Lenkererhöhung / Verlegung & Till's Düsen

Diskutiere Lenkererhöhung / Verlegung & Till's Düsen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kaum zu glauben, aber wahr: So wie es aussieht, könnte ich mir die beiden Extras Leisten. Hm, bin 1,91 groß und um perfekt aufrecht sitzen zu...
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Kaum zu glauben, aber wahr: So wie es aussieht, könnte ich mir die beiden Extras Leisten.

Hm, bin 1,91 groß und um perfekt aufrecht sitzen zu können, käme mir die Lenkererhöhung-Verlegung buchstäblich entgegen. Meine Bedenken hätte ich in Bezug Handling. Ich kenne leider niemanden, der so etwas montiert hat.
Zudem fahre ich mit der hohen Wunderlich-Ergo Sitzbank, welche meinen Rücken zusätzlich etwas krümmt. Auf den Sitzkomfort der Ergo-Sitzbank möchte ich aber definitiv nicht verzichten!

OK, soviel zur Lenkererhöhung. Erfahrungen wären mir sehr willkommen!!!


Zu den geTILLTen Düsen: 1150 GS Bj. 2003.
Würdet ihr 160 Euro dafür ausgeben, bzw. sind sie ihr Geld wert?

Ich sage schon mal DANKE und hoffe, ihr erleuchtet mich!

Schönen ersten Mai noch!!!

Mist, erster Mai, heute sitzt doch eh niemand vorm Rechner. Würde mich nicht wundern, wenn das gesamte Forum heute einen im Tee hätte...... Naja, egal...:bier:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hey Quhn,
heutzutage brauchen wir doch keine Rechner mehr um mal kurz ins Forum zu schauen und unseren Senf oder sonstige Soßen, abzugeben... :o.
Auch der erste Mai kann mich jetzt nicht mehr abhalten
:rolleyes:
Zu deiner ersten Frage kann ich schonmal nichts intelligentes Beitragen, da ich mit frisch gemessenen 173 cm Körperhöhe eher zur Fraktion "anderer Richtung" gehöre, allerdings fahre ich eine Kahedo Bank in Standartpolsterung.
Zur zweiten: Ich habe Tills Düsen bei 90000 Tacho eingebaut. Der Effekt war zumindest für mich mehr als deutlich zu spüren. Ich würde das immer wieder machen. Alle Parameter die von den Einspritzventilen beeinflusst werden, haben sich deutlich verbessert. Ob jetzt Tills gepaarte Version oder einfach nur neue Ventile das gewünschte Ergebnis brachten, kann ich natürlich nicht sagen.
Nach sauberster Synchronisation, neuen Kerzen, Ventile und Axialspiel penibel eingestellt und die Hallschranke auf OT genau justiert (erst vor kurzem), läuft die Karre wie eine Nähmaschine. :)
Grüße Volker und schönen ersten Mai
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hey Quhn,
heutzutage brauchen wir doch keine Rechner mehr um mal kurz ins Forum zu schauen und unseren Senf oder sonstige Soßen, abzugeben... :o.
Auch der erste Mai kann mich jetzt nicht mehr abhalten
:rolleyes:
Zu deiner ersten Frage kann ich schonmal nichts intelligentes Beitragen, da ich mit frisch gemessenen 173 cm Körperhöhe eher zur Fraktion "anderer Richtung" gehöre, allerdings fahre ich eine Kahedo Bank in Standartpolsterung.
Zur zweiten: Ich habe Tills Düsen bei 90000 Tacho eingebaut. Der Effekt war zumindest für mich mehr als deutlich zu spüren. Ich würde das immer wieder machen. Alle Parameter die von den Einspritzventilen beeinflusst werden, haben sich deutlich verbessert. Ob jetzt Tills gepaarte Version oder einfach nur neue Ventile das gewünschte Ergebnis brachten, kann ich natürlich nicht sagen.
Nach sauberster Synchronisation, neuen Kerzen, Ventile und Axialspiel penibel eingestellt und die Hallschranke auf OT genau justiert (erst vor kurzem), läuft die Karre wie eine Nähmaschine. :)
Grüße Volker und schönen ersten Mai
Aha, ich interpretiere deine Antwort mal eindeutig in Richtung Daumen hoch.
Man liest ja nur Gutes zu den Düsen.
Bin mal gespannt, ob sich noch mehrere melden.
Wenn man das wirklich deutlich merkt, bin ich dabei.

Gruß!
Quhni
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Die 160Euronen sind gut investiert. Ich wuerde sie sofort wieder einbauen.
Ein Freund hat sie kurz darauf eingebaut und ist auch top zufrieden.
Klare Empfehlung
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ja, Daumen hoch.
Benutz mal die Suche. Da wirst du einiges zu den Ventilen finden.
Eins noch vorweg: Es wird sein wie immer im Leben. Bei manchen bringts mehr, bei anderen wenig oder nix. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Manche spüren die kleinsten Veränderungen im Popometer und andere merken bis die Fuhre verreckt, garnix. Daher ist das alles subjektiv.
Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Schritt zu gepaarten Ventilen ist immer sinnvoll für einen ruhigen Motorlauf.
Ob sich bei der 1150 der Aufpreis zu den 12er Ventilen lohnt, muss man wohl probieren. Auf jeden Fall ist der Schritt deutlich kleiner als von 1100 zu 1150 oder von 1100 zu 1200.

Ich würde mich freuen im Falle des Austausches ein Fazit zu lesen.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Quhni,

zur Lenkererhöhung kann ich Dir nur raten. Habe sie sogar mit meinen kurzen 181cm und finde es richtig gut.
Habe die 3,5 Erhöhung und nutzte die Gelegenheit gleich für den Umbau auf Stahlflex Bremsleitung. Die alten waren dafür zu kurz.

Tills Düsen habe ich auch, da sie aber zusammen mit einer größeren Geschichte eingebaut wurden, kann ich dazu nichts sagen, was Dich weiterbringt.
In einem Telefonat vor 2 Jahren riet mir Till zu gepaarten 1150er Düsen anstatt den 1200ern. Habe wegen des Umbaus aber trotzdem die 1200er genommen.
Rufe ihn doch einfach mal an, er berät Dich gerne!

Schönen 1. Mai!

Gruß, Machtien
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo Quhn,
zur Lenkererhöhung: Nachdem ich diese vor ein paar Wochen eingebaut habe, hab ich mich gefragt, warum ich das nicht schon früher gemacht hab. Für mich hat sich neben der ergonomischeren Sitzposition (bin 192cm groß) auch das Handling gefühlt sehr verbessert.

Die Tillis hab ich nun auch 1,5 Jahre drin - wurden damals mit angepassten Rohren verbaut.
Beides zusammen und ein sehr sauberer Sync haben zu einem spürbar besseren Motorlauf geführt.

Schönen Feiertag noch und Grüße aus dem verregneten Schwabenland
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wer groß ist hat auch lange Arme "meistens", sollte also auch so passen.
Ich habe mal eine Probefahrt mit so einer Erhöhung und auch noch zum Fahrer geneigten Geschwürdingens gemacht.
Das ging gar nicht, da ich mit meiner 1150GS dahin gekommen war, merkte ich den Unterschidd besonders stark.
Später mal eine mit Erhöhung gekauft, und das Teil sofort ausgebaut.
Habe jetzt an der 1200er die Lenkerböcke gedreht, der Lenker ist jetzt weiter vorne.
Gestern mal 300 km gefahren, ich fand es besser. Ob es so bleibt wird sich nach einer langen Tour zeigen.
Gruß Jürgen
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ quhn Ich bin etwas größer als du - Lenkererhöhung + 30mm- Sitzbank Touratech XXHoch - Fußrasten tiefer Wunderlich - alles super bequem und handlich. Für die Lenkererhöhung wird die Bremsleitung vorn etwas zu knapp da muss dann was längeres ran. Habe noch eine Stahlflexleitung mit ABE einzeln dafür zu liegen da ich im letzten Jahr alle Leitungen getauscht habe. Nur von dem originalen Windschild wirst du die auf Dauer sicher auch trennen. Ich fahre ohne das passt mir am besten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Mist, erster Mai, heute sitzt doch eh niemand vorm Rechner. Würde mich nicht wundern, wenn das gesamte Forum heute einen im Tee hätte...... Naja, egal...:bier:
...oder man steht an der Strecke vom Henninger-Radrennen... is' das nass+kalt!
Gruß von Henry
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hallo, also ich kann zu irgendwelchen Düsen nichts sagen.
Allerdings solltest du deinen Lenker unbedingt höher machen.
Bin zwar etwas größer als du, aber mit 5cm höherer Sitzbank und 6cm Lenkererhöhung (dabei minimal nach hinten) lasst sichs super fahren.

Nicht vergessen, der gekrümmte Rücken kommt oft auch von der falschen Position aufm Mopped.
Immer leicht nach vorne gebeugt fahren. Das trainiert die Rückenmuskulatur und die Arme sind locker am Lenker.
So fährt es sich gleich besser.
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Habe eine 30er Lenkererhöhung. Auch für meine Größe von 1,78 ergibt das eine (für mich) bessere Position.
Beim Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied gemerkt. Sitze halt einigermaßen gerade aufm Bock.

Gruß
Winni
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Quhn,
zur Lenkererhöhung: ich eine mit ca. 2cm höher und näher zu mir eingebaut. Kommt mir bei meinen 181 gut entgegen. Handling 1a
zu Till's Düsen: hatte ich in meiner K100 eingebaut; deutlich runderer Motorlauf und besseres Ansprechverhalten. Denke mal, dass auch für die GS Gültigkeit hat

GSruss
Frank
 
Thema:

Lenkererhöhung / Verlegung & Till's Düsen

Lenkererhöhung / Verlegung & Till's Düsen - Ähnliche Themen

  • Erfahrung Lenkererhöhung/-verlegung

    Erfahrung Lenkererhöhung/-verlegung: Moin in die Runde, wer von Euch nutzt eine Lenkererhöhung ggf. sogar mit Versatz? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich habe eine 850er ADV wünsche mir...
  • Erledigt SW-Motech Lenkererhöhung mit Verlegung

    SW-Motech Lenkererhöhung mit Verlegung: Hallo, ich biete hier eine SW-MOTECH Lenkerverlegung um 25mm näher zum Fahre, und Erhöhung um 32mm zum Verkauf an. Ich selbst habe diese am...
  • Suche Lenkererhöhung/-verlegung R1200GS (K25)

    Lenkererhöhung/-verlegung R1200GS (K25): Hallo zusammen, für meine 1200er GS K25 suche ich eine Lenkererhöhung ab 40mm Höhe bzw. eine Verlegung, die ggf. auch etwas niedriger ausfallen...
  • Erledigt MV Lenkererhöhung/Verlegung

    MV Lenkererhöhung/Verlegung: ...
  • Erledigt Lenkererhöhung & Verlegung nach vorn SW-Motech LEH039

    Lenkererhöhung & Verlegung nach vorn SW-Motech LEH039: Verkaufe eine Lenkererhöhung inkl. Verlegung nach vorn von SW-Motech (siehe hier) Lenkerverlegung: H=32 mm. Verlegung um 25 mm. Für Ø 32 mm...
  • Lenkererhöhung & Verlegung nach vorn SW-Motech LEH039 - Ähnliche Themen

  • Erfahrung Lenkererhöhung/-verlegung

    Erfahrung Lenkererhöhung/-verlegung: Moin in die Runde, wer von Euch nutzt eine Lenkererhöhung ggf. sogar mit Versatz? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich habe eine 850er ADV wünsche mir...
  • Erledigt SW-Motech Lenkererhöhung mit Verlegung

    SW-Motech Lenkererhöhung mit Verlegung: Hallo, ich biete hier eine SW-MOTECH Lenkerverlegung um 25mm näher zum Fahre, und Erhöhung um 32mm zum Verkauf an. Ich selbst habe diese am...
  • Suche Lenkererhöhung/-verlegung R1200GS (K25)

    Lenkererhöhung/-verlegung R1200GS (K25): Hallo zusammen, für meine 1200er GS K25 suche ich eine Lenkererhöhung ab 40mm Höhe bzw. eine Verlegung, die ggf. auch etwas niedriger ausfallen...
  • Erledigt MV Lenkererhöhung/Verlegung

    MV Lenkererhöhung/Verlegung: ...
  • Erledigt Lenkererhöhung & Verlegung nach vorn SW-Motech LEH039

    Lenkererhöhung & Verlegung nach vorn SW-Motech LEH039: Verkaufe eine Lenkererhöhung inkl. Verlegung nach vorn von SW-Motech (siehe hier) Lenkerverlegung: H=32 mm. Verlegung um 25 mm. Für Ø 32 mm...
  • Oben