Ergebnis 1 bis 7 von 7

Lebensdauer einer Batterie

Erstellt von Ellafreund, 13.07.2010, 10:40 Uhr · 6 Antworten · 1.520 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    164

    Standard Lebensdauer einer Batterie

    #1
    Hallo,
    mich würde mal interessieren wie alt bzw. wie lang bei euch die Batterie funktioniert hat.
    Da ich im Sep. nach Süd Tirol fahren möchte und keine Lust habe unterwegs die Batterie zu tauschen würde mich interessieren ob es Hinweise gibt wann die Batterie ihre Funktion einstellt.
    Mein GS ist von 2003 hat 50.000 km gelaufen und es müsste noch die erste Batterie sein.

    LG
    Ellafreund

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    Du hast eine Gelbatterie, die hält tendenziell länger im Vergleich zu den modernen AGM Batterien. Trotzdem ist 7 Jahre schon sehr gut. Ein Austausch alleine um später Ärger zu vermeiden ist nicht verkehrt.

    Du kannst ein Multimeter dranhalten. Unter 12,5 V Leerspannung (Motor aus) ca. 1 h nach der letzten Fahrt sollte man so langsam austauschen. Unter 12,3 V würde der Anlasser deutlich weniger kräftig ziehen, und das Licht wird ganz deutlich dunkler im Leerlauf. Die hält nun nicht mehr durch die erste kalte Woche.

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Ellafreund Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mich würde mal interessieren wie alt bzw. wie lang bei euch die Batterie funktioniert hat.
    Da ich im Sep. nach Süd Tirol fahren möchte und keine Lust habe unterwegs die Batterie zu tauschen würde mich interessieren ob es Hinweise gibt wann die Batterie ihre Funktion einstellt.
    Mein GS ist von 2003 hat 50.000 km gelaufen und es müsste noch die erste Batterie sein.

    LG
    Ellafreund
    kann man leider so net sagen
    meine Exide ist jetzt 5 Jahre alt und kann ohne Vorankündigung sofort sterben oder auch nicht
    tausche meine Akkus alle 2 Jahre die Exide is nur drin weil mir im Winter die Bakterie kaputtgefrohren is

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    kann man leider so net sagen
    meine Exide ist jetzt 5 Jahre alt und kann ohne Vorankündigung sofort sterben oder auch nicht
    Da hast Du recht passieren kann das schon ... aber wohl doch eher seltener. Der unrühmliche Exide-Tod geschieht meist weit vorher. In diesem Alter sterben die meisten Batterien langsam, den natürlichen Tod.

  5. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.288

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Du hast eine Gelbatterie, die hält tendenziell länger im Vergleich zu den modernen AGM Batterien.
    ...
    Wenn die originale Exide ETX14BS drin ist, ist das aber keine Gelbatterie, sondern die der kürzeren Lebensdauer bezichtigte AGM (Absorbent Glass Mat =) Vliesbatterie.

    Und warum sollte die Lebensdauer einer Vliesbatterie kürzer sein als die einer Gelbatterie?


    Batterietest

    Grüße
    Uli

  6. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #6
    Nun ich habe keine R 1150, aber ich ging davon aus da sei keine ETX14BS verwendet sondern ein 18 oder 19 Ah Gelbatterie.

    Zur zweiten Frage, weil AGM eine höhere Säuredichte verwenden. Und in diesem Fall spielt vielleicht auch eine Rolle, dass Exide aus dieser Groesse 14 Ah rausquetscht, wo bei anderen Herstellern sonst nur 12 rauskommt.

  7. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #7
    .

    Hier eine Gegenüberstellung von GEL- und AGM-Eigenschaften aus der Sicht eines Batterieproduzenten :

    http://www.accuwerk-sehmatal-gmbh.de...0Bulletin.html


    Gruss aus Köln




    .


 

Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer Bremsbeläge
    Von Kelle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 00:17
  2. Lebensdauer Motorradkomponenten
    Von Kelle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 09:57
  3. R 1150 GS Lebensdauer Serienfederbein
    Von Waldy im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 08:44
  4. Lebensdauer Batterie RDC
    Von Baba im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 10:39
  5. Kardanöl - Lebensdauer
    Von Caschi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 18:45