Richtig Sitzen !
Tach !
Ich werde nicht müde mein Mantra vom richtigen Sitzen zu predigen:
Auch auf der GS sollte man sich der klassischen, lehrbuchmässigen Sitzposition befleissigen:
Füsse mit den Ballen auf die Rasten (oder zum Abruhen mit der "Vor-Absatz-Position"), Geschlechtsteil eng ans Tankende geschmiegt, soweit vorne sitzen, wie irgend geht. Man muß die Ausbuchtungen des Tanks an den Innenseiten der Oberschenkel spüren können, ganz weit oben. Man kann sich regelrecht mit den kleinen Kuhlen an der Oberschenkel-Innenseite "einklinken". Die GS ist viel ergonomischer konzipiert, als sie auf den ersten oder auch zweiten Blick erscheint !
Der Rücken wird gerade gemacht, das Kreuz leicht nach vorne durchgestreckt und aus der Hüfte leicht nach vorne gelehnt, solange, bis die Lenkerenden von alleine in die Hände fallen.
Auf diese Weise wandert der Kopf-Schulter-Bereich weit nach vorne - im Vergleich zur GS-Normalposition aus dem Strassenbild. Der Strom der von der Scheibe umgelenkten Luft geht auf diese Weise harmonisch an Kopf und Schultern vorbei - Turbulenzen treten erst bei Geschwindigkeiten um 160 km auf, da muß man sich ducken. Aber ich glaube, eine GS im Serienzustand fährt man normalerweise eh nicht lange und freiwillig in diesem Tempobereich ... da wird sie nämlich etwas flatterig, meiner Wahrnehmung nach. Is halt kein Tourensportler, sondern ne Großenduro.
Ich habe mit meinen 183 cm jedenfalls alle Umbaupläne "gecancelt" - die Serienscheibe reicht mir völlig aus.
Gruß
Kroni