Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen

Diskutiere Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich nun dieses wunderbare Forum rauf und runter gelesen habe und leider keine passende Antwort für mich dabei war, möchte ich mich...
Wirringer

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Hallo,

nachdem ich nun dieses wunderbare Forum rauf und runter gelesen habe und leider keine passende Antwort für mich dabei war, möchte ich mich gern mal hilfesuchend an euch wenden:

Ich habe an meiner GS die Scheibe incl Halter der GSA. Aber auch mit dieser Scheibe ist es mir mit meinen nur 173cm ab ca. 120 km/h so laut, das schneller fahren ohne Stöpsel nicht geht.

Gibt es eine "ruhigere" Lösung? Wind- und Wetterschutz wären sekundär. eine möglichst kleine Scheibe wäre aus optischen Gründen dabei mein Favorit.

Gruß
Wirringer
 
GStatten

GStatten

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Hi Wirringer,

wenn Du dir nix inne Ohren stopfen willst:
MRA Varioscreen, 2-teilig, gibts so um die 140.- neu bei Ibäh.
Ich bin begeistert, wie ruhig des jetzt hinter der Scheibe ist.
Würde aber die klare empfehlen, ich habe die getönte genommen, gefällt mit im nach hinein nicht so gut......
 
bmwbiker1150GS

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Hallo,

ich habe an meiner 1150 GS, Bj. 2000, 80.000 problemlose km, schon alles erdenkliche ausprobiert.

GSA-Scheibe, Z-Technik, MRA-Vario. War mit allem nicht hudertprozentig zufrieden.

Mein Favorit ist die originale GS-Scheibe in verkürzter Form. Ich habe die Windabrisskante nach Vorbild von "Rennkuh" abgeflext und in Form geschliffen. Anschließend beidseitig schwarz lackiert.

Sieht meiner Meinung nach nicht nur gut aus, sondern erzeugt auch keinerlei Turbulenzen. Der Helm ist voll im Wind, was aber bedeutend angenehmer ist als Turbulenzen.

Mit dem TÜV und der Rennleitung gab es bislang keinerlei Probleme.

Kann den Umbau nur empfehlen. Eine alte Scheibe für den Umbau ist billig zu bekommen.

Anbei ein Bild meiner GS mit verändertem Windschild.
 

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Matjes

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mal ganz OHNE... ?

moin Wirringer
ich fahr z.Zt., nach Larsis Tipp, ganz ohne.
Sehr schön ruhig und ohne Stöpselei.

Nackelich gehts eben auch gut.

Ich bin 1,86m groß und ein Sitzriese, deswegen eh zu hoch mit der Mötz im Verwirbelungssalat.

Matthias
 
Wirringer

Wirringer

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Hallo,
vielen Dank für die guten Tips. Also werde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Immer Stöpsels rein. - Zufrieden? Wenn Nein weiter zu Punkt 2
2. Mal ganz ohne Scheibe fahren. - Zufrieden? Wenn Nein weiter zu Punkt 3
3. Orginal Scheibe absägen (Dazu muß ich mir aber erst neue Halter kaufen. Die GSA Halter passen scheinbar nicht) - Zufrieden? Wenn Nein weiter zu Punkt 4
4. MRA Vario Scheibe - Zufrieden? Wenn Nein weiter zu Punkt 1?

Eine Frage an GStatten, palmstrollo und bmwbiker1150GS: Ist eure Körpergröße halbwegs mit meiner (173cm normale Rumpflänge) vergleichbar?

@Matjes mit Deinen 186 cm hakt es dann doch ein klein wenig an der Vergleichbarkeit. Zu Deiner "Standard-GS-Fahrer-Körpergröße" gibt es ja sehr viele Tips hier nachzulesen. Halt nur leider nicht für so ne - aus GS Fahrers sicht - Erdnuckel wie meiner einer das ist.
Trozdem Vielen Dank.

Andy
 
scubafat

scubafat

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Mit Scheibe ganz ab hatte ich auch mal probiert. Zur Eisdiele ganz OK. Nur ab Tempo 100 werden mir die Arme zu lang. Eine abgesägte Scheibe hatte ich auch mal auf meiner 1150er probiert. Kein Erfolg.
Den richtigen Erfolg brachte mit die billigste Lösung mit den Stöpseln in den Ohren. Nur gewöhnen muss man sich an die Ruhe beim fahren.
 
GStatten

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@ Wirringer
Bin 186cm, bei mir funktioniert die MRA in der untersten Stufe, d.h.,
Fresse voll im Wind, aber Arme werden nicht so lang. Und wenns den mal 200km/h sein sollen, Katzenbuckel gemacht, hinter die Scheibe geduckt und ab dafür.

@ Scubafat
Ich kauf mir doch nicht für ´nen teuren Zach und propfe mir dann die Gehörgänge zu;)
 
GStatten

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Hi Roger,

Antwort kam ja schnell, ruhiger Tag heute??
Nimm mal die Stöpsel raus...........:p:p
 
palmstrollo

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...
Eine Frage an GStatten, palmstrollo und bmwbiker1150GS: Ist eure Körpergröße halbwegs mit meiner (173cm normale Rumpflänge) vergleichbar?
...
Nee, du bist ja ein richtiger Kleinwüchsiger :p
Bin 185cm lang und Sitzriese. Deshalb habe ich die MRA auch ganz senkrecht und voll ausgefahren. Das geht bis 110 km/h auch problemlos mit offenem Visier. Darüber hinaus wird das Getrommel am Helm (C2) auf Dauer aber zu laut. Deshalb die nicht ganz billigen Otoplastiken (150 €). Aber auf längeren Autobahnetappen ist mir mein Gehör dafür dankbar.
 
tequila

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Hallo Wirringer,

ich bin ja auch so´n Zwerg (172cm) und hatte auch das Problem, dass das GS fahren über 100km/h nicht wirklich Spass gemacht hat. Da war meine alte SR500 ja angenehmer!

Ich habe mir das hier an die Scheibe geschraubt:

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,11341,d,1246551822-11341,,906,,,.htm

Mir hat es geholfen! Ich kann nun locker bis 110km/h mit offenem Visier fahren und bis 150km/h gibts ansonsten auch nix mehr zu meckern. Schneller fahre ich eigentlich nicht. Sieht vielleicht ein bisschen komisch aus, mir gefällt es aber viel besser als die Varioscreen ... die geht für mich gar nicht. Bei unserer Körpergröße hat man das Ding leider genau im Blickfeld ... gewöhnt man sich aber schnell drann und stört mich nun nicht mehr.

Ich habe dann noch den Schuberth Concept entsorgt und mir nen Uvex Enduro gekauft. Damit ging es dann auch noch mal besser.

Das ganze gedröhne und geschüttel ist weg!!!

Schöne Grüße und viel Erfolg

Oli :)
 
GStatten

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Hi Oli,

wenn Wirringer den Schneeschieber oben auf seine GSA-Scheibe peppt, dann muss er vor Tunneleinfahrten aufpassen........:p
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

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Hallo Wirringer,

ich bin ja auch so´n Zwerg (172cm) und hatte auch das Problem, dass das GS fahren über 100km/h nicht wirklich Spass gemacht hat. Da war meine alte SR500 ja angenehmer!

Ich habe mir das hier an die Scheibe geschraubt:

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,11341,d,1246551822-11341,,906,,,.htm

Mir hat es geholfen! Ich kann nun locker bis 110km/h mit offenem Visier fahren und bis 150km/h gibts ansonsten auch nix mehr zu meckern. Schneller fahre ich eigentlich nicht. Sieht vielleicht ein bisschen komisch aus, mir gefällt es aber viel besser als die Varioscreen ... die geht für mich gar nicht. Bei unserer Körpergröße hat man das Ding leider genau im Blickfeld ... gewöhnt man sich aber schnell drann und stört mich nun nicht mehr.

Ich habe dann noch den Schuberth Concept entsorgt und mir nen Uvex Enduro gekauft. Damit ging es dann auch noch mal besser.

Das ganze gedröhne und geschüttel ist weg!!!

Schöne Grüße und viel Erfolg

Oli :)

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem (Größe 178 cm), neues Moped - alter Helm, habe dann viele Einstellungen meiner Scheibe getestet, kam mir aber immer wie ein Wackel-Dackel vor:D vom Krach gar nicht zu reden.

Da dann wegen dem Helmalter ein Helmwechsel nötig war, bin ich nach ausführlicher Suche beim S1 gelandet. Sehr ruhig und keine Verwirbelungen und mein Problem war weg:)

Gruß
Stefan
 
Wirringer

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Yamaha Fazer
Hi Oli,

wenn Wirringer den Schneeschieber oben auf seine GSA-Scheibe peppt, dann muss er vor Tunneleinfahrten aufpassen........:p

Hi,

nun, nicht vor Tunneleinfahrten. Wohl aber würde sich das Ding auf dem Autoreisezug abstreifen.

@tequila
Vielen Dank für Deinen Tip. Aber Deine Lösung, wenn auch technisch OK, gefällt mir optisch nun so überhaupt nicht. Da heißt es weitersuchen.

Andy
 
flind

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hi!
ich habe das windschild von mra, und habe das mit zwei verschiedenen helmen ausprobiert:

c3: war unmöglich; laut, und ständig hin und hergerissen (war ich nicht - aber mein kopf). zusätzlich war der helm im bereich des visiers undicht - ein absolutes no go :mad:.
shoei xr 1000: alles perfekt; kein gezerre am kopf, geräuschpegel akzeptabel :).

es ist für mich mittlerweile klar, dass ein windschild alleine nicht ausreicht, um zu guten ergebenissen zu kommen. der helm spielt dabei eine wesentliche rolle!
 
Thema:

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