Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Obwohl sie verboten sind, meine Frage an alle, die es schon mal probiert haben. 2x Motorrad Auto COB LED Scheinwerfer Birnen...
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.993
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Sie haben scheinbar was dazugelernt... Meine aus Chingchung erworbenen H3 LED-Brenner gingen wegen der dicken Form erst gar nicht durch die ÖFFNUNG in den Scheinwerfer - eine Lachnummer für 19,90€ ... Wurden aber anstandslos erstattet.

In etwa 4 Monaten werde ich es geschafft haben, den in Forum bekannten Bi-LED-Truck-Lite Scheinwerfer in meine K1100LT und die R1100GS zu installieren. Winterarbeit.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hallo zusammen
Obwohl sie verboten sind, meine Frage an alle, die es schon mal probiert haben.
2x Motorrad Auto COB LED Scheinwerfer Birnen Umbausatz Lampen H1 H4 H7 H11 9005 | eBay
Kann jemand von euch berichten, ob diese Dinger besseres Licht bringen???
Danke und Gruß Edgar
Hauptproblem bei LED ist meines Wissens die Wärme. Auch wenn LEDs viel weniger Stom brauchen - wandeln sie doch noch sehr viel in Wärme um. Im Gegensatz zu herkömmlichen Birnen (oder Xenon) sind die LEDs aber sehr wärmemepfindlich. Daher auch im obigen Link mit "High Speed Fan" (also einem Lüfter). Nur bezweifle ich, dass dieser bei der üblichen herkömmlichen Bauweise von Scheinwerfern für konventionelle Birnen viel Möglichkeit hat, die warme Luft auch weg zu bekommen. Ich befürchte, dass man an den Teilen (sollte man si eplatzmässig eingebaut bekommen) nicht sehr lange seine Freude hat (abgesehen davon, dass ich glaube dass die Helligkeit eher enttäuschend sein wird)

Daher meine Meinung: Vernünfige serienmäßige LED Scheinwerfer bei der konstruktionsbedingt dafür gesorgt wurde, dass die (bei LEDs an der Rückseite) entstehende Wärme vernünfig abgeleitet wird -> super
Nachträgliche "Ersetze konventionelle Birne durch LED" Lösungen -> für mich mit Vorsicht zu geniessen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ghat

Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
10
Hallo
Hauptproblem bei LED ist meines Wissens die Wärme. Auch wenn LEDs viel weniger Stom brauchen - wandeln sie doch noch sehr viel in Wärme um. Im Gegensatz zu herkömmlichen Birnen (oder Xenon) sind die LEDs aber sehr wärmemepfindlich.
Abgesehen von der Zulässigkeit:
Wenn eine herkömmliche "Birne" ca. 90 % der aufgenommenen Energie in Wärme verwandelt, sollte Wärme bei einer LED erst mal uninteressant sein. Sie nimmt maximal 30% der Energie auf wie eine konventionelle "Birne". Wenn die überschüssige Wärme also nicht abgeführt werden sollte, dann ist der Konversionskit einfach nur eine Fehlkonstruktion.
Was mir mehr Gedanken macht ist das Strahlverhalten einer LED. Zum Thema konventionelle "H7 durch Xenon ersetzen" hatten wir schon mal ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Osram mit dem Ergebnis "prinzipiell geht das wenn ....". Damals haben wir versprochen den Inhalt des Gesprächs nicht weiterzugeben.
Sowohl H7 wie auch Xenon strahlen fast 360° räumlich ab. Das aber tun die LEDs nicht. Nachdem die auf irgendeinem Substrat "kleben" können sie maximal 180° strahlen. So müssten sie nach hinten strahlen um den Reflektor zu nutzen. Die gezeigten Bauweisen scheinen das nicht zu tun. Für das Abblendlicht genügt eine einseitige Anstrahlung des Reflektors (kann man bei den H4 Lampen gut erkennen: Der Wendel für das Abblendlicht ist zu 180 abgedeckt), aber für's Fernlicht braucht's bei einem konventionellen Reflektor den vollen Winkel.
Grüße
Gerhard
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Wenn eine herkömmliche "Birne" ca. 90 % der aufgenommenen Energie in Wärme verwandelt, sollte Wärme bei einer LED erst mal uninteressant sein. Sie nimmt maximal 30% der Energie auf wie eine konventionelle "Birne". Wenn die überschüssige Wärme also nicht abgeführt werden sollte, dann ist der Konversionskit einfach nur eine Fehlkonstruktion.
Ich glaube so einfach ist das eben nicht. Und die Meinung "LEDs" nehmen weniger Energie auf, damit ist Wärme kein Thema eben ein Trugschluß. Ließ mal z.B. Der LED-Lampe grtes technisches Problem: Die Khlung! (ENERGIEINFO.DE Blog-Kategorie: Produkte) dann weißt Du was ich meine. Im Gegensatz zu Glühbirnen sind LEDs elektronische Bauteile, die Wärme bzw. Überhitzung sehr schlecht vertragen. Und eine LEDs einerseits kompatibel zur Form einer H1/4/7 Lampe zu bauen, sie gleichzeitig hell wie 55Watt (konvetionell - also bei LED ca 8-10W Verbrauch) strahlen zu lassen - und auch noch dafür zu sorgen, dass die 7-8W Wärmeleistung so abgeführt werden (in dem begrenzen Raum eines konventionellen Scheinwerfers), dass der Halbleiter dauerhaft (!) keinen Schaden nimmt... vergiss es bei diesen China Angeboten.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besserne belehren - nur ich probiere es nicht mehr. Ich habe (ich gebe zu - ohne groß nachzudenken) mal testweise eine China H1 LED (für einen Hella Nebelscheinwerfer) bestellt - meine damalige XCountry Lichtmaschine war mit den zusätzlichen 2*55 W überfordert). Diese LED wurde zwar nicht zu warm - aber das auch nur, weil sie ungefähr die Leuchtkraft eines Teelichts hatte :).

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vergesst mal die Wärme, die ist kein Drama.
Blöd ist aber, dass die Scheinwerfer für Glühlampen darauf ausgelegt sind, eine möglichst punktförmige Lichtquelle zu haben.
Die LED sind viel zu groß und breit, da wird zu viel Streulicht erzeugt und der Lichtkegel taugt nicht viel.
 
G

ghat

Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
10
HAllo
Ich glaube so einfach ist das eben nicht. Und die Meinung "LEDs" nehmen weniger Energie auf, damit ist Wärme kein Thema eben ein Trugschluß. Im Gegensatz zu Glühbirnen sind LEDs elektronische Bauteile, die Wärme bzw. Überhitzung sehr schlecht vertragen. Und eine LEDs einerseits kompatibel zur Form einer H1/4/7 Lampe zu bauen, sie gleichzeitig hell wie 55Watt (konvetionell - also bei LED ca 8-10W Verbrauch) strahlen zu lassen - und auch noch dafür zu sorgen, dass die 7-8W Wärmeleistung so abgeführt werden (in dem begrenzen Raum eines konventionellen Scheinwerfers), dass der Halbleiter dauerhaft (!) keinen Schaden nimmt... vergiss es bei diesen China Angeboten.
Das sind zwei voneinander zu unterscheidende Dinge.
Das Reflektorgehäuse ist offenbar in der Lage 50 (oder sogar 90W) Wärmeleistung abzuführen.
Die "Birnen" schaffen es offenbar ihre Wärme so weiterzugeben, dass die Wärme, trotz umhüllendem Reflektorgehäuse, ausreichend abgegeben wird.
Wird jetzt anstatt der "Birne" ein "LED-Träger" eingesetzt und es dieser nicht schafft seine vergleichsweise geringe Wärmeentwicklung (die Lichtausbeute liegt für LEDs bei 50%) analog der "Birne" abzuführen, dann ist seine Konstruktion schlecht. So einfach ist das. Ob man da eine Heatpipe mit grossem Kühlstern auf der Außenseite, einen Minilüfter, oder einen wärmeleitfähigen Metallfuss nimmt ist ein Problem des Konstrukteurs.
Wenn eine Konstruktion (LED mit H7 Fuss) die eine andere (originale H7) substituiert nicht in allen Bereichen voll kompatibel ist, taugt sie nichts. Die Bedingung "in einem Gehäuse" ist ja bekannt.
Grüsse
Gerhard
 
Thema:

Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung?

Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

    Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?

    LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?: Hallo Zusammen Nachdem ich mir Tagesfahrlichter und auch Nebelscheinwerfer in LED gegönnt bzw. geschenkt bekommen habe, sehen die originalen...
  • Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel

    Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel: Hallo zusammen! Hab mir in der Bucht diese Nebler geschossen, um besser sichtbar zu sein und vor allem wegen der Halter :-) Nun kommen aber an...
  • Leuchtmittel H11 LED

    Leuchtmittel H11 LED: Guten Abend, es gibt u.a. in der Bucht H11 LED Leuchtmittel, hat jemand Erfahrungen ob man die Teile in die originalen NSW der ADV als Ersatz für...
  • Leuchtmittel H11 LED - Ähnliche Themen

  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

    Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?

    LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?: Hallo Zusammen Nachdem ich mir Tagesfahrlichter und auch Nebelscheinwerfer in LED gegönnt bzw. geschenkt bekommen habe, sehen die originalen...
  • Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel

    Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel: Hallo zusammen! Hab mir in der Bucht diese Nebler geschossen, um besser sichtbar zu sein und vor allem wegen der Halter :-) Nun kommen aber an...
  • Leuchtmittel H11 LED

    Leuchtmittel H11 LED: Guten Abend, es gibt u.a. in der Bucht H11 LED Leuchtmittel, hat jemand Erfahrungen ob man die Teile in die originalen NSW der ADV als Ersatz für...
  • Oben