Lebensdauer Anlasser

Diskutiere Lebensdauer Anlasser im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute machte meine Q beim Anlassen nur noch Klong, Klong und dann beim dritten mal hat's doch noch geklappt. Dann bin ich zu meinen Eltern...
A

Andras

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

heute machte meine Q beim Anlassen nur noch Klong, Klong und dann beim dritten mal hat's doch noch geklappt. Dann bin ich zu meinen Eltern gefahren und anschliessend brauchte ich wieder zwei Versuche. Nun, meine Q hat jetzt ein bisschen über 57000 km aufm Tacho. Kann es sein, dass der Anlasser bereits hinüber ist? Was kostet ein neuer Anlasser, oder kann man auch nur die Kohlen alleine wechseln?

Grüsse,
András
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Man kann die Kohlen wechseln, klar. Vielleicht sind auch die Magnete ab (gerne mal). es passen die Gehäuse vieler Autoanlasser, nur die Vorsatzgetriebe unterscheiden sich. 4V Anlasser streikt
gerd
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Bei meiner R1100GS war damals der Anlasser bei nicht mal 20.000 km im Eimer...

Wurde aber auf Kulanz gewechselt. Aber die Arbeitszeit ging auf meine Kappe.

Reparieren macht da wirklich Sinn, denn die Dinger kosten neu richtig Kohle.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dummerweise hat die Lebensdauer eines Anlassers kaum etwas mit der Km-Leistung zu tun. Solange das Mopped fährt kann er ja höchstens rosten.
Interessanter sind da die Anzahl der Anlassvorgänge und die Bedingung dazu (Winter/Sommer...), die Umgebung in der das Mopped bewegt wird, und.... Nein nicht weil der Anlasser die Aussicht geniesst, doch wenn er öfter mal bei einer Flussdurchfahrt getaucht wird und sich anschliessend den Staub von 30 Km Schotterpiste reinziehen darf, gefällt ihm das sicher weniger als 1000 Km Autobahn
gerd
 
A

Andras

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ja eben. Deshalb finde ich es ein bisschen früh. Ich fahre weder Offroad noch bin ich je durch einen Fluss gefahren ;) Ev. liegt's daran, dass ich täglich zur Arbeit fahre, auch im Winter. Jetzt gibt's halt nen neuen und den alten tu ich auf die Seite zum Revidieren.

Grüsse,
András
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Anlasser

Moin Leute,
einfach mal zu einen Eltmotorspezialisten gehen, meistens reichen 20 Euro in die Kaffekasse und der Anlasswer läuft wie neu. Ausbauen natürlich in eigener Regie. Mit ein wenig Geschick kann man das an Hand der obigen Anleitung auch selbst erledigen, Spezialwerkzeug ist da meines Wissens nicht von Nöten.
Bei uns in Hannover gibt es da mehrere Möglichkeiten (Elt-Motoren-Instandsetzung)


Gruß Frank
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
gerd_ schrieb:
Hi
... doch wenn er öfter mal bei einer Flussdurchfahrt getaucht wird und sich anschliessend den Staub von 30 Km Schotterpiste reinziehen darf
:rolleyes::cool::D

Na dafür hat meiner ja extrem lange gehalten :D
 
A

Andras

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Crespo schrieb:
Na dafür hat meiner ja extrem lange gehalten :D
Hi,

und wie lange, wenn man fragen darf?

Grüsse,
András
 
A

Andras

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

hm, meiner hat 5 Jahre aber nur 57000 km, also in dem Falle eher unterdurchschnittlich...

Grüsse,
András
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der an der 1100 10 Jahre /183TKm, der an der 1150 GSA 4Jahre/75TKm.
Beide Maschinen sind einfach noch nicht älter :-)
gerd
 
A

Andras

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

nun, da stellt sich die Frage, was ich falsch mache...

Grüsse,
András
 
Thema:

Lebensdauer Anlasser

Lebensdauer Anlasser - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Oben