Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen

Diskutiere Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin zwar etwas länger als du (186cm) habe aber vor kurzem umgestellt auf die Scheibe von Secdem (Bullster). Damit bin ich voll zufrieden...
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ich bin zwar etwas länger als du (186cm) habe aber vor kurzem umgestellt auf die Scheibe von Secdem (Bullster). Damit bin ich voll zufrieden.
Meinen Artikel hierzu findest du unter:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=32068&highlight=secdem

Eine Universalerklärung sprich Scheibe die immer und jedem passt gibt es leider nicht. Wie gesagt: Mir passt die Secdem hervorragend.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,
ich habe an meiner, das die kleine Abdeckung von Boxer-Design
montiert. Schön leise, allerdings etwas mehr Winddruck.
Verarbeitung: na ja...!
Gruß
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

nun, nicht vor Tunneleinfahrten. Wohl aber würde sich das Ding auf dem Autoreisezug abstreifen.

@tequila
Vielen Dank für Deinen Tip. Aber Deine Lösung, wenn auch technisch OK, gefällt mir optisch nun so überhaupt nicht. Da heißt es weitersuchen.

Andy
Optisch ist der MV-Aufsatz auf der ADV-Scheibe wirklich nicht die allerschönste Lösung.:D
Aber auf der GS mit Abstand das Beste. Ich habe schon so ziemlich
jede Scheibe, die es auf dem deutschen Markt gibt getestet.
180 bei offenem Visier ist kein Problem mit meinem Shoei-Klapphelm.
Auch nicht auf langen Autobahnetappen.
Ich bin 177 cm klein und habe die niedrige Sitzbank von Wunderlich drauf.
Und auf dem Reisezug gibt es auch keine Probleme mit der Höhe.
Da ginge sogar noch einiges mehr.
 

Anhänge

M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Roger,
Länge ist keine Größe ! ... :D

Matthias
 
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Hallo ....

gibt es zu der abgesägten Scheibe von Rennkuh eine Zeichnung zum
runterladen ?
Würde das gerne mal versuchen .....
 
Alibaba

Alibaba

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
28
Ort
Altendorf-CH
Modell
GS 1150
Besser als die Originale

Hallo auch ich habe die GSA Scheibe und kann nur sagen das diese besser ist als die Originale, aber leider nicht optimal mit meiner Grösse von 187cm. Probiere es mal mit verstellen der Scheibe.

Grüsse
Alibaba
 
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
verstellen der Scheibe geht nicht, da ich den Navihalter hinter der Scheibe habe :(
muss die Scheibe auf der steilsten Stellung lassen, da ich sonst das Navi nicht hin und weg bekomme ...
deswegen dachte ich .. anstatt ohne Scheibe - dann mit kurzer Scheibe ...

Ist echt ärgerlich ... so viele Ingenieure und dann so viel Ärger und Unmut wegen mangelden Tests im Windkanal :(
Das dürfte bei einer REISE-Enduro nun wirklich gar kein Thema sein ....
traurig - traurig ...
 
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Hi Leute ... muss unbedingt von meiner Samstags-basteln-an-der-Q Stunde erzählen ...

Nachdem ich mir ein Winschild einer GSA und einen Aufsatz von MV ergattert habe dachte ich .. ran an die alte olle unnütze Scheibe .. bekommst ja eh nix in der Bucht .. also den Fein angesetzt und das Ding mal einfach durchgeschnitten :D.
Dann ... dank dem Guten Rat von bmwbiker1150gs den bandschleifer in den Schraubstock gespannt und Vollgas :rolleyes:

Morgen muss ich noch ein Tübchen Xerapol kaufen für die Feinarbeit ...

So .. nun aber das Beste .. heute mal auf Tour - ein wenig durch den Hegau ab in die Alp .... ich sach nur "Ja leck mir die Füße mein Freund" :D
Ich hatte das Gefühl ich sitz auf ´nem fetten Nakedbike und nix mit Verwirbelungen und so´nem sch:rolleyes: .... das ist soooooo geil mit der gekürzten Scheibe ... wahnsinn ... das ist ein völlig neues Fahrgefühl ... ein ganz anderes agileres Motorrad ... hätte ich nicht für Möglich gehalten, das der Unterschied so gravierend ist ...
Für mich ganz klar ... für´s Kurvenheizen auf er Hausstrecke und vor allem im Sommer .. nur noch die kurze Schiebe.
Für die lange Tour und den schmudeligen Herbst die GSA-Scheibe mit Aufsatz.
Mein TIPP ... eine Originalscheibe nehmen und ab mit der Hälfte .... DAS ist dann endlich mal GS ... wo das S ja für SPORT steht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Ich hab bei mir (190) nur die Spoilerlippe von der Scheibe geschniebelt und ratzfatz war ruh. Andere Sitzposition hätte auch funktioniert, nur war Kopf 10cm nach vorne und unten auf die Dauer etwas unbequem :D

Gruß Marijn
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Für die 1100er

Hallo zusammen,

ich hab zwar ne 1100er, aber dasselbe Problem gehabt - und gelöst. Größe 1,73 und Sitzbank Serie Position oben. Weiteres siehe hier. Und ja, ohne den "Flügel" ging es nicht.

 
G

Gast 5187

Gast
Das Hauptproblem für die Verwirbelungen scheint doch der große Abstand zwischen Fahrer und andererseits (zu) steiler Scheibe zu sein. Die Originalscheibe hat zudem nur eine begrenzte Verstellmöglichkeit (drei Stufen).
Hat schon einmal jemand mit der Möglichkeit experimentiert, die Halterung und damit Verstellmöglichkeit der Scheibe zu verändern? Wenn man die Halterung dahingehend verändert, dass die Scheibe noch etwas schräger nach hinten gestellt wird, wird sie zum einen niedriger, zum anderen ist die Anleitung des Windes schräger und näher am Fahrer.

Gibt es da schon Experimente oder Erfahrungen?

Alles was ich bisher gelesen habe bezieht sich auf eine andere Scheibe oder die Kürzung der Originalscheibe. Über die Neigung der Scheibe außerhalb des Serienbereiches konnte ich bisher nichts finden.
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Richtig Sitzen !

Tach !

Ich werde nicht müde mein Mantra vom richtigen Sitzen zu predigen:

Auch auf der GS sollte man sich der klassischen, lehrbuchmässigen Sitzposition befleissigen:

Füsse mit den Ballen auf die Rasten (oder zum Abruhen mit der "Vor-Absatz-Position"), Geschlechtsteil eng ans Tankende geschmiegt, soweit vorne sitzen, wie irgend geht. Man muß die Ausbuchtungen des Tanks an den Innenseiten der Oberschenkel spüren können, ganz weit oben. Man kann sich regelrecht mit den kleinen Kuhlen an der Oberschenkel-Innenseite "einklinken". Die GS ist viel ergonomischer konzipiert, als sie auf den ersten oder auch zweiten Blick erscheint !

Der Rücken wird gerade gemacht, das Kreuz leicht nach vorne durchgestreckt und aus der Hüfte leicht nach vorne gelehnt, solange, bis die Lenkerenden von alleine in die Hände fallen.

Auf diese Weise wandert der Kopf-Schulter-Bereich weit nach vorne - im Vergleich zur GS-Normalposition aus dem Strassenbild. Der Strom der von der Scheibe umgelenkten Luft geht auf diese Weise harmonisch an Kopf und Schultern vorbei - Turbulenzen treten erst bei Geschwindigkeiten um 160 km auf, da muß man sich ducken. Aber ich glaube, eine GS im Serienzustand fährt man normalerweise eh nicht lange und freiwillig in diesem Tempobereich ... da wird sie nämlich etwas flatterig, meiner Wahrnehmung nach. Is halt kein Tourensportler, sondern ne Großenduro.

Ich habe mit meinen 183 cm jedenfalls alle Umbaupläne "gecancelt" - die Serienscheibe reicht mir völlig aus.

Gruß

Kroni
 
G

Gast 5187

Gast
Gut, soweit zum physiotherapeutischen Ansatz. ;)

Meine Frage, ob gegebenenfalls schon jemand mit einer etwas schrägeren Originalscheibe probiert hat, wird so allerdings nicht beantwortet.
Gleichwohl bedanke ich mich für die Hinweise zur richtigen Sitztechnik. :D
 
G

Gast2504

Gast
wenn du hier nicht weiter kommst , frag bei Wunderlich nach. Die haben einen sog. Tobinator zum verstellen der Originalscheibe.
Vielleicht kann man dir da Auskunft geben.

Gruß Hannes
 
G

Gast 5187

Gast
Danke, unabhängig von Wunderlich war ich Gedanklich auf dem selben Weg.

Nur, taugt das?
 
G

Gast2504

Gast
weiß nicht , hab jedenfalls noch nie etwas darüber gehört. Keine Ahnung also.

Ich kann dir nur den Scheibenaufsatz von MV empfehlen. Wie gesagt , seitdem ist bei mir Ruhe.

Gruß Hannes
 
G

Gast 5187

Gast
Danke, bisher bin ich meist ohne Scheibe gefahren und überlege zumindest in der kalten Jahreszeit mit Scheibe zu fahren.
 
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Tach !

Ich werde nicht müde mein Mantra vom richtigen Sitzen zu predigen:

Auch auf der GS sollte man sich der klassischen, lehrbuchmässigen Sitzposition befleissigen:

Füsse mit den Ballen auf die Rasten (oder zum Abruhen mit der "Vor-Absatz-Position"), Geschlechtsteil eng ans Tankende geschmiegt, soweit vorne sitzen, wie irgend geht. Man muß die Ausbuchtungen des Tanks an den Innenseiten der Oberschenkel spüren können, ganz weit oben. Man kann sich regelrecht mit den kleinen Kuhlen an der Oberschenkel-Innenseite "einklinken". Die GS ist viel ergonomischer konzipiert, als sie auf den ersten oder auch zweiten Blick erscheint !

Der Rücken wird gerade gemacht, das Kreuz leicht nach vorne durchgestreckt und aus der Hüfte leicht nach vorne gelehnt, solange, bis die Lenkerenden von alleine in die Hände fallen.

Auf diese Weise wandert der Kopf-Schulter-Bereich weit nach vorne - im Vergleich zur GS-Normalposition aus dem Strassenbild. Der Strom der von der Scheibe umgelenkten Luft geht auf diese Weise harmonisch an Kopf und Schultern vorbei - Turbulenzen treten erst bei Geschwindigkeiten um 160 km auf, da muß man sich ducken. Aber ich glaube, eine GS im Serienzustand fährt man normalerweise eh nicht lange und freiwillig in diesem Tempobereich ... da wird sie nämlich etwas flatterig, meiner Wahrnehmung nach. Is halt kein Tourensportler, sondern ne Großenduro.

Ich habe mit meinen 183 cm jedenfalls alle Umbaupläne "gecancelt" - die Serienscheibe reicht mir völlig aus.

Gruß

Kroni
:( schnick-schnack .... bringt nix und nada ...
hab ich versuche ... bin mit meinem Arsch kreuz und quer über´n Sitz gerutsch ... alles Versucht, was die Bewegung meiner Wirbelsäule her gibt.
Adventure Scheibe drauf und MV Aufsatz ... oder Scheibe ab und die Rübe im direkten Fahrtwind ...
Ich bin kanpp über 1,80 und die Geräuschkulisse bei der GS im Originalzustand ist die Hölle .... mit konzentriertem Fahren is da nix ...
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
In erster Linie muss man so sitzen, dass man sich wohl fühlt und die Fuhre beherrscht. Egal ob weit vorne oder weiter hinten (weil die Arme was länger sind). Dann muss ich entscheiden ob ich was an der Scheibe ändere. Nutzt nichts wenn ich mit dem Kopf auf dem Tank liegend, aber mit Originalscheibe, keine Verwirbelungen am Helm habe, leider die Strasse kaum noch sehen kann.
Touring Scheibe von Wunderlich brachte bei mir (nur 173cm) schon eine deutliche Verbesserung. Dann noch einen kleinen Spoiler oben drauf und es herrscht Windstille. Allerdings ist das nur für den Strassenbetrieb gut. Abseits der Strasse habe ich am liebsten gar keine Scheibe dran.

Gruss
Martin
 
Thema:

Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen

Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Leise Traktorreifen ...

    Leise Traktorreifen ...: ... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere...
  • Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...

    Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...: Hallo, weil ich mich so gefreut habe und so verwundert war, möchte ich Euch mein Erlebnis mal kurz erzählen. Das Thema Windschutz...
  • Und es ward leise hinter der GS-Scheibe... - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Leise Traktorreifen ...

    Leise Traktorreifen ...: ... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere...
  • Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...

    Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...: Hallo, weil ich mich so gefreut habe und so verwundert war, möchte ich Euch mein Erlebnis mal kurz erzählen. Das Thema Windschutz...
  • Oben