Lautes Klingeln / Klackern aus Motorbereich

Diskutiere Lautes Klingeln / Klackern aus Motorbereich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q Freunde, habe ein dickes Problem und komme nicht mehr wirklich weiter ! Folgender Sachverhalt: Ich habe ein lautes klingeln / klackern...
J

jackobs

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Hallo Q Freunde, habe ein dickes Problem und komme nicht mehr wirklich weiter !

Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein lautes klingeln / klackern aus dem Motorbereich meiner 1150 GS Bj: 2001 das sich furchbar anhört.
Erst war es nur sporadisch wenn ich z.B. an eine Ampel hingefahren bin, und jetzt ist es permanent auch schon nach dem Kaltstart. Erst eigentlich nur, wenn der Motor warm war.
Es hört sich an wie ein kapitaler Motorschaden, das komische ist, wie es
sporadisch war konnte ich kein Leistungsverlust merken.
Jetzt nach permanent Klingeln bin ich nicht mehr gefahren!
Ich habe auch schon folgende Bauteile ohne Erfolg getauscht:
Ölpumpe, Kettenspanner links, Steuerkette, Kat modifiziert, frisches Öl 20-50, Ventile eingestellt.
Die Teile wurden schon beim Sporadischen Klingeln teilweise getauscht.
Irgendwie alles ohne Erfolg !!!!
Meine Q hat 38000 km und was ich noch nicht gemacht habe, ist Drosselklappenspiel und Lagerbock geprüft, wobei ich da wenig Hoffnung habe.

So vielleicht hat ja jemand eine Idee und für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
qhammer

qhammer

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aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
mmmm hallgeber verstellt oder defekt ?:confused:
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo Q Freunde, habe ein dickes Problem und komme nicht mehr wirklich weiter !

Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein lautes klingeln / klackern aus dem Motorbereich meiner 1150 GS Bj: 2001 das sich furchbar anhört.
Erst war es nur sporadisch wenn ich z.B. an eine Ampel hingefahren bin, und jetzt ist es permanent auch schon nach dem Kaltstart. Erst eigentlich nur, wenn der Motor warm war.
Es hört sich an wie ein kapitaler Motorschaden, das komische ist, wie es
sporadisch war konnte ich kein Leistungsverlust merken.
Jetzt nach permanent Klingeln bin ich nicht mehr gefahren!
Ich habe auch schon folgende Bauteile ohne Erfolg getauscht:
Ölpumpe, Kettenspanner links, Steuerkette, Kat modifiziert, frisches Öl 20-50, Ventile eingestellt.
Die Teile wurden schon beim Sporadischen Klingeln teilweise getauscht.
Irgendwie alles ohne Erfolg !!!!
Meine Q hat 38000 km und was ich noch nicht gemacht habe, ist Drosselklappenspiel und Lagerbock geprüft, wobei ich da wenig Hoffnung habe.

So vielleicht hat ja jemand eine Idee und für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
prüfe mal die Kipphebellagerböcke.....Hallgeber definitiv nein
 
J

jackobs

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Danke für die Info, dann werde ich mir mal den Kipphebellagerbock vornehmen ! Noch zur Info, das Geräusch ist irgendwie nicht lokaliesierbar,
also ich kann nicht sagen kommt es von links oder rechts oder aus den
Steuertrieb !!!
Aber werd scho werd`n mit hoffentlich eure Hilfe

Danke
 
TimGS

TimGS

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(G)ehört (S)chmutzig
Könnten eventuell die Drosselklappen sein. Dann wäre es vorzugsweise im Stand am besten zu hören. Für ne ausgeschlagene DK Lagerung scheint mir Deine Q zu jung. Lässt sich aber schnell prüfen und somit auch ausschließen.

Kipphebellagerblöcke sind natürlich auch möglich.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
V

vierventilboxer

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Ich lese nichts vo Syncro? Wurde mal eine gemacht?
Und wie sieht es mit dem Kerzenbild aus?
 
J

jackobs

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Danke schon mal für Eure Anregungen, Kerzenbild ist absolut sauber und Synchronisirt ist sie auch. Samstag kommt der Ventillagerbock dran, mal schauen . Sollte das ganze was bringen, gebe selbstverständlich Info !

Danke und Gruß aus Bayern an alle Q Fahrer
 
F

fredis-garage

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Vor ca. 4 Jahren hatte ich einen solchen Fall an der GS eines Freundes bei ca. 60.000 km. Darüber habe ich in meinem Blog auch berichtet
http://www.fredis-garage.de/2007-02-04/1-BMW-GS-1150.html

Diese Maschine hat jetzt mehr als 100.000 km. Tatsächlich entstanden die auf Motorschaden hindeutenden Geräusche durch die Verwendung eines verchromten Stirndeckels, der als Resonanzkörper fungierte......


fredis-garage
 
J

jackobs

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Vor ca. 4 Jahren hatte ich einen solchen Fall an der GS eines Freundes bei ca. 60.000 km. Darüber habe ich in meinem Blog auch berichtet
http://www.fredis-garage.de/2007-02-04/1-BMW-GS-1150.html

Diese Maschine hat jetzt mehr als 100.000 km. Tatsächlich entstanden die auf Motorschaden hindeutenden Geräusche durch die Verwendung eines verchromten Stirndeckels, der als Resonanzkörper fungierte......


fredis-garage
Danke für die Info, wenn ich einen Chromdeckel hätte würde ich ihn sofort tauschen :) aber trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar.
Habe heute nochmal laufen lassen und die Drosselklappen geprüft, leider ohne Erfolg.

Beim ersten Laufenlassen war das Geräusch heute kurzfristig weg, aber kurzer Gasschub wieder da, und ging nicht mehr weg.

Das Geräusch ist nicht nur im Stand sondern zieht sich mit der Drehzahl hinauf. Alles irgendwie komisch, ich habe auch nochmal die Kupplung dabei
betätigt, aber auch fehlanzeige.

Ich vermute jetzt einfach mal ein Fehler im Kopfbereich bei der Nockenwelle, Ventilblock, Kipphebel oder so !!

Danke an Euch alle und Gruß
 
jerry-Q

jerry-Q

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Hi
Schau Dir doch mal die Nockenwelle und besonders die Tassenstössel an.Minimale einlaufspuren reichen um Geräusche zu verursachen

gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
ex-5

ex-5

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Moinsen,

könnte es auch ein defektes Lima- Lager sein??? Kenne ich aus'm Pkw- Bereich!

Grüße, viel Erfolg!
 
idefix666

idefix666

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Je nach Art des Geräuschs würde ich mir auch mal die Steuerkettenspanner bzw. die Gleitschienen anschauen...
Das paßt meiner Meinung nach auch zu den Symptomen.

Gruß
Peter
 
J

jackobs

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Hallo Q Freunde , die Lima ist gut und der riehmen neu . Die Gleitschienen sind auch neu .Aber wie schon geachrieben werde ich als nächstes die Köpfe herunter bauen .Aber bitte weiter Informationen . Danke und Gruß aus Bayern
 
Machtien

Machtien

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...was ist denn mit dem rechten Kettenspanner, warum tauschst Du den nicht noch? Bei mir waren's auch beide. Fing allerdings erst bei 160.000 an, gewechselt hab' ich dann bei 180.000 - erst den Linken, Geklapper etwas weniger, aber noch da. Dann den Rechten - und es war Ruhe. Wobei es auch umgekehrt sein kann - lege mich da ungern fest, ist ja schon 3 Jahre her.

Jedenfalls war es bei mir genau wie von Dir beschrieben, das Geklacker wurde immer lauter und "Spezialisten" sprachen schon von Lagerschaden. Aber "Spezialisten" sagen auch, man braucht nur einen Spanner wechseln... :confused:

Wüsnche jedenfalls viel Erfolg! :)
Gruß, Machtien
 
J

jackobs

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.......so , Rätsels Lösung hoffentlich gefunden.
Ich gehe davon aus, daß das ganze für Euch genauso interessant ist wie für mich.
Wie beschrieben wurde jetzt der linke Kopf abgenommen, vorher nochmal
Ventilspiel, Kipphebel usw. geprüft.
Als der Kopf unten war siehe da, Ölkohle auf den Kolben und auf den Kopf , und das nicht zu wenig. Eine richtige Kruste, so das man den
Anschlag vom Kolben auf den Kopf sieht. Obwohl ich vorher einen Brennraumreiniger benutzt habe, der ja helfen sollte und nochmal ordentlich gefahren bin, keine Chance wenn man das sieht !
Mein Mechaniker meinte nur, das einzige was hätte helfen können, wäre
Bremsflüssigkeit in den Brennraum leicht einsprühen zum lösen.
Sollte jemand so ein Klappern haben, an Ölkohle denken !!!!!

Danke an alle, die mir mit Ihren Beiträgen geholfen haben.

Gruß und Servus
 
D

danger b.

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Hallo
Mal ne blöde Frage.Wie hoch ist dein Ölverbrauch ?
MfG Bernd
 
J

jackobs

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Hallo Bernd , nicht dramatisch ich brauch ungefähr einen halben Liter auf ca 1000 km und das ganze hängt davon noch ab ob ich viel Pässe fahre . Gruß jackobs
 
palmstrollo

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junka2005

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1150 GS R&R
Frage...

ein halber Liter bei verhaltener Fahrweise oder eher sportlich?
Ich vermute eher ruhig und sanft....dann ist es nach meinem Ermessen zuviel...denn wie man sieht verkohlt der Eimer dann.
Sehe das häufig an Smartmotoren.
Vor dem Motorumbau hat meine GS nen halben gebraucht , wenn ich sie geprügelt hab,--< bei ruhiger Fahrweise eher nix, aber beim zerlegen war keine Kruste obenauf...nur normaler schwarzer Belag.
Aber wenn jetzt auf ist....mach die Ringe ( oder auch die Kolben --> da gabs doch AB-Kolben ) und die Schaftdichtungen neu und tritt das Ding mal ab und zu!!

AJ
 
palmstrollo

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