Leichtete Auspuffanlage für 1150 Adventure

Diskutiere Leichtete Auspuffanlage für 1150 Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, da ich beim Kauf nur eine Endmessung mit der SR-Anlage dazu erhalten habe, würde mich eine Urmessung sehr interessieren. Wobei ich nicht...
BigJay

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Hi,

da ich beim Kauf nur eine Endmessung mit der SR-Anlage dazu erhalten habe,
würde mich eine Urmessung sehr interessieren. Wobei ich nicht "einmal alles"
machen möchte (ich habe schon einen Motor auf der Werkbank), mir aber vor-
stellen kann, z.B. einen Powercommander und / oder ne andere Nocke zu
verbauen, wenn es denn sinnvoll wäre...

Da hoffe ich auf Deine Versuche und auch auf Veröffentlichungen derselben. :o

Ein DANKE schonmal vorab!

................

Es wird ja so einiges angepriesen, was irre Leistungssteigerungen verspricht:
Für die 2Vs gibts eine Zündanlage, die "bis zu 15% Mehrleistung" bringen soll. :rolleyes:
 
Truckie

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Es wird ja so einiges angepriesen, was irre Leistungssteigerungen verspricht:
Für die 2Vs gibts eine Zündanlage, die "bis zu 15% Mehrleistung" bringen soll. :rolleyes:
Das ist genau so ein Blödsinn wie irgendwelche Magnete um die Kraftstoffleitungen oder Wunderzündkabel oder Öladditive... Wenn man jetzt noch den Schwachsinn glaubt, dass Stickstoff im Reifen auch 5-10 %Kraftstoff spart, müsste die Q plötzlich 100 PS haben und der Tank voller werden beim Fahren.....

Grüße Volker
 
teileklaus

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Auf jeden Fall darf man nicht gute Einzelkomponetnten leistungsmäßig summieren. ZB:
1100 er Kolben zu 1150 er = 5 PS,
dann Nocken plus 9 PS
dann Auspuff plus 10 PS. Wären plus 24 PS.. Schön wärs.
Das kann funktionieren wenn bekannte Teile einfach wieder verbaut werden, aber nicht mal Gleiche Motoren habe gleiche Leistung.

Rechnet man aber zb bei der 12 er von 1170 ccm nur auf 1245ccm hoch also aus 110PS werden rechnerisch 117,5PS
da hatte ich aber mit etwas Abstimmung und SR Racing schon 125PS,
Was nicht an der Leistungskurve und dem Wert zu sehen ist, war aber, dass das vorherige Maximal Drehmoment um 3000 U früher anlag!
125 NM bei 6200U waren nun schon bei 3200 vorhanden, aber wer fährt denn bei 3200U mit 125 NM, wenn bei 4800 knappe 140 NM zerren?
 
gerd_

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Hi
Zitat von BigJay
Es wird ja so einiges angepriesen, was irre Leistungssteigerungen verspricht:
Für die 2Vs gibts eine Zündanlage, die "bis zu 15% Mehrleistung" bringen soll.

Das ist vollkommen korrekt. Die "bis zu" werden erreicht wenn man von einem Serienmotor ausgeht, dann andere Kolben, eine andere Nocke, andere Vergaser und eine andere Zündung montiert. Gemeinsam mit diesem Auspuff wird dann "bis zu" erreicht.
"Bis zu" bedeutet ja nur "Das ist der Maximalwert, danach ist der Querschnitt zu klein" o.Ä.
Selbstverständlich spekuliert man darauf, dass der Käufer übersetzt "wenn ich nur diesen Auspuff montiere habe ich ungefähr 15% mehr Leistung".
"Bis zu" heisst eben nicht mal, dass nicht auch weniger rauskommen kann.
Nachdem diese Pötte im Normalfall mehr Radau machen fühlt man-ob der Erwartungshaltung- die Mehrleistung auch ganz deutlich (und fährt den Kumpels noch immer hinterher :-)).
Nagelt man die Anbieter fest mit "wieviel ist denn drin wenn ich nichts mache ausser den Pott zu montieren?" werden sie deutlich zurückhaltender.
gerd
 
BigJay

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Nabend!

Nur das dort nichts von flankierenden Maßnahmen steht... :o

Solche Angaben erinnern mich immer an die schöne Fernsehsendung
"Nepper, Schlepper, Bauernfänger" mit dem ollen Ede Zimmermann.

Letzten Endes ist das eine Ignitech in der p&p-Version. Für die gedacht,
die nicht schrauben können oder wollen. Deren Einbau aber nur Sinn
ergibt, wenn man z.B. eine Doppelzündung eingebaut hat.
 
Truckie

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So. Habe es heute endlich geschafft, die SR fertig zu montieren und sogar noch ein paar Kilometer zwischen den Regenfällen zu fahren. Ich bin erstmal restlos begeistert. Klang sehr Bassig und kernig. Kein Vergleich zum originalen Gerödel. Die Karre hängt in allen Drehzahlbereichen besser am Gas und dreht obenraus "freier". Na mal sehen was der Prüfstand im Sommer sagt. Im Moment bin ich froh "es" getan zu haben...

IMAG3202.jpg


Grüße Volker
 
Machtien

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Volker....musste das jetzt sein???
Wir warten immer noch auf die Ys..... Ein bisschen hättest Du wirklich noch warten können! ;-)
 
Truckie

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Volker....musste das jetzt sein???
Wir warten immer noch auf die Ys..... Ein bisschen hättest Du wirklich noch warten können! ;-)
Moin.
Dafür ist die Vorfreude um so größer. Glaub mir, das Warten hat sich gelohnt, auch wenn es wegen so einem Kleinscheixx echt ärgerlich ist...

Grüße Volker
 
elfer-schwob

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Hi Trucki,

Glückwunsch zur SR-Geld-Anlage!
Richtig "schön" wird der Krümmer aber erst, wenn er goldfarben angelaufen ist. Mußt dafür noch a Bißle am Kabel ziehn.

Besonder schick finde ich Deinen "open-end-Sturzbügel"...

LG,
Rainer
 

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Truckie

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Hi Trucki,

Glückwunsch zur SR-Geld-Anlage!
Richtig "schön" wird der Krümmer aber erst, wenn er goldfarben angelaufen ist. Mußt dafür noch a Bißle am Kabel ziehn.

Besonder schick finde ich Deinen "open-end-Sturzbügel"...

LG,
Rainer
Ja Rainer. Foto war vor der Probefahrt mit Kabel und so..... :rolleyes:

Ich dachte ich probier mal einen WLAN Schutzbügel aus. Klappt noch nicht so ganz.
Gut aufgepasst :cool:

Grüße Volker
 
Truckie

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Gestern eine längere Regen und Sturmpause genutzt um die SR mal ausgiebiger zu testen. Positives erste Gefühl hat sich bestätigt. Hängt am Gas wie vom Gummiband gezogen. Sound ist auch kein Vergleich...
Die Lambdasonde saß im original Kat in einem Bereich der nicht voll im Abgasstrom liegt. Im einem toten Winkel sozusagen. Die Sonde war relativ stark verrußt und die kleinen Öffnungen in die das Abgas ja rein soll, waren praktisch zu, oder fast zu. Habe die Sonde vorsichtig gereinigt (weiche Messingbürste und Druckluft. Das hat ne schöne Rußwolke gegeben. Ob das spürbare Auswirkungen hatte? Möglich. Jedenfalls ist der Unterschied richtig spürbar. Ich war auf einem kurzen geraden Landstraßenstück wie nix auf Tacho 190 (jaaaa ich weiß, nur ganz kurz :rolleyes:).
Bin begeistert

Grüße Volker
 
teileklaus

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Hallo gratuliere, wenn es wie erwartet funktioniert, sicher ist etwas an Emotionen dabei und das darf auch.
Leider hatte ich etwas anders geplant, dachte dass die Anlagen schneller gefertigt werden würden, und da das Zahlungsziel ja später war ich eine Anlage abgreifen und auf die Rolle stellen kann. Das war so nix.
Nun hatte ich bei Erhalt der Anlagen eine weitere bestell um die dann gegen die Originale und eine Hattech/ Hr. Sommer zu testen.
Darauf warte ich nun.
Dass die Fa. Hattech mir eine Anlage dafür zur Verfügung stellt, werte ich als gut und großzügig, sichert aber auch deren guten Ruf.
Ich denke Volker, dass sich die Werte mit dem ersten Fahreindruck decken, ist aber doch besser man hat es mal auf Papier.
Danke den Käufern für ihre lange Geduld bis zur Lieferung und endgültigen Fertigstellung der Y Rohre.
Gerne habe ich dafür die Schweißwurzelnähte noch nach Tunersitte begradigt und verschliffen, das Grundkonzept Funktion ist bislang von anderen Herstellern unerreicht, was sich nun bald beweisen oder widerlegen lässt. Verarbeitung ( Y Rohr) ist bei anderen sogar ( leider) besser.
 
teileklaus

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Hi Trucki,

Glückwunsch zur SR-Geld-Anlage!
Richtig "schön" wird der Krümmer aber erst, wenn er goldfarben angelaufen ist. Mußt dafür noch a Bißle am Kabel ziehn.

Besonder schick finde ich Deinen "open-end-Sturzbügel"...

LG,
Rainer
Der Perfektionist achtet auf gute Motorkühlung von unten, deswegen ist das Blech hinderlich..
 
Machtien

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Bin ja auch schon ein paar Meter damit gefahren und bin einfach nur begeistert. Das sie nun so viel schneller und besser fährt, glaube ich allerdings nicht, denn das liegt ener daran, dass man selbst schneller fährt, weil‘s einfach geiler ist, geiler klingt und das Gasgeben mehr Spaß macht. Habe ich auch gemerkt. Es wird sicher mehr Drehmoment und Leistung vorhanden und messbar sein, aber ich glaube, der Sound macht die Musik und überträgt sich auf den Gasgriff.
Erstaunlich finde ich, dass die Anlage auf meiner neuen wesentlich besser klingt als auf meiner alten, wo ich sie schon seit 2003 spazieren fahre - was aber vielleicht am Suzuki-Endtopf liegt, den mir der Sepp damals noch versehentlich untergejubelt hat. Jetzt bekomme ich einen neuen und bin gespannt, wie es dann auf der alten klingt - die aber erstmal wieder zusammengebaut sein muss...


Und jetzt hat der Technik-Spezialist noch eine Frage:

Habe gehört, dass man da noch irgendwas abstimmen kann und keine Ahnung, was, wo und wie. Und vor allem wer kann das - jeder, der einen Prüfstand hat oder macht ein anderes Eprom Sinn, das mehrere Kennfelder hat? Mal wieder keine Ahnung....

Schöne Grüße vom Machtien
 
elfer-schwob

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Hi Machtien,

ich hatte unmittelbar nach dem Umbau auf SR-Auspuff und Volair-Ansaugsystem telefonischen Kontakt mit Meister Liedke. Zur Verhinderung von gefährlicher Abmagerung durch freies "Durchatmen" empfahl er mir den Einbau seines Chips und Anwahl des optimalen Mappings für dieses Setting.
Danach wurde mir von einem sehr freundlichen Forumsmember ein Lambda-Anzeigegerät fürs Cockpit ausgeliehen. Und dank dieser Lambda-Werte weiß ich, daß bei meinem System mit dem Liedke-Chip alles im grünen Bereich ist.
Diese kleinen digitalen mobilen L-Monitore gibts inzw. für u100 Euro. Sie zeichnen aber nicht auf und bedingen einen zweiten L-Sondenanschluß im SR, den Du/Ihr ja hoffentlich gleich setzen lassen habt?!
Auf dem Prüfstand war ich bislang noch nie.

Grüße in den Hohen Norden,
Rainer
 
Machtien

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Danke Rainer,

so ein Ding nutzt natürlich bei einem Technikspezialisten wir mir gar nichts. Bekommt man bei Meister Liedke diesen Chip denn auch voreingestellt, wenn man ihm sagt, was man verbaut hat?
 
Truckie

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Danke Rainer,

so ein Ding nutzt natürlich bei einem Technikspezialisten wir mir gar nichts. Bekommt man bei Meister Liedke diesen Chip denn auch voreingestellt, wenn man ihm sagt, was man verbaut hat?
Hi Machtien.
Meister Liedke hat in seinem Chip unter anderem ein Mapping welches auf "Sportauspuff" programmiert ist. Das hat meines Wissens bei SR gut gepasst. Hat glaub ich Klaus mal geschrieben, oder? Ich fahre wenn es terminlich passt auf jeden Fall mal zu ihm.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

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Hi Machtien,

das bloße Einstellen der Mappings zum Abruf auf dem Liedke-Chip ist auch für Technikdummies kein Prob. Das wird einfach mittels Kabelbrücken (kurze Kabel mit Flachsteckern an den Enden) im Sicherungskasten geschaltet. Von den 8 abrufbaren Programmen kommen mit Deiner Konfig eh nur 1-2 in Frage.
Etwas futzeliger ist vielmehr das Öffnen des mit Silikon verklebten Steuergeräts. Und evtl. das Ersetzen des Chips. Aber Du hast ja noch die Schöne mit den schlanken Fingern in Hinterhand!?

Ich hab unten mal die Mapping-Liste drangehängt. Ist aber wohlgemerkt für meine Einzelzünder. Deine DZ kriegt - glaube ich - nen anderen Chip. Der Chip sitzt unter der Plastikabdeckung im 1. Bild oben links.
Wenn Du den Meister L. ans Rohr kriegst, ist der sehr geduldig, hilfsbereit und berät Dich umfassend. Er selbst verbaut ja auch die SRs und stimmt die Motoren dann ab. Aber ohne zusätzliche Bauteile, wie z. B. PowerCommander, gibts nicht mehr viele Stellglieder, wo man noch dran drehen könnte.

LG, Rainer
 

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Gast26014

Gast
Mahlzeit zusammen,
habe gestern meine Q vom Prüfstand geholt.
Folgendes ist verbaut:
K&N Lufi
Iridiumzündkerzen
PC USB III
& natürlich die SR Racing Anlage
im Endeffekt stehen jetzt bei 5200U/min ca. 95PS mit ca. 119NM am Hinterrad.
Gefahren hab ich sie leider noch nicht.

Viel Spaß in der Diskussionsrunde ;-)


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Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Prima, eine gute Ausgangsbasis zum Tunen.
 
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