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Lebensdauer Bremsbeläge

Erstellt von Kelle, 21.03.2006, 15:44 Uhr · 36 Antworten · 10.396 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Bremsbeläge "Über Nacht" Verschlissen

    #21
    Moin,

    ich hatte heute auch eine sehr schlechte Erfahrung mit den Bremsbelägen hinten machen müssen. Ich habe meine ADV mit gut 8.000 km in super Zustand, u.a. mit neuen Reifen bei BMW gekauft, den Bremsbelägen habe ich keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da ich davon ausging, dass der Händler das alles gewechsel/überprüft hat.

    Heute, mit gut 10.000 km fielen auf einer längeren Tour mit viel Regen und Schmutz die Bremsbeläge aus - Stahl auf Stahl, die Scheibe sieht auch entsprechend aus .... Ich konnte es kaum glauben. Ursprünglich ging ich davon aus, dass hier ein Defekt vorliegt, nach den Berichten hier im Forum scheint das aber normal zu sein. Vorsichtshalber habe ich eben das Spiel am Hauptbremszylinder von ca. 1,5 auf die vorgeschriebenen 2-3 mm korrigiert, ich denke aber nicht, dass es daran lag.

    Ich vermute eher, dass die Karre sich bzw. den Bremssattel auf nassen und schmutzigen Straßen so sehr einsaut, dass die Beläge so schnell runter gehen. Die entsprechende Wirkung von Matsch ist bei Enduro/Cross Einsatz ja bekannt bzw. habe ich auch schon erfahren.

    Gruß Berte

  2. Registriert seit
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    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Berte Beitrag anzeigen
    Heute, mit gut 10.000 km fielen auf einer längeren Tour mit viel Regen und Schmutz die Bremsbeläge aus - Stahl auf Stahl, die Scheibe sieht auch entsprechend aus .... Ich konnte es kaum glauben. Ursprünglich ging ich davon aus, dass hier ein Defekt vorliegt, nach den Berichten hier im Forum scheint das aber normal zu sein. Vorsichtshalber habe ich eben das Spiel am Hauptbremszylinder von ca. 1,5 auf die vorgeschriebenen 2-3 mm korrigiert, ich denke aber nicht, dass es daran lag.
    Du fährst ja ne 1200er Adventure, das ist was anderes. Hier hört man öfter mal, dass die Beläge nicht so lange halten... ich denke einfach dass die fertig waren, als Du das Mopped gekauft hast. Stärkeren Verschleiß durch Dreck oder schlechtes Wetter kann ich nicht bestätigen.

  3. Registriert seit
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    Standard HALTBARKEIT??

    #23
    Hallo an ALLE...

    Ähm... alles klar, stolze Lebensdauer bei manchen Belägen
    Also ich hab meine Q nun grad mal 21´000km und heute das 3.mal die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Die letzten Beläge hab ich vor 3000km wechseln müssen und da ich die Q gebraucht habe und keine anderen Beläge bekommen hab, musste ich wohl oder üben die hi-qiu von Polo nehmen müssen. War nun die letzten drei Tage in Frankreich unterwegs und auf der Heimfahrt merke ich, das die hinteren Beläge schon wieder unten sind. Nach gerademal 3000km!
    Ich bremse viel hinten, beim abbremsen, an die Ampel hin und und und, aber die Originalen, bzw. Brembo halten bei mir 10´000km ...

    Gibt es noch andere Beläge die länger halten?
    Hab nun wieder die Originalen drauf und warte mal ab, wie lang diese nun wieder halten.

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Marius

  4. Registriert seit
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    Standard

    #24
    Zitat Zitat von MariusUH Beitrag anzeigen
    Hallo an ALLE...

    Ähm... alles klar, stolze Lebensdauer bei manchen Belägen
    Also ich hab meine Q nun grad mal 21´000km und heute das 3.mal die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Die letzten Beläge hab ich vor 3000km wechseln müssen und da ich die Q gebraucht habe und keine anderen Beläge bekommen hab, musste ich wohl oder üben die hi-qiu von Polo nehmen müssen. War nun die letzten drei Tage in Frankreich unterwegs und auf der Heimfahrt merke ich, das die hinteren Beläge schon wieder unten sind. Nach gerademal 3000km!
    Ich bremse viel hinten, beim abbremsen, an die Ampel hin und und und, aber die Originalen, bzw. Brembo halten bei mir 10´000km ...

    Gibt es noch andere Beläge die länger halten?
    Hab nun wieder die Originalen drauf und warte mal ab, wie lang diese nun wieder halten.

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Marius

    Hi Marius!!


    Welche Bremssättel sind bei deine ADV. verbaut.....Tokiko oder Bembo??
    Es gibt bei " Wunderlich " genau auf diese Bremssättel abgestimmte Bremsbeläge!! Sind nicht gerade billig, aber sind wirklich zu empfehlen!!

    Ich selber habe die Bremssättel von Tokiko....Benutze auch nur die Originalen Bremsbeläge von Tokiko!! Sind zwar kein Schnäppchen...aber wirklich gut !! Die Beläge von Brembo passen dann nicht ... bei denen sind die Grundplatten kürzter...!

    Gruß......Lutz

  5. Registriert seit
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    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Welche Bremssättel sind bei deine ADV. verbaut.....Tokiko oder Bembo??
    Es gibt bei " Wunderlich " genau auf diese Bremssättel abgestimmte Bremsbeläge!! Sind nicht gerade billig, aber sind wirklich zu empfehlen!!
    Ich hab Brembo, werd mal bei Wunderlich gucken und wenns mir zusagt mal testen...

    Danke für den Tipp

    Grüßle aus dem Schwarzwald

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    Standard

    #26
    Servus,

    lass einfach alles wie es ist, das Geld für die Wundermilch die eigentlich keiner braucht kannst dir sparen. Fahr weiter wie es ist, die neuen Sinterbeläge kannst dir von Lucas für 22 Eure den Satz alle 10-15 tkm leisten. Die sind so klein zu verpacken, dass man sie auch auf eine extra lange Tour mitnehmen kann wenn´s denn sein muß. Zum wechseln brauchst ja kein Spezialwerkzeug.

    ....trotzdem ist der Verschleiss beim Integral hinten saumässig hoch und hat mir auch schon eine Bremsscheibe gekostet im Urlaub, aber aus dem Fehler lernt man.

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    Standard

    #27
    Mahlzeit,

    ich hab bei meiner GSA mit Integral bei km 23000 die hinteren Bremsbeläge gewechselt, ob es noch die ersten waren, weiß ich nicht, hab das Moped mit 16000 km gekauft.
    Als ich jetzt bei km-Stand 27800 km hinten den Reifen gewechselt habe und da sowieso der Bremssattel unten war, hab ich gleich mal einen Blick auf die Beläge geworfen : ...... der linke Belag, Lucas übrigens, ( zur Felge hin ) hat nur noch geschätzte 1 - 2 mm Stärke, d.h. maximal noch 2000 km, dann wars das !!!
    Ist ca. 7000 km Lebensdauer nicht´n bißchen arg wenig ?
    Die hinteren Beläge sind ja bekanntlich bei Lucas unterschiedlich dick, um den unterschiedlichen Verschleiß auszugleichen.
    Nur : Warum ist der rechte Belag dicker, wenn links der Verschleiß ( bei mir jedenfalls ) deutlich höher ist ?
    Die Führungen, auf denen der Sattel schwimmt, sind leichtgängig, daran kanns also nicht liegen.
    Die Lucas-Beläge haben übrigens auch kein " Guckloch " für die schnelle Kontrolle von außen, wie es die originalen haben.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder muß ich mich damit abfinden, alle 7000 km die hinteren Beläge zu wechseln ?
    Ob der hohe Verschleiß an meiner Fahr- bzw. Bremsweise liegt, möchte ich bezweifeln, ich fahre und bremse mit der GSA auch nicht anders als mit meinen früheren Mopeds, und bei denen gabs solche Probleme nicht !
    Wenn man jetzt noch die immensen Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel berücksichtigt, den man ja beim Integral-ABS nicht selber machen kann / sollte, komme ich zu dem Schluß, das man sich den eventuellen Sicherheitsgewinn des Integral-ABS ( den ich persönlich bezweifele, denn auch ohne Integral und BKV kann man hervorragende Bremsen bauen ) durch irrsinnig hohe Wartungskosten erkauft.
    Für mich stellt sich damit die Frage nach dem Sinn einer solchen Bremsanlage, dafür ist es jetzt aber zu spät, denn ich hab die GSA nun schon 1 1/2 Jahre und will sie natürlich behalten, denn das Fahren mit ihr ist einfach geil...

    Danke fürs Zuhören !

  8. Registriert seit
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    Standard

    #28
    Moin,

    wage es kaum zu schreiben ... erster Bremsbelagwechsel (hinten) bei knappen 40000 km, jetzt aktuell bei 97000 km noch nicht wieder gewechselt ... ach so ABS II / Bj. 2000 und hinten brems ich so gut wie nie

  9. Registriert seit
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    Standard

    #29
    Servus,

    @ liner
    mit dem hinteren Verschleiss wirst du leben müssen, 7tkm sind allerdings schon happig. Bei mir halten die Lucas Sinter auf der GSA mit Teilintegral so ca. 12 - 14tkm, die originalen ohne Sinter waren nach 9 tkm runter.

    Was ich echt nicht verstehe ist immer das gejammere über die extrem hohen Wartungskosten dieses Bremssystems! Ein Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre im Radkreis und alle 4 Jahre im Steuerkreis ist doch akzeptabel.
    Ausserdem kommt es auch immer darauf an wo! man den machen lässt.
    Ich habe vor 3 Wochen bei meiner die komplette Bremsflüssigkeit wechseln lassen, Ventile einstellen und Benzinfilter tauschen - Gesamtkosten inkl. Material waren 135 Euro. Allerdings nicht beim "freundlichen", sondern in der freien Werkstatt bei einem BMW Spezialisten.

  10. Registriert seit
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    #30
    Hallo,

    @ Batzen : natürlich kommt es drauf an, wo man es machen läßt.
    Bei meinen früheren Mopeds mit "normaler" Bremse hab ich es immer selbst gemacht .
    Zeitaufwand dafür : Mit Helfer(in) zum Durchpumpen ca. 15 min
    Kostenaufwand : 1/2 Liter Bremsflüssigkeit ( 5 EUR oder so, weiß net mehr genau...), das wars !
    Bei diesem Zeit-/Kostenaufwand war es kein Problem die Bremsflüssigkeit jedes Jahr vor Saisonstart zu wechseln ( sicher ist sicher...).
    Das Problem beim I-ABS ist aber, das man es nicht mehr selber machen kann / sollte, und so quasi dazu gezwungen ist, das Moped hierfür in die Werkstatt zu bringen.
    Wenn ich bei den 135 EUR , die Du bezahlt hast, mal hochgerechnet 35 EUR Materialkosten ansetze, dann sind das immerhin 100 EUR Lohnkosten.
    Mit Ventilen einstellen und Filter wechseln, ist klar. Aber ich denke das Du beim evtl. annähernd das Doppelte bezahlt hättest.
    .
    .
    ...wolltw das nur mal sagen, aber egal wie, mir macht meine Q trotzdem Spaß !!!
    .
    .
    Also dann,



 
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