Lenker aus- und einbauen an GS 1150

Diskutiere Lenker aus- und einbauen an GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe an meiner GS Probleme mit Flugrost am Lenker. Sieht übel aus, vor allem nach Regen. Daher möchte ich meinen Lenker...
S

Spassboxer

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe an meiner GS Probleme mit Flugrost am Lenker. Sieht übel aus, vor allem nach Regen. Daher möchte ich meinen Lenker pulverbeschichten lassen.
Somit habe ich angefangen, den Lenker auszubauen, komme aber nicht richtig weiter. Ich habe schon etliche Schrauben am Lenker gelöst, bekomme aber die nun losen Anbauteile nicht ab. Meine Frage: Ist der Lenker dreigeteilt und müssen die beiden kürzeren Stücke rechts und links ab, damit man die Anbauteile nach innen abstreifen kann oder müssen dies nach außen abgestreift werden? Wie siehts bei den Heizgriffen aus? Muß man die Heizgriffe nach außen oder innen vom Lenker abstreifen und muß man dazu irgendwo die Stromkabel lösen?
Ich bin eigentlich nicht ungeschickt aber irgendwie stehe ich beim Ausbau des Lenkers etwas auf der Leitung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe im Internet und in diesem Forum dazu leider nichts gefunden.
Gruß Willi
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kabel der Heizgriffe sind durch den Lenker geführt, dazu musst du den Tank demontieren und die Pin's aus dem Stecker lösen.
Lenker pulvern wird nicht funktionieren wegen des 3-teiligen Aufbaus, lackieren wäre eine Alternative.
 
G

Gast20919

Gast
Hi Willi ,

3 teiliger Lenker ..und die Anbauteile nach inne abstreifen ...geht nicht sorry ...
aber im Lnker sind Kabel bei der 1150 er

Pulverbeschichten ..warum ..kostet ca 100 €uro ..wenns reicht ... dafür bekommste schon einen Neuen von Renthal oder Magura
kleiner Tip ..anschleifen und Mattschwarz ...hält ewig ..!!!

Gruss Micha
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ist da nicht auch noch die kl. Schraube innen unter dem Griffgummi und eine Schraube an die man nur gelangt, wenn die Spiegel ab sind ?
 
G

Gast20919

Gast
Stimmt Peter ....die Kleinen Schrauben...!!!

klärt mich mal bitte auf was am GS Lenker 3 Teilig ist .:confused:...meiner war 22 mm eine Mittelstrebe (verscheisst) und insgesamt ein Teil..
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Pulvern im Bereich der Klemmung dürfte ein Problem werden, da der Durchmesser größer wird. Bitte beachten.
Der Lenker ist EIN Teil.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Stimmt Peter ....die Kleinen Schrauben...!!!

klärt mich mal bitte auf was am GS Lenker 3 Teilig ist .:confused:...meiner war 22 mm eine Mittelstrebe (verscheisst) und insgesamt ein Teil..
Das war bevor er die Flex nahm.:cool: Damit er die Anbauteile ab bekommt.

Nee mal ernsthaft, ich hatte das Problem an einer C auch. Einmal Chrompaste, mit Microfasertuch, ein Mal pro Saison, reicht völlig. Die Paste gibt es auch für Stahl und Alu.
 
S

Spassboxer

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2009
Beiträge
5
Hallo, erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.
Also, die Griffgummi habe ich entfernt, da ich diese erneuere. Somit habe ich auch die Schrauben darunter entfernt, Spiegel sind schon entfernt. Griffe bewegen sich, ich wüßte nur nicht ob diese nach außen abgezogen werden müssen. Werde also den Tank abbauen und die Pins lösen. Damit gehen die Heizgriffe wohl nach außen ab und den Rest kann ich dann wohl auch nach außen abziehen.
Scheinbar hat der Lenker wohl einen 3-teiligen Aufbau (s.a. Antwort von "vierventilboxer").
Lenker 1150 GS.jpg
Ich habe mal ein Bild aus dem Internet rausgesucht. Hier sieht man den Lenker, ich meinte den Teil zwischen den roten Pfeilen, da ist zum Mittelteil des Lenkers hin auch eine Schraube (auf dem Bild als kleiner Knubbel zu sehen), die ich gelöst habe, weil ich dachte, dann kann man dieses äußere Teil abziehen.
Wenn dieser 3-teiligen Aufbau des Lenkers doch nur ein Teil ist, wird wohl so sein, dass ich es nicht pulverbeschichten kann. Werde es dann lackieren.
Ich hoffe ich habe mit dem Bild für etwas Klarheit gesorgt.
Gruß Willi
 
G

Gast20919

Gast
AHA ..danke Willi jetzt weiß ich s wieder ...hatte meinen damls kurzer Hand entsorgt und gegen einen Konifizierten ersetzt...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

3teilig ist zwar richtig, lässt sich aber nicht wirklich (problemlos) trennen. Is' wohl aufgeschrumpft oder so. Brauchste aber auch nicht!!

Popel mal die Griffgummi's an der Innenseite hoch, da findest du kleine Schrauben, die rausdrehen. Dann die Armaturen lösen. Dann die Klemmungen in der Mitte lösen - Lenker in die eine Richtung schieben, Armatur abnehmen - dann Lenker in die andere Richtung schieben und die anderen Amaturen abnehmen. Fertig!

VORHER: wie beschrieben den Tank runter nehmen - die Kabel der Heizgrabbels verfolgen - Pins aus dem Stecker friemeln und beim abnehmen der jeweiligen Armatur vorsichtig durch den Lenker ziehen.

P.S.: ich würde (und hab auch schon)!ebenfalls lackieren!

PROST :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spassboxer

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2009
Beiträge
5
also ich denke mit Euren Infos wirds jetzt klappen, vielen Dank. Übrigens hatte ich es im vergangenen Jahr mit etlichen Chrom-, Lack- und sonstigen Pasten probiert. Der Flugrost kam immer schnell zurück.
Wenn der Tank eh runter muß überlege ich mir, in einem Benzinleitungs-Schnellkupplungen zu montieren, die habe ich bisher noch nicht. Werde mal auf die Suche gehen, da gibts bestimmt auch Qualitätsunterschiede.
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hi,
ich würde beim herausziehen der Kabel aus dem Lenker ne Zugschnur zum wiedereinfädeln mit durchziehen...
nur falls du nicht den gnazen Sommer Zeit hast die Käbel wieder einzufädeln.....:cool:
 
S

Spassboxer

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2009
Beiträge
5
werde ich tun, danke
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi,
ich würde beim herausziehen der Kabel aus dem Lenker ne Zugschnur zum wiedereinfädeln mit durchziehen...
nur falls du nicht den gnazen Sommer Zeit hast die Käbel wieder einzufädeln.....:cool:
Brauchste nicht wirklich. Zum reinziehen einfach 'n Blumendraht durchs Loch in Richtung Lenkerende schieben, Heizgriffkabel drantüdeln und durchziehen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo, erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.
Also, die Griffgummi habe ich entfernt, da ich diese erneuere. Somit habe ich auch die Schrauben darunter entfernt, Spiegel sind schon entfernt. Griffe bewegen sich, ich wüßte nur nicht ob diese nach außen abgezogen werden müssen. Werde also den Tank abbauen und die Pins lösen. Damit gehen die Heizgriffe wohl nach außen ab und den Rest kann ich dann wohl auch nach außen abziehen.
Scheinbar hat der Lenker wohl einen 3-teiligen Aufbau (s.a. Antwort von "vierventilboxer").
Anhang anzeigen 88436
Ich habe mal ein Bild aus dem Internet rausgesucht. Hier sieht man den Lenker, ich meinte den Teil zwischen den roten Pfeilen, da ist zum Mittelteil des Lenkers hin auch eine Schraube (auf dem Bild als kleiner Knubbel zu sehen), die ich gelöst habe, weil ich dachte, dann kann man dieses äußere Teil abziehen.
Wenn dieser 3-teiligen Aufbau des Lenkers doch nur ein Teil ist, wird wohl so sein, dass ich es nicht pulverbeschichten kann. Werde es dann lackieren.
Ich hoffe ich habe mit dem Bild für etwas Klarheit gesorgt.
Gruß Willi
Also lackiert. Den würde ich nicht beschichten lassen. Mit 240 Schleifleinen, oder noch feiner, anschleifen und lackieren.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Genauso isses - ich habe damals auch 'n arg verkratzten grauen Rocksterlenker schwarz gemacht. Sah gut aus und hiel auch gut. Musst halt vorsichtig beim wiedereinbau sein. Aber mattschwatt lässt sich ja auch sehr gut ausbessern....;)
 
Thema:

Lenker aus- und einbauen an GS 1150

Lenker aus- und einbauen an GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001 - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Oben