lautes rasseln/scheppern

Diskutiere lautes rasseln/scheppern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, komme gerade vom endurotraining. wir haben das training mit unseren eigenen 1150ADV gemacht. dabei haben wir unter anderem auch...
B

banane

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
hallo zusammen,

komme gerade vom endurotraining. wir haben das training mit unseren eigenen 1150ADV gemacht. dabei haben wir unter anderem auch einige wasserdurchfahrten (knie tief) durch fahren. nach den ersten malen stotterte hinterher der motor ein wenig als hätte er sich am wasser verschluckt. jedoch bei der letzten durchfahrt fing der motor an zu stottern, und bei der darauf folgenden bergauffahrt ging er aus. beim versuch den motor zu starten, war dieses schreckliche geräusch zu hören. es hörte sich so an, als ob der anlasser keinen zahn mehr am ritzel hat. ich habe einige versuche gebraucht bis der mototr wieder startete. erst dachte ich an eine elektrischen störung. auch nach einer fünf stündigen fahrt nach hause auf dem hänger dachte ich, sollte sie so einiger maßen trocken sein. ich versuchte sie zu hause nochmal zu starten aber das fürchterliche geräusch war immer noch da.
was kann das sein?

gruß kai
 

Anhänge

B

banane

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
hallo zusammen,

heute habe ich den fehler gefunden. nach ausbau des anlassers, konnte ich mir den großen zahnkranz (kupplungsgehäuse ansehen. dabei habe ich einen abgebrochenen zahn entdeckt. er war allerdings noch nicht ab, sondern er war kompl. umgebogen in den zahngrund. der darauffolgende zahn ist auch schon deutlich verbogen.:mad: d.h. der zahnkranz muß raus. das ritzle vom anlasser hat auch deutliche abnutzungsspuren.
was wird der spaß kosten?
kann man das anlasserritzel wechseln?

gruß kai
 
B

banane

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
hallo zusammen,

also es war tatsächlich die schwungscheibe genauer gesagt das kupplungsgehäuse (lt.BMW-ETK). der freundl. hat mit das teil getauscht und dabei verschiede dichtringe gleich mit gewechselt.
bei meiner anschließenden Islandtour (5200Km) war alles bestens sicher haben wir einige hundert mal gestartet und es war alles wie es sein soll.
bei unserer rückreise hatten wir dann doch noch eine kleine panne. auf der BAB war der hintere reifen platt. also ADAC angerufen und gewartet.(ca.45min) die warnblinkanlage hatte in der zeit sicher die batterie gut leer gesaugt, und der starter nicht mehr so wollte wie ich. nach starthilfe duch den ADAC lief der motor wieder. seit dem habe ich immer wieder beim starten seltsame geräusche. es hört sich an als ob der anlasser (wurde vor der tour auch gewechselt) nicht korrekt eingreift. es ist relativ laut und klingt ungesund. aber starten lässt sie sich dann doch immer.
beim fahren ist alles soweit i.o. fühlt sich an wie immer.
habt ihr eine ahnung was das sein kann?

gruß kai
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Ist schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Ich würde mit der Rechnung der Reparatur zur Werkstatt gehen und sie bitten, das mal zu prüfen.
 
Thema:

lautes rasseln/scheppern

lautes rasseln/scheppern - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Lautes rasseln im Leerlauf

    Lautes rasseln im Leerlauf: Hallo GS treiber............Ich fahre ne 1200er mit inzwischen 75.000km ohne Probleme.Leider rasselt das Getriebe im leerlauf wie ne Ducati...
  • Lautes rasseln im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Lautes rasseln im Leerlauf

    Lautes rasseln im Leerlauf: Hallo GS treiber............Ich fahre ne 1200er mit inzwischen 75.000km ohne Probleme.Leider rasselt das Getriebe im leerlauf wie ne Ducati...
  • Oben