Leerlaufdrehzehlschwankungen

Diskutiere Leerlaufdrehzehlschwankungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ein wenig Drehzahlschwankungen im Leerkauf and er Ampel schient ja ok, aber ist eine Spanne von gut 300 U/Min auch noch drin? Man hört...
Kutscha

Kutscha

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
168
Ort
Regensburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,

ein wenig Drehzahlschwankungen im Leerkauf and er Ampel schient ja ok, aber ist eine Spanne von gut 300 U/Min auch noch drin? Man hört ddas richitg wie die rauf und runter eiert.
Das kam mir nie so viel vor....

Hab ich was falsch eingestellt?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Kutscha.

Das hatte ich erst gestern noch an einer 850er GS.
Die lief leicht sägend im Stand und auch beim Versuch, eine bestimmte Drehzahl zu halten. Nach Gasstößen fiel sie unterhalb der Leerlaufdrehzahl und ging teilweise aus. Eine Synchro war kaum möglich.
Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort fand sich der Fehlercode "1215", was auf eine fehlerhafte Einstellung des DK-Potis hinweist.
Der Test des DK-Potis ergab dann eine fehlerhafte Einstellung. Die habe ich korrigiert und dann lief auch der Boxer wieder rund.
Vielleicht hilft dir das.
 
Kutscha

Kutscha

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
168
Ort
Regensburg
Modell
R1200GS Rallye
Jo danke. Werde das mal bei derWErkstatt anbringen und nachhören ob es das sein kann.
Danke Dir.
Wenn sonst noh Ideen da sind, her damit :-)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...und nachhören ob es das sein kann.
...
Hab nochmal genau gelesen. Das von mir geschriebene bezieht sich auf die MA 2.2 in der 850/ 1100er.
Wenn du eine 1150er hast (jedenfalls ist es ja in dieser Rubrik gepostet; in deinem Profil steht es nicht), dann kann es das bei dir NICHT sein, da die MA 2.4 die Einstellung des DK-Potis während der Fahrt "erlernt". Dazu sollte nach dem Abklemmen der Batterie (keine Ahnung, ob du das gemacht hattest) der Gasgriff bei eingeschalteter Zündung ein- bis zweimal ganz auf und wieder zugemacht werden. Bei den ersten Fahrten kann es laut BMW trotzdem zu leichten Motorlaufstörungen kommen, bis alle Parameter wieder "gelernt" wurden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da vermute ich, dass einfach mal wieder synchronisiert werden sollte. Läuft das Teil stark asynchron, dann ist es mal zu fett und mal zu mager. Die Regelung tut ihr Bestes, fettet an und magert ab, aber es wird eben nix ausser dass die Drehzahl wackelt
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kutscha

Kutscha

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
168
Ort
Regensburg
Modell
R1200GS Rallye
Habe grade den :) angerufen, der meinte ebenfalls das evtl die DK nicht richtig eingestellt wären.

Aporspos :): Habe in einem wegen Öl gefragt was die einfüllen und der sagte 15W40. 20W50, da wird in Foren viel erzählt aber wir haben hier ja unsere Vorschriften und das passt schon...
 
Kutscha

Kutscha

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
168
Ort
Regensburg
Modell
R1200GS Rallye
Ohja... dann muss ich wohl doch mit dem Bike kommen :-)
 
Thema:

Leerlaufdrehzehlschwankungen

Oben