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Leerlauf sinkt unter 1000U/min

Erstellt von GStreiber1503, 17.10.2015, 14:07 Uhr · 19 Antworten · 2.926 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Leerlauf sinkt unter 1000U/min

    #1
    Servus,
    habe schon alles mögliche geprüft von Syncronisieren, Stom messen ,Austausch Drosselklappenpoti. ,neue Kerzen,Zündspule, Zündkabel. Habe im Leerlauf jetzt ca 1300 U/min, Licht ist an und wenn Zusatzscheinwerfer dazukommen geht es kurz unter 1000 ohne auszugehen. Dieses tritt erst bei warmen Motor auf.
    Wo ist eigendlich das Massekabel am Getriebe angeschlossen? Oder kann die Lambdasonde den Leerlauf beeinflussen.

    Grüße aus Franken

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    #2
    Hallo,
    was willst Du eigentlich wissen? der Leerlauf unter 1000 1/min ist doch OK.

  3. Registriert seit
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    #3
    Zitat Zitat von hensel Beitrag anzeigen
    ... der Leerlauf unter 1000 1/min ist doch OK.
    aber nicht, wenn er von 1300 auf unter 1000 einbricht, wenn die zusatzscheinwerfer zugeschaltet werden.
    zudem empfiehlt BMW meines wissens ~1100/min, nicht 1300.

    die frage ist jetzt, warum der leerlauf bei zuschalten von 110W so stark absinkt.

    nachgehakt:
    bleibt die drehzahl bei unter 1000 oder "erholt" sie sich wieder?

  4. Registriert seit
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    #4
    Die Drehzahl steigt nach kurzer zeit wieder an. Habe sie auf 1300 U/min angehoben, weil sich der Motorunter 1000U/min kräftig geschüttelt hatte.Als wenn kurzfriztig nur ein zylinder läuft. Mein erster Gedanke war , das die Lichtmaschine an leistung verliert. Dem ist nicht so. Was mich stutsig gemacht hat, das dies nur im warmen zustand passiert. Hatte erst auch vor den Hallgeber zu tauschen, aber in allen Drehzahlbereichen ein sauberer lauf.
    Wo ist die Masse am Motor/Getriebe angeschlossen, konnte nichts bisher finden. Vielleicht ist es auch nur ein Masse problem.

  5. X-Moderator
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    #5
    Masse liegt unter dem Batteriekasten .... bei ner 11er sieht das so aus ... dürfte bei der 1150er gleich beschissen sein.
    .

    .

  6. X-Moderator
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    #6
    Was hat die gelaufen ?
    ist das Problem plötzlich da gewesen?
    was wurde vor dem Ereigniss geschraubt ?
    Leerlauf ist 1100U/min mit eingschalteten Standardverbrauchern - Licht

    die Lambdasonde kommt Zeitversetzt zum Motorstart und beginnt zu regeln .... logisch greift die in des Leelaufverhalten ein.

    Eine Abgasmessung sollte Klarheit schaffen.
    Anbei ... eine Lima unter Last kann schon mal 5 PS fressen .... kommt halt immer drauf an was dran hängt .... was sagt denn das Messgerät wenn die Stromlast zugeschaltet wird ?
    ist die Batterie Chiko .... kann sich auswirken wie ein Kurzschluß wenn die nen Plattenschluß hat ... Ladespannung messen .... wenn die einbricht ist es ein elektr. Problem ....wie sieht denn der Kabelbaum aus .... brüchig .... voller Sand ... da kann man viel "Spaß" mit haben ....

    Es sammelt sich innerhalb des Kabelbaumes am Batteriehalter so viel Sand, das da ständig Feuchtigkeit ist die auch nicht raus geht ...wenn man Mikrorisse in der Kabelummantelung hat ist das ein Problem was kaum zu finden ist ...
    Der Sand findet seinen Weg durch den Kabelbaum - oben wo die Stecker unter dem Tank sind - das Vorderrad fördert hier den Dreck und das Wasser direkt in den Kabelbaum und dringt bis zur tiefsten Stelle(Batteriekasten) vor.

  7. Registriert seit
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    #7
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    aber nicht, wenn er von 1300 auf unter 1000 einbricht, wenn die zusatzscheinwerfer zugeschaltet werden.
    zudem empfiehlt BMW meines wissens ~1100/min, nicht 1300.

    die frage ist jetzt, warum der leerlauf bei zuschalten von 110W so stark absinkt.

    nachgehakt:
    bleibt die drehzahl bei unter 1000 oder "erholt" sie sich wieder?
    was doch letztendlich mehr als eine Verdopplung des Energiebedarfs für die Lima bedeutet.

    Zitat Zitat von GStreiber1503 Beitrag anzeigen
    Die Drehzahl steigt nach kurzer zeit wieder an. Habe sie auf 1300 U/min angehoben, weil sich der Motorunter 1000U/min kräftig geschüttelt hatte.Als wenn kurzfriztig nur ein zylinder läuft. Mein erster Gedanke war , das die Lichtmaschine an leistung verliert. Dem ist nicht so. Was mich stutsig gemacht hat, das dies nur im warmen zustand passiert. Hatte erst auch vor den Hallgeber zu tauschen, aber in allen Drehzahlbereichen ein sauberer lauf.
    Wo ist die Masse am Motor/Getriebe angeschlossen, konnte nichts bisher finden. Vielleicht ist es auch nur ein Masse problem.
    Die Lima verliert nicht an Leistung, sondern muss bei einschalten der Zusatzsccheinwerfer kurzfristig
    (bis zum 6-fachen, da kalte Glühbirne =sehr kleiner Widerstand), danach mehr als das 2-fache an Srtom liefern.

    Dadurch dreht sie schwerer, was einen Motor im Leerlauf durchaus beeinflussen kann.

    Bin mir nicht sicher, wie und ob die Leerlaufdrehzahl des Motors geregelt wird, aber da würde ich mal ansetzen,
    wenn man darin einen Fehler sieht.

  8. Registriert seit
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    #8
    Hi
    Bei 1300 1/min würde ich nicht mehr von "Leerlaufdrehzahl" sprechen. Die 1100 1/min werden m.E. von BMW vorgegeben damit Synchromängel "überschummelt" werden. Mein Motor läuft stabil bei 800 1/min.
    Einen Einbruch um 300 1/min wenn man Licht einschaltet verstehe auch ich nicht. Zumal dann nicht, wenn danach die Drehzahl wieder steigt. Erst ab der 1200 gibt's eine Leerlaufregelung.
    Folglich würde ich erst mal bei den DKS überprüfen ob die Wellen noch rund sind, dann die Leerlaufsysteme reinigen und das ganze Ding von Grund auf synchronisieren.
    Die Randbedingungen Luftfilter wie "Kerzen keine "100" Jahre alt und Ventile eingestellt, garantierte Unschädlichkeit für nach "nur" (bestenfalls) 12 Jahren erneuerten dicken Zündkabel" scheinen erfüllt zu sein.
    Und nein, um den Benzinfilter braucht man sich bei der Leerlaufeinstellung keine Gedanken zu machen.
    Ganz zum Schluss könnte man mal probeweise den Regler der LiMa tauschen.
    gerd

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    Danke für die Info, komme erst nächste Woche dazu die Maschine zu zerlegen. werde später berichten ob der fehler weg ist.
    Gruß Hajo

  10. Registriert seit
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    #10
    Hi
    Zitat Zitat von Frosch'n Beitrag anzeigen
    Anbei ... eine Lima unter Last kann schon mal 5 PS fressen .... kommt halt immer drauf an was dran hängt .... was sagt denn das
    Nachdem die LiMa 900 W liefert sind das 1,2 PS. Bei einem angenommenen "Sch... wirkungsgrad" von 50% sind das max. 2,4 PS (unwahrscheinlich).
    gerd


 
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