leidiges Thema Batterie...alternativen

Diskutiere leidiges Thema Batterie...alternativen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy Dann viel Spass beim fahren grüssle Jürgen
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Dann viel Spass beim fahren
grüssle

Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hy gerd
Genau so ist es . Deswegen kein Dummgerät benutzen .
Intelligente Lader schalten bei erreichen der Gasgrenze ab . Bzw schalten auf erhaltungsladen .
Eine Batterie die warm wird beim laden nach kurzer zeit ist im Eimer .
Durch das tiefentladen entsteht eine so dicke bleisulfatschicht die kein ladestrom mehr lösen kann .
In meinen Augen falsch.
Verwendet man ein Ladegerät mit 13,7V, dann braucht das "blöde Ding" nicht schalten oder sonstwas können. Einfach nur 13,7V.
Ist die Batterie "voll" besteht keine Spannungsdifferenz mehr und der Strom reduziert sich auf "Null".
Batterie mit dem Laptop laden

Bleisulfat entsteht immer. Das ist schlicht und ergreifend dem Funktionsprinzip einer Bleibatterie geschuldet.
Blöd ist nur wenn nicht kleine, sondern sehr grosse Bleisulfatkristalle entstehen. Das passiert aber nicht beim Tiefentladen sondern wenn man sehr langsam entlädt (also z.B. bei der Selbstentladung und langer Standzeit) und die Kristalle Zeit haben in aller Ruhe zu wachsen.
Natürlich kann man auch sehr lange sehr langsam entladen und dann bis zur Tiefentladung kommen, fünf Minuten mit dem Anlasser leiern genügt aber auch (ohne grosse Kristalle).
Tiefentladung ist übrigens definiert:
DOD = Depth of Discarge. Maximale Entladung. Das Mass dafür ist bei normalen Bleiakkus eine Spannung von 1,0 V / Zelle bei mehr als 3°C.
Dann gilt die Batterie als "tot".
Akku: Sulfatierung

gerd
 
G

Gast46895

Gast
Hallo!
So jetzt ist endgültig Schluss mit der Amibatterie, vorallem weil man fuer
den Truemmer das halbe Mopped zerlegen muss.
Jetzt hole ich mir ne normale Batterie mit der richtigen Polung und ohne Uebergrosse.
Heute drehte der Pluspol durch und ich musste ihn aufbohren, damit ich den Schrott entsorgen kann.
Das kann doch echt nicht wahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast46895

Gast


Hab jetzt die...da bin ich mal gespannt.
Bei Wunderlich kostet die uebrigens 100 mehr, was okay waere, wenn man von nackten Modells bedient wuerde,
ist aber leider nicht so. :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.584
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dennoch ist zu beachten, dass die Startfähigkeit bei Temperaturen unter 0°C eingeschränkt sein kann
berichte mal, wie das Startverhalten bei Minusgraden ist :)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Komisch, meine Hawker in der RT ist nun im 9. Jahr und noch immer topfit. :confused:

Ich hatte sogar nach diversen unschönen Erlebnissen mit der BMW Originalbatterie bei der RT extra gleich von Anfang an eine Haker verbaut (und die BMW gleich verschenkt).
 
G

Gast46895

Gast
Komisch, meine Hawker in der RT ist nun im 9. Jahr und noch immer topfit. :confused:

Ich hatte sogar nach diversen unschönen Erlebnissen mit der BMW Originalbatterie bei der RT extra gleich von Anfang an eine Haker verbaut (und die BMW gleich verschenkt).
Es geht nicht um die Qualität der Hawker-Batterie, sondern das der Pol gebrochen ist (ist bestimmt wie ein Sechser im Lotto)....meine Kawasakibleibilligbatterie hat 15 Jahre gehalten, was aber nichts mit meiner Hawker zu tun hat.
Ne RT wirft man im Matsch seltener weg, vielleicht war es einmal zu viel. Meine Original BMW Batterien in der 12er GSA haben immer 2 Jahre und eine Woche gehalten. :) Mit täglicher Fahrt zur Arbeit wohlgemerkt.

Das erkärt auch das seltsame Verhalten der Hawker-Batterie...ein Wackelkontakt. Nur bin ich nicht mehr gewillt für ne Batterie Federbein und Auspuff abzubauen, nur weil die Batterie zu groß ist und auch noch falsch gepolt.
Es ist halt nervig, man muss das Hinterrad auch noch vor dem Absinken sichern. Ich leg dann immer zwei Rollerreifen auf Felgen dazwischen , um den Hilfsrahmen zu stützen, da mein Hinterradnarbenmontageständer in dem Fall nichts bringt.
Meine 1150er GS war die letzte BMW mit ner anständigen Batterie und ohne Canbusgesauge. Seitdem haben die es einfach nicht mehr nötig, was Richtiges zu konstruieren und verkaufen dir lieber Ladegeräte und alle zwei Jahre ne tolle BMW-Batterie.

Da hast du mit Hawker sicher die bessere Wahl getroffen. Warum ein 250 kg Trümmer keine große Batterie wie in der seeligen 1150er bekommt, werde ich nie verstehen. BMW halt.

Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, muss bei Minusgraden die LithiumIonenbatterie zwei Minuten mit eingeschalteter Zuendung und Standlicht aufgeweckt werden....ich bin gespannt. Vielleicht baue ich ne Isolierung drum, Platz ist ja jetzt reichlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.584
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, muss bei Minusgraden die LithiumIonenbatterie zwei Minuten mit eingeschalteter Zuendung und Standlicht aufgeweckt werden....ich bin gespannt. Vielleicht baue ich ne Isolierung drum, Platz ist ja jetzt reichlich vorhanden.
als Ganzjahresfahrer interessiert mich das ..... wenn man nur die Zündung 2 Minuten einschlten muss, um die LiFePO4 auf Start zu bringen, würde mir das ausreichen, die Winter werden ja zusehends milder....

-10° war für uns hier diesjährig bislang das Maximum bzw. Minimum....:cold:

Meine Batterie geht jetzt ins 7. Jahr.... noch tut sie`s....:)
 
G

Gast46895

Gast
Kurze Rückmeldung, vor ein paar Tagen sprang sie mit dem Akku problemlos sofort an.
Allerdings waren es auch nur 5 Grad.
Geliefert wurde sie vollgeladen.
Also einfach rein und losfahren.....
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Ich hab die LiFePo in der 1150er und habe sie einmal bei 0 Grad gestartet, das ging Problemlos.
 
G

Gast46895

Gast


Hab jetzt die...da bin ich mal gespannt.
Bei Wunderlich kostet die uebrigens 100 mehr, was okay waere, wenn man von nackten Modells bedient wuerde,
ist aber leider nicht so. :)


Hallo!

Hier mal eine Rückmeldung zur Batterie im Winterbetrieb.

Das original BMW Ladegerät (grauer Klotz) lädt die ohne Probleme.
Ich betreue das ganze aber mit ner Flasche Bier in der Garage und klemme es sofort ab, wenn es auf grün springt. Es soll ja nicht in den Erhaltungsmodus, wie für ne normale Batterien, gehen.

Bei Null Grad startet die Kiste ohne Probleme. ALLERDINGS nicht sofort. Wenn man sie nach dem Check sofort anwerfen will, klingt es wie ne leere Batterie.

Aber keine Panik, ne halbe Minute bei Standlicht stehen lassen und danach springt sie kraftvoll an. Dieser Batterietyp braucht halt die Aufwärmphase.

Ich habe den Umstieg nicht bereut.
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Martin,
wie lange dauert der Ladevorgang - geht das deutlich schneller als bei einer herkömlichen Batterie?
Liebe Grüße aus Köln
Günther
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Hallo Martin,
wie lange dauert der Ladevorgang - geht das deutlich schneller als bei einer herkömlichen Batterie?
Liebe Grüße aus Köln
Günther
(Ersatzweise fuer Martin)

Musst Dich halt mal in dieser "neuen" Akkutechnik ein bisschen schlau machen. Die Ladezeiten eines LiFePO4-Akkus, die oftmals in der Kapazitaet wesentlich kleiner ausfallen als die durch sie ersetzten Blei-Saeure-Modelle, haben natuerlich aus physikalischen Gruenden mit der zugefuehrten Ladeenergie zu tun.

Die Zeiten sind also durch Erhoehung der Ladeleistung - teils drastisch - verkuerzbar. LiFePO4-Akkus sind oftmals schnelladefaehig, was der Hersteller / Lieferant dann in seinen technischen Daten bescheinigt. Wenn das Ladegeraet also genuegend Dampf hat und der Akkuhersteller es erlaubt, geht das Laden recht schnell. Da koennen dann Zeiten von sehr deutlich unter einer Stunde herauskommen!

Die meisten handelsueblichen Motorradladegeraete eignen sich dafuer aber oftmals nicht, da sie nur relativ geringe Stroeme liefern koennen und Sonderprogramme fuer Blei-Saeure-Akkus aufweisen, die den LiFePO4 Schaden zufuegen wuerden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

leidiges Thema Batterie...alternativen

leidiges Thema Batterie...alternativen - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Batterie - das leidige Thema im Winter

    Batterie - das leidige Thema im Winter: Hallo zusammen, das leidige und oft diskutierte Thema bei 1150GS, die BATTERIE !! Meine zeichnet langsam auch das Ende in Sicht. Ohne nächtliche...
  • Batterie - das leidige Thema im Winter - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Batterie - das leidige Thema im Winter

    Batterie - das leidige Thema im Winter: Hallo zusammen, das leidige und oft diskutierte Thema bei 1150GS, die BATTERIE !! Meine zeichnet langsam auch das Ende in Sicht. Ohne nächtliche...
  • Oben