leistungssteigerung

Diskutiere leistungssteigerung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bitte nix rauslesen was ich nicht schreibe: Die Hochdrehzahl- Lethargie bekommt man mit den grösseren "Ansaugleitungen" weg. Dazu stehe ich...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bitte nix rauslesen was ich nicht schreibe:
Die Hochdrehzahl- Lethargie bekommt man mit den grösseren "Ansaugleitungen" weg. Dazu stehe ich.
Dass das nicht den gleichen Effekt hat wie Kolben, Nocken, Chip etc. sollte klar sein.
Dass ein grösserer Ansaugstuzen für'n A.. ist, dazu stehe ich auch. Wenn das Teil ein zu fettes Gemisch ausgleichen sollte, dann würde ich zuerst den Chip wegschmeissen! Woher kommt denn das zu fette Gemisch? Doch wohl von einem falschen Mapping! Dann habe ich einen Chip der satt Leistung bringt aber so schlecht ist, dass er doch keine Leistung bringt weil er das Gemisch zu stark anfettet?
Oder begrenzt der normale Ansaugstutzen doch nur einfach die Luftmenge zu stark? Das allerdings bestreite ich :-)
Fahren wollte ich schon immer mal mit einer dieser Motorradlegenden. Die die ich bisher fahren konnte/durfte hatten entweder Abgaswerte dass es einer Sau graust, waren brüllend laut (nur wenige hatten tatsächlich mehr Leistung) und weil ein Motor (vielleicht nur) härter "anruckt" muss er nicht gleich mehr Leistung haben. Allerdings befürchte ich dann zu sagen "OK, ganz nett, doch das kann die Suzi GSX-R besser und für Ackerwege ist sie genauso ungeeignet ohne dass man dran bauen muss"
Viele der Legenden haben sich schon vor 25 Jahren in der Praxis bei Bergrennen, Slaloms und Rallyes geklärt.
Hier mal "anders herum":
Das Härteste war ein 2l-Motor von Schnitzer der "ganz sch..." ging. Nachdem Schnitzer eigentlich ganz renommiert war konnten wir uns das nicht vorstellen und haben dem Besitzer nach Zusehen beim Start dann erklärt, dass er zum Anfahren besser den ersten Gang verwendet. Der Trottel hatte ein 5-Gang Getriebe bezahlt, war aber immer im zweiten Gang angefahren :D
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Dass ein grösserer Ansaugstuzen für'n A.. ist, dazu stehe ich auch. Wenn das Teil ein zu fettes Gemisch ausgleichen sollte, dann würde ich zuerst den Chip wegschmeissen! Woher kommt denn das zu fette Gemisch? Doch wohl von einem falschen Mapping! Dann habe ich einen Chip der satt Leistung bringt aber so schlecht ist, dass er doch keine Leistung bringt weil er das Gemisch zu stark anfettet?

Das ist doch ganz einfach.Ein fertiger Chip ist doch immer nur ein Kompromiss.Man muss das fuer sein Setup am besten passende Programm auf dem Pruefstand ermitteln und dann noch mit kleinen korrektiven Massnahmen auf seine Q anpassen.Das hat niGS damit zu tun,dass der Chip schlecht ist. Er ist eben vielleicht nur fuer das eigene Setup nicht 100%ig. Wenn man das will,muss man 600 Euro fuer einen individuellen Chip ausgeben.Und wie gesagt,darf man den Lambdawert auch nicht ausser acht lassen.
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Ich möchte da einen sehr wichtigen Hinweis von Gerd aufgreifen: das häufig am meisten tuningbedürfte Bauteil eines Motorrades, bei dem auch ebenso häufig verhältnismässig geringfügige und vor allem im Vergleich zum Tuning im übrigen ungeheuer kostengünstige Maßnahmen teilweise ganz enorme Erfolge erzielen - ist der Fahrer.

Als ich mit 40 den Entschluß fasste, Motorradfahren zu lernen, habe ich auch, nachdem ich schon im Rahmen der Ausbildung gemerkt habe, daß es mir großen Spaß macht, beschloßen: das lernst Du jetzt richtig. Nicht nur, weil es Spaß macht, sondern auch, weil es ja, wenn man es nicht richtig anstellt, sehr gefährlich werden kann. Meine persönliche Methode, für mich alleine aus Büchern zu lernen (Meine Favoriten sind Bernt Spiegel und Keith Code) ist vielleicht eher ungewöhnlich - aber mit ihren Ergebnissen bin ich bislang sehr zufrieden. Gängiger sind Fahrtrainings, die meist auf Rennstrecken angeboten werden, und schon etwas teurer werden. Alles in allem muß man für so ein Trainings-WE zwischen 0,5 und 1 k€ einkalkulieren - je nach Anbieter und Ansprüchen.

Anyway: Hauptsache man bemüht sich, an seinem eigenen Stil, seinen Kenntnissen und Fähigkeiten zu arbeiten. Meine Erfahrung ist: das tun nämlich die allerwenigsten. Schon Napoleon Bonaparte sagte mal so schön: "Beim Motorradfahren verhält sich Geist zu Materie wie 3:1." - Wer sich fahrerisch am unteren Ende des Spektrums bewegt und nichts dagegen tut, dem nützen auch die 200 PS einer 1400er ZZR allenfalls beim Geradeausgasgeben auf der BAB etwas. Auf der Landstrasse kann es ihm passieren, daß ein guter Fahrer mit einer ER-5 mit 50 PS in der Kurve innen an ihm vorbeizischt. Gut, so extrem wird es in aller Regel nicht sein, aber das Prinzip wird deutlich.

Die 87 nominellen PSe sind so wenig nicht, und 100 Nm an Drehmoment auch nicht - im Gegenteil. Die können ganz schön drücken, und im kurvigen Geläuf hat man manchmal schon so seine Problemchen, die Leistung zwischen Kurve und Angstrille überhaupt noch unterzubringen.

Weiterhin habe ich erst diesen Sommer erfahren, wie der Unterschied zwischen einem ausgelutschten Fahrwerk und einem gut abgestimmten neuen Fahrwerk (in meinem Falle: Wilbers) wirken kann: Auf meiner K 1100 RS mint nominell 97 versicherungsgedrosselten PSen sind es sind "gefühlte" 20-30 PS mehr an Leistung, weil das ganze Moped einfach besser zusammengehalten wird, knackiger und wesentlich stabiler durch die Kurven geht, so daß man das Gas mehr als nur einen Zacken weiter aufdrehen kann.

Deswegen meine ich, daß es, wenn man schon an seinem Moped Defizite verspürt, als erstes mal überlegen sollte, ob das Fahrwerk (noch) etwas taugt. Pi mal Schnauze würde ich sagen, daß so um die 50.000 km herum die Serienfahrwerke auch bei BMW anfangen, ganz allmählich die Grätsche zu machen. Das heimtückische ist, daß man es häufig erst recht spät wirklich realisiert, weil man sich an den schleichenden Verschleiß irgendwie gewöhnt.

Die erste Probefahrt mit dem neuen Fahrwerk löst dann regelmässig das Gefühl aus, man hätte ein komplett neues Motorrad unterm Arsch, weil einfach alles auf einmal viel, viel besser funktioniert, als zuvor.

Die Motorleistung nach drücken zu wollen, sollte erst die letzte Überlegung sein, finde ich. Nicht, daß es nicht viele gäbe, für die eine 1150er nicht noch ein paar PS mehr vertragen dürfte ... aber trotzdem mal so dahingesagt.

Gruß

Kroni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin kroni,

hast völlig recht mit deinem beitrag.
es ist sinnvoll, eine gewisse reihenfolge einzuhalten und immer weiter zu lernen.

was meine person angeht besteht derzeit vermutlich das größte potential in einer massenverringerung :o

ansonsten:
in 15 jahren mopped von 27 (SR500) über 50 (XRV750) auf 85PS (1150GS) gesteigert.
dann kam noch das wilbersfahrwerk, dann diverse renntrainings, dann die leistungssteigerung über 95 auf dann 122 pferdchen.

klar ist durch übung noch einiges herauszuholen, daher sind auch für 2009 wieder trainings geplant, doch die verbesserungen an so einem wochenende sind mittlerweile eher klein geworden.
ich rechne übrigens pro tag 350-400€ für alle kosten, sofern kein abflug oder sonstiger schaden dabei ist.
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Hallo Gerd,
der RT Ansaugstutzen ist Schrott!
Er kostet erst mal 15 PS bei 6300U/min und bringt dann 4PS jenseits von gut und Böse...
Die rote Kurve ist der RS Stutzen, die grüne GS Stutzen, die hellblaue linker GS Stutzen hinter dem Gummi abgeschnitten, die lila Kurve beide abgeschnitten...




Gruß
Andreas
 
E

ericd

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
6
Ort
roth
Modell
R1150GS
Tach !

...

Weiterhin habe ich erst diesen Sommer erfahren, wie der Unterschied zwischen einem ausgelutschten Fahrwerk und einem gut abgestimmten neuen Fahrwerk (in meinem Falle: Wilbers) wirken kann: Auf meiner K 1100 RS mint nominell 97 versicherungsgedrosselten PSen sind es sind "gefühlte" 20-30 PS mehr an Leistung, weil das ganze Moped einfach besser zusammengehalten wird, knackiger und wesentlich stabiler durch die Kurven geht, so daß man das Gas mehr als nur einen Zacken weiter aufdrehen kann.

Deswegen meine ich, daß es, wenn man schon an seinem Moped Defizite verspürt, als erstes mal überlegen sollte, ob das Fahrwerk (noch) etwas taugt. Pi mal Schnauze würde ich sagen, daß so um die 50.000 km herum die Serienfahrwerke auch bei BMW anfangen, ganz allmählich die Grätsche zu machen. Das heimtückische ist, daß man es häufig erst recht spät wirklich realisiert, weil man sich an den schleichenden Verschleiß irgendwie gewöhnt.

Die erste Probefahrt mit dem neuen Fahrwerk löst dann regelmässig das Gefühl aus, man hätte ein komplett neues Motorrad unterm Arsch, weil einfach alles auf einmal viel, viel besser funktioniert, als zuvor.

...

Gruß

Kroni
Hallo Kroni und Larsi99,

Ihr beide sprecht mir aus der Seele!

Und somit habe ich mir diesen Herbst den Traum wahr gemacht, auch ins Fahrwerk zu investieren. Mit jetzt 47.000 km macht es auch Sinn, die Showa - Federbeine haben mir nie so richtig Spaß gemacht. Wilbers hatte diesen Herbst also die 36% - Aktion und so habe ich 2 Federbeine geordert. Sie werden im Frühjahr eingebaut. Damit habe ich - nach meinen Vorstellungen - alles komplett, was ich an meiner GS verändern wollte. Die Sozia ist auch eine Andere, aber das ist eine andere Geschichte :D. Ha, jedenfalls wiegt sie auch weniger, was der Beschleunigung zugute kommt. Aber das war natürlich nicht der wahre Grund für dieses "Tuning" :rolleyes:.

Meine Maschine hatte vorher 86 PS, jetzt 113 PS gemessene. Das reicht! Und: der Chip von Rösner und alles, was dazu gehört, ist als Komplettpaket abgestimmt und TÜV-fähig. Das war mir auch wichtig. Illegale Sachen mag ich nicht, obwohl ich in den 80er Jahren mit meiner R75-5 über 100.000 km mit Trichtern gefahren bin. Das war illegal, aber auch total geil, wenn die Gassäule bei 3900 U/min in Resonanz kam und der Motor wirklich wie ein Boxer klang. Apfelbeck und Co. lassen grüssen:

1000 Tipps für schnelle BMWs. Wer kennt das Buch?

Übrigens sah ich in Nürnberg auf einer Ausstellung vor ca. 4 Jahren Walter Zellers originale Kompressor- und Königswellen BMWs. Mit dem Eigentümer hatte ich ein tolles Gespräch übers Tuning.

Gehört aber eigentlich nicht mehr hierher, aber ein schönes Thema :o.

Ich bin eben ein Nostalgie-Fanatiker, was Veteranen angeht: nach meiner Horex-Zeit (Regina 4/400) bin ich auf BMW umgestiegen.

---

Übrigens gibt es für die 1150GS den Bridgestone BT020 nicht mehr, werde nächstes Jahr den Nachfolger BT021 antesten (der hat 2 Gummimischungen), das mit dem neuen Fahrwerk von Wilbers, bin sehr neugierig drauf.

Viele Grüsse!

ericd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Andreas
Deine Kurven bestätigen das was wir immer sagen:
Die "Leistungsansaugleitungen" der RT (oder wie immer die Dinger von einigen Tunern halbseriös beworben werden) bringen Mehrleistung. Exakt wie Du es sagst: In einem uninteressanten Bereich! Dafür fehlt es "zwischendrin".
Aber "boah, ey, ich hab' 5 PS mehr!".
Jetzt fehlt noch ein Diagramm "Ansaugstutzen normal" zu "Mehrleistungsstutzen". sprich: normaler Schnorchel zu anderen.
Ich will mir angewöhnen das BMW Deutsch zu verwenden weil unter dem Begriff "Ansaugstutzen" wahlweise die Rohre zwischen LuFi und DK-Teil oder das Teil von "aussen" zum LuFi verstanden wird.
gerd
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Andreas,

und wenn Du schon dabei bist,mach doch mal eine Messung bei einer getunten GS mit Original GS-Rohren vgl. zu gekuerzten Rohren mit Duesen.
Gruss Heiko
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Vielleicht passen meine 2 Fragen hier in den Tuning-Fred:

Habt Ihr die SR-Racing vor dem Anbau mal gewogen....und anschließend die Originale....wie groß ist der tatsächliche Gewichtsunterschied?

Ist die SR-Racing brutal laut oder nah beim Original......meine Frau fährt mit...;):)

LHzG
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Gerd,
der RT Ansaugstutzen ist Schrott!
Er kostet erst mal 15 PS bei 6300U/min und bringt dann 4PS jenseits von gut und Böse...
Die rote Kurve ist der RS Stutzen, die grüne GS Stutzen, die hellblaue linker GS Stutzen hinter dem Gummi abgeschnitten, die lila Kurve beide abgeschnitten...




Gruß
Andreas

Bei aller gebotenen Skepsis gegenüber den BMW-Ingenieuren, ich persönlich glaube dass die in der Entwicklung sicherlich eine Menge Energie investiert haben,
um dem Moped in der Leistungsklasse eine ausgeglichene Leistungsentfaltung anzuzüchten.
Wegen der Einhaltung der gesetzlich geforderten Abgaswerte wird man den einen oder anderen Hügel akzeptieren müssen.
Beim Chiptuning z.B. jedenfalls wird auf diese Anforderungen keine Rücksicht genommen, um dem Kunden ein positives Ergebnis vorzugaukeln.
Andernfalls wären für eine spürbare Leitstungsteigerung tiefgreifende mechanische Änderungen nötig inclusive dem entsprechenden professionellen Abstimmungsaufwand der Einzelkomponenten.


Vun nix kütt nix

Gruss aus Köln


:)


.
 
E

ericd

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
6
Ort
roth
Modell
R1150GS
Vielleicht passen meine 2 Fragen hier in den Tuning-Fred:

Habt Ihr die SR-Racing vor dem Anbau mal gewogen....und anschließend die Originale....wie groß ist der tatsächliche Gewichtsunterschied?

Ist die SR-Racing brutal laut oder nah beim Original......meine Frau fährt mit...;):)

LHzG
Hallo Hubert,

ich habe zwar keine SR-Racing-Anlage, jedoch war bei uns im Club mal ein Mitglied mit R1150GS und SR-Auspuff. Dieser war wesentlich lauter als der originale Endtopf und tiefer im Sound. Ich bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob beim Motorrad auch ein Y-Verteiler dabei war. Vielleicht erlaubt die Webseite von SR-Racing einen Soundtest (bei REMUS geht das jedenfalls).

Viele Grüsse ericd
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Hubert,

Vielleicht passen meine 2 Fragen hier in den Tuning-Fred:

Habt Ihr die SR-Racing vor dem Anbau mal gewogen....und anschließend die Originale....wie groß ist der tatsächliche Gewichtsunterschied?

Ist die SR-Racing brutal laut oder nah beim Original......meine Frau fährt mit...;):)

LHzG
ich habe bei meiner 1150 GSA die SR-Komplettanlage (also Enschalldämpfer
Edelstahl plus Y-Rohr mit (!!!!) integriertem Kat montiert. Gewogen habe ich
die Teile zwar nicht, aber es ist ein sehr deutlicher Unterschied zwischen den
Anlagen spürbar, wenn man sie beide in der Hand hält. Insbesondere der Serien-
sammler ist bleischwer, da spart man durch das Neuteil viele Kilos ein, und
das ganze dank Kat sogar noch mit "ökologisch korrektem" Gewissen. Und von
der Leistung her ist die Anlage ohnehin top, wie es ja auch in jedem Testbericht
von Motorradzeitschriften bestätigt wird.
Und zum 2. Punkt, der Lautstärke: die hält sich gut in Grenzen, ist ein wenig
kerniger als Serie aber definitiv kein Brüllrohr. Falls Du mal zufällig nach Limburg
(das an der Lahn in Hessen, nicht die Region in NL/B) kommst, kannst Du gerne
mal probehören.....

Viele Grüße,
Matthias
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo Hubert,

ich habe bei meiner 1150 GSA die SR-Komplettanlage (also Enschalldämpfer
Edelstahl plus Y-Rohr mit (!!!!) integriertem Kat montiert.
Viele Grüße,
Matthias
Eine SR-Komplettanlage beinhaltet auch die Kruemmer.Falls Du diese nicht verbaut hast,hast Du auch keine Komplettanlage.Komplett heisst eben komplett.
Gruss Heiko
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Heiko,

Eine SR-Komplettanlage beinhaltet auch die Kruemmer.Falls Du diese nicht verbaut hast,hast Du auch keine Komplettanlage.Komplett heisst eben komplett.
Gruss Heiko
dann geh doch mal auf die Homepage von SR-Racing und schaue Dir in der
Bildergalerie das Bild Nr. 13 an: genau diese Anlage habe ich montiert, und die
ist ohne Krümmer (wozu auch, bei der 1150GS sind es nur 2 gebogene Rohre
und nicht wie z.B. bei der 1100GS ein einzelnes kunstvoll verschlungenes Teil)...

Viele Grüße,
Matthias
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Bild Nr. 13 an: genau diese Anlage habe ich montiert, und die ist ohne Krümmer
Matthias,

eben.Ohne Kruemmer ist es keine Komplettanlage sondern nur Y-Rohr mit ESD.Zu einer Komplettanlage gehoeren bei SR,wie z.B. auch bei Laser oder Bodis, die Kruemmer mit dazu. Auf Bild 8 kannst Du diese mit sehen.

wozu auch, bei der 1150GS sind es nur 2 gebogene Rohre
Aber genau diese 2(stimmt nicht,es sind 4 Rohre und 2 Flansche) gebogenen Rohre haben es in sich. Wenn Du Dich etwas damit beschaeftigst,wirst Du feststellen,dass es bei den SR-Kruemmern auch kein Interferenzrohr mehr gibt.Desweiteren sind der Durchmesser und die Radien der Kruemmerrohre anders. Wozu....???? um mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erzeugen.
Also...auch wenn Du es nicht glauben bzw. einsehen willst.
!!!DU HAST KEINE SR-KOMPLETTANLAGE!!!
 
L

liner

Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
39
Ort
Raum Bad Brückenau
Modell
1150 Adv. 2003
Hallo,

auf Bild 13 ist also die Anlage für die 1150 R / Gs zu sehen, auf Bild 8 die dazugehörenden Krümmer.
Unter dem Menü " Auspuffanlagen " ist aber keine 1150er aufgelistet, und auch sonst finde ich auf der Seite keine Anlage für die 1150er.
Wird die nicht mehr gebaut bzw. verkauft ?
Wo bekommt man diese Anlage denn dann und was kostet sie ?

Danke !
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,

so aehnlich.Also auf Bild 8 ist eine R1100R mit einer Komplettanlage zu sehen und auf Bild 13 Y+Verbindugsrohr+ESd fuer die 1150R/GS ohne Kruemmer. Ob die Kruemmer der 1100R an die 1150GS passen wuerden,weiss ich nicht.
Zum Onlineshop von SR wuerde ich mal sagen,dass Sepp da nicht alles aufgefuehrt hat.Da hilft nur Telefon in die Hand nehmen und anrufen. Wenn Dir die nette Dame am Telefon nicht weiterhelfen kann,dann kann es sicher der Sepp.E-mails mag er glaube ich nicht so.:D
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Hallo,

so aehnlich.Also auf Bild 8 ist eine R1100R mit einer Komplettanlage zu sehen und auf Bild 13 Y+Verbindugsrohr+ESd fuer die 1150R/GS ohne Kruemmer. Ob die Kruemmer der 1100R an die 1150GS passen wuerden,weiss ich nicht.
Zum Onlineshop von SR wuerde ich mal sagen,dass Sepp da nicht alles aufgefuehrt hat.Da hilft nur Telefon in die Hand nehmen und anrufen. Wenn Dir die nette Dame am Telefon nicht weiterhelfen kann,dann kann es sicher der Sepp.E-mails mag er glaube ich nicht so.:D

Hallo,
für die 1150er gibt es bei SR zwei Varanten. Variante 1 ist Y Rohr und Endschalldämpfer, Variante 2 ist die Komplettanlage! Diese gibt es für die 1100er 1150er und 1200er...
Preise für die 11er liegen bei knapp 900€ die 1150er und die 1200er liegt bei 1040€ jeweils in der Edelstahlausführung. Der Titanendschalldämpfer ist ca. 70€ teurer...

Die Krümmer der 11er passen nich an die 1150er...

Entscheidend für Leistung und Drehmoment ist aber hauptsächlich die Zusammenführung (Y-Rohr)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo,
für die 1150er gibt es bei SR zwei Varanten. Variante 1 ist Y Rohr und Endschalldämpfer, Variante 2 ist die Komplettanlage! Diese gibt es für die 1100er 1150er und 1200er...
Preise für die 11er und1150er liegen bei knapp 900€ die 1200er liegt bei 1040€ jeweils in der Edelstahlausführung. Der Titanendschalldämpfer ist ca. 70€ teurer...

Die Krümmer der 11er passen nich an die 1150er...

Entscheidend für Leistung und Drehmoment ist aber hauptsächlich die Zusammenführung (Y-Rohr)

Warum macht das BMW nicht gleich so???
Gruß
Pfälzer
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Variante 2 ist die Komplettanlage!

Die Krümmer der 11er passen nich an die 1150er...

Entscheidend für Leistung und Drehmoment ist aber hauptsächlich die Zusammenführung (Y-Rohr)


Gruß
Andreas
Eben. Und wie ich schon geschrieben habe,heisst komplett eben auch bei SR komplett.Hier setzen ab und an mal welche Y-Rohr mit ESD in die Biete-Ecke und preisen es als Komplettanlage an.Das ist eben falsch.

Bist Du Dir sicher,dass die Kruemmer nicht passen?Die Flansche am Kopf sind unterschiedlich.Aber die Rohre an sich muessten doch passen.Und da die Rohre ja nur in die Flansche reingeschoben sind und dann mit den Federn gehalten werden,koennten doch die Rohre bzgl Durchmesser und Radius zwischen 11er und 1150er gleich sein.
Also bei mir haben die Kruemmer nochmal ein deutlcihes Plus gebracht
 
Thema:

leistungssteigerung

leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Oben