Lenker ausrichten

Diskutiere Lenker ausrichten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, durch das Lesen dieses Threads (bzw. einiger Posts darin), bin ich darauf gekommen, dass mein lenker evtl auch nicht ganz gerade...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

durch das Lesen dieses Threads (bzw. einiger Posts darin), bin ich darauf gekommen, dass mein lenker evtl auch nicht ganz gerade stehen könnte. Schon seit längerem habe ich manchmal das Gefühl...

Nun die Frage: Geht das bei der 1150er genau so "leicht" wie bei der 1200er? Kann man das als wenig erfahrener Schrauber selbst machen oder sollte ich das meinen Mech. machen lassen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
definiere "ganz gerade stehen" was soll wo gerade stehen

Gruß
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Naja, z.b. würde ich sagen, dass aus Fahrersicht der obere (hintere) Rand der oberen Gabelbrücke nicht parallel zum unteren Rand des Cockpits (Kunststoffverkleidung der Instrumente) steht. Der Winkel öffnet sich nach rechts ganz leicht, gefühlt steht der Lenker bei Geradeausfahrt vllt. einen halben evtl. einen cm zu weit nach rechts, sprich linkes Ende weiter vor als das rechte.

Beachte die Formulierung "gefühlt"... ich bin weder Wasserwaage noch Messschieber. ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich verstehe es immer noch nicht, hast Du den Eindruck Deine Gabel ist "verdreht", oder ist einfach nur der Lenker etwas krumm?
Ich hatte die Befürchtung die Lenkerkröpfung sollte senkrecht nach oben verstellt werden
Gruß Jürgen
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ja quasi als wäre die Gabel verdreht, oder als säße der Lenker etwas (minimal wie gesagt) schief auf der Gabel. Genau das Phänomen wird ja im verlinkten Thread für die 12er geschildert.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jo,
ich habe das verlinkte nicht gesehen (Farbenblind).
Ich mache es immer nach Radeinbau so, daß ich es vor dem Festziehen mehrere Male voll durchfedere, aber davon wird sich die obere und untere Gabelbrücke nicht ausrichten.
Ich würde es selber machen und darauf achten das das "Losbrechmoment" der "Gabel" so leicht wie möglich ist.

Gruß
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Ja quasi als wäre die Gabel verdreht, oder als säße der Lenker etwas (minimal wie gesagt) schief auf der Gabel. Genau das Phänomen wird ja im verlinkten Thread für die 12er geschildert.
Ich hab kürzlich bei meiner Q eine 35mm Lenkererhöhung montiert und dazu die vordere Bremsleitung hinter das rechte Standrohr verlegt. Dazu musste ich das rechte Standrohr an der oberen Gabelbrücke lösen. Dabei sah ich, dass das Standrohr nicht starr in der oberen Gabelbrücke sitzt, sondern in einem beweglichen Lager.

Nach dem lösen des Standrohres konnte man die obere Gabelbrücke mächtig verdrehen (Das linke Standrohr war fest, da musste ich nicht bei).

Deshalb vermute ich, das Du die Gabel gar nicht verdreht einbauen kannst. Nur wenn das Vorderrad verspannt in der Gabel sitzt, dann könnte die Gabel insgesamt verspannt sein. Desshalb schau Dir doch mal, ob Dein Vorderrad hundertprozentig richtig sitzt.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
steht der Lenker bei Geradeausfahrt vllt. einen halben evtl. einen cm zu weit nach rechts, sprich linkes Ende weiter vor als das rechte.

Das ist bei mir auch so.Ist mir eigentlich nie aufgefallen.Erst als ich mal genauer drauf geachtet habe,nachdem ich den Beitrag bei der 12er gelesen habe.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen,dass die Lenker selbst oft nicht "gerade" sind,ohne Um-Unfall.
Woran es letztenendes liegt....keine Ahnung.ABer wenn DU eine Loesung gefunden bzw. das Problem identifiziert hast, gib doch mal Bescheid.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ABer wenn DU eine Loesung gefunden bzw. das Problem identifiziert hast, gib doch mal Bescheid.
Ja mach ich. Am Mittwoch gibts neue Reifen, dann werde ich meinen Schrauber mal mit meinen Gedanken konfrontieren. Ma guggn was er meint. :D
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
War bei meiner Q genauso, als ich sie letztes Jahr kaufte: Der Lenker war leicht nach rechts verdreht. Bedingt durch eine leichte Verspannung der Gabel. Ursache unbekannt. Im Zuge eines Reifenwechsels hat mein Mechaniker (nicht BMW) mit einer Lehre die Parallelität der Gabelrohre überprüft und eingestellt.
Es hätte eigentlich nichts ausgemacht, aber mich hat es einfach nur genauso gestört, wie ein schief hängendes Bild.:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Irgendwo habe ich auch mal gelesen,dass die Lenker selbst oft nicht "gerade" sind,ohne Um-Unfall.
ich hatte sicher bei den letzten 6-8 Moped, die ich hatte, immer auf andere Lenker umgebaut oder gebastelt, ohne Umfall waren alle !! absolut gerade.
Auf eine Tischplatte legen, so dass beide Lenkergriffenden aufliegen, wenn nix wackelt paßt es, Gegenkontrolle: den Lenker nun andersrum so hinlegen, dass das Mittelstück auf dem Tisch aufliegt. Das Mittelstück und die beiden nach oben gehenden Teile müssen spielfrei aufliegen, dann ist alles i.O.

War noch bei allen Lenkern einwandfrei. Egal ob serienmäßige oder gekaufte.

Das waren KTM, BMW, MZ, Triumphlenker und die ausm Zubehör von Magura und TRW-Lucas.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
ich hatte sicher bei den letzten 6-8 Moped, die ich hatte, immer auf andere Lenker umgebaut oder gebastelt, ohne Umfall waren alle !! absolut gerade.
Schon klar. Bei mir war ja auch nicht der Lenker an sich "verbogen", sondern der ganze Lenker stand praktisch schief. Bedingt war es dadurch, dass die beiden Gabelbrücken ganz leicht gegeneinander verdreht/verspannt waren. Und da machen wenige Millimeter schon ziemlich viel aus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich weiß Walter, meine Aussage bezog sich auf den freisinger, der vermutet hatte, dass der Lenker schief sein könnte, das kann ich nicht bestätigen.
meist sind sie in der Aufnahme verdreht oder eben die Gabel nicht grade eingespannt
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Ich kann das ja auch nicht wirklich glauben.Ich habe ja auch geschrieben,dass ich es mal woanders gelesen habe. In der Regel wird aber der Grund in der Aufnahme oder den Gabelholmen liegen.
Wie sollte man das denn am besten beseitigen?Einfach die Verschraubung oefnnen und etwas verdrehen?Irgendwie muesste man das ja eben mit einer Lehre einstellen.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Heute gab es die neuen Reifen, bei der Gelegenheit wurde die Gabelklemmung mal gelöst, der Lenker ausgerichtet... Resultat: Ein ganz neues Fahrgefühl. :D
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin,

auch wenn "Dein" Problem bereits gelöst ist - dennoch - einfach die 4 Schrauben deer unteren Gabelbrücke lösen. Dann Lenker wie am Fahrrad ausrichten. Vorderrad zwischen die Füße bis Lenker gerade steht, dann die 4 Schrauben wieder festziehen. Fertig.

Voraussetzung - es ist nix verzogen durch Unfall und/oder die Gabel verspannt eingebaut wurde. Darauf achten das nach dem ausrichten des Vorderrades nix schleiftt. Wenn Du langsam bist, brauchste etwa 5 Minuten für die Aktion.

:D:D:D
 
Thema:

Lenker ausrichten

Lenker ausrichten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Anderen Lenker an die 11er gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Oben