Lenker schräg

Diskutiere Lenker schräg im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, bin mit meiner 2002er 1150 GS total glücklich, steht super da und läuft wie eine Eins. Allerdings ist mir schon bei der ersten...
GSPW

GSPW

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
21
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Hallo Zusammen,

bin mit meiner 2002er 1150 GS total glücklich, steht super da und läuft wie eine Eins.

Allerdings ist mir schon bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass der Lenker leicht nach links schräg steht. Dachte erst ich hab nen Knick in der Optik aber die Lenkradstrebe in der Mitte ist bei Gradeausfahrt nicht parallel zu den Armaturen.

Wenn ich geradeaus fahre und den Lenker loslasse, läuft das Moped sauber gerade aus, kippt und zieht nicht auf irgendeine Seite.

Bin hier im Forum daraufhin auf einen Thread der 1200er-Kollegen gestoßen, anscheinend kommt bei den 1200ern dies öfter vor.

Ist diese Lenkerschrägstellung beim 1150er auch öfter ein Thema? Wie könnte man Abhilfe schaffen, einfach Lenkerböcke lösen und geradestellen??

Das Fahren beeinträchtigt es ja nicht, aber störend ist es trotzdem.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?

danke schonmal und Grüße

Peter
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Mackiere die doch mal die jetzige Einstellungen.
Dann stellst du es dir so ein wie Du es für richtig findest und fährst einfach mal.
Dann merkst du ja evt den Unterschied.
Zurück zur alten Position kannst du ja Dank Markierung immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Am Lenker kannst du nix an der Schrägstellung ändern.
Die vier Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke und die Klemmung der Vorderachse lösen und dann den Lenker gegenüber dem Vorderrad gerade stellen.
Dann alles wieder fest ziehen.

Vorsicht, die Schrauben der Gabelbrücke sind mit Schraubensicherung versehen. Ggf erwärmen.

Drehmomente gibt's bei www.Powerboxer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
..
Dachte erst ich hab nen Knick in der Optik aber die Lenkradstrebe in der Mitte ist bei Gradeausfahrt nicht parallel zu den Armaturen.

Wenn ich geradeaus fahre und den Lenker loslasse, läuft das Moped sauber gerade aus, kippt und zieht nicht auf irgendeine Seite...
Ich hoffe, Du machst diese Beobachtung nicht ausschließlich am Vergleich mit den Armaturen fest?
Denn die (genauer: der gesamte Vorbau) könnten ja auch schief sein. Ansonsten ist ja schon alles gesagt....

Hand zum Q-ruß
Manni
 
GSPW

GSPW

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
21
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Tipps, habt mir auf jeden Fall schon weitergeholfen, werd das Thema am Wochenende mal angehen.

Grüße Peter
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Habe mal eine gebrauchte GS 1200 probegefahren. Der Besitzer hatte Riser eingebaut. Mit fiel gleich auf, dass der Lenker total schief stand und bemerkte das nach der Fahrt. Dem Besitzer war das nie aufgefallen. Ich fand dann auch gleich den Fehler - er hatte einen der Riser flaschherum (180° verdreht zur Hochachse) eingebaut. :rolleyes:
 
Thema:

Lenker schräg

Lenker schräg - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

    Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Schaltereinheit Lenker links - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

    Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Oben