Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Leistungssteigerung!?

Erstellt von Chapman, 29.04.2009, 18:32 Uhr · 19 Antworten · 3.527 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    52

    Ausrufezeichen Leistungssteigerung!?

    #1
    Hallo,
    heute habe ich einen 1150 GS Fahrer getroffen und etwas smalltalk betrieben. Als er meine 1150 GS begutachtete, fiel ihm auf, dass ich die original Ansaugrohre (zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten) noch verbaut habe.
    Er meinte, ich sollte die von der 1150 RS verbauen, in Verbindung mit einem K&N Filter, da diese leistungssteigernd sind.

    STIMMT DAS????

    Mal ehrlich und Hand aufs Herz, bringt das wirklich mehr Leistung?? Oder verliere ich im unteren Drehzahlbereich an Leistung wegen dem größeren Durchlass? Was verändert sich oder verbessert sich noch?

    Sagt mir mal bitte eure Meinung. Oder eure eigene Erfahrung mit dem Umbau. Und was sollen denn die Dinger beim BMW-Händler kosten??

    Viele Grüße und Danke!!
    Chapman

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Chapman.

    Die größeren Ansaugrohre der RS bringen vielleicht im oberen Drehzahlbereich vernachlässigbare, weil kaum spürbare Mehrleistung. Dies erkaufst du dir jedoch mit einem spürbaren Drehmomentverlust im mittleren Drehzahlbereich.

  3. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    #3
    Nach seiner Beschreibung sollte ich keine Verluste haben.
    So wie er sagt soll sich alles verbessern.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Chapman Beitrag anzeigen
    Nach seiner Beschreibung sollte ich keine Verluste haben.
    So wie er sagt soll sich alles verbessern.
    klar, in jedem drehzahlbereich 20Nm und 17PS mehr



















    vergiss das mal schnell wieder ....
    die dinger braucht kein mensch.
    wenn du tunen willst, dann musst du schon mehr investieren.

  5. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    #5
    also wirkt sich das ganze dann negativ aus auf die Q!!
    hätte ja sein können aber ich dachte mir schon das da etwas faul sein muß. aber wer es glauben möchte der macht das natürlich.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #6
    moin,

    drehmomentloch dort wo es wichtig ist (bei ca 3500 wenn ich es recht erinnere).
    homöopatische dosis mehr drehfreude ab 7000


    eine signifikante leistungssteigerung wirst du unter 500€ nicht bekommen ...
    richtig interessant wirds aber erst im deutlich vierstelligen bereich

  7. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    #7
    ok dann lass ich das mal mit dem scheiß.

    danke für eure antworten!!!!!
    man sollte eben die Q so lassen wie sie ist!!

    viele grüße chapman

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Chapman Beitrag anzeigen
    ...
    man sollte eben die Q so lassen wie sie ist!!
    najaaaaa .... besser geht immer, aber eben nicht zum nulltarif

  9. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    #9
    ja da hast du recht aber ich möchte nicht tausende von euro reinstecken.

    möchte die Q dann schon so lassen wie sie ist. leichtes feintunning wie genau ventile einstellen gutes öl und kerzen guter lufi und dann kann denk ich auch nichts schief gehn bei der GS.

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #10
    Hi
    Bei leicht erhöhter Nenndrehzahl gibt es tatsächlich bis zu 6 PS mehr. Nur: Was nützen mir 6 PS bei 6400bis 6600U/min wenn zwischen 3000 und 4500 U/min das Drehmoment und somit die Leistung fehlt?
    Wenn Dir jemand erzählt dass das mit Rohren und K&N funktioniert hat er entweder keine Ahnung und redet das was er fühlt (interpretiert kerniges Ansauggeräusch als Mehrleistung), oder will etwas verkaufen und "schönt" sein Angebot.
    http://www.powerboxer.de/Leistungsst...augrohren.html
    gerd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistungssteigerung
    Von Matti63 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 23:42
  2. Leistungssteigerung !!!
    Von Richi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 21:15
  3. leistungssteigerung
    Von Hitter im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 18:38
  4. Leistungssteigerung
    Von Smile im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 11:02
  5. Leistungssteigerung!
    Von Mucky im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 22:03