Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen

Diskutiere Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja, dann hast du leider nicht komplett gelesen.
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
@rrobi
Also bei der Optik mit dem MV Aufsatz :mad: muß ich hermann Recht geben. Habe selber noch so ein Dingens da rumliegen.:mad: (Geschmacksache)

@ palmstollo
Habe mir die Adv. Scheibe erst jetzt neu gekauft. Die neue Scheibe sitzt unten in der Mitte auf der silbernen Abdeckung. Kann es sein, dass die Neue anders gebohrt ist und jetzt dadurch steiler steht. Hab die alte Scheibe leider entsorgt zwecks Vergleich !! :confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ob die anders gebohrt sind bzw. anders sitzen? Keine Ahnung, da ich keinen Vergleich habe.
Im Normalzustand ist bei mir aber zwischen silberner Abdeckung und Scheibe überall ein paar Millimeter Platz. Wenn ich sie dann etwas nach vorne kippe, berührt sie auch dann nirgends die Stirnabdeckung.
Fotos kommen noch.
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Hermann,
ja das stimmt !! Bei meiner alten Adv Scheibe hatte ich bestimmt ca.15mm Luft !! Ist aber wie gesagt bei meiner Neuen nicht mehr !!
Scheibe liegt leicht auf. Entweder sie ist im unteren Teil länger geworden, oder die Löcher sind anders gebohrt (steht steiler) !!!:confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
Der Verstellbereich ist auf einem der Bilder gut zu erkennen. Platz ist überall noch vorhanden; es liegt nirgends an.
 

Anhänge

jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hi Hermann,
dank dir für die Fotos :o
Ja, ist gut zu erkennen (Bild 3) etwa einen guten cm !!
Und unten immer noch Luft :confused:
Haste keine Bedenken, dass die Scheibe bei hohem Druck im Langloch wieder in die Ausgangsposition wandert, wegen fehlender Arrietierung ??
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Haste keine Bedenken, dass die Scheibe bei hohem Druck im Langloch wieder in die Ausgangsposition wandert, wegen fehlender Arrietierung ??
Nö, eher, dass sich Risse in der Scheibe bilden :o.
Gegen das Herunterrutschen habe ich bislang nur eine unschöne, aber wirkungsvolle Methode gefunden: in das ursprüngliche, jetzt nach oben gerutschte Loch, habe ich eine Mutter gesteckt, die das Verrutschen verhindert. Leider verhindert sie auch eine Verstellung der Scheibe, weil dazu die Blende kurz weg müsste. Aber da arbeite ich noch dran ;).
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
"Oben gänzlich ohne" vielleicht doch nicht gänzlich statthaft?

Moin zusammen! :)

Hinsichtlich "Scheibe an R1150GS" habe ich heute eine kleine Überraschung erlebt, die ich mit Euch teilen möchte ... (wohlgemerkt, war ich 6 Jahre 'raus' aus dem Spielchen ...).

Als ich die Q damals 2oo1 beim freundlichen (!) Händler meines Vertrauens kaufte, entschied ich mich nach ausführlicher Probefahrt dazu. Bei 1,83m Körpergröße hatte ich von Beginn an das (damals noch "neue", mittlerweile ja jahrelang hinlänglich bekannte) "Turbulenz-Problemchen" ;) - und der Händler riet damals dazu, es ganz einfach mal ohne Scheibe zu versuchen.

Das sei vollkommen zulässig (da Zit.: "... lediglich als Anbauteil, wie z.B. Kunststoff-Handprotektoren zu betrachten, also darf's auch demontiert gefahren werden ...") und TÜV-konform in vollem Umfange.

So auch geschehen. Seit damals führ ich fröhlich und hochzufrieden im Wind hängend (keine Umstellung aus alter XT5oo-Zeit ;)), TÜVte das Moped über die Jahre - und alles war gut.

Dann kam die Still-gelegt-Phase ... und jetzt die Wiederinbetriebnahme, einschließlich dem gesamten Ballett mit Anmeldung und Abnahme, TÜV und Gedöns. So. Klappte auch, da ich dies (erfreulicherweise) über einen weiteren freundlichen BMW-Händler machen und abwickeln lassen konnte.

Bei der Abholung jetzt wurde ich im Werkstattbereich sehr freundlich begrüßt mit "Aaaah! Der Fahrer der alten GS mit ohne Windschild! Immer herein ...". So weit, so gut. Ein Kollege der Prüfbehörde war auch noch zugegen, es war kurz vor Feierabend & ich lernte, daß die Beiden freundlich mutmaßten, daß ich meine Q eigentlich nicht ohne Windschild hätte abnehmen lassen können.

Begründung: "Die Q als solche wurde seinerzeit mit Windschild (und zwar mit Original-Windschild) homologiert - wenn man es entfallen lassen wolle, müsse man versuchen, es austragen zu lassen. So einfach ist das ...". Rumms.

Mit einem verständnisvollen Blick und augenzwinkerndem Übereinkommen hinsichtlich der bekannten Grundproblematik, sowie mit einem freundlichen Klaps auf die Schulter und einer TÜV-Plakette auf dem nagelneuen Nummernschild wurde ich dann mit guten Wünschen meines Weges entlassen. Was ich sehr vernünftig und auch i.O. / anständig finde. Nicht ohne den wohlgemeinten Hinweis noch: "Na, gesagt haben wir's Ihnen jetzt. Und denken Sie mal drüber nach, denn falls mal was passieren sollte, könnte dies ggf. Schwierigkeiten bringen ...". Tja, und ebendieser Nachsatz bringt mich jetzt etwas ins Grübeln ... so als mittlerweile Familenmensch, Papi ... und hoooch vernünftiger, allen Faxen entwachsener Mensch ... ;)

:confused: So, ein wenig ratlos, da dies doch im kompletten Gegensatz zu den früheren Aussagen händlerseitig steht (und mir auch nicht vollständig einleuchten mag), stehe ich jetzt vor der neuen Saison & dem Wiedereinstieg. Ohne Windschild?

Über einen, zwei Kommentare zur Grundproblematik (oder gar jemand mit konkretem Wissen?! :D) würde ich mich sehr freuen.

Q!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Stephan.

Ich vermute (weil wissen tue ich es nicht) es eher so, was die Homologation der Q betrifft:
Das Windschild wurde für den Betrieb an der Q geprüft und für gut befunden. Daraus resultiert m.M. nach kein Muss zum Betrieb an der Q.
Es handelt sich ja nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil (z.B. Bremse) oder ein Teil, dass Abgasnormen beeinflusst (Schalldämpfer) und bei Nichtnutzung zulassungsrelevante Werte verändert. Allerdings ist die eingetragene Höhe der Q ohne Windschild geringer :rolleyes:
Aber wie eingangs erwähnt: reine Vermutung, Spekulation ohne fundierten, belastbaren Hintergrund.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So.
Ich habe dann mal ein paar Fahrten mit der verstellbaren Adventure-Scheibe gemacht. Gegen das eventuelle Absenken habe ich einfach zwei Dichtungsgummis (Wasserhahn?) zwischen die Scheibe und den Abstandshalter gesetzt. Hält.
Der Windschutz ist besser, es ist leiser, aber so ganz hat es meine Erwartungen noch nicht erfüllt.
Daraufhin bin ich zum Wundersamen und habe dort zwei Scheiben getestet. Zuerst den Tourer-Screen, der mir auch optisch zusagte und danach den riesiegen Ergo-Screen. Um es kurz zu machen: keine Scheibe ohne vernünftige Hinterlüftung funktioniert wirklich perfekt. Ohne eine Hinterlüftung habe ich bei allen Scheiben entweder ab 110 km/h ein Trommeln am Helm, extrem starke Windgeräusche oder aber sehe alles doppelt. Ich habe dann kurzerhand den Tourer-Screen mit dem Wunderlich-Tobinator montiert. Den Tobinator hatte ich bereits mit der Serienscheibe probiert; der Windschutz war da zwar besser und es war auch leiser, aber noch nicht perfekt.
Der Tourer-Screen zusammen mit dem Tobinator ist allerdings genau das, was ich mir vorgestellt hatte; hervorragender Windschutz, eine funktionierende Hinterlüftung und jetzt Ruhe bis 140 km/h. Da kann sogar das Visier offen bleiben. :D
Die verstellbare Adventure-Scheibe mit den Abstandshaltern habe ich dann mal in die Bucht geworfen. Die war zwar schon recht gut, aber leider passt mein "normaler" Tobinator nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
So.
Ich habe dann mal ein paar Fahrten mit der verstellbaren Adventure-Scheibe gemacht. Gegen das eventuelle Absenken habe ich einfach zwei Dichtungsgummis (Wasserhahn?) zwischen die Scheibe und den Abstandshalter gesetzt. Hält.
Der Windschutz ist besser, es ist leiser, aber so ganz hat es meine Erwartungen noch nicht erfüllt.
Daraufhin bin ich zum Wundersamen und habe dort zwei Scheiben getestet. Zuerst den Tourer-Screen, der mir auch optisch zusagte und danach den riesiegen Ergo-Screen. Um es kurz zu machen: keine Scheibe ohne vernünftige Hinterlüftung funktioniert wirklich perfekt. Ohne eine Hinterlüftung habe ich bei allen Scheiben entweder ab 110 km/h ein Trommeln am Helm, extrem starke Windgeräusche oder aber sehe alles doppelt. Ich habe dann kurzerhand den Tourer-Screen mit dem Wunderlich-Tobinator montiert. Den Tobinator hatte ich bereits mit der Serienscheibe probiert; der Windschutz war zwar besser und es war auch leiser, aber noch nicht perfekt.
Der Ergo-Screen zusammen mit dem Tobinator ist allerdings genau das, was ich mir vorgestellt hatte; hervorragender Windschutz, eine funktionierende Hinterlüftung und jetzt Ruhe bis 140 km/h. Da kann sogar das Visier offen bleiben. :D
Die verstellbare Adventure-Scheibe mit den Abstandshaltern habe ich dann mal in die Bucht geworfen. Die war zwar schon recht gut, aber leider passt mein "normaler" Tobinator nicht daran.
@ Hermann
bei mir war das " Drama " ähnlich.:mad:
nachdem ich mich mit der Serienscheibe lang genug rumgequält hatte bin ich auf die EMAx scheibe umgestiegen. ich sag mal naja so der Wurf wie immer behauptet wird ist es ja ( leider ) auch nicht geworden.
So, also nächster Versuch: MRA Scheibe.
Seitdem ich allerdings die dran habe is ruhe. sowohl am Helm als auch mit den Verwirbelungen. Mag sein das mein Eindruck auch nur subjektiv ist, aber ich bin zufrieden.:D Jaja mögen die ewig nörgelden sagen.
Klar! Jeder ist verschieden groß, hat anderen Helm ......blablabla .:confused:
Es ist und bleibt halt eine Testreihe bis mann sein Finetuning abschließen kann. Aber was kommt danach???:eek::eek::eek::eek:

gruß, Gerhard
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Herman

Wunderlich schreibt aber beim Tobinator, dass dieser nicht mit der Ergo-Screen kombinierbar ist !?!?:confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Herman

Wunderlich schreibt aber beim Tobinator, dass dieser nicht mit der Ergo-Screen kombinierbar ist !?!?:confused:
War ein klassischer Verwechsler. :o Sorry.
Gemeint ist natürlich der Tourer-Screen in Verbindung mit dem Tobinator.
Die Ergo passt aufgrund ihrer zusätzlichen Versteifungsbügel nicht zusammen mit dem Tobi.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Die verstellbare Adventure-Scheibe mit den Abstandshaltern habe ich dann mal in die Bucht geworfen. Die war zwar schon recht gut, aber leider passt mein "normaler" Tobinator nicht daran.[/QUOTE]


Die hätte ich Dir auch so abgekauft, meine ist nämlich kaputt.:(
 
Thema:

Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen

Leise Scheibe oder weniger Verwirbelungen - Ähnliche Themen

  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Leise Traktorreifen ...

    Leise Traktorreifen ...: ... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere...
  • Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV

    Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV: Hat jemand eine Idee, warum die Lautstärke beim Telefonieren auf einmal sehr leise ist? Naviansagen und Musik so laut wie eh und je. Aber die...
  • Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...

    Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...: Hallo, weil ich mich so gefreut habe und so verwundert war, möchte ich Euch mein Erlebnis mal kurz erzählen. Das Thema Windschutz...
  • Und es ward leise hinter der GS-Scheibe... - Ähnliche Themen

  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Leise Traktorreifen ...

    Leise Traktorreifen ...: ... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere...
  • Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV

    Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV: Hat jemand eine Idee, warum die Lautstärke beim Telefonieren auf einmal sehr leise ist? Naviansagen und Musik so laut wie eh und je. Aber die...
  • Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...

    Und es ward leise hinter der GS-Scheibe...: Hallo, weil ich mich so gefreut habe und so verwundert war, möchte ich Euch mein Erlebnis mal kurz erzählen. Das Thema Windschutz...
  • Oben