Lebensdauer Motorradkomponenten

Diskutiere Lebensdauer Motorradkomponenten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein ADV hat bald Ihren sechsten Geburtstag und wird dann auch bald die 120.000 km auf der Uhr haben. Inspektionen liefen so...
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Hallo zusammen,

mein ADV hat bald Ihren sechsten Geburtstag und wird dann auch bald die 120.000 km auf der Uhr haben.

Inspektionen liefen so weit ganz ordentlich, bis auf das Bremssteuergerät, der TÜV hatte auch nie was zu bemängeln.

Nur irgendwann haben ja einige Teile ihr Lebensalter erreicht, und müssen getauscht werden.
Ich denke da so an Auspuffanlage, Stoßdämpfer/Federn etc.

Gibt es da irgendwo brauchbare Aussagen zur Lebensdauer?

gruss kelle!
 
G

Gast2504

Gast
Hallo Kelle ,

ich hab zwar wenig Ahnung von der Technik aber wenn das Fahrwerk deiner Q 120.000 Km gehalten hat - dann mal alle Achtung.

Bei mir wars nicht mal die Hälfte.


Gruß Hannes
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Dass Federbeine defekt sind merkt man meist erst dann, wenn man "einfach mal" neue reinmacht.
Bei den 2003ern scheint so etwa bei 100TKm die Kraftstoffpüumpe aufzugeben (ich kenne jetzt 4 davon).
Beim ABS ist es fragwürdig. Bei den einen macht es bei 60TKm Probleme, andere haben schon 250TKm drauf und noch keinen Mangel.
Die Kardanwelle löst sich offenbar so bei 200TKm auf (Dämpfungsgummi defekt, kein Vortrieb.
Auch die Lager des HAG werden irgendwann mal fällig werden.
gerd
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,


R 1150 GS, Bj 03/2003 in knapp 5 Jahren 87.000 km gefahren, KM-Stand 112.750

110.000 Schaftkerzenstecker, 2x neu
105.500 Anlasser defekt
94.896 Sitzbank kaputt, neuer Bezug
83.330 Wilbers-Federbein hinten, das Alte war defekt
82.537 Bremsscheiben vorne
77.750 Bremsscheibe hinten
75.222 defekte Benzinpumpe
73.512 Lagerschaden im Endantrieb
64.379 H1-Glühlampe defekt
64.100 Simmeringe z. Getriebe, Kupplung neu
56.888 Neue Batterie



hab mir jetzt wieder ne 2003er gekauft,
fast alle Defekte sind normaler Verschleiß

guckst du auch hier http://gs-forum.eu/showthread.php?t=54667&page=2
 
Thema:

Lebensdauer Motorradkomponenten

Lebensdauer Motorradkomponenten - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Oben