Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen

Diskutiere Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach ! Nun habe ich mein kurzes statement doch noch mal editiert: Es möge sich niemand von seinen Basteleien abhalten lassen ! Ich möchte nur...
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Nun habe ich mein kurzes statement doch noch mal editiert:

Es möge sich niemand von seinen Basteleien abhalten lassen ! Ich möchte nur dazu einladen, es wenigstens mal zu versuchen, die eigene Sitzposition einer Überprüfung zu unterziehen.

Der Aufwand ist gering, der Nutzen gegebenenfalls enorm hoch - weil man nämlich auf viel besser integriert und fahraktiver sitzt. Die BMW-Ergonomie ist auf die klassische, lehrbuchmässige Sitzposition hin gebaut, meiner Erfahrung nach. In dieser klassischen Position "passt" jede BMW auf Anhieb - von Sondermodellen wie der HP2 zB vielleicht mal abgesehen. Die GS-en sind auf jeden Fall ergonomisch so konzipiert, und es ist durchaus nicht unsinnig, sich diesem ergonomischen Konzept anzupassen.

Man sollte dabei auch mal daran denken, daß in diesen Geräten eine 100-jährige Erfahrung im Motorradbau, die "historisch" angesammelte Kompetenz von Dutzenden von Ingenieurs- und Fahrergenerationen versammelt ist. "Herr BMW" hat sich schon etwas dabei gedacht - und zwar recht viel. Die Serienscheibe, der Windschutz allgemein: das ist keine "Fehlkonstruktion", wie man meinen könnte. Es hat sich auch "nicht halt so ergeben" aus der Konstruktion im übrigen, war "nicht anders möglich", hat man "gespart" oder so - im Gegenteil: auch hier hat sich BMW große und zumindest für meine Körpergröße mit 183 cm erfolgreiche Mühe gegeben, es richtig zu machen.

Leider sind die Menschen nunmal nicht so leicht zu konfektionieren, wie ein Motorrad. Deswegen gibt es eine gewisse anatomische Bandbreite, für die diese Ergonomie passt. Wie diese Bandbreite konkret aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Es kommt nicht nur auf die schiere Körpergröße an, sondern auch auf die Proportionen, die Länge von Armen und Beinen und noch vieles mehr. Wer aus dieser Bandbreite herausfällt - der hat wirklich keine andere Chance als den Umbau. Das geht ja beim Motorrad noch verhältnismässig einfach und zu meist noch erträglichen Kosten.

Es gibt auch etliche, habe ich festgestellt, für die das "pimpen", die "Optimierung" ein wesentlicher Bestandteil der "Freude am Motorrad" ist - bitte, diesen Kollegen, die mitunter höchst interessant anzuschauende "Individuuen" herstellen, will ich keinesfalls die Freude daran verderben.

Gruß

Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Nachdem ich mir ein Winschild einer GSA und einen Aufsatz von MV ergattert habe dachte ich .. ran an die alte olle unnütze Scheibe .. bekommst ja eh nix in der Bucht .. also den Fein angesetzt und das Ding mal einfach durchgeschnitten :D.
Dann ... dank dem Guten Rat von bmwbiker1150gs den bandschleifer in den Schraubstock gespannt und Vollgas :rolleyes:

Morgen muss ich noch ein Tübchen Xerapol kaufen für die Feinarbeit ...


Hallo rrobi,

ich beabsichtige auch meine Scheibe zu kürzen, womit hat Du sie abgeschnitten?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich werde mir, sobald das Wetter (und der aktuelle Gipsarm) es zulässt, den Tobinator bei Wunderlich besorgen. Ich gehe davon aus, dass beim Wundersamen vorab eine Probefahrt möglich ist. Da mit dem Tobinator der Luftspalt zwischen Scheibe und Armatur wesentlich erhöht werden kann, sollten auch die Verwirbelungen stark vermindert werden. Ganz ohne bzw. stark gekürzt ist zwar definitiv leiser, aber nicht mein Ding.
 
B

blinkybill

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
Naja, nachdem hier die verschiedensten Erfolge zu verzeichnen sind, geb ich auch mal meinen Senf dazu, in der Hoffnung, jemand zu finden der mir vielleicht auch noch nen guten Tip haben könnte.

Ich bin 198 groß, und bedingt durch den dicken Ars... auch im Sitzen ganz passabel :-)

Auf der 1150 ADV habe ich die Standardscheibe drauf, und seit ein paar Wochen den MV Aufsatz. Der Aufsatz brachte zwar eine Erhebliche verbesserung, aber von Ruhe kann nicht die Rede sein. Weder mit billigem hjc Helm, noch mit Schuberth C3. Nehme ich beim Fahren eine stehende Position ein, herrscht totenstille. -> Scheibe

Die Sache mit der Sitzposition habe ich durchprobiert, und konnte leider auch hier erst Ruhe bekommen, indem ich den Helm auf den Tank gelegt habe (naja, fast ^^).

Die Einstellung der MV Scheibe habe ich schon ein wenig variiert, aber vielleicht haben hierfür ja noch einige von euch ein paar Referenzen oder neue Ideen.

Bei Boxer Design (bei mir ganz in der Nähe) kam auch die Secdem-Scheibe ins Gespräch. Allerdings hatte er für die ADV keine da.

Die Abschneidevariante habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich den Insektenfriedhof auf der Scheibe und dem Aufsatz sehe, möchte ich schon erst mal in die andere Richtung probieren...

Hat schonmal jemand versucht, den Spalt zwischen Scheibe und Aufsatz zuzukleben oder so ?
 
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
, aber von Ruhe kann nicht die Rede sein.
man darf bei allem nicht vergessen, das wir Motorrad fahren ... ;)

Wenn man(n)´s wirklich ruhig haben möchte, dann gibt´s nur eins:

Mercedes E-Klasse :D

Ne .. im Ernst ... das die Verwirblungsgeräusche der GS ätzend sind ist unumstritten ... aber ich finde mit Aufsatz, gekürzter Scheibe oder Zubehörscheibe wird´s erträglich und ein wenig sollte man ja schon merken das man auf einem Motorrad sitzt, oder ....

Das Problem mit den Fliegen bei kurzer Scheibe ... da geb ich Dir Recht .. Aber ich löse das ganz einfach so, das ich die Scheibe vor einer langen Tour oder im Herbst tausche und ansonsten im Sommer mit der kurzen fahre. 6 Schrauben raus und wieder rein ist ein Akt von 5 Minuten, das Fahrgefühl ist dafür Wochen geil :D
Und die Fliegen ... tja .. wir sind eine reiche Familie ... wir haben eine Waschmaschine :D
Ne im Erst ... trocken abbürsten ist das meißte doch schon weg ... und alle haleb Jahr mal in die Maschine ...
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hi,

ich habe inzwischen auch schon diverse Varianten ausprobiert.
Ohne Scheibe, Originalscheibe mit Aufsatz, Aufsatz nur an Instrumentenschild etc.
Im Moment habe ich die Variaoscheibe von MRA zur Probe von einem Bekanten. Bisher ist das die beste Version, wobei Verribelungen sind immer noch da.

Ich bin 1,86 und denke normal proportioniert.
Die Sitzposition habe ich auch schon verändert, wenn man sich recht weit nach vorn beugt ist es besser, aber auf Dauer unbequem.

Meine Erfahrung ist, wenn der Helm im Wind ist es es am besten. Je nach Größe ist dann nur noch ein Schild erforderlich, welches den Oberkörper am besten abschirmt. Das läuft auf ein niedriges Schild hinaus, ggf. gekürzt, und ist wohl individuell herauszufinden.

Hat jemand Erfahrung bzgl. der Betriebserlaubnis von gekürzten Originalscheiben?
 
B

blinkybill

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
man darf bei allem nicht vergessen, das wir Motorrad fahren ... ;)

Wenn man(n)´s wirklich ruhig haben möchte, dann gibt´s nur eins:

Mercedes E-Klasse :D
Klar, E-Klasse fahren wär ja auch zu Vernünftig.. Ne, Auto fahren wäre Vernünftig, Mercedes fahren nicht wirklich :-p

ne, ich weiss nicht, wer hier "ruhe" wie definiert, aber rein vom Empfinden her, bin ich noch meilenweit weg von dem, was hier manche schreiben. Daher wollte ich nur wissen, ob ich nun einfach ZU groß für die GSA bin, oder obs noch nen weg gibt...

Und die Mücken an den Klamotten stören mich nicht wirklich, aber klare Sicht ist was tolles :-)

Und "erträglich" ists bei mir auch mit dem Aufsatz noch nicht... Ich würd schon gern den Motor hören... Und komm mir jetzt nich mit nem ausgeräumten Endschalldämpfer :-p

Es ist einfach dieses Dröhnen und Wackeln am Helm, was mich so stört...

grüße von der anderen Seeseite :)
 
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Das mit dem Motor hören kannst Du bei original Topf und C3 vergessen :(

Ich bin zuvor CBR 600 RR und HJC gefahren ... das war im Vergleich als ob der Motor direkt hinterm Helm sitzt ...
Seit ich meinen C3 habe - der unbestritten absolut geil ist - höre ich meine Q kaum noch.
Andererseits wirbt Schubert ja genau damit. Andere stopfen sich sogar noch Zeugs in die Ohren ... da is dann gar nix mehr mit Motorgeräusche.

Ich denke halt wirklich das es bei Dir einfach die Größe ausmacht ... und Du wirst Schwierigkeiten haben hier etwas passendes zu finden, da der Zubehörmarkt in diesem Bereich wohl zu wenig Verdienstmöglichkeit sieht ... also es zu wenig "überdurschnittlich große" GS Fahrer gibt als das sich Entwicklung und Produktion finanziell bezahlbar machen.

So gibt´s dann wohl nur akzeptieren oder Bi-Ba-Bastelstunde :D
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Tobinator

wenn du hier nicht weiter kommst , frag bei Wunderlich nach. Die haben einen sog. Tobinator zum verstellen der Originalscheibe.
Vielleicht kann man dir da Auskunft geben.

Gruß Hannes
Hallo
ich habe den Tobinator bei der 1150er GSA dran.
Verstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig, Höhe und Neigung.
Ich bin 1,84 groß und habe die Scheibe etwas höher (2 cm) und leicht zum Fahrer geneigt und es passt - zu meiner Sitzposition und C2. Dauerte aber ein Weile bis ich diese Stellung durch Probieren gefunden hatte.
Der Vorteil ist diese Variabilität. Neigung stufenlos, weiter vom Fahrer weg und/oder unterschiedlich hoch.
Allerdings konstruktionsbedingt kommt die Scheibe zwangsweise etwas höher bei gleicher Neigung und Position.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe ebenfalls den Tobinator dran.
Es wird mit der Originalscheibe wesentlich ruhiger.
Noch ein wenig ruhiger wurde es allerdings mit der MRA-Vario.
Jetzt bleibt sogar bis 140 km/h das Visier des Uvex-Enduro offen. :D
Optisch gefällt mir allerdings die originale wesentlich besser als die MRA.
Wahrscheinlich werde ich mich von "Tobi" wieder trennen.
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo Palmstrollo,

fährst Du die MRA mit dem Tobinator oder Ohne?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
aktuell ohne den Tobinator. Aber das wäre mal zusätzlich einen Versuch wert :D
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hi Palmstrollo,

im Moment fahre ich den unteren Teil der MRA.
Ist höher als die Instrumentenabdeckung aber niedriger als die Originalscheibe.
Effekt: Helm im Wind und Oberkörper geschützt.
Ich habe nur geringe Verwirbelungen.
Ich werde mir von Kahedo eine höhere Bank kaufen, dann denke ich sind die letzten Verwirbelungen auch weg und ich sitze optimal.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe heute mal die Scheibe der Adventure montiert.
Der Lärmpegel war ähnlich hoch, wie mit der "normalen" Scheibe.
Habe ich jedoch den Kopf ein wenig eingezogen (und zwischen den Schultern versteckt :D), so wurde es mit dem Uvex-Enduro richtig erträglich. Glücklicherweise habe ich die normale "Nicht-Adventure"-Sitzbank. Dann hätte ich ja noch ein wenig höher gesessen.
Also ab nach Hause, Scheibe runter und die hinteren Befestigungslöcher zu Langlöchern umgedremelt. Gerade nur soviel, dass es unter der seitlichen Blende nicht zu sehen ist. Damit kommt die Scheibe ca. 6 cm höher und etwas steiler. Jetzt ist es wesentlich ruhiger. Still kann man es zwar nicht wirklich nennen, aber es ist wesentlich ruhiger, als mit der Normal-Scheibe.
Vielleicht hilft dies dem ein- oder anderen.
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Hermann
Wenn du doch nur die hinteren Löcher verlängerst, dann kippst du doch die Scheibe praktisch nur mehr nach vorne ?? oder ??
Dies ginge bei mir aber nicht, da die Adv. Scheibe ja jetzt schon auf der unteren Abdeckung aufsitzt !!
Haste mal 1 oder 2 Fotos ?? Danke !! ;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Volker.
Stimmt, die Scheibe erhält dadurch, genau wie bei der "normalen" 1150 GS, einen Kippmechanismus. Aber bei mir sitzt nirgendwo etwas auf.
Foto mache ich vermutlich heute nachmittag.
 
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
TIPP:

auf die ADV-Scheibe den Aufsatz von MV und Du hast die gewünschte Ruhe ... kann ich auch eigener Erfahrung nur positiv berichten :)

Vor allem steht die Scheibe dann nicht so steil im Fahrtwind und muss nicht bearbeitet werden

R:DBI
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Vor allem steht die Scheibe dann nicht so steil im Fahrtwind und muss nicht bearbeitet werden

R:DBI
Aber sieht ja noch hässlicher aus. Schön ist sie ohnehin nicht wirklich.
 
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
naja ... dann muss Du es halt wie nach dem alten Klugscheißerspruch halten:

"Wer schön sein will muss leiden" ... oder in Deinem Fall ...
"Wer nicht sch... aussehen will muss Lärm in Kauf nehmen" :)

ne mal im Ernst ... soooooo schlimm finde ich das optisch nicht ... und besser ich hab ein angenehmes Fahren als eine gute Optik .. aber da muss halt wohl jeder seine Prioritäten selber setzen ...

R:DBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen

Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Leise Traktorreifen ...

    Leise Traktorreifen ...: ... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere...
  • Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...

    Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...: Hallo, weil ich mich so gefreut habe und so verwundert war, möchte ich Euch mein Erlebnis mal kurz erzählen. Das Thema Windschutz...
  • Und es ward leise hinter der GS-Scheibe... - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Leise Traktorreifen ...

    Leise Traktorreifen ...: ... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere...
  • Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...

    Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...: Hallo, weil ich mich so gefreut habe und so verwundert war, möchte ich Euch mein Erlebnis mal kurz erzählen. Das Thema Windschutz...
  • Oben