeräusch schon wieder viel lauter als es war, Das ABS funktioniert immer noch.....puh......wie es soll aber ich werde den Gedanken nicht los, dass es sich demnächst bei dieser Geräuschkulisse wieder verabschiedet, da dieses laute Einschaltgeräusch immer der Vorbote vom Ausfall war.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Weis irgendjeman von Euch, was da mechanisch überhaupt passiert?????
Wieso ist es manchmal leise und manchmal laut?
Hat jemand von Euch einen ähnlichen "Leidensweg" hinter sich??
Vielen Dank
Gute Fahrt
Hier mal wieder ein Thema zum extrem nervigen ABS System der 1150 er gs.
Kurze Vorgeschichte:
Ich fahre eine GS 1150 bj 2002. Es ist das ABS 2 verbaut.
Vor zwei Jahren habe ich die Maschine erworben.
Nach ca. 2000 km ging auf einer Urlaubsfahrtdie ABS Warnleuchte an (ABS Ausfall).Es war kurz nach einem Tankstop.Das Initialisierungsgeräusch war viel lauter als sonst. Es tat einen Schlag und die Warnleuchten gingen an. Zu Hause angekommen ging ich zum BMW Händler. Er las den Fehlerspeicher aus und sagte mir, wenn ich Glück habe sollte es jetzt wieder funktionieren, ansonsten würde eine Reparatur ca. 2000 Euro!! kosten. Was genau er als Fehler ausgelesen hat sagte er mir nicht, bzw wollte er mir nicht genau sagen.
Das ABS Problem hatte sich nach dieser Prozedur zuerst mal erledigt und ich war bester Dinge, dass das Thema nun erledigt wäre..........
Bei einer Urlaubsausfahrt im selben Jahr (nach ca. 1500 weiteren km) tat es nach dem Losfahren wieder einen gewaltigen Schlag und das Problem begann wieder von vorne.....
Nachdem ich im Hotel angekommen im Netz recherchierte, wie man den Fehlerspeicher löscht tat ich dies auf dem Parkplatz und nach etlichen Versuchen tauchte der ABS Ausfall schon immer direkt nach dem Losfahren auf.
Mein ABS war jetzt also endgültig am AR...
Nachdem ich zu Hause etliche Forenbeiträge studiert hatte machte ich mich an die Fehlersuche.
Es wurde eine neue Batterie eingebaut .....kein Erfolg
Es wurden alle sensoren gereinigt, die Abstände kontrolliert....kein Erfolg
Es wurde ein neuer Starter eingebaut........kein Erfolg
Es wurde das komplette System mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet......kein Erfolg
Zum Schluss habe ich, so wie es im Netz beschrieben ist, den Druckmodulator ausgebaut, das Teil geöffnet, die Druckkolben und die Ferritscheiben gereinigt (1000 er Schmirgelpapier).
Das ABS Modul sah nach der Öffnung im Bereich der Ferritscheiben/Stahlscheiben neuwertig aus.Trotzdem war nach der Reinigung schwarzer Dreck am Schmirgelpapier.Die Gegenplatte des vorderen Bremskreises wurde viel härter an die Gegenscheibe gedrückt wie die des hinteren Bremskreises. Ich bog mit einem Schraubendreher vorsichtig die Federn etwas zurück um mehr Leichtgängigkeit zu gewährleisten, so dass beide Bremskreise den gleichen mechanischen Widerstand haben. Am Fuße der Druckkolben war ganz feiner schwarzer "Schlamm" zu erkennen.
Das System wurde gründlich gereinigt, wieder zusammengbaut, befüllt, entlüftet und......JUHU ES funtioniert wieder!!!!!!!!!!
Bei der ersten Fahrt nach der "Reparatur" war das Initialisierungsgeräusch viel leiser als sonst, das ABS wurde von mir sofort getestet. Es funktioniert tadellos vorne und hinten.
Jetzt, nach ca 30-40 km Fahrt am Wochenende ist das Initialisierungsgeräusch schon wieder viel lauter als es war, Das ABS funktioniert immer noch.....puh......wie es soll aber ich werde den Gedanken nicht los, dass es sich demnächst bei dieser Geräuschkulisse wieder verabschiedet, da dieses laute Einschaltgeräusch immer der Vorbote vom Ausfall war.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Weis irgendjeman von Euch, was da mechanisch überhaupt passiert?????
Wieso ist es manchmal leise und manchmal laut?
Hat jemand von Euch einen ähnlichen "Leidensweg" hinter sich??
Vielen Dank
Gute Fahrt