Leidiges Thema: Luftverwirbelungen am Helm

Diskutiere Leidiges Thema: Luftverwirbelungen am Helm im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Heute möchte ich gerne Eure Meinungen und evtl. Vorschläge zu einem leidigen Thema hören: Verwirbelungen am Helm (Schuberth C4)...
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Ruediger63

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Hallo zusammen.

Heute möchte ich gerne Eure Meinungen und evtl. Vorschläge zu einem leidigen Thema
hören:
Verwirbelungen am Helm (Schuberth C4)

Ich habe festgestellt, dass es bei meiner GS und meiner Sitzposition Luftverwirbelungen links und rechts am Helm gibt. Dabei ist es egal, welche Scheibe (Original oder Secdem Bullster) ich in welcher Stellung auch immer fahre.
Oben kommt kein Winddruck an, das ist in Ordnung.
Wenn ich während der Fahrt dann z.B. den linken Arm nach rechts hinter die Scheibe nehme, hört der Krach an der linken Helmseite auf. Gleiches gilt rechts.
Meiner Meinung nach, wird der Winddruck vom Arm hochgeleitet über die Schulter zum Helm, wo dann dieser Krach entsteht.
Hat jemand einen Tipp, um dies zu vermeiden?
Und ach ja, Larsi z.B. fährt ja ohne Scheibe. Ist ja auch eine Lösung. Aber ich möchte gern mit Scheibe fahren.


Vielen Dank im Voraus.

Gruß Rüdiger
 
hydrantenfritz

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Hallo Rüdiger
Wie lang bist Du..?

Ich habe mit r1100GS, org.Windschild, BMW EVO 6 Helm und 1.78 cm Körperlänge..keine übermässige Verwirbelung...

Wenn ich mich recht errinnere waren es, in den Vorangegangenen Gesprächen in diesem Forum, meistens Leute die ab 1.85m oder unter 1.75 waren...( behaftet mich nicht..ich habe einfach das Gefühl)..

Muss aber dazu sagen..ich fahre sehr selten über 140 km/h...
 
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Ruediger63

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Hallo Fritz,

wenn ich mich ganz lang mache, kommen noch 1.79 m raus.
Ich fahre selten über 120. Aber bis dahin gibt es diese Verwirbelungen links und rechts.
 
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Ruediger63

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Hallo Jupp,

danke für den Hinweis. Du hast allerdings eine komplette WRS Scheibe, wenn ich das richtig sehe.
Dein Hinweis bezieht sich auf diese Side Air Deflectors. Wie werden die denn angebracht? Weißt Du das?

Gruß Rüdiger
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Oookayy..
Hab deinen Bericht nochmals genau durchgelesen...lese ich das richtig...Dich stört vor allem der Lärm..?..
Hast Du mal einen anderen Helm ausprobiert..?

Vielleicht wissen andere, ob zwischen 1100GS und 1150 GS Windschild unterschiede in der Formgebung bestehen..?

Das mit dem gaaanz..fest strecken ist cool..:wink:

Meine 1.78 waren mit 25 ig, heute 64 ig..sinds sicher nur noch 1.77 miiit strecken...Oberkörper im Verhältniss ziemlich breit..( auch nach vorne..hähäh) gibt vielleicht eine "Stromlinienform...mit der Wampe....
Tschuldige..ein bisschen Humor muss sein....:playfull:

Jupps Scheibe sieht erstens wirklich sehr gut aus...und zweitens könnte ich mir sehr gut vorstellen ( Formgebung..) dass die viel am Oberkörper vorbei leitet..

Hallo Fritz,

wenn ich mich ganz lang mache, kommen noch 1.79 m raus.
Ich fahre selten über 120. Aber bis dahin gibt es diese Verwirbelungen links und rechts.
 
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Ruediger63

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Hab eben gesehen, dass diese Teile links und rechts oben auf die Verkleidung gebaut werden.
Bringt es das wirklich, Jupp? Dann würde ich die bestellen.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

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Hallo Rüdiger,

Befestigungsmaterial (Schrauben, Muttern, Gummiunterlagen) sind dabei, werden einfach auf den Schnabel gesetzt, dort wo die ADV die Steckdose hat und verschraubt. Bei Bestellung auf die Version achten ADV oder GS.

Gruß Jupp
 
teileklaus

teileklaus

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Sorry baut das Zeug ab, Motorradfahren hat mit Fahrtwind zutun, Ohne Scheibenzeug ist der Krach weg.
Einzig bei Regen wünsche ich mir zuweilen so was.
 
hydrantenfritz

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Und ich finde es sieht wirklich sehr gut aus...:D
 
FraFi

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Ich fahre mit meinen 181cm und Schuberth C4 mit einer MRA Vario Scheibe in relativ hoher und steiler Stellung - finde es nicht zu laut.
GSrüsse
Frank
 
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Das habe ich bei meiner 2012er ADV ebenfalls gemacht. Seitdem ist es wesentlich angenehmer.

Sorry baut das Zeug ab, Motorradfahren hat mit Fahrtwind zutun, Ohne Scheibenzeug ist der Krach weg.
Einzig bei Regen wünsche ich mir zuweilen so was.
 
WerderHavel

WerderHavel

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ich mit 2,05 meter hatte die probleme auch. lösung: wenn möglich scheibe in einen flacheren winkel stellen :)
hab ne desierto 3 scheibe plus puig scheibenspoiler dran.

es kommt aber auch auf den helm an. mit dem scorpion adx waren die geräusche deutlicher als bei meinem alten hjc helm
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Krach entsteht dadurch, dass der Fahrer zu weit von der Scheibe entfernt sitzt. Der Luftstrom wird um die Scheibe gelenkt und verwirbelt zwischen Scheibe und Fahrer.
Einfacher Test: Geh mal mit dem Kopf näher ran.
Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten zur Abhilfe: Entweder eine tischtennisplattengrosse Scheibe oder keine Scheibe. Ohne Scheibe hat man den Vorteil dass es himmlisch leise ist und man Fliegen und Regen "voll auf die Acht" bekommt und im Sommer der kühlende Fahrtwind fehlt. Hinter einer Scheibe sitzt man deutlich sauberer, trockener aber auch lauter.
Man kann bestehende Scheiben auch absägen und bekommt dann beim TÜV Ärger weil der konstatieren kann: "Scheibe entspricht nicht dem Originalzustand".
gerd
 
Drugi

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Bei mir sieht das so aus:
IMG_4171.jpg

normale GS mit Adventure Schild von WRS und den Flapsen an der Seite, zusätzlich ADV-Tobinator, damit die Scheibe höher und vor allem mehr Hinterströmung bekommt. Das "Luftgepatsche" hat aufgehört. Ganz leis ist es immer noch nicht.
Da ich den Tobinator übrig hatte, habe ich einfach mal in Italien bestellt, weil mir auch die Form der WRS gut gefallen hat. Ohne Tobi säh's sicher schicker aus.

Viele hier im Forum berichten von guten Ergebnissen mit der Vario Screen von MRA.
 
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Ruediger63

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Wie geschrieben, geht es um den Fahrtwind der links und rechts an der Scheibe vorbei kommt und irgendwie über den Arm oder Schulter hoch geleitet wird.
An der Vorderseite und oben am Helm gibt es keine Probleme.

Gruß Rüdiger
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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V-Stream und es gibt ruhe.
 
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ManniAC

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Hallo Rüdiger!
Jetzt gehe ich auch mal meinen Senf dazu:
Bin 176, fahre eine 1150GS normal (keine Adventure) und habe die gleichen Beobachtungen gemacht wie Du.

Habe einiges ausprobiert:

Normale Scheibe: gruselig!

Normale Scheibe mit Tobinator: etwas besser

V-Stream: deutlich besser, aber es rappelt auch noch ein wenig

V-Stream mit Tobinator: geht nicht, die Handprotektoren stoßen an...

Aber die V-Stream ist gewöhnungsbedürftig - sie ist nicht Verzerrungsfrei (aufgrund der ausgetüftelten Form) und sie dominiert durch ihre Größe die Front. Ist aber Geschmackssache, ich war's irgendwann leid.

Jetzt hab ich die zweiteilige Scheibe von MRA drauf (ohne Tobinator). Die ist schmaler als die V-Stream, ist aber aufgrund der Hinterströmung auch ziemlich leise. Und sie ist höhenverstellbar.

Optimal ist nix davon. Ich hatte früher eine K75RT. Da war wirklich Ruhe hinter der Verkleidung...kam ja auch aus dem Windkanal...

Im Sommer fahre ich ohne Scheibe (ich weiß, ist nicht Dein Ding). Da rappelt nix mehr, es rauscht nur noch. Aber auch ohne das Rappeln ist es mir unter meinem (relativ leisen) C3 ab 100kmh zu laut, daher fahre ich längere Strecken sowieso mit Ohrstöpseln. Damit ist Rappeln und Rauschen kein Thema mehr....ich fahre deutlich entspannter und damit auch konzentrierter.

Gruß
Manni





Hand zum Q-ruß
Manni
 
Thema:

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