Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Lenker ausrichten

Erstellt von AMGaida, 23.05.2011, 12:47 Uhr · 16 Antworten · 3.331 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    Am Mittwoch gibts neue Reifen,
    Äh ich meinte Donnerstag, heute abend quasi...

    Zitat Zitat von Woidl Beitrag anzeigen
    [B]Im Zuge eines Reifenwechsels hat mein Mechaniker (nicht BMW) mit einer Lehre die Parallelität der Gabelrohre überprüft und eingestellt.
    Danke für den Tipp, ich werde das heute ansprechen.

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Freisinger1 Beitrag anzeigen
    Irgendwo habe ich auch mal gelesen,dass die Lenker selbst oft nicht "gerade" sind,ohne Um-Unfall.
    ich hatte sicher bei den letzten 6-8 Moped, die ich hatte, immer auf andere Lenker umgebaut oder gebastelt, ohne Umfall waren alle !! absolut gerade.
    Auf eine Tischplatte legen, so dass beide Lenkergriffenden aufliegen, wenn nix wackelt paßt es, Gegenkontrolle: den Lenker nun andersrum so hinlegen, dass das Mittelstück auf dem Tisch aufliegt. Das Mittelstück und die beiden nach oben gehenden Teile müssen spielfrei aufliegen, dann ist alles i.O.

    War noch bei allen Lenkern einwandfrei. Egal ob serienmäßige oder gekaufte.

    Das waren KTM, BMW, MZ, Triumphlenker und die ausm Zubehör von Magura und TRW-Lucas.

  3. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    869

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ich hatte sicher bei den letzten 6-8 Moped, die ich hatte, immer auf andere Lenker umgebaut oder gebastelt, ohne Umfall waren alle !! absolut gerade.
    Schon klar. Bei mir war ja auch nicht der Lenker an sich "verbogen", sondern der ganze Lenker stand praktisch schief. Bedingt war es dadurch, dass die beiden Gabelbrücken ganz leicht gegeneinander verdreht/verspannt waren. Und da machen wenige Millimeter schon ziemlich viel aus.

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #14
    Ich weiß Walter, meine Aussage bezog sich auf den freisinger, der vermutet hatte, dass der Lenker schief sein könnte, das kann ich nicht bestätigen.
    meist sind sie in der Aufnahme verdreht oder eben die Gabel nicht grade eingespannt

  5. Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    519

    Standard

    #15
    Ich kann das ja auch nicht wirklich glauben.Ich habe ja auch geschrieben,dass ich es mal woanders gelesen habe. In der Regel wird aber der Grund in der Aufnahme oder den Gabelholmen liegen.
    Wie sollte man das denn am besten beseitigen?Einfach die Verschraubung oefnnen und etwas verdrehen?Irgendwie muesste man das ja eben mit einer Lehre einstellen.

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #16
    Heute gab es die neuen Reifen, bei der Gelegenheit wurde die Gabelklemmung mal gelöst, der Lenker ausgerichtet... Resultat: Ein ganz neues Fahrgefühl.

  7. Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    314

    Standard

    #17
    Moin,

    auch wenn "Dein" Problem bereits gelöst ist - dennoch - einfach die 4 Schrauben deer unteren Gabelbrücke lösen. Dann Lenker wie am Fahrrad ausrichten. Vorderrad zwischen die Füße bis Lenker gerade steht, dann die 4 Schrauben wieder festziehen. Fertig.

    Voraussetzung - es ist nix verzogen durch Unfall und/oder die Gabel verspannt eingebaut wurde. Darauf achten das nach dem ausrichten des Vorderrades nix schleiftt. Wenn Du langsam bist, brauchste etwa 5 Minuten für die Aktion.



 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Lenker
    Von Michl-GS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 16:14
  2. Suche F800GS Lenker Serie/HP2 Megamoto Lenker
    Von brumms im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:09
  3. SBB Lenker?
    Von 530sx im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:06
  4. Lenker
    Von Pfälzer im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 22:22
  5. Das ich als GS-Lenker ...
    Von krude im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 08:16